ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Variant 1.6 TDI spinnt nach starkem Regenfall

Golf VI Variant 1.6 TDI spinnt nach starkem Regenfall

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 17:34

Liebe Community,

ich richte mich verzweifelt mit einem Anliegen bezüglich meines Golf 6 Variant 1.6 TDI an euch.

Nach den starken Regenfällen bin ich letztens nichtsahnend in meinen Golf gestiegen und plötzlich ging gar nichts mehr. Der Motor springt nicht an, sämtliche Leuchten hinten und vorne blinke wahllos auf, Scheibenwischer gehen ohne Befehl an...

Habe euch mal paar Videos angehängt, um meine Situation besser zu verstehen. Habe gerade erst ordentlich Geld investiert und dann das...

Vielleicht hatte jemand ja schonmal sowas ähnliches oder weiß woran es liegt! Vielen Dank vorab für eine Antwort.

Lg

https://youtu.be/KBGyw9KbUA8

https://youtu.be/OUuDKTJvI_Q

https://youtu.be/fyUUPTKRoUg

https://youtu.be/KLv_cowWMBE

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 14:49

Zitat:

@karl_ddd schrieb am 13. Mai 2021 um 10:47:25 Uhr:

Dito. Der Hintergrund ist der: Der Dachhimmel ist sowas wie eine mit Harz getränkte Pappe, auf die Stoff aufgezogen wird. Die ist sehr schön wasserdicht. Auf der Oberseite kann das Wasser quer über den ganzen Dachhimmel laufen ohne, dass du es je merken würdest. Die einzigen Stellen wo es dann (der Schwerkraft folgend) runterlaufen kann ist, sind die Ausschnitte (Make-up-Spiegel-Halter, Make-up-Spiegel-Leuchte, Innenlicht eher nicht) oder eben in den A-, B-, C- oder D-Säulen. Dort läuft es dann (geführt durch die Verkleidungen der jeweiligen Säule) unbemerkt abwärts. Bei dir in der A-Säule in den Fahrerfußraum. Leider flutet es alle Steuergeräte die im Weg sind. Bei dir vermutlich das BCM. Wassereinbrüche durch die Wartungsluke im Motorraum habe ich auch schon irgendwo gelesen aber da erwischt es dann eher das PDC / PLA Steuergerät.

So gesagt, getan. Habe bis zur A-Säule alles abgebaut Teppich hochgehoben auf der Fahreseite. Links unter dem Einstieg verlaufen mehrere Massekabel die mit Wasser bedeckt waren. Ebenfalls war der Kabelstrang der nach hinten/ vorne läuft nass! Erstmal alles trocken gemacht, den Wasserfluss durch Handtücher gestopft und das Auto zum trocknen in die zuvor volle Garage geschoben. An keiner anderen Stelle ist mir Wassereintritt aufgefallen, als über die A-Säule... Habe die Masse Punkte ebenfalls abgeschraubt und getrocknet. Jetzt lasse ich ihn trocknen und hoffe, dass er danach jedenfalls mal wieder anspringt, sollte dies geschehen, widme ich mich der A-Säule und dem Wassereintrittsgrund. Anbei ein paar

Bilder von der nassen Stelle...

Was meint ihr? Könnte es damit getan sein, jedenfalls das die Lichter-Party gestoppt ist?

Lg!

1
2
3
+2

Das sieht mal nach einer soliden Ursache aus.

Gut, dass du den Massepunkt angehst und sauber machst, das gibt sonst über lange Sicht großen (sehr schwer zu findende) Probleme an der durch schlechte Masse.

Wenn du sowieso alles offen hast, würde ich das BCM zerlegen. Also ausbauen. Das Gehäuse sind zwei Kunststoffhalbschalen die mit Clips zusammen gehalten werden. Kann man super einfach öffnen. Darin befindet sich eine riesen Platine. Die schaust du an, ob du dort Korrosion (meist weiss-grün-türkises Zeug aka Kupferoxid) entdecken kannst. Stell gerne Fotos rein. Auch auf andere verdächtige Wasserzeichen wie z.B. Kalkränder oder ähnliches achten. Wenn sowas vorhanden ist die Platine am besten gut mit Isopropanol spülen oder sogar dort einlegen und mit einem Pinsel die Stellen säubern. Isopropanol verdampft rückstandsfrei nach kurzer Zeit. Kein Aceton verwenden! Alternativ kann man Pinselreiniger verwenden, das ist Isopropanol gestreckt mit entmineralisiertem Wasser. Hoffentlich hat es das BCM überlebt.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 18:44

Zitat:

@karl_ddd schrieb am 13. Mai 2021 um 17:39:02 Uhr:

Das sieht mal nach einer soliden Ursache aus.

