ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII - Die große Touch Diskussion

Golf VIII - Die große Touch Diskussion

VW Golf
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:33

Ich bin überhaupt kein Fan davon, dass fast alles nur noch über Touch-Funktion und zum Teil nur noch verschaltet in Untermenüs zu finden ist.

Z. B. die Klimaregelung der Climatronic im Golf 7 war doch einfach perfekt zu bedienen.

Tasten und Drehregler die man auch einfach ertasten kann.

(Opel will Tasten und Drehregler angeblich auch bei der nächsten Generation des Astras weitgehend beibehalten. Kann man auch beim neuen Corsa sehen.)

Für die Sitzheizung muss man wohl die Touch-Flächen Kalt und Warm gleichzeitig berühren um dann in das Sitzheizungsmenü zu kommen, wo man dann im Touch-Display die Sitzheizung anschalten kann.

Das lenkt doch extrem beim Fahren ab und kann durchaus zu Unaufmerksamkeit und Unfällen führen!

Was Volkswagen hier versucht als modern, innovativ und digital zu verkaufen, ist in Wirklichkeit die größe Einsparung im Cockpit wahrscheinlich aller Zeiten!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:33

Ich bin überhaupt kein Fan davon, dass fast alles nur noch über Touch-Funktion und zum Teil nur noch verschaltet in Untermenüs zu finden ist.

Z. B. die Klimaregelung der Climatronic im Golf 7 war doch einfach perfekt zu bedienen.

Tasten und Drehregler die man auch einfach ertasten kann.

(Opel will Tasten und Drehregler angeblich auch bei der nächsten Generation des Astras weitgehend beibehalten. Kann man auch beim neuen Corsa sehen.)

Für die Sitzheizung muss man wohl die Touch-Flächen Kalt und Warm gleichzeitig berühren um dann in das Sitzheizungsmenü zu kommen, wo man dann im Touch-Display die Sitzheizung anschalten kann.

Das lenkt doch extrem beim Fahren ab und kann durchaus zu Unaufmerksamkeit und Unfällen führen!

Was Volkswagen hier versucht als modern, innovativ und digital zu verkaufen, ist in Wirklichkeit die größe Einsparung im Cockpit wahrscheinlich aller Zeiten!

989 weitere Antworten
Ähnliche Themen
989 Antworten

Naja wenn man sich so im Straßenverkehr umschaut sind nicht wenige mit so einigem beschäftigt, nur nicht mit Autofahren.

 

Und was ich bisher sehen konnte bzgl. Heizung und Lautstärke einstellen geht das glaube sogar mit streichen wesentlich eingängiger als tippen.

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 5. November 2019 um 18:33:55 Uhr:

"Müssen" ist relativ. Ich persönlich verstelle beim Fahren allerlei Dinge. Start-Stopp deaktivieren, Sitzheitzung an- und ausmachen, die Klimatisierung verstellen, den Radiosender wechseln, PDC beim Einparken deaktivieren etc. Das alles wird mit Tatsch wohl umständlicher, im besten Fall wird es nicht komplizierter, aber einfacher wird die Bedienung nicht.

Wenn sie clever waren, könnte man diese Funktionen auf den home screen legen. Das würde, glaube ich, viele entspannen.

Zitat:

@HerrVoennchen schrieb am 5. November 2019 um 18:38:01 Uhr:

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 5. November 2019 um 18:33:55 Uhr:

"Müssen" ist relativ. Ich persönlich verstelle beim Fahren allerlei Dinge. Start-Stopp deaktivieren, Sitzheitzung an- und ausmachen, die Klimatisierung verstellen, den Radiosender wechseln, PDC beim Einparken deaktivieren etc. Das alles wird mit Tatsch wohl umständlicher, im besten Fall wird es nicht komplizierter, aber einfacher wird die Bedienung nicht.

Wenn sie clever waren, könnte man diese Funktionen auf den home screen legen. Das würde, glaube ich, viele entspannen.

Short cuts auf dem home screen wäre wohl die beste Möglichkeit um die Bedieung noch einigermaßen zu retten. Dann fehlt aber trotzdem noch die haptische Rückmeldung.

