ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII - Die große Touch Diskussion

Golf VIII - Die große Touch Diskussion

VW Golf
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:33

Ich bin überhaupt kein Fan davon, dass fast alles nur noch über Touch-Funktion und zum Teil nur noch verschaltet in Untermenüs zu finden ist.

Z. B. die Klimaregelung der Climatronic im Golf 7 war doch einfach perfekt zu bedienen.

Tasten und Drehregler die man auch einfach ertasten kann.

(Opel will Tasten und Drehregler angeblich auch bei der nächsten Generation des Astras weitgehend beibehalten. Kann man auch beim neuen Corsa sehen.)

Für die Sitzheizung muss man wohl die Touch-Flächen Kalt und Warm gleichzeitig berühren um dann in das Sitzheizungsmenü zu kommen, wo man dann im Touch-Display die Sitzheizung anschalten kann.

Das lenkt doch extrem beim Fahren ab und kann durchaus zu Unaufmerksamkeit und Unfällen führen!

Was Volkswagen hier versucht als modern, innovativ und digital zu verkaufen, ist in Wirklichkeit die größe Einsparung im Cockpit wahrscheinlich aller Zeiten!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:33

Ich bin überhaupt kein Fan davon, dass fast alles nur noch über Touch-Funktion und zum Teil nur noch verschaltet in Untermenüs zu finden ist.

Z. B. die Klimaregelung der Climatronic im Golf 7 war doch einfach perfekt zu bedienen.

Tasten und Drehregler die man auch einfach ertasten kann.

(Opel will Tasten und Drehregler angeblich auch bei der nächsten Generation des Astras weitgehend beibehalten. Kann man auch beim neuen Corsa sehen.)

Für die Sitzheizung muss man wohl die Touch-Flächen Kalt und Warm gleichzeitig berühren um dann in das Sitzheizungsmenü zu kommen, wo man dann im Touch-Display die Sitzheizung anschalten kann.

Das lenkt doch extrem beim Fahren ab und kann durchaus zu Unaufmerksamkeit und Unfällen führen!

Was Volkswagen hier versucht als modern, innovativ und digital zu verkaufen, ist in Wirklichkeit die größe Einsparung im Cockpit wahrscheinlich aller Zeiten!

989 weitere Antworten
Ähnliche Themen
989 Antworten

Also ob irgendeiner hier keine subjektive Meinung äußert.... ihr tut so als ob eure Meinung das Amen wäre.... kommt mal runter von eurem Egotrip. Der Golf wird sich auch in Zukunft intuitiv bedienen lassen. So wie die Jahre vorher auch, nur muss man sich leicht umgewöhnen.... tja, so ist das heute eben, alles verändert sich.

Die Bedienung von Benz ist für mich eine Katastrophe. Nicht schlüssig, nicht intuitiv, eben völlig daneben. Nicht ganz so schlimm wie Ford, aber sehr ähnlich. Das kommt halt von 10 Jahre VW...;-)

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 7. Januar 2020 um 10:49:56 Uhr:

Also ob irgendeiner hier keine subjektive Meinung äußert.... ihr tut so als ob eure Meinung das Amen wäre.... kommt mal runter von eurem Egotrip. Der Golf wird sich auch in Zukunft intuitiv bedienen lassen. So wie die Jahre vorher auch, nur muss man sich leicht umgewöhnen.... tja, so ist das heute eben, alles verändert sich.

Die Bedienung von Benz ist für mich eine Katastrophe. Nicht schlüssig, nicht intuitiv, eben völlig daneben. Nicht ganz so schlimm wie Ford, aber sehr ähnlich. Das kommt halt von 10 Jahre VW...;-)

da würde ich mich an Deiner Stelle auch mal an die eigene Nase fassen, sobald etwas kritisches zum Golf geschrieben wird, wird es direkt „wiederlegt“.. es hat ja jeder seine eigene Meinung (das ist gut so). Wer entscheidet nun ob sich der Golf intuitiv bedienen lässt? Weder Du , noch ich noch sonst wer denn das ist subjektiv.

 

Ich komme nach 20 Jahren VW mehr als gut zurecht mit der A-Klasse.

 

Mich würde wirklich interessieren was Du als nicht schlüssig bezeichnest.

