Golf VR32 Sound, Welches Geheimis??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Tag.

Von meinen Sohn ein guter "Kumpel" fährt einen schwarzen Golf V R32. Als er mal im Hof bei und Stand, sagte ich zu ihm: gibt doch mal Gas. Ich hab schon öfters Video gesehen, aber noch nie einen in Live.
Als er das rechte "Pedal" 🙂 drückte, konnte ich es einfach nicht fassen.
Man bekommt einfach Gänzehaut.
Aber was ich mich danach Gefragt habe, "das kann doch nicht alles aus dem Hubraum kommen??
Die frage könnte jetzt etwas komisch Klingen, aber was hat da VW gemacht??? Also ist mir schon klar, das ein anderer Auspuff drauf ist, aber so Brutal?? Kann das sein??

Würde mich auf jede Antwort freuen 😉

PS: Sollte es ein so änlichen Thread geben, bitte Link schicken, und Thread schließen.

mfg---Ulluagu

49 Antworten

Auch wenn ein 4-Zylinder natürlich nie wie ein 5- oder 6 Zylinder klingen mag, bin ich dennoch auch vom Klang einiger 4-Zylinder immer wieder fasziniert: 😉

Polo GTI:

Hier mal auf "anfahren" klicken:

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,410294,00.html

Käfer:

http://www.youtube.com/watch?...

Subaru:

guten sound bekommr man nunmal nur mit mind. sechs Zylindern.
Ich mag den Sechszylinderklang sogar lieber als V8-Sound.

Da macht auch ein großvolumiger Auspuff Sinn,
bei Vierzylindern ist das immer mehr gewollt als gekonnt...
Affig finde ich 'nen 'Sport' auspuff am Vierzylinder-Diesel.
Meine Meinung.

ein guter Motorsound setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, einmal der Motor mit möglichst viel Hubraum und mindestens 5 Zylindern und dann natürlich noch das Abgassystem und zu guter letzt das Innenraumgeräusch, bei modernen Limousinen ist ja selbst ein V8 so gedämmt, das man ihn nur noch bei wirklich hohen Drehzahlen dezent wahrnimmt, aber der R soll ja keine Limousine sein sondern ein Sportauto.
Was mich am R32 etwas stört ist das hohe Gewicht, einmal durch den 6 Zylinder und vorallem durch den Allradantrieb, der Allradantrieb hat nicht nur nachteile, Traktion ohne Ende und im winter ganz nützlich, in erster linie macht er das auto aber schwerer und verbraucht mehr benzin.
Der GTI mit seinem Turbo 4 Zylinder wirkt da spritziger und spontaner, auch natürlich durch den Turbo, der einfach subjektiv eine schnellere Beschleunigung vorgaukelt.
Am liebsten hät ich alle meinen Diesel mit viel Drehmoment und zum spritsparen, dann noch einen schönen GTI ED30 und noch einen R32.
Zum Carrera GT, da hab ich leider noch keinen live gesehen, die wahrscheinlichkeit ist aber auch sehr gering, der GT3 ist auch wahnsinnig laut, aber ich denke da wird vielleicht mal ein auge zugedrückt, weils solche autos einfach nicht oft gibt, wenn jeder Golf, Astra, Corsa, Polo usw. so laut wär würde es anders aussehen. Kenn mich da aber nicht aus, obs unterschiedliche db Grenzwerte gibt bzw. wie laut ein auto maximal sein darf.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Ich habe bei mir die Serienanlage drunter und im Luffikasten nur nen K&N Luftfileteinsatz drinnen. Das hört sich einfach genial an, vorallem wenn der Motor zwischen 3000 und 4000 Touren sein max Drehmoment erreicht. Hubraum macht ne Menge aus.

das glaub ich dir.offener luftfilter mit serienanlage hab ich schon aufn Golf 3 VR6 gehört ---genial

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

das glaub ich dir.offener luftfilter mit serienanlage hab ich schon aufn Golf 3 VR6 gehört ---genial

Der hörte sich bestimmt so ähnlich wie diese hier an: 😉

http://www.youtube.com/watch?v=1z2tcISODqY

kauft euch n s2000 dann hört ihr mal was motor sound ist bei 9000 umdrehungen 😁

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

guten sound bekommr man nunmal nur mit mind. sechs Zylindern.
Ich mag den Sechszylinderklang sogar lieber als V8-Sound.

