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Golf VII vs. Golf VI: stark verbessert; außen größer, innen kleiner

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. September 2012 um 7:27

Hallo!

Interessante Weiterentwicklung, der Neue Golf. Mir gefällt er (Geschmacksfrage) und auch die neuen Antriebsaggregate sind imho beachtlich, wenn man bedenkt, dass die TDI Motoren allein durch innermotorische Maßnahmen, d.h. ohne NOx-KAT und übel riechender Additiv Plörre, auf EU6 getrimmt werden können und ein 150PS Golf TDI einen "kombiniert"-Normverbrauch von 4,1l/100km aufweist. Da wirkt das Dauergejammere der nervigen Gutmenschen und Möchtegernexperten von Greenpeace schon mehr als nur ein wenig lächerlich...

Aber: unter allen Verbesserungen des Golf VII hebt VW u.a. hervor, dass der Neue gegenüber dem Alten einen 30l größeren Gepäckraum aufweist (380l vs. 350l). Verschwiegen wird dabei, dass das Gesamtladevolumen jedoch trotz leichter Vergrößerung der Außenmaße nun um 35l geschrumpft ist (1270l vs. 1305l). Das liest sich marginal und bedeutet zB gegenüber den sogenannten Premium-Konkurrenten wie A3, 1er und A-Klasse immer noch ein dickes Plus. Mountain-Biker sind jedenfalls beim Gesamtladevolumen des Neuen Golf nicht ganz happy. ;)

Dennoch:

der Neue wird die Golf Erfolgsstory wie gewohnt fortsetzen und Angriffe der Konkurrenten souverän abwehren :)

Gruß, 620Nm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ich persl. wundere mich ja nur, welche Preise für ein technisch simples Navi die Leute heute bereit sind zu zahlen. Viele frei käufliche Navis bieten weit mehr, zumindest für den Bruchteil des Geldes.

Nicht alles was ein vergleich ist hinkt, Du hast durchaus recht aber ein paar Punkte muss man schon den Autobauern zugute halten.

Du bezahlst ja nicht nur das Navi, sondern bekommst beim 8" Gerät noch ein Radio mit Mehrwegeemfang, die Audioanlage mit allen Lautsprechern und den nötigen Blenden, Dämmung, Entstörung, die Dach- und Scheibenantenne mit Verstärker, die Weiche, den Einbau, Handyschnittstelle, ins Auto integrierte Sprachbedienung, Telefonbedienung, Notruffunktion, Anbindung an Lenkrad und MFA, ergonomische Bedienung über große Tasten, Tag-Nachtschalte, ein an das Fahrzeug angepasstes Design und perfekte Integration ohne Kabelsalat, Anzeige der Heizungssteuerung, Parksensoren und Rückfahrkamerabild, Stummschaltung des Audiokanals wo nötig, DVD und MP3 Player, SSD Platte, SD Schacht, innovatives, näherungssensitives Touchdisplay, das auch bei Sonneneinstrahlung noch halbwegs gut ablesbar ist, Netzwerkaccespoint per WLAN, 3 Jahre Kartenupdateservice, Optional DAB+, Stauumgehung per TMC, garantierte Funktion unter den Einsatzbedingungen eines Autos (Vibrationen, Hitze, Kälte) und was weis ich noch, was noch nicht bekannt ist.

Diesen Leistungsumfang deckt ein externes Gerät nicht ab. Hab bei mir das RNS510 drin, verwende es oft und bin sehr zufrieden damit. Das neue 8" Gerät ist nicht teurer geworden und kann sogar noch mehr. Hätte auch nichts dagegen, wenn es 700-1000 EUR günstiger wäre aber gut ist es schon.

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Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

einen "kombiniert"-Normverbrauch von 4,1l/100km aufweist. Da wirkt das Dauergejammere der nervigen Gutmenschen und Möchtegernexperten von Greenpeace schon mehr als nur ein wenig lächerlich...

Wenn's nach den selbsternannten Gutmenschen ginge, dürften wir wohl eh alle nur Fahrräder benutzen (höchstens mit Elektroantrieb) - aaaber: Was vom Normverbrauch zu halten ist, dürften wir ja wohl alle wissen. Da muss man nur mal bei Spritmonitor reinschauen, um zu sehen, dass dieser Wert im Alltag für die meisten Fahrer so gut wie unerreichbar ist.

