Golf VII vs Kia Ceed ... oder wie spare ich 50% Fixkosten
In der aktuellen Ausgabe der Autobild wird folgender Vergleich aufgemacht:
Golf VII 105PS (1.2TSI) vs Kia Ceed 100PS (1.4 Benziner) und zwar aus Sicht eines Kostenvergleichs über 7 Jahre.
Golf:
22342 Euro (Ausstattungsbereinigter Preis zum Kia)
2 Jahre Garantie
Kostenzuschlag für Garantie Jahr 3-7 : 1037 Euro
Wartung für 7 Jahre : 1930 Euro
Navikartenupdates für 7 Jahre : 1400 Euro
Gesamtaufwand: 26709 Euro
Kia Ceed:
All Inklusive was beim Golf extra kostet zu 14590 Euro.
Das ergibt einen Preisvorteil von 12119 Euro für ein Fahrzeug der gleichen Fahrzeugklasse, in etwa vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung im Bezug auf die Fixkosten ... und das sind etwa 50%, die der Golf als Mehrpreis rechtfertigen muss.
Jetzt meine Frage an euch: Kann solch ein Angebot tatsächlich jemanden zum Kauf eines Kia verleiten? Und wie lange wird VW sich den Luxus leisten können, dieses Preisniveau aufrecht zu erhalten?
Keine Frage der Golf hat seine Qualitäten, aber ist er diesen Mehrpreis wert?
Bin gespannt auf Eure Meinungen...
Beste Antwort im Thema
Was mir hier nicht in den Kopf geht, ist dieser Versuch anderen Leuten ihr Fahrzeug madig zu reden, egal ob den Golf oder den Kia.
Jeder wird schon seine Gründe haben warum er sein Fahrzeug gekauft hat, ich lasse mir doch von einem anderen Menschen nicht vorschreiben was zu kaufen habe.
Das geht soweit das Käufer eines Golfs als dumm bezeichnet werden, und Kiafahrer als Assis. Ich kenne Leute die könnten ganz locker einen Golf VII bar zahlen, fahren aber einen Dacia weil es für ihre Zwecke ausreicht.
Ich persönlich freue mich zur Zeit über jeden Kilometer den ich mit meinem Golf 7 fahre, da er mir genau das vermittelt was ich gesucht habe. Mein Arbeitskollege dagegen mag seinen 10.000 € Dacia da es für seine Zwecke völlig ausreichend ist, aber es würde ihm nie in den Sinn kommen mir irgendwelche dummen Sprüche bezüglich des Kaufpreises des Golf VII zu stecken. Genauso würde mir es nie in den Sinn kommen seine Entscheidung für den Dacia zu kritisieren, wir sind doch erwachsene Menschen die ihre eigenen Entscheidungen treffen.
Was mir allerdings bei vielen "VW Kritikern" auffällt ist die Tatsache das sie mit aller Gewalt versuchen den Leuten die Vorteile ihres Fahrzeugs zu vermitteln, auch wenn diese das gar nicht interessiert. Dies ist in Foren eine weit verbreitete Sache, ich sehe häufig Fahrer von "Fremdmarken" im VW Forum die versuchen den Golf mit aller Gewalt klein zureden. Sowas findet man von Golffahrern eher selten.
Ich persönlich sehe den Golf nicht als Mass aller Dinge in der Kompaktklasse, aber für meine Verhältnisse und Ansprüche ist er genau passend. Da könnte mir Kia 10 Jahre Garantie und 25 Jahre Naviupdates bieten, mir persönlich gefällt das Fahrzeug optisch nicht, ausserdem bietet er nicht die Motor - Getriebekombination die ich möchte.
Aber deshalb behaupte ich nicht das der Kia ein schlechtes Auto ist, es ist nur für mich persönlich nicht das Auto das ich fahren möchte, und solang ich noch genug Geld verdiene um den Aufpreis für einen Golf zu zahlen werde ich das tun. Und wenn andere ihr Geld für 3 Urlaube im Jahr oder ihre Modelleisenbahn ausgeben möchten, viel Spass.
407 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MacV8
Ne, ist doch Blödsinn. Der Dacia hat noch ein viel besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
Aber den möchte ich nicht nachts hinterm Haus stehen haben...😁
Gruß, Ulli 🙂
P.S.: Aber diese preisaggressiven Alternativen werden hoffentlich ihre Auswirkungen auf VW haben!
