Golf VI Variant 1.2 TSI oder 1.6 TDI
Hallo
Ist mein erster Beitrag hier, hab bisher nur interessiert mitgelesen.
In den nächsten paar Wochen werde ich einen Golf 6 (naja, 5 1/2 😉) Variant bestellen. Sonderausstattung ist soweit klar (Comfortline + Alus, PDC v/h, Licht & Sicht II usw.)
Was ich vorausschicken muss, ist, dass ich nicht von der "Benzin-im-Blut-Fraktion" herkomme, sondern eher aus den Reihen der Nichtautofahrer... Wir habe lange in der Stadt gewohnt und uns mit Fahrrad und Carshraing ganz gut über Wasser gehalten, jetzt ist Nachwuchs da und es wird wieder komplizierter. Mit andern Worten: was mich interessiert, ist vor allem eine minimale Umweltbelastung bei maximalem Nutzen.
Lange Zeit war der Motor klar, der 1.6 TDI BlueMotion Tech. (107g CO2, 4.2l), neuerdings ist der Golf ja auch mit dem bereits hoch gelobten 1.2 TSI BlueMotion Tech. (123g CO2, 5.3l) bestellbar. Von den absoluten (Marketing)Zahlen her ist der Diesel natürlich nicht zu schlagen, was aber die Schadstoffbelastung durch ungefilterte Russpartikel (im Nanobereich), NOx-Emissionen und die ganze Filterabfackelei betrifft, so bin ich doch etwas unsicher geworden. Ausserdem fahren wir keine 10'000km im Jahr, wodurch sich der Diesel wirtschaftlich eigentlich nicht lohnt, zumal der Grundpreis gegenüber dem TSI um ca. 5000 CHF (komme aus der CH) günstiger liegt.
Zwei Fragen interessieren mich ganz besonders:
- Ist der 1.2 TSI - der im Polo offenbar sehr überzeugt - für den Golf Variant (1375kg leer) ausreichend dimensioniert? Mir geht es nicht primär um Kraftentfaltung, Überholpotenzial oder dergleichen, sondern vor allem um die Frage, ob sich der kleine Motor mit dem grossen Auto evtl. herumquälen muss, was sich negativ auf den Verbrauch auswirken könnte? Dass sich die Werksangabe nicht 1:1 erzielen lassen wird, ist mir schon klar, aber eine 5 vor dem Komma müsste schon sein.
- Was ist aus eurer Sicht unterm Strich die ökologischere Motorisierung im Golf Variant: der TSI oder der TDI? Klar, die reinen CO2-Werte sprechen für sich, aber darüber hinaus? Ist ein EURO-5 Diesel "gleich sauber" wie ein EURO 5-Benziner? Seid ihr von VWs Filtertechnologie (DPF mit DENOx) überzeugt oder ist die Filtergeschichte letzlich nicht doch wartungsintensiv bzw. -anfällig, geschweige denn 100% zuverlässig (Abscheidrate)?
Danke an die Spezialisten unter euch für ein paar Impulse,
Grüsse aus Bern
pb
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Fan
Ich kenne das Start-Stopp-System bislang nur aus einem BMW 120d Cabrio (Leihwagen) und habe dies auf VW übertragen:
http://de.wikipedia.org/.../Start-Stopp-System?...Auf der VW-Homepage habe ich (bisher) nur Infos über das Start-Stopp-System gefunden, aber keine Info nach welchen Kriterien es aktiv wird
Hallo Zusammen!
ein anderer User hat mal das Handbuch als PDF (Stand 5/2009) zur Verfügung gestellt (müsstet Ihr mal suchen). Dort sind folgende Voraussetzungen für das Funktionieren der Start-Stopp-Funktion genannt:
Voraussetzungen für den Start-Stopp-Betrieb
- Der Fahrer hat den Sicherheitsgurt angelegt.
- Die Motorraumklappe ist geschlossen.
- Es ist kein Anhänger angekuppelt.
- Der Motor ist betriebswarm.
- Das Fahrzeug ist seit dem letzten Abstellen des Motors bewegt worden.
- Die Temperatur im Fahrzeuginnenraum ist nicht zu niedrig.
- Die Defrostfunktion der Klimaanlage ist nicht eingeschaltet.
- Der Ladezustand und die Temperatur der Batterie sind nicht zu niedrig.
- Der Parklenkassistent (Park Assist)5 ist nicht aktiviert.
Abbruch des Start-Stopp-Betriebs
In den folgenden Situationen wird der reguläre Start-Stopp-Betrieb abgebrochen und der Motor wird automatisch gestartet:
- Das Fahrzeug rollt.