 

Zitat:

Aber: unter allen Verbesserungen des Golf VII hebt VW u.a. hervor, dass der Neue gegenüber dem Alten einen 30l größeren Gepäckraum aufweist (380l vs. 350l). Verschwiegen wird dabei, dass das Gesamtladevolumen jedoch trotz leichter Vergrößerung der Außenmaße nun um 35l geschrumpft ist (1270l vs. 1305l). Das liest sich marginal und bedeutet zB gegenüber den sogenannten Premium-Konkurrenten wie A3, 1er und A-Klasse immer noch ein dickes Plus. Mountain-Biker sind jedenfalls beim Gesamtladevolumen des Neuen Golf nicht ganz happy. ;)

Das Plus an Kofferraum fällt auf den Innenraum-Bildern tatsächlich sofort ins Auge - auch wenn ich nicht ganz verstehe, was das soll. Im Zweifel kann man immer die Rückbank umlegen, und wer doch noch mehr Laderaum will, sollte sich IMO den Kombi oder einen Jetta holen. Ein Golf sollte vor allem immer eins sein: Kompakt. Mit der Meinung gehöre ich wohl nicht zur Mehrheit, aber mir persönlich wurde der Golf schon ab dem IVer zu groß.

E.

am 6. September 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

wenn man bedenkt, dass die TDI Motoren allein durch innermotorische Maßnahmen, d.h. ohne NOx-KAT und übel riechender Additiv Plörre, auf EU6 getrimmt werden können

Natürlich bekommt der Golf einen NOx Speicherkat für Euro 6, aber es wird kein SCR Kat mit AdBlue fällig. Das ist aber nicht gerade revolutionär. Vielleicht bei VW, nachdem beim Q5 nicht mal EU5 ohne SCR ging.

Eher beunruhigt mich den kleine Satz "Kolbenringe mit geringerer Vorspannung" zur Verbrauchsminderung. Als ob VW bei den 1,8l Benzinern nicht genug Schwierigkeiten mit hohem Ölverbrauch hat. Lassen wir uns überraschen. Solche vermeintlich kleinen Änderungen sind bei VW in den letzten Jahren immer nach hinten losgegangen.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

..., wenn man bedenkt, dass die TDI Motoren allein durch innermotorische Maßnahmen, d.h. ohne NOx-KAT und übel riechender Additiv Plörre, auf EU6 getrimmt werden können ...

Das mag vielleicht irgendwann mal der Fall sein, aber zur Einführung erfüllen die beiden Diesel ''nur'' Euro 5 (siehe Anhang).

Und wieder das ''Märchen'' der innermotorischen Maßnahmen. Aktuell schafft nur Mazda Euro 6 im Diesel ohne Adblue. Bei VAG hat man das Märchen auch schon bei Euro 5 erzählt. Es wäre kein Thema die PM-Werte auch ohne Partikelfilter einzuhalten. Und was ist das Ergebnis? Bis heute gibt es keinen Euro 5 Diesel ohne Partikelfilter.

Golf-technische-daten

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

 

Aber: unter allen Verbesserungen des Golf VII hebt VW u.a. hervor, dass der Neue gegenüber dem Alten einen 30l größeren Gepäckraum aufweist (380l vs. 350l). Verschwiegen wird dabei, dass das Gesamtladevolumen jedoch trotz leichter Vergrößerung der Außenmaße nun um 35l geschrumpft ist (1270l vs. 1305l).

Ich denke das liegt auch daran, daß er niedriger ist als der VIer. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Dennoch:

der Neue wird die Golf Erfolgsstory wie gewohnt fortsetzen und Angriffe der Konkurrenten souverän abwehren :)

Gruß, 620Nm

Bei mir nicht. Die "Käsecke" an den Aussenspiegeln ruft bei bei mir ein "Van-Feeling" hervor. Das erinnert mich zu stark an den Opagolf Plus oder Touran. Das ist leider nichts für mich.