Zitat:
Original geschrieben von Unterfeld
100PS, Klima und Soundsystem. Das Angebot ist ökonomisch top. Für Leute die jetzt nen Auto in dem Segment suchen gibts keinen Weg an dem Angebot vorbei. Wenn der gut beworben wird ... werden die richtig Marktanteile erreichen. Das muß jeder Käufer mit sich ausmachen. 😕
Der KIA für 14990 Euro hat keine Klimaanlage ... und man kann auch keine bestellen ... und keine Funkfernbedienung ... und ...
Zitat:
Original geschrieben von GT-I2006
P.S.: Aber diese preisaggressiven Alternativen werden hoffentlich ihre Auswirkungen auf VW haben!
wenn es denn wenigstens eine wäre 😁 (was nicht heißt, dass VW fahren trotzdem oft seinen Preis hat), aber nicht so...
Zitat:
Ne, ist doch Blödsinn. Der Dacia hat noch ein viel besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
... aber Dacia ist ein Franzose mit Rumänische Abstammung also technisch weit hinten KIA & Co.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von canon1961
... aber Dacia ist ein Franzose mit Rumänische Abstammung also technisch weit hinten KIA & Co.Zitat:
Dacia ist eh was anderes, Dacia funktioniert sogesehen nur, weil die auch die Strukturen der Muttermarke nutzen, müssten die sich komplett selber aufstellen(also auch eigenes Händlernetz und so) würde die diese Preise garnicht machen können.
Zitat:
100PS, Klima und Soundsystem. Das Angebot ist ökonomisch top. Für Leute die jetzt nen Auto in dem Segment suchen gibts keinen Weg an dem Angebot vorbei. Wenn der gut beworben wird ... werden die richtig Marktanteile erreichen. Das muß jeder Käufer mit sich ausmachen. 😕
Hast Du Dir die Beiträge vorher durchgelesen?
Thema Leistungswerte des Motors?
Thema Mehrkosten durch deutlich höheren Spritverbrauch?
Für mich ist diese Aktion aus 2 Gründen eine Lachnummer :
- Naviupdates bewerben, obwohl für die Modellvariante kein Navi erhältlich ist 🙄
- und dann muß man sich mal das Kleingedruckte durchlesen: das Fzg. muß noch im März zugelassen werden -> heißt man muß einen Lagerwagen wohl aus 2012 kaufen 🙄
In dem Preisniveau bekommt man auch sehr gut ausgestattete 6er Golf JW und dann fragt sich, was der bessere Kauf ist.
Das Ganze ist nicht mehr als ein Strohfeuer, weil die ach so tollen KIA-Modelle sich wohl doch nichtz so gut verkaufen, wie erhofft und die Lager abfliessen müssen...
Es handelt sich beim KIA CEED um ein Sondermodell. Und der hat sehr Wohl einige Extras.
Und auf Spritmonitor ist der neue Kia erst 2 mal vorhanden.
KLICK
Zitat:
Original geschrieben von HEWE
Es handelt sich beim KIA CEED um ein Sondermodell. Und der hat sehr Wohl einige Extras.
KLICK
Ich habe einige Seiten zuvor schon aufgeführt, was er alles nicht hat bzw. was nicht verfügbar ist...und das ist sehr viel.
Da sich die Motoren vom Vorgänger wohl nicht verändert haben, wird der Spritverbrauch auch identisch sein. Und für den Vorgänger gibt es schon einige Treffer -> Vebrauch im Schnitt 1l/100km höher als beim Golf.
da kann man noch so sachlich argumentieren, Fakten akzeptieren die eingefleischten Reiskocher-Fans halt nicht.... 😁
Zitat:
Original geschrieben von GT-I2006
Gruß, Ulli 🙂P.S.: Aber diese preisaggressiven Alternativen werden hoffentlich ihre Auswirkungen auf VW haben!
die auswirkungen gibt es schon. zumindest VW-intern. der neue Golf soll ja, nach diversen aussagen, etwa 20% günstiger zu produzieren sein, als der vorgänger. dank MQB und leichten entfeinerungen, die dem kunden in erster linie nicht gleich offensichtlich sind.
der effekt dieser kostenersparnis ist eben jener, das VW werbewirksam den Golf 7 ausstattungsbereinigt nicht teurer anbietet als zuletzt den Golf 6. zudem hält man durch die einsparungen einen größeren reaktionsspielraum für künftige (mögliche) sonderaktionen/sondermodelle, oder sonstigen leistungsverbesserungen (garantieerweiterungen, sonderfinanzierungen, all-inklusive-pakete, höhere nachlässe, ect) am produkt aufrecht.
das die preise nicht erhöht worden sind, ist ein erster schritt in die richtige richtung ... wenn auch zaghaft.
habe heute mal die werbeblätter in meiner lokalzeitschrift gesichtet. ich bin erstaunt, wieviele hersteller mittlerweile sondermodelle ihrer kompaktwagen um die 15tsd euro anbieten.
sei es Ford mit dem Focus zu 13990euro
Opel Astra
Renault Megane
Honda Civic
diese fahrzeuge findet man zwar nicht in den konfiguratoren, aber händler bieten sie so an!
