ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII Variant, Hilfe: schwenkbare Anhängerkupplung ab Werk passt nicht auf Thule Velocompact 926

Golf VII Variant, Hilfe: schwenkbare Anhängerkupplung ab Werk passt nicht auf Thule Velocompact 926

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. August 2019 um 18:10

Hallo,

Seitdem wir einen GOLF VII haben, habe ich mich nun hier angmeldet und bin neu.

Leider habe ich auch bereits ein Problem, da wir extra eine AHK ab Werk bestellt (siehe Foto zur Typennummer; wohl 5G9803880D) haben um einen THULE Fahrradträger zu montieren. Ich hatte daher einen Thule 926002 besorgt um die Stützlast von 80kg zu nutzen und so das Traggewicht von 60kg zu nutzen (Fahrräder wiegen: 17 + 17 + 25 kg = 59kg).

Ich habe es nicht geschafft den Fahrradträger zu montieren, es ließ sich nicht schließen. Es ging zurück.

Das Foto zeigt, dass ca bei 7cm Kratzspuren zu sehen sind, also es da wohl schließen möchte. (Dachte im Nachhinein, dass vielleicht ich das ganze fester runterdrücken muss, wobei ich das schon auch fest runtergedrückt hatte).

Im PDF Dokument bei Thule sah ich dann, dass der AHK-Kopf und Hals mindestens 7,3cm sein muss. --> Ich nehme daher an, dass es daher nicht drauf ging???

Ich habe natürlich VW kontaktiert, die mir kaum helfen konnten --> Austausch ab Werk unmöglich, für den Variant ist das die einzige AHK ab Werk; Eine Teilenummer gibt es bei "ab Werk" nicht, usw...)

VW meinte sogar: Die Thule Fahrradträger für die AHK sind NICHT ZUGELASSEN! für unseren Golf Variant!

HAT JM DIE GLEICHE ERFAHRUNG GEMACHT? --> Falls ja, wie habt ihr das lösen können?

Ich suche daher einen Fahrradträger für unseren Golf Variant mit der AHK auf dem Foto. Vielleicht hat jm die gleiche und kann helfen? ... hat Erfahrungen??

Würde mich über Antworten freuen, da meine Recherchen zu nichts führten.

(Generell suchte ich einen AHK-Fahhradträger für 2 normale Räder und einen Ebike mit möglichst hoher Traglast (bis 60kg); mittlerweile würde ich einfach auch wissen welche passen und ZUGELASSEN SIND!)

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kobra.Bremen schrieb am 19. August 2019 um 20:58:57 Uhr:

Moin zusammen,

die Lösung ist tatsächlich das Rädchen auf Seite 10 (ist bei meinem Thule 929 identisch), dort wird die Schraube nach dem Aufsetzen des Trägers (wenn dieser in der richtigen Position ist) mit der Hand vorsichtig soweit geschlossen/eingedreht, so dass der Hebel zum Arretieren/Festklemmen noch mit mittlerer Kraft in die Endposition/nach unten eingelegt werden kann.

Gruß aus HB

Vollkommen richtig. Rädchen "locker"drehen den Fahrradträger drauf setzen, ausrichten und den Hebel nach unten drücken, sollte schwer gehen damit der Träger auch hält.Laut Beschreibung mußt Du ungefähr mit 50kg drücken.

Hatte vor 4 Monaten selbst noch einen Golf7 Variant mit Werkseitig verbauter AHK und hab selbst den Thule Velocompact 926 dieser FRT paßt definitiv drauf. Bin selbst damit 1800km hin und zurück zur Ostsee damit gefahren ohne Probleme . Nun nutze ich ihn auf dem Touran ebenfalls ohne Probleme.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Alltrack MJ2016

(ja ich weiß, das muss nicht so aussehen...)

20190820-204106-resized

Also ich habe auch einen Variant mit der gleichen AHK und auch einen Thule Fahrradträger mit der gleichen Verriegelung. Man muss schon mit ordentlich Kraft draufdrücken, wie es in der Anleitung steht.

