Golf VII GTD oder GTI Performance

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich möchte in den nächsten 2-3 Monaten meinen Golf VI 2.0 TDI Highline 140 PS privat verkaufen und mir den neuen Golf VII zulegen.

Ich schwanke zwischen dem Performance GTI und dem GTD. War mit meinem Diesel eigentlich immer sehr glücklich, da ich den TDI zügig fahren konnte und der Verbauch (i.d.R. 6,3 - 7 Liter) bei sehr zügiger Fahrweise doch relativ gering ist.

Im Jahr fahre ich ca. 20. - 22.000 km.... Sollte ich mich für einen Neuwagen entscheiden, so würden mich beide Fahrzeuge (sowohl GTI als auch GTD) über einen Vermittler abzüglich Rabatt ca. 35.000 € kosten.

Bin auch beide Fahrzeuge schon einmal kurz probegefahren.... GTD macht schon Spass, aber der GTI, so bissig und agressiv hat richtig Laune gemacht. Damit könnte ich mich sehr gut anfreunden. Bei meiner damaligen Testfahrt mit dem GTI lag der Verbauch laut MFA bei 10,5 Liter, was für mich als Diesel-Fahrer natürlich heftig war....

Gibt es auch die Möglichkeit einen GTI mal ausgiebiger zu testen, bsp. mal 2 Tage? Sodass ich das Auto mal im "Alltagsbetrieb" bewegen könnte....

Wie denkt ihr darüber, ist es bei dieser jährlichen Fahrleistung überhaupt angebracht, einen GTI in Erwägung zu ziehen?

Danke für eure Meinungen!

Gruß
marcelul

Beste Antwort im Thema

So, noch 16 Tage bis ich meinen GTD bekomme. 🙂

Da ich wie bei meinem 6er GTI die Wartezeit seit Wochen seeeehr regelmäßig durch studieren dieses Forums verkürzt habe - hier mal für Leute die aktuell zwischen GTI und GTD tendieren meine Übersicht zum Vergleich.

Ich habe bewusst die Anschaffungskosten nicht berücksichtigt.
Zwischen GTI PP und GTD sind die fast 0. Die beiden mitverglichenen 150PS Versionen sind Ausstattungsbereinigt vllt rund 3.000 - 4.000 Euro günstiger.
Aber für Leute die das Auto lange fahren wollen interessiert das ja nicht.

Als Haftpflicht und Vollkasko habe ich meine aktuellen SF3 bei der HUK24 genommen.
Da hat zwar jeder andere Voraussetzungen und Zahlen, jedoch sollte der Unterschied zwischen den Modellen dennoch gut wiedergespiegelt sein.

Der Unterschied zwischen den Bildern ist die Jährliche KM-Zahl.
10.000, 15.000, 20.000, 30.000, 50.000

Beim Verbrauch habe ich mich an Spritmonitor orientiert.

Für unentschlossene Käufer, vllt auch noch folgende Info:
GTD:
Verbrauch 120 km/h 5,3 l / 100 km
Verbrauch 150 km/h 8,3 l / 100 km
Verbrauch 180 km/h 12,0 l / 100 km
Verbrauch 210 km/h 16,3 l / 100 km
Verbrauch 230 km/h 19,6 l / 100 km

GTI PP:
Verbrauch 120 km/h 7,3 l / 100 km
Verbrauch 150 km/h 11,5 l / 100 km
Verbrauch 180 km/h 16,5 l / 100 km
Verbrauch 210 km/h 22,5 l / 100 km
Verbrauch 240 km/h 29,4 l / 100 km
Verbrauch 250 km/h 31,9 l / 100 km

Wer gerne längere Strecken schnell fährt, dem aber eine Endgeschwindigkeit über 230 nicht interessiert sollte das im Auge haben.
Dann geht die Schere zwischen GTI und GTD nochmals weiter auf.
Beispiele (Jeweils 200 km Strecke und Diesel 1,30 Euro, Benzin 1,50 Euro angenommen):
Kosten bei 120 km/h: GTD 13,78€ - GTI 21,90€ - Differenz: 8,12
Kosten bei 150 km/h: GTD 21,58€ - GTI 34,50€ - Differenz: 12,92
Kosten bei 180 km/h: GTD 31,20€ - GTI 49,50€ - Differenz: 18,30
Kosten bei 210 km/h: GTD 42,38€ - GTI 67,50€ - Differenz: 25,12