- Die Temperatur im Fahrzeuginnenraum hat sich stark abgesenkt.
- Die Defrostfunktion der Klimaanlage wurde eingeschaltet.
- Der Bremse wurde mehrmals aufeinander folgend getreten.
- Die Batterie ist stark entladen.
War mir auch alles vorher nicht klar. Ich hoffe, ich konnte euch etwas weiterhelfen.
Grüße
Ltcmdmax
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DerDukeX
Der TSI wird weiters im Winter auch schneller warm.
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher! Hatte erst den 1,4er TSI (160PS) und nun den 1,6er TDI (105PS) und muss sagen, der TSI wird schneller warm.
LG
Genau das hat DerDukeX auch gesagt. 😉
Ansonsten ist mein Tipp auch der 1.2 TSI.
Zitat:
Original geschrieben von Dave-mit-Golf2
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher! Hatte erst den 1,4er TSI (160PS) und nun den 1,6er TDI (105PS) und muss sagen, der TSI wird schneller warm.Zitat:
Original geschrieben von DerDukeX
Der TSI wird weiters im Winter auch schneller warm.
Hast du dich da nicht vertippt? Du schreibst, dass der TSI schneller warm wird, damit stützt du die These von DerDukeX doch.
Im neuen Heft Auto Motor und Sport ist der 1,2 TSI BMT beim Golf im Test. Schnittverbrauch 7,2 l.. Der 1,6 TDI liegt wohl um die 5,8 l..
j.
Also für die Schweiz ist der 1.2 TSI wohl mehr als ausreichend Dimensioniert! Bei 120 wir der Tempomat eingeschaltet und man kann bestimmt mit 6,x herumfahren. Dann noch die günstigen Benzinpreise. Also ich kann sowieso nur Lachen wenn ich in der Schweiz nen Diesel rumfahren sehe.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Hast du dich da nicht vertippt? Du schreibst, dass der TSI schneller warm wird, damit stützt du die These von DerDukeX doch.Zitat:
Original geschrieben von Dave-mit-Golf2
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher! Hatte erst den 1,4er TSI (160PS) und nun den 1,6er TDI (105PS) und muss sagen, der TSI wird schneller warm.
Im neuen Heft Auto Motor und Sport ist der 1,2 TSI BMT beim Golf im Test. Schnittverbrauch 7,2 l.. Der 1,6 TDI liegt wohl um die 5,8 l..
j.
Danke für den Hinweis.. das "d" und "s" liegt aber auch nah beieinander auf der Tastatur. Ich woltle schreiben: Der TDI wird schneller warm!
MfG
Hallo,
ich würde dir auch zum TSI raten. Bei Kurzstrecken lohnt sich der 1.6 TDI BMT nicht wirklich. Bei derzeitiger Wetterlage würde der Verbrauch auch bei knapp 7l liegen. Der günstige Verbrauch stellt sich erst bei längeren Strecken ein.
Ich finde die Diesel lohnen sich ohnehin kaum noch...
Warum? Gestern die Strecke Bonn-Braunschweig gefahren...knapp 400km, Durchschnittsverbrauch 6,7; Durchschnittsgeschwindigkeit 116km/h, Fahrzeit 3:22 Std...
Finde das sind Top Werte, für die Durchschnittsgeschwindigkeit musste bzw bin ich Streckenweise richtig zügig durchgefahren...
Denke das der 1,2 Tsi da genauso gut abschneiden sollte.
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Ich finde die Diesel lohnen sich ohnehin kaum noch...Warum? Gestern die Strecke Bonn-Braunschweig gefahren...knapp 400km, Durchschnittsverbrauch 6,7; Durchschnittsgeschwindigkeit 116km/h, Fahrzeit 3:22 Std...
Finde das sind Top Werte, für die Durchschnittsgeschwindigkeit musste bzw bin ich Streckenweise richtig zügig durchgefahren...
Ein niedriger Benzinverbrauch sagt doch lange nichts darüber aus ob sich ein Diesel noch lohnt oder nicht. Die Tdis machen das mit knapp über 5l und ab 15.-20.000km pro Jahr lohnt sich das!
Zitat:
Gestern die Strecke Bonn-Braunschweig gefahren...knapp 400km, Durchschnittsverbrauch 6,7; Durchschnittsgeschwindigkeit 116km/h, Fahrzeit 3:22 Std...
Hmm... ja, das ist schon nicht schlecht. Der 1,6 TDI (ohne BMT) hätte bei ähnlichem Verbrauch wohl um die 140 km/h Schnitt. Und bei gleichen Fahrkosten vielleicht 160 km/h Schnitt.