Da macht auch ein großvolumiger Auspuff Sinn,
bei Vierzylindern ist das immer mehr gewollt als gekonnt...
Affig finde ich 'nen 'Sport' auspuff am Vierzylinder-Diesel.
Meine Meinung.

5 Zylinder Sound (Blubbern) ist fast noch was feineres 😁

Der R32 hat doch serienmäßig einen Auspuff der "Tuning"-Firma xyz, oder täusch ich mich da?

Das mit der 80km/h Schwelle hört sich interessant an,
als ob das noch keiner deaktiviert hätte😁

Carrera Gt, F430, Gallardo etc. sind einfach lauter,
die bekommen das schon irgendwie eingetragen😉

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Der R32 hat doch serienmäßig einen Auspuff der "Tuning"-Firma xyz, oder täusch ich mich da?

was heisst hier xyz, die haben halt 2-3 herstellter...

Zitat:

Original geschrieben von DK2525

kauft euch n s2000 dann hört ihr mal was motor sound ist bei 9000 umdrehungen 😁

meinst du nicht lärm ?

an einen VR6 kommt keine 4zyl-tröte ran - ob turbo, sauger, oder hochdrehzahl-VTEC... 😉

Ein bekannter von mir fährt einen alten Tuning Audi 200 Turbo, 5 Zylinder mit 330PS. Der Sound ist auch keinesfalls zu verachten...!

Re: Golf VR32 Sound, Welches Geheimis??

Zitat:

Original geschrieben von ulluagu

Guten Tag.

Von meinen Sohn ein guter "Kumpel" fährt einen schwarzen Golf V R32. Als er mal im Hof bei und Stand, sagte ich zu ihm: gibt doch mal Gas. Ich hab schon öfters Video gesehen, aber noch nie einen in Live.
Als er das rechte "Pedal" drückte, konnte ich es einfach nicht fassen.
Man bekommt einfach Gänzehaut.
Aber was ich mich danach Gefragt habe, "das kann doch nicht alles aus dem Hubraum kommen??
Die frage könnte jetzt etwas komisch Klingen, aber was hat da VW gemacht??? Also ist mir schon klar, das ein anderer Auspuff drauf ist, aber so Brutal?? Kann das sein??

Würde mich auf jede Antwort freuen

PS: Sollte es ein so änlichen Thread geben, bitte Link schicken, und Thread schließen.

mfg---Ulluagu

Tja, dann solltest du dir mal den 4er anhören aus der ersten Baureihe 😁 Da kommt der 5er nicht ran 😉

Wenn der an ist läuft dir der Sabber nicht aus dem Mund sondern aus em Hosenstall 😁

Der 5er is viel leiser als der 4er. Trotzdem hat er noch die Klappe die bei 60 aufgeht. Oder Schlauch ab 😁 Dann zieht er aber nicht mehr so gut.

Der Sound kommt vom Motor klar. Aber der Auspuff trägt ne entscheidenede Rolle dazu bei.

Ich weiss nicht wie VW den 4er durch die Abnahme bekommen hat 😁

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Carrera Gt, F430, Gallardo etc. sind einfach lauter,
die bekommen das schon irgendwie eingetragen😉

Das wird fast überall durch eine Klappenanlage wie beim R32 realisiert, die einfach in den für die Geräuschmessung wichtigen Bereichen per Bypass den Sound umleitet.

Aber wer das was ein Carrera GT fabriziert, krach nennt, der hat wohl echt null Benzin im Blut 🙂

Ich habe heute einen RS4 gehört, der klang auch richtig geil 🙂 Am besten finde ich immer noch Golf I(V) R32 und RS4. Alles andere mag ich nicht.

hat jemand schonmal den direkten Verlgeich ziwschen 4er und 5er R32 gehabt ?

Zitat:

Original geschrieben von daniel1301

Aber wer das was ein Carrera GT fabriziert, krach nennt, der hat wohl echt null Benzin im Blut 🙂

Na ja Carrera GT is eher vorzeitiger Samenerguss beim Mann 😁 😁 😁

Deine Antwort