Beim ersten mal habe ich vor dem Verriegeln mit dem Rädchen nachgestellt und es auch nicht zu bekommen. Danach wieder etwas das Rädchen gelöst und es ging mit dem o.g. Kraftaufwand.

47kg "Druck" ist ja auch nicht ohne.

Meine AHK schwenkt gerade nur, wenn ich von unten außen ziehe und mithelfe.

Sieht dann so aus :

BJ 12/16 Variant MJ 17 VFL

1
2
3

Sorry, aber ich gehe von einer Fehlbedienung des TE bei der Montage des Trägers auf die AHK aus. Wenn man den Träger auf die AHK setzt, egal wie die Einstellschraube für den Materialausgleich des Kugelkopfs steht, muss man den Träger hinten immer etwas anheben um den Arm für die Verriegelung herunter drücken zu können. Evtl. hinten auch etwas rauf/runter jonglieren, bis der Verriegelungshebel sich herunter drücken lässt.

Genau hier, nämlich bei der korrekten Ausrichtung des Trägers bei der Montage, sehe ich den Grund dafür, dass der TE den Träger nicht auf seiner AHK verriegelt bekommen hat.

Das ein Thule Träger nicht kompatible mit eins der meistverkauften Fahrzeuge sein soll, ist für mich nicht vorstellbar.

Zitat:

@Andypandy [url=https://www.motor-talk.de/.../...ule-velocompact-926-t6683841.html?...]schrieb [.....] Ich hatte daher einen Thule 926002 besorgt um die Stützlast von 80kg zu nutzen und so das Traggewicht von 60kg zu nutzen (Fahrräder wiegen: 17 + 17 + 25 kg = 59kg).

[.....]

Nur zur Info, VW begrenzt in ihren BA die Stützlast für Zubehör auf 75 Kg, selbst wenn die eingetragene Stützlast 100 Kg sein sollte, ist für Fahrradträger laut BA bei 75 Kg Ende der Fahnenstange.

Bei knapp 20 Kg Eigengewicht des Trägers hättest du die max. Stützlast überschritten! Wie gesagt, nur so als Info. ;)

Zitat:

@Kobra.Bremen schrieb am 19. August 2019 um 20:58:57 Uhr:

Moin zusammen,

die Lösung ist tatsächlich das Rädchen auf Seite 10 (ist bei meinem Thule 929 identisch), dort wird die Schraube nach dem Aufsetzen des Trägers (wenn dieser in der richtigen Position ist) mit der Hand vorsichtig soweit geschlossen/eingedreht, so dass der Hebel zum Arretieren/Festklemmen noch mit mittlerer Kraft in die Endposition/nach unten eingelegt werden kann.

Gruß aus HB

Vollkommen richtig. Rädchen "locker"drehen den Fahrradträger drauf setzen, ausrichten und den Hebel nach unten drücken, sollte schwer gehen damit der Träger auch hält.Laut Beschreibung mußt Du ungefähr mit 50kg drücken.

Hatte vor 4 Monaten selbst noch einen Golf7 Variant mit Werkseitig verbauter AHK und hab selbst den Thule Velocompact 926 dieser FRT paßt definitiv drauf. Bin selbst damit 1800km hin und zurück zur Ostsee damit gefahren ohne Probleme . Nun nutze ich ihn auf dem Touran ebenfalls ohne Probleme.

am 20. Mai 2020 um 18:19

Hallo,

habe einen neuen aktuellen Golf 7 Variant und wollte heute mein Radträger Thule Velocompact 924 verbauen. Leider lies dieser sich nicht verrasten. Bin bald verzweifelt. Aber durch diese Community konnte ich das Rätsel lösen.

Habe die Kunststoffverkleidung von Seite 7 Abbildung 3 demontiert und schwups konnte ich ihn verrasten. Ich habe eine AHK G/51.

Danke an die Community und jetzt können wir Himmelfahrt eine Tour machen.

Habe den Thule Velocompact 924 mit 4 Fahrräder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII Variant, Hilfe: schwenkbare Anhängerkupplung ab Werk passt nicht auf Thule Velocompact 926