ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII - Die große Touch Diskussion

Golf VIII - Die große Touch Diskussion

VW Golf
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:33

Ich bin überhaupt kein Fan davon, dass fast alles nur noch über Touch-Funktion und zum Teil nur noch verschaltet in Untermenüs zu finden ist.

Z. B. die Klimaregelung der Climatronic im Golf 7 war doch einfach perfekt zu bedienen.

Tasten und Drehregler die man auch einfach ertasten kann.

(Opel will Tasten und Drehregler angeblich auch bei der nächsten Generation des Astras weitgehend beibehalten. Kann man auch beim neuen Corsa sehen.)

Für die Sitzheizung muss man wohl die Touch-Flächen Kalt und Warm gleichzeitig berühren um dann in das Sitzheizungsmenü zu kommen, wo man dann im Touch-Display die Sitzheizung anschalten kann.

Das lenkt doch extrem beim Fahren ab und kann durchaus zu Unaufmerksamkeit und Unfällen führen!

Was Volkswagen hier versucht als modern, innovativ und digital zu verkaufen, ist in Wirklichkeit die größe Einsparung im Cockpit wahrscheinlich aller Zeiten!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:33

Ich bin überhaupt kein Fan davon, dass fast alles nur noch über Touch-Funktion und zum Teil nur noch verschaltet in Untermenüs zu finden ist.

Z. B. die Klimaregelung der Climatronic im Golf 7 war doch einfach perfekt zu bedienen.

Tasten und Drehregler die man auch einfach ertasten kann.

(Opel will Tasten und Drehregler angeblich auch bei der nächsten Generation des Astras weitgehend beibehalten. Kann man auch beim neuen Corsa sehen.)

Für die Sitzheizung muss man wohl die Touch-Flächen Kalt und Warm gleichzeitig berühren um dann in das Sitzheizungsmenü zu kommen, wo man dann im Touch-Display die Sitzheizung anschalten kann.

Das lenkt doch extrem beim Fahren ab und kann durchaus zu Unaufmerksamkeit und Unfällen führen!

Was Volkswagen hier versucht als modern, innovativ und digital zu verkaufen, ist in Wirklichkeit die größe Einsparung im Cockpit wahrscheinlich aller Zeiten!

989 weitere Antworten
Ähnliche Themen
989 Antworten

was willst Du denn mit Deinen Aussagen hier verändern? Die Menschen die hier mitlesen unterhalten sich über den Golf, über die Vorteile und Nachteile und wollen Informationen und auch ein Gefühl ob sie mit ihrer Wahrnehmung alleine sind oder nicht.

 

Es gibt Menschen die sind und waren bisher zufrieden wie der Golf zu bedienen ist, nun ist diese anders und es gibt Kritik, so what? ist es dein Problem? Hast Du das Konzept entwickelt? Warum akzeptierst Du nicht die Meinung der anderen und versucht diese dann auch noch mit anderen Menschen (die Du eventuell auch nicht kennst) vorzuführen wie gestrig sie sind? Lass es doch einfach.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 13. Februar 2020 um 20:35:17 Uhr:

@JanFred77 Beleidigend, nein, auf keinen Fall, aber Seat ist halt die günstigste Variante im Konzern. Du bist doch sonst nicht so, aber das magst uns nicht verraten?

Ok weil du es bist ;-), Ateca und Arona, letztes mit CNG.

Freunde, kommt mal BTT, sonst ist der Thread hier bald dicht...

Zitat:

@troubadix schrieb am 13. Februar 2020 um 20:37:13 Uhr:

was willst Du denn mit Deinen Aussagen hier verändern? Die Menschen die hier mitlesen unterhalten sich über den Golf, über die Vorteile und Nachteile und wollen Informationen und auch ein Gefühl ob sie mit ihrer Wahrnehmung alleine sind oder nicht.

Es gibt Menschen die sind und waren bisher zufrieden wie der Golf zu bedienen ist, nun ist diese anders und es gibt Kritik, so what? ist es dein Problem? Hast Du das Konzept entwickelt? Warum akzeptierst Du nicht die Meinung der anderen und versucht diese dann auch noch mit anderen Menschen (die Du eventuell auch nicht kennst) vorzuführen wie gestrig sie sind? Lass es doch einfach.

Ihr regt euch über was auf, was ihr nicht ändern könnt, kauft euch was anderes, warum die seitenweise, ellenlange, zu nichts führenden Diskussionen? Du willst es nicht akzeptieren das VW einen anderen Weg geht und du wirfst mir vor ich sollte deine Meinung, welche ich nicht angezweifelt habe, geschweige denn nicht akzeptiert, akzeptieren.... ;-)

@JanFred77 Was hast du denn beizutragen zum Thema hier außer es schön zu reden?

Und ja, vielleicht zurück zum Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 13. Februar 2020 um 20:51:50 Uhr:

@JanFred77 Was hast du denn beizutragen zum Thema hier außer es schön zu reden?

Und ja, vielleicht zurück zum Thema

Was hast du beizubringen außer ewiges schlecht reden?