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Gesamtladevolumen jedoch trotz leichter Vergrößerung der Außenmaße nun um 35l geschrumpft ist (1270l vs. 1305l). Das liest sich marginal und bedeutet zB gegenüber den sogenannten Premium-Konkurrenten wie A3, 1er und A-Klasse immer noch ein dickes Plus. Mountain-Biker sind jedenfalls beim Gesamtladevolumen des Neuen Golf nicht ganz happy. ;)

Ich glaube eigentlich nicht, dass für das Verladen von eher durch Sperrigkeit auffallenden Gütern wie Fahhrädern (oder, noch schlimmer: Skiern) das Kofferraum-Volumen ein sonderlich aussagekräftiges Maß ist. Dafür kommt es mehr auf die Gesamt-Abmessungen und die genaue Form des Laderaus an, und ein Stück weit auf die Form und Position der Öffnung(en). Denn was nutzen dir 2000 Liter Laderaum, wenn du das Fahrrad gar nicht erst durch die Heckklappe bringst, oder der Laderaum weder hoch noch breit genug ist, damit das Rad hineinpasst?

Wie immer im Leben ist schiere Größe eben nicht alles, sonst müssten alle Elefanten ja Intelligenzbestien sein (tja, falsche Fährte, höhö).

Etwas mehr Flexibilität der Rücksitzbank hätte ich mir persl. aber dennoch gewünscht, Golf Plus hin oder Touran her.

Ich muss mal eine Lanze für den Fox brechen:

Meine Schwester fährt den ja mit verschiebbaren Sitzen und ich muss sagen:

Das hat was, ganz abgesehen davon, dass das Dings aufgrund seiner Höhe und der damit möglichen Sitzpostionen ja eh ein kleines, nee, großes Raumwunder ist!

Umgekehrt muss aber auch ich zur Kenntnis nehmen nach den Beiträgen hier, dass der Masse aller potentiellen Golf VII-Fahrer Dinge wie zahlreiche Assistenzsysteme, 16-fach verstellbare Sitze, Multi-Media Overload, hochwertigste Innenraumhaptik auf Oberklasseniveau, LED-Rückleuchten und sonstige Dinge weit wichtiger sind.

Ergo muss ich wieder einmal feststellen: VW macht alles richtig, denn sie liefern das, was der Kd. verlangt.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Aktuell schafft nur Mazda Euro 6 im Diesel ohne Adblue.

Soweit ich weiß gibt es beim 320d auch kein Adblue,dieser hat einen NOxSpeicherkatalysator der den Stickoxidausstoß reduziert und somit die Euro-6-Norm einhält

 

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Wie immer im Leben ist schiere Größe eben nicht alles, sonst müssten alle Elefanten ja Intelligenzbestien sein (tja, falsche Fährte, höhö).

Etwas mehr Flexibilität der Rücksitzbank hätte ich mir persl. aber dennoch gewünscht, Golf Plus hin oder Touran her.

Ich muss mal eine Lanze für den Fox brechen:

Meine Schwester fährt den ja mit verschiebbaren Sitzen und ich muss sagen:

Das hat was, ganz abgesehen davon, dass das Dings aufgrund seiner Höhe und der damit möglichen Sitzpostionen ja eh ein kleines, nee, großes Raumwunder ist!

Umgekehrt muss aber auch ich zur Kenntnis nehmen nach den Beiträgen hier, dass der Masse aller potentiellen Golf VII-Fahrer Dinge wie zahlreiche Assistenzsysteme, 16-fach verstellbare Sitze, Multi-Media Overload, hochwertigste Innenraumhaptik auf Oberklasseniveau, LED-Rückleuchten und sonstige Dinge weit wichtiger sind.

Ergo muss ich wieder einmal feststellen: VW macht alles richtig, denn sie liefern das, was der Kd. verlangt.

Naja eine verschiebbare Rückbank wäre nicht schlecht. Zumindestens wenn man hinten jemanden mitnehmen will und der Kofferraumplatz in dem Moment sekundär sein sollte. Ansonsten würden mich beim Golf als 180 PS-Version das große Navi, Rückfahrkamera, Xenon mit TFL mit automatischer Fernlichtschaltung und Kurvenlicht, Perleffect- oder Metalliclack, schöne 18 Zoll Alus, MFA Premium, Sportsitze (Leder optional), Kessy, DCC und Media In interessieren. Die ganzen Assistenten wie Lane Assist, ACC und Co. bräuchte ich ansonsten nicht. Ebenso kein DSG.