 

Ich denke es wird interessant wenn sich die grössere Masse für den Golf interessieren wird, denn bei der derzeitigen Bewerbung des Golfes (da wohl noch nicht alle Modelle verfügbar sind, fokus auf ID3 ?) ist das Interesse noch gering. Zumal die derzeit ausgestellten Fahrzeuge noch zu teuer sind.

Im Endeffekt kommt man diesem Touch-Hype nicht aus, der eine Hersteller macht es eben besser, der andere schlechter. Warten wir mal ab wie so die ersten Praxiserfahrungen aussehen.

So wie alle Urteilen, sollten doch alle schon Praxis Erfahrungen haben. Oder wird von Bildern, mal reinsetzten und dem allgemeinen anti VW Hype geurteilt....;-)

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 7. Januar 2020 um 11:04:12 Uhr:

So wie alle Urteilen, sollten doch alle schon Praxis Erfahrungen haben. Oder wird von Bildern, mal reinsetzten und dem allgemeinen anti VW Hype geurteilt....;-)

Wenn sich jetzt jemand in das Auto reinsetzt, damit rumspielt. Alles anschaut . Videos in Youtube (auch vom VW Entwicklungschef) sieht bei der Touch suboptimal dargestellt wird.

 

Ab wann darf man sich seine eigene Meinung bilden? Muss man mit dem Fahrzeug erst 50km gefahren sein?

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 7. Januar 2020 um 11:04:12 Uhr:

So wie alle Urteilen, sollten doch alle schon Praxis Erfahrungen haben. Oder wird von Bildern, mal reinsetzten und dem allgemeinen anti VW Hype geurteilt....;-)

Haben doch die meisten bereits. Zwar nicht unbedingt im G8, dafür aber aus anderen Fahrzeugen mit Touchdisplays, oder einfach aus dem Alltag mit Smartphone, Tablets und Co.

Das diese Geräte alle als modern gelten und eben eine Fülle an Funktionen bieten, die frühere analoge Geräte nicht bieten, steht außer Frage.

Vielfach wird aber der effektive künftige reelle Nutzen solcher Systeme in Kraftfahrzeugen hinterfragt. Insbesondere auch unter dem Aspekt der Zuverlässigkeit, Ergonomie und Bedienungssicherheit.

Wenn ich mir allein anschaue wie schnell ein Smartphone technisch altert und an Zuverlässigkeit einbüßt, muss man sich schon die Frage stellen dürfen, inwiefern solch eine Technik im Auto 10-15 Jahre zuverlässig funktioniert. Ich jedenfalls habe längst kein Smartphone mehr in Benutzung, was 10 Jahre alt ist. Allein schon deshalb, weil der technische Support nicht mehr gewährleistet ist und die Systemleistung für heutige Anwendungen nicht mehr genügt. Zusätzlich sind solche Systeme anfällig ggü Schadsoftware, Hackerangriffe und Systemabstürze. Always Online ist jedenfalls schon mal eine ideale Voraussetzung für solche Aktionen.

Ein Auto hingegen ist in erster Linie ein Fahrzeug zum Zweck des Personen und Materialtransports. Die stetige Erweiterung in Richtung eines Multimediafunktionsgerätes führt längst an der ursprünglichen Bestimmung eines PKW vorbei. Und unnützerweise macht all diese zusätzliche Funktionalität die Autos auch noch ständig teurer.

Kann jeder seine eigene Meinung drüber haben. Für mich wird jedenfalls auch künftig immer eine möglichst einfache Bedienstruktur auf weitgehend manueller Basis einen Vorzug bei einer Kaufentscheidung eine Rolle spielen.

Ja mal fahren, wie bildest du dir sonst Meinungen? Hast du dafür Angestellte....? Junge junge Junge, was es für Leute doch gibt.....

Zitat:

@gttom schrieb am 7. Januar 2020 um 11:24:39 Uhr:

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 7. Januar 2020 um 11:04:12 Uhr:

So wie alle Urteilen, sollten doch alle schon Praxis Erfahrungen haben. Oder wird von Bildern, mal reinsetzten und dem allgemeinen anti VW Hype geurteilt....;-)

Haben doch die meisten bereits. Zwar nicht unbedingt im G8, dafür aber aus anderen Fahrzeugen mit Touchdisplays, oder einfach aus dem Alltag mit Smartphone, Tablets und Co.