Gut, dass du den Massepunkt angehst und sauber machst, das gibt sonst über lange Sicht großen (sehr schwer zu findende) Probleme an der durch schlechte Masse.

Wenn du sowieso alles offen hast, würde ich das BCM zerlegen. Also ausbauen. Das Gehäuse sind zwei Kunststoffhalbschalen die mit Clips zusammen gehalten werden. Kann man super einfach öffnen. Darin befindet sich eine riesen Platine. Die schaust du an, ob du dort Korrosion (meist weiss-grün-türkises Zeug aka Kupferoxid) entdecken kannst. Stell gerne Fotos rein. Auch auf andere verdächtige Wasserzeichen wie z.B. Kalkränder oder ähnliches achten. Wenn sowas vorhanden ist die Platine am besten gut mit Isopropanol spülen oder sogar dort einlegen und mit einem Pinsel die Stellen säubern. Isopropanol verdampft rückstandsfrei nach kurzer Zeit. Kein Aceton verwenden! Alternativ kann man Pinselreiniger verwenden, das ist Isopropanol gestreckt mit entmineralisiertem Wasser. Hoffentlich hat es das BCM überlebt.

So jetzt auch steuergerät raus, wie vermutet, leicht mit wasser gefüllt, aber noch nicht lange meines Erachtens, siehe Korrisoon! Jetzt lasse ich es zunächst trocknen, und gucke dann ob es noch tut!

Lg und vielen Dank!

1
2
3
+3

Oje das sieht Ja mistig aus. Naja probieren kannst du es. Backofen, 60 bis 80 Grad für mehrere (!!) Stunden trocknen lassen, vorher mit Isoprpanol sauber machen, am besten Fluten.

Musst auf jeden Fall im Hinterkopf behalten für langfristige Fehlersuche. Das BCM macht nicht nur Licht sondern auch die Anlasserfreigabe und die gesamte Klemmensteurung (Zündung, Starter, usw).

Solche Wasserschäden sind blöd, gutes Trocknen ist sehr wichtig. Das Problem ist die Feuchtigkeit in der Platine bzw. rund um die sog. Durchkontaktierungen (Vias) die die verschiedenen Kupferschichten und Leiterbahnen auf der Platine verbinden. Das sind extrem dünne Metallhülsen die unter Feuchtigkeit gerne weggammeln (Elektrolyse usw). Fehler die nahezu unmöglich zu finden oder optisch zu sehen sind. Darum ist gutes Trocknen vor Bestromung sehr wichtig ...

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 10:43

Zitat:

@karl_ddd schrieb am 14. Mai 2021 um 00:23:22 Uhr:

Oje das sieht Ja mistig aus. Naja probieren kannst du es. Backofen, 60 bis 80 Grad für mehrere (!!) Stunden trocknen lassen, vorher mit Isoprpanol sauber machen, am besten Fluten.

Musst auf jeden Fall im Hinterkopf behalten für langfristige Fehlersuche. Das BCM macht nicht nur Licht sondern auch die Anlasserfreigabe und die gesamte Klemmensteurung (Zündung, Starter, usw).

Solche Wasserschäden sind blöd, gutes Trocknen ist sehr wichtig. Das Problem ist die Feuchtigkeit in der Platine bzw. rund um die sog. Durchkontaktierungen (Vias) die die verschiedenen Kupferschichten und Leiterbahnen auf der Platine verbinden. Das sind extrem dünne Metallhülsen die unter Feuchtigkeit gerne weggammeln (Elektrolyse usw). Fehler die nahezu unmöglich zu finden oder optisch zu sehen sind. Darum ist gutes Trocknen vor Bestromung sehr wichtig ...

So habe jetzt die Platine mit Isopropanol gereinigt, mit einem pinsel und getränkten Q-Tips, werde sie gleich in den Backofen schieben... Bin mir aber leider nicht sicher ob das noch tut... siehe Foto!

Lg

1
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 15:07

Steuergerät wieder angeschlossen, leider gleiches Problem, die Frage ist, ob es an diesem Steuergerät liegt?! Ist über dem BCM nicht noch eins, was Wasser abbekommen haben könnte?(siehe Bilder) werde es nochmal reinigen und in den Ofen packen... sonst neues BCM...

Lg!

8c7a0d70-5cda-4bee-ad03-11f673897b6c

Hast Du die Massekontakte vorn in der nähe des linken Scheinwerfers schon überprüft?