Und für diejenigen die zwischen der "normalen" Variante (150PS) und der "sport" Variante tendieren noch folgender Hinweis:
Mit Steuer, Versicherung und Sprit ist es natürlich nicht getan.
Bei den Sportlichen hat man meist 18 Zoll Felgen, beim GTI PP muss man sogar Winterfelgen mindestens 17 Zoll haben. Das macht dann auch jeden Reifenkauf nochmals teurer.
Wenn man die PS hat, nutzt man sie auch öfter. Man neigt also gerne dazu den Spritmonitor Durchschnitt zu überschreiten 😉

Vgl10
Vgl15
Vgl20
+2
58 weitere Antworten
58 Antworten

Ist der 7er GTD deutlich stärker als der 6er GTD?
j.

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Sprit sparen kann ja auch eine Form von Spaß sein 😉
Der Sprung vom GTI auf den 1.6er TDI ist schon seeehr drastisch. Den 2.0 TDI hätte ich zumindest noch ein wenig nachvollziehen können 😉

Naja, die TDI haben auch als Gebrauchte noch ganz gut gekostet.

Es hat schon weh getan, nach 2 Jahren den GTI mit Neupreis 35.000 gegen einen 22 Monate alten 1.6er TDI mit Neupreis um 26.000 fast 1:1 einzutauschen. Bekam noch 1.000 auf den TDI mit drauf.

Aber die 2.0 TDIs haben auch als Gebrauchte noch soviel gekostet, dass ich auf den GTI noch hätte drauf legen müssen für den Tausch. Und das hätt ich nicht übers Herz gebracht 🙁

Jetzt beiss ich mir in den Arsch, dass ich nicht gleich letzten Sommer den GTI für nen GTD in Zahlung gegeben habe. denn nun hab ich wieder innerhalb eines Jahres gut Verlust gemacht.
(Für den Verlust von den 2 Fahrzeugwechseln hätt ich bald 3 volle Jahre nen R tanken können 🙄 )

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Ist der 7er GTD deutlich stärker als der 6er GTD?
j.

Plus ...14PS; 30Nm; 0,6sec schneller auf 100; 8km/h höhere V-Max ...

Mit deutlich hat das nicht viel zu tun.

Deshalb fiebern die TDI Fans auch dem RD entgegen.

Zitat:

Original geschrieben von michi3378

Das mit dem GTD könnte knapp werden, wenn du die Leistung auch immer wieder mal nutzen wirst.
Dann gehst du nämlich davon aus, dass du beim GTD 0,5L weniger verbrauchst als der Durchschnitt bei Spritmonitor, jedoch beim TSI 0,5L mehr brauchst als der Durchschnitt.

Wobei auch das nicht Kriegsentscheindend ist 😁
Hab ja auch den GTD genommen. Für mich das optimale Spagat.

Mein TSI ist noch der alte mit nur 122PS.Davor bin ich die Strecke immer mit einem 3er coupe mit 6Zyl Benziner gefahren.Durchschnitt war dort um die 8,6l.Den Golf habe ich am Anfang mit 8,0l gefahren.Erst seit dem ich auf dem 15km AB nicht schneller wie 130 fahre komme ich auf gut 7,5l.

Beim Golf brauche ich nur 2-3 mal auf der Landstraße überholen oder etwas schneller auf der AB fahren und der Verbrauch ist hin

Die Leistung nutze ich meist beim überholen,ansonsten fahre ich nach meiner Meinung zügig.Mit dem Golf eben nur um die 130 auf der AB.Eigentlich würde der 105PS Diesel auch reichen.
Optimal wäre ein 180 PS Benziner mit Versicherungsprämie vom 150PS TSI
Die Mehrkosten für einen GTI möchte ich einfach nicht ausgeben.Im Sommer habe ich ja den Roadster.

14 PS mehr wird keinen großen Unterschied machen