Das diese Geräte alle als modern gelten und eben eine Fülle an Funktionen bieten, die frühere analoge Geräte nicht bieten, steht außer Frage.

Vielfach wird aber der effektive künftige Nutzen solcher Systeme in Kraftfahrzeugen hinterfragt. Insbesondere auch unter dem Aspekt der Zuverlässigkeit, Ergonomie und Bedienungssicherheit.

Wenn ich mir allein anschaue wie schnell ein Smartphone technisch altert und an Zuverlässigkeit einbüßt, muss man sich schon die Frage stellen dürfen, inwiefern solch eine Technik im Auto 10-15 Jahre zuverlässig funktioniert. Ich jedenfalls habe längst kein Smartphone mehr in Benutzung, was 10 Jahre alt ist. Allein schon deshalb, weil der technische Support nicht mehr gewährleistet ist und die Systemleistung für heutige Anwendungen nicht mehr genügt.

Ein Auto hingegen ist in erster Linie ein Fahrzeug zum Zweck des Personen und Materialtransports. Die stetige Erweiterung in Richtung eines Multimediafunktionsgerätes führt längst an der ursprünglichen Bestimmung eines PKW vorbei. Und unnützerweise macht all diese zusätzliche Funktionalität die Autos auch noch ständig teurer.

Kann jeder seine eigene Meinung drüber haben. Für mich wird jedenfalls auch künftig immer eine möglichst einfache Bedienstruktur auf weitgehend manueller Basis einen Vorzug bei einer Kaufentscheidung eine Rolle spielen.

Woher nimmst du all deine Weisheit? Hast du eine Kugel zu Hause? Smartphones alter vom Akku her, nicht in der Bedienung..... aber egal, du wirst es wissen. Und wenn es YouTube sagt, wird es schon stimmen....;-)))

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 7. Januar 2020 um 11:25:27 Uhr:

Ja mal fahren, wie bildest du dir sonst Meinungen? Hast du dafür Angestellte....? Junge junge Junge, was es für Leute doch gibt.....

Frage ich mich bei Dir allerdings ebenfalls. Für die Touchbedienung zu beurteilen muss / soll man das Fahrzeug fahren? Ich muss also das Fahrzeug fahren um festzustellen das in der MIttelkonsole kein Drehknopf zum bedienen ist. Ich muss fahren um rauszufinden wie die Sitzheizung eingestellt wird?

 

Das Bedienkonzept sollte man auch im Stand beurteilen können.

 

Es geht hier aus meiner Sicht nicht um den Fahreindruck als solches, sondern um das Bedienkonzept per Touch und da darf man ruhig kritisch hinterfragen warum dies oder jenes so ist.

 

Hat doch jeder seine Meinung. Für Dich ist es intuitiv, ok. Für mich (war bereits im Autohaus und habe mir den Golf angesehen) ist es erst mal nicht intuitiv. Un nun?

 

PS: ich halte den Golf 8 als solches nicht ein schlechtes Auto, sondern finde die gebotene Umsetzung weniger gelungen. Der Golf 8 wird hinsichtlich Fahrverhalten sicherlich wieder gut sein. Das Bedienkonzept als solches sollte man aber diskutieren dürfen

Wie willst du ohne Zündung den die ganzen Funktionen bedienen? Wie will man beurteilen ob es beim fahren nicht flüssig läuft?

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 7. Januar 2020 um 11:35:07 Uhr:

Wie willst du ohne Zündung den die ganzen Funktionen bedienen? Wie will man beurteilen ob es beim fahren nicht flüssig läuft?

Sag mal hälst Du andere absichtlich für doof?

 

Selbstverständlich war die Zündung an und ich konnte mir die Bedienung zusammen mit einem Verkäufer anschauen.

 

 

Es geht hier um das Bedienkonzept / Touch und nicht ob es flüssig läuft (davon gehe ich aus,denn im Stand ging das flüssig)

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 7. Januar 2020 um 11:29:34 Uhr:

 

Woher nimmst du all deine Weisheit? Hast du eine Kugel zu Hause? Smartphones alter vom Akku her, nicht in der Bedienung..... aber egal, du wirst es wissen. Und wenn es YouTube sagt, wird es schon stimmen....;-)))

Einfach nur Lebenserfahrung.

