Golf VI TSi 160 PS ...Motorschaden!!!!!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo

Ich habe einen Golf VI TSI mit 160 PS und er steht jetzt in der Werkstatt mit einem Motorschaden!!
Der Wagen ist 6 Monate alt und hat eine Laufleistung mit 20000 KM.
Der Motor hat auf eienem Zylinder keine Kompression mehr.
Anfrage bei VW läuft schon zwecks neuem Motor!!
Der Werksattmeister hat mir gesagt das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem bei diesem Modell!!
Neben meinem Auto standen noch 4 weitere Golf VI TSI mit dem selben Problem.
Meine Frage ist jetzt ob schon jemand hier das selbe Problem hatte.

MFG
Busa

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Ich sach ja schonmal.... kleiner 1,4 Liter und nen Turbo und dann auch noch 160PS.....das kann nie gut gehen! 😠 Wie gut das ich mich für TDI entschieden habe 🙄

Stark! Wir sind stolz auf Dich! 😉

323 weitere Antworten
323 Antworten

Ich wollte es gerade auch schreiben:
auch die 2010er erwischt es also mit Motorschäden,
obwohl wir schon die kastrierte Version von Anfang an bekommen haben 😠
Jetzt wo es kälter wird, wird das Geruckel morgens nach dem Kaltstart auch wieder mehr....🙄
Du wirst die ganz neue Software nicht von Anfang an drauf gehabt haben, ich habe
meine erst im September noch vor der ganz offiziellen Freigabe (Anf. Oktober) bekommen,
weil ich ein Fass aufgemacht habe.
Auf der HP findest Du nix, weil das kein offizieller Rücklruf ist.

Egal was ich drauf hatte: ES WAR SCHLECHT ;-)
Als der Wagen vorhin auf den Transporter verladen wurde lief Öl aus dem Auspuff...
Jetzt rostet der wenigstens nicht von innen ;-)
Ich hoffe der Händler lässt sich auf nen Wandel ein.. ich hab echt das Vertrauen zu dem Motor verloren.

Geb mal deine Fin per Pn durch, kann nachschauen ob deiner das Update bekommen soll...

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

[.....]
Du wirst die ganz neue Software nicht von Anfang an drauf gehabt haben, ich habe
meine erst im September noch vor der ganz offiziellen Freigabe (Anf. Oktober) bekommen,
weil ich ein Fass aufgemacht habe.
[.....]

Auch ohne Fass habe ich die Software schon im Mai bekommen. 😎

Ähnliche Themen

Naja, das könnte ja dafür sprechen, dass ich die doch schon im April drauf hatte...??
Wenn nicht ist auch nicht wild... JETZT bekomme ich bestimmt die aktuelle ;-)
Ich bin echt gespannt was er hat... ich tippe auf Turbolader im A****

Also sein Fahrzeug ist auch von der Feldaktion 24S4 betroffen...nur wahrscheinlich schon bissle spät dran 😉

Na toll... und mein :-) sagt mir seit Wochen, dass es für meinen definitiv kein Update gibt...

Zitat:

Original geschrieben von Spiegelei214

Na toll... und mein :-) sagt mir seit Wochen, dass es für meinen definitiv kein Update gibt...

Dies würde ich schriftlich VW mitteilen, und um eine Stellungnahme bitten.

Mein Scirocco ist auch Ez 04/2010, hat aber grad diese Woche erst das Update bekommen, da er wegen einer leuchtenden Abgaswarnleuchte inner Werkstatt war.

Nun hab ich ne neue Lambdasonde nach Kat, das Update und der Motor verbraucht aktuell, obwohl Außentemperatur deutlich kälter, sogar weniger als vorher.

Im Lauf und Beschleunigung hab ich keinen Unterschied ausmachen können. Hat bisher immer ohne Quietschen oder sonstige Wehwehchen 1A gelaufen das Motörchen.

Hoffe das bleibt so.

Wieviel km hat dein Scirocco den runter ?

Zitat:

Original geschrieben von GTD-170

Wieviel km hat dein Scirocco den runter ?

Fast 20000 🙂

@Skyt: Der Mehrverbrauch vorher kann ja aber auch an der defekten Lambdasonde gelegen haben. Kann ja sein, dass sie schleichend kaputt gegangen ist, bevor die Leuchte anging. Es muss ja nicht unbedingt an der neuen Software liegen...

Gruß, Cluni

Zitat:

Original geschrieben von Cluni

@Skyt: Der Mehrverbrauch vorher kann ja aber auch an der defekten Lambdasonde gelegen haben. Kann ja sein, dass sie schleichend kaputt gegangen ist, bevor die Leuchte anging. Es muss ja nicht unbedingt an der neuen Software liegen...

Ja das hab ich mir auch schon gedacht. Allerdings hat sich der Verbrauch vorher nie signifikant verändert. Kann natürlich sein, dass das gute Stück schon ab Werk ne Macke hatte.

Moin,

mein 6er ist ne reine Fehlkonstruktion. Bin davor 4 Jahre (100Tkm) nen 120d gefahren. Bis auf Verschleißteile keinerlei Beanstandungen.