Wie gesagt, bestenfalls funktioniert Tatsch wie die herkömmlichen Schalter. Bestenfalls.

Zitat:

@HerrVoennchen schrieb am 5. November 2019 um 18:36:18 Uhr:

...

Und was ich bisher sehen konnte bzgl. Heizung und Lautstärke einstellen geht das glaube sogar mit streichen wesentlich eingängiger als tippen.

Ich hatte Ende Dezember Gelegenheit das zu testen im Golf 8, auch während der Fahrt. Von meinem Empfinden her ist die Bedienung sehr eingängig. Grad was das Streichen für die Heizung z.B. angeht. Dafür gibt es ja sogar extra Schaltflächen.

Auch die übrigen Touchflächen reagieren sehr gut.

Ich würde mir allerdings ein taktiles Feedback beim Betätigen wünschen, wie ich es von meinem Telefon kenne. Technisch ist das ja durchaus machbar.

Sehr viele Funktionen lassen sich über die Tasten am Lenkrad steuern, diese Tasten sind auch noch klassisch ausgeführt, also kein Touch.

Der Wagen hatte das Discover Pro verbaut, also das große Display. Auch darauf ging die Bedienung sehr gut und einfach.

Zum Lichtschalter, zu dem ja hier einige Kritik geäußert wurde. Ich persönlich kam damit gut klar. Während der Fahrt bedient man ihn ja dank Lichtautomatik nur sehr selten, da sehe ich persönlich kein Problem.

Zitat:

@Baron04 schrieb am 3. Januar 2020 um 23:42:01 Uhr:

Sehr viele Funktionen lassen sich über die Tasten am Lenkrad steuern, diese Tasten sind auch noch klassisch ausgeführt, also kein Touch.

"Echte" Tasten gibt es am Lenkrad nur bis "Life". Bei den Top-Versionen sind hier laut Presse Touchflächen verbaut.

Der Wagen den ich gefahren bin nannte sich „First Edition“. Laut Händler kein Life, sonder. höherwertige Version. Da gab es normale Tasten am Lenkrad. Das würde den Informationen in der Presse möglicherweise widersprechen, muss aber nicht, was ja durchaus sein kann.

Von wann sind denn die Presse Infos und welches Blatt?

am 4. Januar 2020 um 10:06

Die 1st Edition ist ja quasi ein Life.

Zitat:

@Guile45 schrieb am 4. Januar 2020 um 11:06:58 Uhr:

Die 1st Edition ist ja quasi ein Life.

Nein, kann auch ein Style sein.

Zitat:

@Baron04 schrieb am 4. Januar 2020 um 11:03:28 Uhr:

Von wann sind denn die Presse Infos und welches Blatt?

Das war in der Berichterstattung zur Markteinführung, also erst einige Wochen alt. Gab eine Bildergalerie wo die beiden Varianten gezeigt wurden. Hatte ich hier auch "irgendwo" verlinkt.

Ich werde später mal schauen, ob ich das noch wiederfinde.

Wenn die Touchflächen am Lenkrad ein haptisches Feedback haben wäre es erträglich, ansonsten „too much touch“ :D

Zitat:

@emjay500 schrieb am 4. Januar 2020 um 12:03:25 Uhr:

 

Das war in der Berichterstattung zur Markteinführung, also erst einige Wochen alt. Gab eine Bildergalerie wo die beiden Varianten gezeigt wurden. Hatte ich hier auch "irgendwo" verlinkt.

Ich werde später mal schauen, ob ich das noch wiederfinde.

Ich habe grad ein Foto gefunden auf dem die Schalter am Lenkrad anders aussehen als bei den Fahrzeugen in denen ich saß. Das könnte tatsächlich Touch sein.

Ob das denn eine Sonderausstattung ist, oder Serie in einer Version muss man denn mal sehen.

Zum haptischen Feedback. Die aktuellen Touchflächen haben das leider nicht. Ob die ggf. am Lenkrad verbauten das denn haben ist fraglich. Ich befürchte ja, eher auch nicht.

Das finde ich sehr schade, da es ja technisch machbar ist und aus meiner Sicht ein deutlicher Gewinn im Handling und Sicherheit.