Leute, Leute...
Das ist doch mal wieder ein Typischer Springerverlagsartikel.
Wie war das mit Äpfel und Birnen?
Was bekomme ich denn für einen 7 Jahre alten Kia und was für eine 7 Jahre alten Golf?
Das wird wieder mal nicht gegenüber gestellt. Das nur als Bsp.
Das ganze geht ja weiter mit den Kartenupdates....
So long...
Haut euch weiter die Köppe ein.... 😁
Zitat:
Original geschrieben von mr. technik
Ich habe einige Seiten zuvor schon aufgeführt, was er alles nicht hat bzw. was nicht verfügbar ist...und das ist sehr viel.Zitat:
Original geschrieben von HEWE
KLICKDa sich die Motoren vom Vorgänger wohl nicht verändert haben, wird der Spritverbrauch auch identisch sein. Und für den Vorgänger gibt es schon einige Treffer -> Vebrauch im Schnitt 1l/100km höher als beim Golf.
Es geht hier um den Vergleich (Sondermodell KIA CEED) in der Autobild (nicht um irgendwelche Möglichkeiten) und da sieht es Ausstattungsbereinigt eben schlecht aus für den Golf. Und bei Spritmonitor wäre ich noch vorsichtig. Schau mal was die Seat Leon-Fahrer mit dem 105Ps TSI verbrauchen. Woran wird's wohl liegen?
Warum Schuhe von Nike kaufen, wenns Treter aus den Gitterboxen auch beim Aldi gibt?
Nee, das ist Äpfel mit Birnen vergleichen...
Der Ceed ist nach 5 Jahren schon wertlos,
der Golf wird nach 10 Jahren noch einen stolzen Gebrauchtwagenpreis haben.
Den Ceed stellt man in den Autoscout, trotz kleinsten Preis wird ihn so schell keiner nehmen...
Den Golf stellt man weit über Schwacke rein und weg ist er gleich.
Die Ersatzteilpreise und Werkstattstundenpreise bei Kia sind extrem hoch,
es gibt wenig Nachbauteile im freien Autoteilehandel.
Fürn Golf sind die Ersatzteile günstiger,außerdem gibt es fast alles im Nachbau... (Meyle,Vemo,....)
Ein Golf wird nach dem Modellwechsel auch nicht alt aussehen,
sogar der Golf 4 wirkt noch frisch...
Der vorige Ceed (von dem es noch immer Reststücke neu gibt) schaut jetzt schon
wie ein alter Barockengel gegen den Neuen aus...
Der Golf spielt in einer anderen Liga, aber wenn ich mir den Kia Händler hier im Ort ansehe scheint der doch einiges zu verkaufen. Wir reden hier von Luxus Problemen wie FFB, Klimaautomatik usw. Viele Leute haben den Anspruch nicht. In meinem Bekanntenkreis soll das Auto einfach von A nach B fahren und das zuverlässig und da muss ich mit meinem Scirocco ganz neidvoll auf Opel, Kia, Mazda usw schauen, denn die fahren problemlos während mein VW den Weg zum 🙂 schon alleine findet.
Bezüglich der 7 Jahre, bzw 150tkm: Ich wollte die Garantie unseres Passat verlängern bei 35tkm im Jahr:
1 Jahr: ca 650 Euro
2 Jahre: ca 1300 Euro
3 Jahre über 2000 Euro.
Von der Seite gesehen ist das Angebot von KIA für mich nicht so schlecht. Bleibt für mich nur das Problem das ich Automatik fahre und da sieht es außerhalb VAG eher schlecht aus in Sachen Vielfalt.
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Der KIA für 14990 Euro hat keine Klimaanlage ... und man kann auch keine bestellen ... und keine Funkfernbedienung ... und ...Zitat:
Hier ist das von Kia beworbene
AngebotVG
P.S. Klima ist dabei!!