ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII GTI ohne Navi? Nur Google

Golf VIII GTI ohne Navi? Nur Google

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 21:34

Guten Abend,

ich bestelle aktuell meinen ersten Golf GTI.

In diversen etwas älteren Testberichten und Videos heißt es ständig, dass das Discover Media zur Serienausstattung gehört. Das scheint mittlerweile lt. Konfigurator aber nicht mehr der Fall zu sein. Lediglich App Connect scheint noch inkludiert zu sein.

Tatsächlich hat die Erfahrung der letzten drei Jahre gezeigt, dass ich das werkseitige Navi meines Focus ST nicht einmal genutzt habe. Wenn überhaupt, dann wurde das Google Navi via Android Auto genutzt.

Daher die Frage, ob jemand ebenfalls ohne Navi bestellt hat und ob das Google Navi trotzdem im Fall der Fälle schnell auf dem Schirm ist? Das Geld würde ich dann lieber in ein Schiebedach investieren.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Steht auch Ready2Discover dabei ?

Dann kannst du das Navi wenigstens später kostenpflichtig freischalten lassen.

 

Wenn tatsächlich nur App Connect alleine dabei steht, dann kannst du nur über Kabel-Verbindung mit dem Handy das Google Navi am Display des Autos nutzen !

 

Nur mit einem Navi oder zumindest Ready2Discover kannst du kabellos mit App Connect über Wlan verbinden.

Das würde ich dir also dringend empfehlen als mindest Ausstattung, natürlich sowieso immer App Connect

Frage bitte im entsprechenden DiscoverMedia-Thread nach.

Extra einen Thread für jede Unterfrage zu einer Ausstattung zu eröffnen würde hier den Rahmen im Forum sprengen. Danke!

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 22:58

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 10. Januar 2022 um 21:53:22 Uhr:

Steht auch Ready2Discover dabei ?

Dann kannst du das Navi wenigstens später kostenpflichtig freischalten lassen.

Wenn tatsächlich nur App Connect alleine dabei steht, dann kannst du nur über Kabel-Verbindung mit dem Handy das Google Navi am Display des Autos nutzen !

Nur mit einem Navi oder zumindest Ready2Discover kannst du kabellos mit App Connect über Wlan verbinden.

Das würde ich dir also dringend empfehlen als mindest Ausstattung, natürlich sowieso immer App Connect

Dort steht "App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto". Klingt für mich so, dass es auch ohne Kabel geht.

Das Navi lässt sich offenbar nachrüsten. Ready 2 Discover schimpft sich das serienmäßige Radio im GTI....

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 22:59

Zitat:

@mario_222 schrieb am 10. Januar 2022 um 22:49:55 Uhr:

Frage bitte im entsprechenden DiscoverMedia-Thread nach.

Extra einen Thread für jede Unterfrage zu einer Ausstattung zu eröffnen würde hier den Rahmen im Forum sprengen. Danke!

Ok mache ich, danke!

Passt perfekt.

Wenn du das Navi nicht mit bezahlen willst und dir App Connect reicht, warum nicht.

Solltest du später deine Meinung ändern, kannst du immer noch das Navi freischalten lassen.

Wäre es möglich, einen Link dazu zu veröffentlichen? Vielen Dank!

Zitat:

@mario_222 schrieb am 10. Januar 2022 um 22:49:55 Uhr:

Frage bitte im entsprechenden DiscoverMedia-Thread nach.

Extra einen Thread für jede Unterfrage zu einer Ausstattung zu eröffnen würde hier den Rahmen im Forum sprengen. Danke!

Navigation ohne DiscoverMedia bzw. nach Auslaufen von We connect-plus Vertrag

App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto ist wesentlich für die Nutzung von Google Navigation oder sehr gut TomTom App. Ich habe selber DM in dem - zugekauft von Volkswagen- die TomTom-Daten für Zielberechnung und Anpassung an Straßenverkehr für ein Jahr über WeConnect-plus.Da Zieleingabe öfters schwierig ist, bin ich wie schon beim Golf 7 auf die TomTom App für 12.99€/Jahr zurück gewechselt (Samsung G. S20FE mit Android 11). Hier ist die Zieleingabe leichter, Navigation schneller inklusive Blitzer-Meldung für kann 1/10 des Jahrespreises über VW !!

What???

was für ein Wortsalat.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 5:59

Also nach dem 3. mal lesen würde ich sagen, dass er meint: ja das funktioniert, aber nimm anstatt Google lieber die Tomtom App. Selbst wenn man das DM hat....

Ich bestelle jetzt jedenfalls erst einmal ohne Navi, da das DM ja notfalls per Update nachrüstbar ist. Und das DP m. E. eh keine Option ist.

schonmal Gedanken darüber gemacht, was die "Nachrüstung" bei VW kostet?;)

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 6:15

Zitat:

@i need nos schrieb am 19. Januar 2022 um 20:50:36 Uhr:

schonmal Gedanken darüber gemacht, was die "Nachrüstung" bei VW kostet?;)

656,- anstatt 620,- bzw. 530,- (inkl. Händlerrabatt).

Dass das n Ticken teurer ist, war aber logisch. Sonst würde es ja jeder so machen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII GTI ohne Navi? Nur Google