Wie ist denn dein Gesamtverbrauch durchschnittlich über's Jahr mit den 122 PS?
j.
der 1.2 TSI reicht absolut! Ein VW Händler meinte der meistverkaufte Motor im Golf ist die 80PS Variante. Und auch die reicht um bequem von A nach B zu gelangen. der 1.2 TSI ist von der Leistung her mehr als ausreichend, und verbraucht dabei noch weniger als seine kleinen Sauger-Kollegen (1.4 und 1.6).
D.h. ganz klare empfehlung zum kleinen TSI.
Wie schon erwähnt, in der neuen AMS wird der normale Golf 1.2 TSI BMT getestet, und durchweg positiv. der Motor wird - für die Größe - als äußerst spritzig und sparsam beschrieben.
Diesel lohnt sich in deinem Fall überhaupt nicht, da
- zu wenige km
- wird nie anständig warm --> langfristig Probleme mit Motor und Partikelfilter
- ähnlicher Verbrauch
- kaum bessere Fahrleistungen
- mehr Steuern
- höhere Wartungs- und Versicherungskosten
- ...
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Hmm... ja, das ist schon nicht schlecht. Der 1,6 TDI (ohne BMT) hätte bei ähnlichem Verbrauch wohl um die 140 km/h Schnitt. Und bei gleichen Fahrkosten vielleicht 160 km/h Schnitt.Zitat:
Gestern die Strecke Bonn-Braunschweig gefahren...knapp 400km, Durchschnittsverbrauch 6,7; Durchschnittsgeschwindigkeit 116km/h, Fahrzeit 3:22 Std...
Wie ist denn dein Gesamtverbrauch durchschnittlich über's Jahr mit den 122 PS?
Um mit einem 1,6 TDI auf einen Schnitt von 140 km/h zu kommen mußt du überall Vollgas fahren wo es geht,denn die Bahn wird nicht so frei sein das man konstant 140 km/h fahren kann!
Einen Schnitt von gar 160 km/h wird deshalb mit dem keinen Diesel überhaupt nicht gehen!
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Ein niedriger Benzinverbrauch sagt doch lange nichts darüber aus ob sich ein Diesel noch lohnt oder nicht. Die Tdis machen das mit knapp über 5l und ab 15.-20.000km pro Jahr lohnt sich das!Zitat:
Ich finde die Diesel lohnen sich ohnehin kaum noch...Warum? Gestern die Strecke Bonn-Braunschweig gefahren...knapp 400km, Durchschnittsverbrauch 6,7; Durchschnittsgeschwindigkeit 116km/h, Fahrzeit 3:22 Std...
Ich hab mir es damals gegen gerechnet...140Ps Tdi und 122Ps Tsi (nur diese beiden haben annähernd gleiche Fahrleistungen)...
Wenn man Versicherung, Wartungskosten, Benzin bzw Dieselpreis, Verbrauch, Anschaffungskosten etc sogut es geht gegenrechnet dann würde ich ungefähr nach 5-6 Jahren mit dem Diesel günstiger fahren. Ich bin doch nicht verrückt und bezahle im Vorraus deutlich mehr nur um evtl nach 5-6 Jahren das Sparen anzufangen, ich weiß noch nichtmal ob ich den Wagen überhaupt solange fahre...Die 3000 Euro Mehrpreis des Diesels hauen es halt raus.
Der 105Ps Tdi wäre für mich keine Alternative gewesen.
Bin beide schon gefahren, der kleine TSI hat mich leider garnicht überzeugt. Zudem ich deutlich über 20tkm pro Jahr fahren muss, oft Autobahn(flott) oder im "bergischen". Da ist der 2.0 Tdi schon toll! Als 110Ps Variante wäre er aber perfekt, leider nicht mehr zu bestellen! Der 1,6 kommt leider auch nicht in Frage.
Ändert aber dennoch nichts daran das der 105 bzw 110Ps Tdi durch die Bank weg die schlechteren Beschleunigungs, V-Max und auch Elastizitätswerte im Vergleich zum 122Ps Tsi aufweist...Wenn man damit leben kann > ok.
Ich bin in den letzten 8 Monaten nun 19tkm gefahren... 😎
Solche Werte sind aber nicht alles, die Motorcharakteristik in allen Lagen sollte stimmen, für mein Gefühl schaffen das bisher nur Hubraumstarke Motoren.
Nach meiner Rechnung rentiert sich der große Diesel bei mir nach 3 Jahren, damit kann ich leben, vorallem spürt man das bei einer Finanzierung schon ab dem ersten Monat.