Und nein natürlich nicht auf dem Golf 8;)

Vor allen kommt beim Touchen während des Fahrens noch das Holpern hinzu, das es bei unserem B8 und Tiguan zur Katastrophe macht. Mir ging es so: während der Probefahrt habe ich das Fahren (Motor, Getriebe, Federung) ins Zentrum gestellt und beurteilt. Die Menuführung mit Touch habe ich mit Zündung und/oder Motor an stehend auf dem Gelände des Autohauses gemacht. Dumm wie ich war, habe ich nicht gecheckt, dass Touch beim Fahren noch schlechter ist.

Erst nach ein paar Tagen mit dem B8 wusste ich dann, wir genial die Bedienung im BMW war.

Jetzt mit der A-Klasse wird das ganze noch einmal getoppt.

Thema intuitiv: Air Care - die Air Care ist aus, wenn das Auto gestartet wird. Geht man auf die Funktion Air Care, wird der Haken erst gesetzt, er wird aber zu dem Zeitpunkt als gesetzt angezeigt, was den Eindruck vermittelt, dass er bereits gesetzt war.

 

Alles in allem habe ich aus dem verunglückten Ausflug zu VW gelernt, dass man entweder mit der „intuitiven Bedienung“ von VW zurechtkommt oder nicht. Klar, kann man sich anpassen. Aber warum sollte man, solange es Fabrikate gibt, die sich so geplant und konzipiert sind, wie man es selbst machen würde?

 

Zitat:

@troubadix schrieb am 7. Januar 2020 um 11:39:27 Uhr:

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 7. Januar 2020 um 11:35:07 Uhr:

Wie willst du ohne Zündung den die ganzen Funktionen bedienen? Wie will man beurteilen ob es beim fahren nicht flüssig läuft?

Sag mal hälst Du andere absichtlich für doof?

Selbstverständlich war die Zündung an und ich konnte mir die Bedienung zusammen mit einem Verkäufer anschauen.

 

Es geht hier um das Bedienkonzept / Touch und nicht ob es flüssig läuft (davon gehe ich aus,denn im Stand ging das flüssig)

Ne, nicht direkt für doof, eher für..... voreingenommen..... Natürlich muss es flüssig laufen, beim fahren!!! des Autos. Was anderes ist erstmal egal. Das ist nun mal das schwierigste am Konzept......

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 7. Januar 2020 um 11:41:22 Uhr:

Vor allen kommt beim Touchen während des Fahrens noch das Holpern hinzu, das es bei unserem B8 und Tiguan zur Katastrophe macht. Mir ging es so: während der Probefahrt habe ich das Fahren (Motor, Getriebe, Federung) ins Zentrum gestellt und beurteilt. Die Menuführung mit Touch habe ich mit Zündung und/oder Motor an stehend auf dem Gelände des Autohauses gemacht. Dumm wie ich war, habe ich nicht gecheckt, dass Touch beim Fahren noch schlechter ist.

Erst nach ein paar Tagen mit dem B8 wusste ich dann, wir genial die Bedienung im BMW war.

Jetzt mit der A-Klasse wird das ganze noch einmal getoppt.

Thema intuitiv: Air Care - die Air Care ist aus, wenn das Auto gestartet wird. Geht man auf die Funktion Air Care, wird der Haken erst gesetzt, er wird aber zu dem Zeitpunkt als gesetzt angezeigt, was den Eindruck vermittelt, dass er bereits gesetzt war.

Alles in allem habe ich aus dem verunglückten Ausflug zu VW gelernt, dass man entweder mit der „intuitiven Bedienung“ von VW zurechtkommt oder nicht. Klar, kann man sich anpassen. Aber warum sollte man, solange es Fabrikate gibt, die sich so geplant und konzipiert sind, wie man es selbst machen würde?

Ja, so ist das, für den einen klappt es, für den anderen nicht. Aber das bekommt man nur raus wenn man mal den Arsch hoch bekommt.....;-)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII - Die große Touch Diskussion