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Golf VII - 1.2 TSI (110PS) - Starke Wärmeentwicklung Kotflügel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. August 2017 um 8:52

Hallo zusammen,

ich bin gestern einen Golf VII, TSI 1.2 mit 110 PS (06/2016 - 6.800km) zur Probe fahren. Nach 15 km über die Autobahn bin ich abgefahren um mir den Wagen in Ruhe von außen anzuschauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lüfter lief als wäre ich zwei Stunden Serpentinen gefahren. Hab ich mir allerdings erst einmal nix bei gedacht. Dann wieder zurück beim Freundlichen und festgestellt, dass der Kotflügel beidseitig richtig heiß geworden ist.

Man konnte die Hand noch gut ranhalten, aber schon ordentlich Hitze. Motorhaube selber war normal. Öltemperatur lt. Fahrzeuginfo 93°.

Jemand eine Idee was die Ursache sein kann? Ist das bei anderen auch der Fall?

Freue mich über eine kurze Info, viele Grüße

Thorsten

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14 Antworten

Bremsen auch heiß?? Radlagerprobleme? ist das der Grund warum der da steht?

Themenstarteram 15. August 2017 um 9:23

Zitat:

@Bitboy schrieb am 15. August 2017 um 11:18:43 Uhr:

Bremsen auch heiß?? Radlagerprobleme? ist das der Grund warum der da steht?

Bremsen waren normal. Die hätten bei der Wärme am "oberen" Kotflügel auch sonst glühen müssen. :-)

Wenn du die Hand normal auflegen kannst ist es nicht heiss.

Es handelt sich immerhin um einen Verbrennermotor der ca 70% seiner zugeführten Energie als Wärme abgibt.

Etwa 30% gehen über das Abgas und er Rest über die Kühlanlage (Strahlungswärme nicht berücksichtigt).

Das ist immerhin ein Heizlüfter mit ca. 30.000 Watt ;-) (unter Vollast).

Das der Lüfter läuft ist bei wärmeren Wetter mit eingeschalteter Klimaanlage normal.

Was hat der Händler gesagt? Wie lange steht der Wagen da schon?

Wenn du unsicher bist, fahr zum Vergleich woanders einen Golf mit gleichem Motor und mache danach erneut den Test.

Im Zweifel, bevor die Unsicherheit dann noch immer bleibt, lass den Wagen dort stehen.

Themenstarteram 15. August 2017 um 9:47

Zitat:

@flensem schrieb am 15. August 2017 um 11:32:46 Uhr:

Was hat der Händler gesagt? Wie lange steht der Wagen da schon?

Wenn du unsicher bist, fahr zum Vergleich woanders einen Golf mit gleichem Motor und mache danach erneut den Test.

Im Zweifel, bevor die Unsicherheit dann noch immer bleibt, lass den Wagen dort stehen.

Wie lange der Wagen schon beim Händler steht kann ich nicht sagen. Vorbesitzer war VW-Mitarbeiter, Fahrzeug entsprechend VW als Erstzulasser im Brief.

Fahre morgen ein identisches Modell zur Probe und werde dann schauen ob sich die Wärmeentwicklung reproduzieren lässt.

Hätte ja sein können, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht ist's auch wirklich normal. Habe leider wenig Vergleichsmöglichkeiten, mein aktueller 2.0 TDI wird seitlich auf jedenfall nicht heiß.

Mit ist das Phänomen sowohl beim 2,0 TDI, dem 1,6 TDI und dem 1,4 TSI ebenfalls fremd.

Zitat:

@thorsten.holland schrieb am 15. August 2017 um 10:52:05 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin gestern einen Golf VII, TSI 1.2 mit 110 PS (06/2016 - 6.800km) zur Probe fahren. Nach 15 km über die Autobahn bin ich abgefahren um mir den Wagen in Ruhe von außen anzuschauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lüfter lief als wäre ich zwei Stunden Serpentinen gefahren. Hab ich mir allerdings erst einmal nix bei gedacht. Dann wieder zurück beim Freundlichen und festgestellt, dass der Kotflügel beidseitig richtig heiß geworden ist.

...

Wie lief der Wagen denn? Warst Du mit der Leistung zufrieden und hattest Du das Gefühl vor dem Aussteigen, dass alles ok sei?

Ist mir sowohl beim G7 VFL 1,2 TSI und 85 Ps, als auch beim Svan mit 1,6 TDI und 110 Ps nie auf gefallen. Waren allerdings beide Neuwagen ohne Vorbesitzer, als ich sie gekauft habe

Gestern war es bei uns heiß. Etwa 30 Grad. Bei euch auch ?

Wie Illegut schreibt verpustet das Fahrzeug eine Menge Verlustwärme.

Deswegen sind die Elektroautos auch so sparsam mit der Energie. Also ein Grund sich ein solches zu kaufen !

Woher soll die " gefühlte Wärme oder Hitze " kommen ?