Zitat:

@pit63 schrieb am 13. Februar 2020 um 19:22:09 Uhr:

Mmh, also bei den Autos der älteren Generation, z.B. Porsche, da sieht man schon auf den ersten Blick, wo welche wichtigen Dinge bedient werden, ohne langes Studium der Bedienungsanleitung - einfach eine durchdachte Bedienung. :D

Und dann kommen die daher im Jahr2020 und "räumen auf", so wie das alle Hersteller in den nächsten Jahren auch machen werden....ob das allen passt oder nicht, es wird so kommen. Man nennt das EVOLUTION.

Die wenigten von uns sitzen heute noch steinereibend vorm Holz um abends ein Lagerfeuer zu entzünden.

911
Taycan

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 13. Februar 2020 um 20:53:33 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 13. Februar 2020 um 20:51:50 Uhr:

@JanFred77 Was hast du denn beizutragen zum Thema hier außer es schön zu reden?

Und ja, vielleicht zurück zum Thema

Was hast du beizubringen außer ewiges schlecht reden?

Ich rede es nicht schlecht. Touch ist gesetzt, bei allen Herstellern, nur VW hat es schlecht umgesetzt beim G8, nicht mehr und nicht weniger.

@albert1955

Na, da bin ich nicht so sicher, wenn ich mir die ganzen Spezialisten mit ihren Holz/Kohle Paketen vom Obi so anschaue....;-)

Dann lies bitte mal Deine Antworten zu meinen Beiträgen, Du hattest mir ja mal vorgeworfen das ich nicht im Auto gesessen habe und einige Dinge der Touchbedienung gehen ja eh erst bei fahrendem Fahrzeug. Anderen hattest Du ähnlich geantwortet. Ich akzeptiere schon Deine Meinung, verallgemeinere aber nicht in dem ich von „ihr redet / ihr schreibt” wie Du. Du ziehst oftmals die Meinung anderer ins lächerliche.

 

Der Topic heisst: „Golf VIII - Die große Touch Diskussion“, also darf man schon über Pro und Contra diskutieren.

 

VW geht einen Weg und ja, den man man gut oder schlecht finden, Kunden und Interessenten sollte erlaubt sein darüber zu diskutieren.

 

Aber Luckyboy77 hat recht, vielleicht wieder zum Thema

Zitat:

@GaramMasala schrieb am 13. Februar 2020 um 19:26:36 Uhr:

Zitat:

@gttom schrieb am 13. Februar 2020 um 19:01:01 Uhr:

Charakterstärke ist, wenn man stets sein eigenes Ding tut und sich die Freiheit bewahrt nicht jedem Trend hinterher laufen zu müssen. Und das hat wiederum etwas mit Reife zu tun.

Wobei dabei die Gefahr besteht relevante Trends zu verschlafen und irgendwann zu denen gehören die schon mit einfachen Geräten mit rudimentärster Menustruktur überfordert sind.

Solche gibt es schon reichlich, "Digitalisierungsverweigerer" gab es schon vor wenigen Jahrzehnten - Hier ein O-Ton aus der Zeit der Monochrombildschirme: "Ich bin schon über 50, da brauch ich mir das mit den Computern nicht mehr antun."

Ich kann einen Trend auch mitbekommen, ohne ihn prinzipiell als Standard zu adaptieren. Mit Smartphone und Tablets umgehen zu können, gehört durchaus in die heutige Zeit. Dessen verweigere ich mich auch nicht. Aber ich bin durchaus der Meinung mir ein differenziertes Bild über die Einsatzbereiche dieser Technik zu leisten. Mein erstes Neufahrzeug mit Touchbedienung war ein Bj 2003. Was gab es damals im Golf? Hat VW seinerzeit etwa den Trend verschlafen? Der aktuelle Nachfolger dieses Fahrzeugs (Bj 2013) hat dagegen keine Touchbedienung mehr. Und genau das finde ich besser. Aus Erfahrung.

 

Nun, ich habe dich auf einen Bedingungensfehler aufmerksam gemacht, Touch läßt sich halt ziemlich schlecht ohne Strom testen, anders als ein Knopf. Daher mein Unverständnis zu Beurteilung..... ;-)

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 13. Februar 2020 um 21:03:56 Uhr:

Nun, ich habe dich auf einen Bedingungensfehler aufmerksam gemacht, Touch läßt sich halt ziemlich schlecht ohne Strom testen, anders als ein Knopf. Daher mein Unverständnis zu Beurteilung..... ;-)

schon stellst Du mich wieder als dumm hin. Die Zündung war eingeschaltet, beide Screens beleuchtet und der rechte per Touch bedienbar. Man konnte Farben auswählen, in die Einstellungen gehen, Sender wechseln, Naviziele eingeben usw. . Das hatte ich Dir schon mal geschrieben ..

 

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 13. Februar 2020 um 20:57:31 Uhr:

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 13. Februar 2020 um 20:53:33 Uhr:

 

Was hast du beizubringen außer ewiges schlecht reden?

Ich rede es nicht schlecht. Touch ist gesetzt, bei allen Herstellern, nur VW hat es schlecht umgesetzt beim G8, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn es schlecht wäre, wäre es gefährlich. Gefährliche Bedienung, würde einen Test Sieg ausschließen, wenn man die Tests als aussagekräftigen Beweise zulassen würden. Also irgendwie muss es schon funktionieren. Intuitiv und funktional....

@JanFred77 Bist du ihn denn schon gefahren, den G8?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII - Die große Touch Diskussion