Siehst Du auf der Leiterplatte unterbrechungen an den Stellen wo sich die Oxide gebildet haben?

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 16:09

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 14. Mai 2021 um 17:43:59 Uhr:

Hast Du die Massekontakte vorn in der nähe des linken Scheinwerfers schon überprüft?

Siehst Du auf der Leiterplatte unterbrechungen an den Stellen wo sich die Oxide gebildet haben?

Moin! Nein die Massekontakte habe ich bisher nicht überprüft vorne am Scheinwerfer, inwieweit könnten die mit dem Schaden im Zusammenhang stehen?

Ich habe dir nochmal ein Bild von der Platine angehängt. Unterbrechungen sind meines Erachtens nicht zu sehen, leichter Rost aber...

Lg!

1

Dort laufen die Massen verschiedener Stromkreise zusammen. Die Auflösung von deinem Foto gestattet leider keine weitere Ferndiagnose. Auf dem einen Foto waren noch mehr braune Stellen zu sehen - die hast Du auch bearbeitet?

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 16:42

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 14. Mai 2021 um 18:32:57 Uhr:

Dort laufen die Massen verschiedener Stromkreise zusammen. Die Auflösung von deinem Foto gestattet leider keine weitere Ferndiagnose. Auf dem einen Foto waren noch mehr braune Stellen zu sehen - die hast Du auch bearbeitet?

Genau! Mit Isopropanol bearbeitet! Und trocknen lassen im Ofen für 1-2 Stunden. Das ist die einzige Stelle die wirklich betroffen war, der Rest sieht gut aus!

Lg!

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 17:42

Zitat:

@karl_ddd schrieb am 14. Mai 2021 um 00:23:22 Uhr:

Oje das sieht Ja mistig aus. Naja probieren kannst du es. Backofen, 60 bis 80 Grad für mehrere (!!) Stunden trocknen lassen, vorher mit Isoprpanol sauber machen, am besten Fluten.

Musst auf jeden Fall im Hinterkopf behalten für langfristige Fehlersuche. Das BCM macht nicht nur Licht sondern auch die Anlasserfreigabe und die gesamte Klemmensteurung (Zündung, Starter, usw).

Solche Wasserschäden sind blöd, gutes Trocknen ist sehr wichtig. Das Problem ist die Feuchtigkeit in der Platine bzw. rund um die sog. Durchkontaktierungen (Vias) die die verschiedenen Kupferschichten und Leiterbahnen auf der Platine verbinden. Das sind extrem dünne Metallhülsen die unter Feuchtigkeit gerne weggammeln (Elektrolyse usw). Fehler die nahezu unmöglich zu finden oder optisch zu sehen sind. Darum ist gutes Trocknen vor Bestromung sehr wichtig ...

So nochmal die Platine wieder eingesetzt und BCM angeschlossen, immernoch gleich Problematik, Heckscheibenwischer läuft ohne Befehl, Motor springt nicht an und es surrt kommisch aus dem Bereich des Steuergeräts, kann aber auch aus dem Motorraum kommen. Weiß leider nicht weiter, außer ihn weiter zu trocknen...

Lg!

Surrt da evtl. eins der Relais? Check mal die Relais auf dem Relaisträger ob die vielleicht abgesoffen sind, sowie die Steckplätze. Das Gewebeband später wieder ersetzen.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 19:18

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 15. Mai 2021 um 20:18:59 Uhr:

Surrt da evtl. eins der Relais? Check mal die Relais auf dem Relaisträger ob die vielleicht abgesoffen sind, sowie die Steckplätze. Das Gewebeband später wieder ersetzen.

Hatte das Gewebeband von den relais die unter dem Steuergerät sitzen nicht ersetzt, dachte es wäre nur zur vorsichtig, inwieweit werden die benötigt?!

Lg

Dort sitzen je nach Ausstattung und Modelljahr verschiedene Relais, aber mindestens müsste da sein:

Klemme 15 (Zündungsplus)

Klemme 75 (Zündungsplus, abschaltung beim Anlassen, zeitverz. Abschaltung)

Klemme 50 (Anlasser)

Kraftstoff/Zusatzkraftstoffpumpe

Also für dein Problem durchaus relevant. Um das Geräusch besser orten zu können kannst Du mal mit einem Schraubendreher eine Schallleitung herstellen - dazu die Klinge auf das Relais drücken und den Griff vom Schraubendreher auf den Knochen hinter deinem Ohr, oder eine Papprolle vom Küchenpapier als Hörrohr verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Variant 1.6 TDI spinnt nach starkem Regenfall