Trotzdem kostet so ein Golf in der Konfig als 140 PS-HL-Golf schon über 30k lt. Liste. Nicht schlecht. Wenn dazu die ganzen Assis dabei wären sprengte dies die 40k-EUR-Grenze für einen Kompakten (schluck).

Tja Michael, es gibt nur eine Richtung für den Preis: Nach oben!

Und auch Du willst es ja so, denn auch Du hältst ja offenbar LED-Rücklichter und 18" Räder (ohne realen technischen Mehrwert, es ist also nur die Optik, die Du bezahlst) für unabdingbar, um von A nach B zu kommen.

Und weil das eben so ist, bietet VW das auch gg. gepfefferte Aufpreise an, wie übrigens alle anderen auch, machen wir uns nichts vor.

Es war eben schon immer etwas teurer, einen erlesenen Geschmack zu haben.

Ich persl. wundere mich ja nur, welche Preise für ein technisch simples Navi die Leute heute bereit sind zu zahlen. Viele frei käufliche Navis bieten weit mehr, zumindest für den Bruchteil des Geldes.

Aber auch hier hab ich dazugelernt, gerade bei den jüngeren Käuferinnen und Käufern, auch in meiner eigenen Be- und Verwandtschaft: Beide kaufen sich jeweils einen Golf VI mit allem, vor allem mit max. Navi. Fahren aber niemals irgendwohin, wo man das Navi wirklich mal bräuchte, zumal sie auf ihren Mega-Smartphones auch Navi haben, daneben noch 2 bis 3 iPads etc. etc., die heutige Display-Generation eben. Die Autos werden nur innerstädtisch oder im unmittelbaren Umfeld genutzt, wo beide auch bisher ohne Navi immer ohne Umwege hingefunden haben.

Will sagen: Es wird eben meist nicht gekauft, weil man es braucht, sondern weil es so hübsch ist und weil man es will, da gebe ich übrigens Garfield ganz recht!

Dagegen ist ja auch nichts zu sagen, wir leben ja schließlich nicht mehr im gleichmachenden Sozialismus mit Einheits-Ausstattung (wobei: Ich bin Wessi, als Wolfsburger, also ganz knapp noch, aber doch...:))

Aber wenn man das eben will, dann muss man es auch zahlen wollen.

Wer A sagt, muss eben auch B sagen, wenn er so luxiriös von A nach B kommen will oder meint, anders nicht von A nach B kommen zu können.

Völlig o.k., zumal es nicht dazu führen wird, dass VW die Preise aus Einsicht oder gar Mitleid senken wird, höhö!

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Aktuell schafft nur Mazda Euro 6 im Diesel ohne Adblue.

Soweit ich weiß gibt es beim 320d auch kein Adblue,dieser hat einen NOxSpeicherkatalysator der den Stickoxidausstoß reduziert und somit die Euro-6-Norm einhält

Danke für die Info. Ist tatsächlich so (nicht, dass ich dir nicht glaube):

Für die 320d EfficientDynamics Edition und den 320d ohne Allradantrieb sind seit März 2012 ein Blue-Performance-Filter erhältlich, der durch einen NOxSpeicherkatalysator den Stickoxidausstoß reduziert und somit die Euro-6-Norm einhält.

Man kann gespannt sein, wann oder ob VAG auch auf den Speicherkat setzt und wann eine dieser Techniken flächendeckend zum Einsatz kommt.

Technischer Vorreiter ist man so jedenfalls mit dem G7 nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ich persl. wundere mich ja nur, welche Preise für ein technisch simples Navi die Leute heute bereit sind zu zahlen. Viele frei käufliche Navis bieten weit mehr, zumindest für den Bruchteil des Geldes.

Nicht alles was ein vergleich ist hinkt, Du hast durchaus recht aber ein paar Punkte muss man schon den Autobauern zugute halten.