Zitat:

@aifoc schrieb am 25. Oktober 2019 um 10:58:57 Uhr:

medizinische Frage: Ist ein rein digitales Cockpit nicht augenschädlicher als lediglich analoge beleuchtete/hinterleuchtete Ziffernblätter? Stichwort Kopfschmerzen im Toyota Yaris I von 1998 sowie ggf. schädliches blaues Licht wie beim Smartphone?!

Das schädliche am blauen Licht ist, dass wenn man das Abends abbekommt, die Melatonin Produktion gehemmt ist und der Schlaf gestört wird. Und guter Schlaf ist essenziell für die Gesundheit, viel mehr als sich die meisten darüber im klaren sind.

Aber hintergrundbeleuchtete, klassische Instrumente sind meist auch weiß (mit blauem Anteil) hinterleuchtet. Die Lichtleistung bei einem LCD dürfe allerdings höher sein.

Für das Autofahren in der Nacht, ist es aber eher positiv, wenn weniger Melatonin produziert wird, so dass die Einschlafgefahr niedriger ist.

Und im Gegensatz zu einem PC-Bildschirm, schaut man da nicht ständig drauf.

Anstrengend und für die Augen ermüdend kann es aber werden, wenn das Instrument nicht gut ablesbar ist, weil es nicht scharf ist (schlechte Auflösung), zuviel Streulicht (schlechter Kontrast) oder eine von dem Helligkeitsstand draußen abweichende Helligkeit hat.

Bin Nachts noch mit keinem Active Info Display gefahren. Mir ist aber bei denen von Peugeot aufgefallen, dass die zuviel Hintergrundhelligkeit produzieren und damit schlechter abzulesen sind.

OLED Displays wären hier anzuraten oder wenigstens wie bei guten TVs, vollflächig mit LEDs ausgestattet, mit denen man für bessere Kontrastwerte Local Dimming erzeugen kann.

Letztere schein mir VW zu verwenden (oder verwenden LCDs die besser abschotten), währen Peugeot nur eine Lichtquelle hat.

https://de.motor1.com/news/386287/vw-golf-8-preise-motoren-farben/

Untere Galerie "Volkswagen Golf 8 - Live in Wolfsburg"

Die Bilder 26/27 zeigen die Lenkrad-Version mit Tasten, die Bilder 28/29 die mit Touchfeldern.

Zitat:

@Baron04 schrieb am 4. Januar 2020 um 13:25:06 Uhr:

Zitat:

@emjay500 schrieb am 4. Januar 2020 um 12:03:25 Uhr:

 

Das war in der Berichterstattung zur Markteinführung, also erst einige Wochen alt. Gab eine Bildergalerie wo die beiden Varianten gezeigt wurden. Hatte ich hier auch "irgendwo" verlinkt.

Ich werde später mal schauen, ob ich das noch wiederfinde.

Ich habe grad ein Foto gefunden auf dem die Schalter am Lenkrad anders aussehen als bei den Fahrzeugen in denen ich saß. Das könnte tatsächlich Touch sein.

Ob das denn eine Sonderausstattung ist, oder Serie in einer Version muss man denn mal sehen.

Zum haptischen Feedback. Die aktuellen Touchflächen haben das leider nicht. Ob die ggf. am Lenkrad verbauten das denn haben ist fraglich. Ich befürchte ja, eher auch nicht.

Das finde ich sehr schade, da es ja technisch machbar ist und aus meiner Sicht ein deutlicher Gewinn im Handling und Sicherheit.

Ich habe gelesen das der normale Golf das Lenkrad mit den herkömmlichen Tasten bekommt und die GTE Varianten das Lenkrad mit Touch und ich glaube das deckt sich auch mit den Bildern die ich bisher gesehen habe.

Zur Beleuchtung des Displays.

Mein Eindruck davon war auch bei Dunkelheit gut. Nicht zu hell und sehr gleichmäßig ausgeleuchtet. Dazu ein guter Kontrast. Die Ablesbarkeit war für mich sehr gut.

Das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck nach ein paar Minuten, ob sich das im Langzeiteinsatz bewährt muss sich wohl erst noch zeigen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII - Die große Touch Diskussion