Mein Golf 1.4T/SI EZ5/2009 war jetzt schon 3 Mal in der freundlichen Statt.
- Motor ruckeln Software-update Motorsteuerung
- Scheiben haben sich automatisch abgesenkt (tolles Feature v.A. im Winter)
- Motorschaden nach 19Tkm

Das SW update habe ich noch mal so hingenommen.
Das mit den Fenstern hat mir echt Angst gemacht:
Mir wurde natürlich ein Bedienfehler vorgeworfen (Fernbedienung zu lange gedrückt) Dabei sollten dann aber auch alle Fenster gleichmäßig runterfahren, war aber nicht so. Ich hol das Auto wieder ab: Wir haben nichts gefunden und haben mal die Auslösezeit fürs Runterfahren hochgesetzt. Ich gehe zu meinem Auto: Fahrerfenster halb unten, Beifahrer 10cm weit. Nach meiner Nachfrage, ob da ein Bedienfehler vorliegt, oder die Werkstatt die Fahrzeuge immer mit offenen Fenster herumstehen lässt, bekam ich dann doch eine ausführliche Untersuchung des Problems inkl. Austausch div. Steuergeräte. Danach ist das dann nur noch einmal passiert. Glücklicherweise in der Tiefgarage. Mal sehen, jetzt ist ja wieder Winter. Ich glaub zu den Fenstern gibt's hier auch schon div. Threads (sorry dafür).

Nun zum Motor. Ausfallbeschreibung wie bei den Meisten hier. Habe mich von VW Einschleppen lassen. Dann nen lächerlichen Polo als Ersatz bekommen. Aussage "geht alles auf Mobi". Bis der neue Motor verbaut war, vergingen ca. 2 Wochen. 4 Wochen später kam ne Rechnung ins Haus. Für's Ersatzfahrzeug. Ich ruf an, die: "Ach, ja ich hab mich auch schon gewundert, das sollte doch auf Mobi gehen. Die Rechnung können Sie wegschmeißen!" Paar Wochen später kommt die 1. Mahnung ins Haus. Dann hatte ich keine Lust mehr. Da es ein Firmenauto ist, sollte sich der Freundliche dann mit der Leasing auseinandersetzen. Ob die bezahlt haben oder nicht, weiß ich leider nicht. Ich zumindest hab nichts bezahlt!

Verlängert sich die Garantie des Motors eigentlich wieder um 2 Jahre? Habe nen komplett neuen inkl. neuem Turbo bekommen.
Dann wär das ja so ne Art Motor-Flat.

Subjektiv habe ich derzeit das Gefühl, als würde der Motor jetzt mehr verbrauchen. Hab mit der neuen Maschine jetzt einen Schnitt von 10.4l nach 5Tkm. Davon 3Tkm Langstrecke ~8l Rest Stadt >10l
Da ich den Sprit nicht selbst bezahle, ist mir das bisher egal, nur seltsam finde ich das schon. Vorher bin ich in der Stadt mit unter 8l ausgekommen.

Hatten übrigens schon 3 VW Motorschäden in der Familie: Schwester Polo nach 1 Jahr 10 Mon, Vater Passat nach knapp 1000km und ich jetzt auch. Die anderen beiden sind mittlerweile von VW ab.

Achja und ich musste letztens übrigens feststellen, dass links das Fenster nicht runterfahren wollte. Die anderen drei gingen problemlos runter. Und außerdem funktioniert die 12V Steckdose vorn nicht.

Aber sonst ist das schon ein prima Auto!

Noch ein Nachtrag: dass ich hier heute schrieb, war dem Zufall geschuldet: An der Ampel in Hamburg bat mich der Fahrer neben, mir das Fenster runterzulassen. Seine Frage: "Hält der Motor?" Ich: "Nein, ist schon ein neuer drin" Er: "Na toll. Er hat den gleichen Golf und auch schon nen neuen bekommen" Zufall oder gibt es doch noch(!) mehr betroffene?

Zitat:

Aussage "geht alles auf Mobi". Bis der neue Motor verbaut war, vergingen ca. 2 Wochen.

Mobilitätsgarantie gibt es für drei Tage, darüber hinaus währen es deine Kosten.

Zitat:

Verlängert sich die Garantie des Motors eigentlich wieder um 2 Jahre? Habe nen komplett neuen inkl. neuem Turbo bekommen.

Nein!

Zitat:

Subjektiv habe ich derzeit das Gefühl, als würde der Motor jetzt mehr verbrauchen. Hab mit der neuen Maschine jetzt einen Schnitt von 10.4l nach 5Tkm. Davon 3Tkm Langstrecke ~8l Rest Stadt >10l

Es ist Winter. 😉

Zitat:

Und außerdem funktioniert die 12V Steckdose vorn nicht.

Zündung an? Wenn ja, du weißt ja mittlerweile wo dein 🙂 ist.

Zitat:

Seine Frage: "Hält der Motor?" Ich: "Nein, ist schon ein neuer drin" Er: "Na toll. Er hat den gleichen Golf und auch schon nen neuen bekommen" Zufall oder gibt es doch noch(!) mehr betroffene?

klick mich....
Deine Antwort