Du bezahlst ja nicht nur das Navi, sondern bekommst beim 8" Gerät noch ein Radio mit Mehrwegeemfang, die Audioanlage mit allen Lautsprechern und den nötigen Blenden, Dämmung, Entstörung, die Dach- und Scheibenantenne mit Verstärker, die Weiche, den Einbau, Handyschnittstelle, ins Auto integrierte Sprachbedienung, Telefonbedienung, Notruffunktion, Anbindung an Lenkrad und MFA, ergonomische Bedienung über große Tasten, Tag-Nachtschalte, ein an das Fahrzeug angepasstes Design und perfekte Integration ohne Kabelsalat, Anzeige der Heizungssteuerung, Parksensoren und Rückfahrkamerabild, Stummschaltung des Audiokanals wo nötig, DVD und MP3 Player, SSD Platte, SD Schacht, innovatives, näherungssensitives Touchdisplay, das auch bei Sonneneinstrahlung noch halbwegs gut ablesbar ist, Netzwerkaccespoint per WLAN, 3 Jahre Kartenupdateservice, Optional DAB+, Stauumgehung per TMC, garantierte Funktion unter den Einsatzbedingungen eines Autos (Vibrationen, Hitze, Kälte) und was weis ich noch, was noch nicht bekannt ist.

Diesen Leistungsumfang deckt ein externes Gerät nicht ab. Hab bei mir das RNS510 drin, verwende es oft und bin sehr zufrieden damit. Das neue 8" Gerät ist nicht teurer geworden und kann sogar noch mehr. Hätte auch nichts dagegen, wenn es 700-1000 EUR günstiger wäre aber gut ist es schon.

Zitat:

Original geschrieben von louk

Das neue 8" Gerät ist nicht teurer geworden und kann sogar noch mehr. Hätte auch nichts dagegen, wenn es 700-1000 EUR günstiger wäre aber gut ist es schon.

Das musste bzw. konnte es aber auch gar nicht, weil bekanntermaßen die Kombigeräte (Radio+Navi) im Golf in Bezug auf Technik, Display, Geschwindigkeit, Anschlussmöglichkeiten (SD-Card etc.) und paralleler Funktionen (Navi + CD etc.) nicht mehr up-to-date waren im Wettbewerbsumfeld (siehe Kia Ceed / Hyundai i30 und andere).

Ich persl. würde immer eine vorgerüstete Installationsmöglichkeit für ein freies Navi bevorzugen, so wie es einige andere Hersteller anbieten (Fiat Punto: Vorrüstung für portable Geräte: EUR 60,-) und woran sich im Prinzip auch das M&M im VW up anlehnt (von der Bindung an das VW-Produkt jetzt mal abgesehen).

u.a. aus Gründen des Diebstahlschutzes, vor allem aber auch aufgrund der dann techn. Möglichkeit eines Geräte-upgrades oder -updates im Laufe des Fahrzeuglebens!

Aber natürlich weiß ich, dass da VW an der Volleinbauversion weitaus mehr verdient und dass die Vollversion ein Großteil der Kunden (schon aus optischen Gründen) favorisieren würde, vor allem die Geschäftsfahrzeug-Kunden, die es nicht aus eigener Tasche bezahlen müssen.

Nur: Man hat eben keine Auswahl, z.B. den Golf auch nur mit Vorrüstung (siehe oben) zu bestellen und dann mit nur festeingebautem Radio - ohne Navi.

Bei den Preisen für ein festeingebautes Navi könnten die updates übrigens durchaus länger kostenlos sein, am besten lebenslang. Das wäre dann auch ein wirklicher USP ggü. den portablen Nachrüst-Navis und eine gute Erklärung für den Verkäufer, warum die Geräte das kosten, was sie kosten.

Naja die Geräte von Zenec haben einen vergleichbaren Leistungsumfang, kosten aber locker mal 1000-1500 EUR weniger. Das ist ja das erschreckende. Fragt sich nur, ob beim Golf VII ein Gerät von Zenec überhaupt noch verbaubar ist. Wie es auf den Fotos aussieht sind die Blenden-Außenkanten nämlich nicht mehr gerade.

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