Vermutlich läuft der Luftstrom der Warmluft seitlich und unten vom Motorraum weg. Bei den Golfs ist ja fast alles zugeplattelt.

Da die Kotflügel weder als gewollte Kühlkörper wirken noch direkt mit heißen Bauteilen des Motors Verbindung haben kann das nur von Luftströmen herrühren.

Aus meiner Sicht kein Grund auf das Auto zu verzichten. Zumal ein Auto beim gleichen Typ eines wie das andere ist.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 16. August 2017 um 08:52:15 Uhr:

Gestern war es bei uns heiß. Etwa 30 Grad. Bei euch auch ?

Wie Illegut schreibt verpustet das Fahrzeug eine Menge Verlustwärme.

Deswegen sind die Elektroautos auch so sparsam mit der Energie. Also ein Grund sich ein solches zu kaufen !

Da hätte ich ja gerne mal eine Quelle, wo ich nachlesen kann, dass moderne TSI/TDI 70% der zugeführten Energie in Wärme umwandeln. Ich frage mich nämlich, warum dann ein solcher Diesel einen Zuheizer braucht und der vorherige TSI (wars der EA111?) so schlecht heizte, dass das Heizungssystem komplett überarbeitet werden musste.

Ein E-Auto ist z.Zt. was für priviligierte solvente Landeier mit eigener Garage und überschaubarem Bewegungsradius, die übersehen, wieviel Energie (Co-Bilanz) die Herstellung ihres Auto-gewordenen guten Gewissens gekostet hat. Die auch übersehen, dass in Zeiten der Energiewende sauberer (!) "Strom" auch eine sehr begrenzte Ressource ist.

Für alle anderen - insbesondere für Städter - ist die derzeitige (nicht vorhandene und auch nicht zu erstellende) Ladeinfrastruktur sowie das Lade-/Speichervermögen der E-Autos sowie die Kosten indiskutabel.

Viele der Autos hier in der Großstadt sind weniger als € 5000 wert, darunter viele Kleinwagen. Ein guter Teil dieser Menschen hat überhaupt nicht die finanziellen Resourcen, um jemals Kauf und Unterhalt (Akku-Leasing) der E-Autos bezahlen zu können.

Ich vermute, wenn die derzeitige Hysterie abgeflaut ist, wird man in einer Doppelstrategie weiter an der Entwicklung von E-Mobilität und anderen besseren Konzepten sowie an der Sauberkeit der Verbrennungsmotoren arbeiten müssen. Bei letzteren ist noch einiges möglich und würde uns erheblich weiterbringen.

Themenstarteram 16. August 2017 um 11:01

Zitat:

Wie lief der Wagen denn? Warst Du mit der Leistung zufrieden und hattest Du das Gefühl vor dem Aussteigen, dass alles ok sei?

Leistung war ok, auf der Autobahn ging er bis 180 km/h, mehr hat der Verkehr nicht zugelassen und ich glaube viel mehr wäre auch nicht gekommen.

Beim Anfahren hatte ich eine leichte Vibration im Kupplungspedal, wenn ich wenig Gas gegeben habe, aber ich denke das ist zu vernachlässigen. Sitzheizung war m.E. etwas schlapp, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass man dies nachträglich einstellen kann.

Der Rest war ok.

Viele Grüße

Thorsten

Themenstarteram 16. August 2017 um 11:36

Der Händler hat sich inzwischen auch gemeldet und erklärt die Wärmeentwicklung am Kotflüge mit Stauwärme. Fahre heute einen weiteren Wagen zur Probe (gleiche Motorisierung) und werde das mal beobachten.

An meinem SV 2,0TDI mit DSG habe ich nach längerer Fahrt eine Erhitzung der vorderen Kotflügel wahrgenommen. Das Dach war aber gefühlt gleich heiß.

Ich denke, dass die Sonneneinstrahlung, sowohl auch die Stauhitze vom Motor dazu beitragen.

Zitat:

@golfmanhattan [url=https://www.motor-talk.de/.../...wicklung-kotfluegel-t6116860.html?...]schrieb am 16. August 2017 um 12:08:18

Da hätte ich ja gerne mal eine Quelle, wo ich nachlesen kann, dass moderne TSI/TDI 70% der zugeführten Energie in Wärme umwandeln. Ich frage mich nämlich, warum dann ein solcher Diesel einen Zuheizer braucht und der vorherige TSI (wars der EA111?) so schlecht heizte, dass das Heizungssystem komplett überarbeitet werden musste.

Pfennigfuchser ;-)

Ich glaube du schaffst da schon was zu finden.

Dann lass den Wirkungsgrad bei 40% liegen. Da bleibt immer noch genug Wärme übrig.

Auch ist dieser extrem abhängig von dem Einsatz.

Ich brauche jedenfalls bei meinem Wagen bei diesem Wetter nur die Klimaanlage anmachen und es "qualmt" heiss aus den Kotflügeln.

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