Golf VI - Tieferlegen
Ich spiele mit dem Gedanken meinen Golf VI tieferzulegen...
Ich denke da an max. 35 mm (nur Austausch der Federn), andere Felgen (7,5 x 17) und evt. eine Spurverbreiterung
evt. solls so aussehen...
Wer hat damit schon Erfahrung gemacht (wg. Komfortverlust, Verschleiß...)?
Und an alle GTI-Liebhaber: Wieviel tiefer ist eigentlich der Werks-GTI (VIer) und kann man diese Federn in einem Normal-Golf verbauen (Kostenpunkt solcher Federn?)?
Danke für eure Mühe,
Grüße vom Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von -c-o-c-o-
Ich kann dir wirklich nur den tipp geben, entweder komplettes Sportfahrwerk und zwar ein gutes !!!
Oder du machst dir dein schönes neue Auto kaputt !!! nach paar Kilometern wird dein neuer Golf überall rasseln und knacken !!!
Bei einem alten Auto ist es ok ! aber bei einem Neuwagen ! du machst dein Auto kaputt damit ! der fährt sich nach 20.000 Km wie einer der 200.000 Km runter hat.Ich rate dir und allen anderen wirklich davon ab. Das Fahrwerk wird vom Km zu Km härter und unkonfortabler.........
Hallo,
schöner Beitrag von Dir!
Schöne Scheiße!
Es gibt ja nun in diesem Thread schon genug Hinweise und Erfahrungen, für alle die sich nicht damit beschäftigen, hier mal ne Zusammenfassung:
- Federn bis 35mm sind für die Dämpfer OK
- alles was tiefer wird ist für den Dämpfer nicht OK, da er in Bereichen dämpfen muß, wo sein optimaler Arbeitsbereich aufhört. d.h. erhöhter Verschleiß
- optimal wäre eine Kombination von orig. VW Sportfahrwerk mit Zubehörfedern, da so schon "gekürzte" Sport-Dämpfer vorhanden sind.
- natürlich erhöht sich die Beanspruchung für Fahrwerkkomponenten beim Einsatz von Tieferlegungsfedern, aber da ist es egal ob es Federn, ein Sportfahrwerk oder ein Gewindefahrwerk ist. Selbst breitere Reifen oder Spurplatten bewirken das. (meißt klappern die Autos zu erst, welche ein hartes Sportfahrwerk oder ein sautief eingestelltes Gewindefahrwerk besitzen, denn je härter, desto klappriger😉)
- meißt ist ein Sportfahrwerk härter als ein mit Tieferlegungsfedern ausgerüstetes original-Fahrwerk --> d.h. der Verschleis ist mit einem harten Sportfahrwerk immens höher als mit Tieferlegungsfedern!!!!
- so kommen wir nun zum teuersten Kandidaten, dem Gewindefahrwerk: zugegeben ist dies die optimalste Variante, wenn Geld keine Rolle spielt! Die Feder-Dämpfer-Karakteristik ist optimal auf den (hier) Golf6 abgestimmt, man kann die Tiefe des Wagens optimal und nach eigenem optischen Gutdünken einstellen, man kann im Sommer kratzend-tief und im Winter Schneewehe-hoch einstellen. der Komfort ist in der Regel gleich bzw. minimal besser als mit Tieferlegungsfedern. Diesen minimal besseren Komfort wird kaum einer feststellen! Meine Erfahrungen (nein, keine Nordschleife😉) sind folgende: im normalen Verkehr guter Komfort, bei zackiger Kurvenfahrt schnell verhärtend, kaum Nickneigung (das bekommste mit Federn so optimal nicht hin)
- festzuhalten ist auch, das es bezüglich Komfort verschiedenste Gewindefahrwerke gibt, natürlich auch sauharte, bei denen die Karre dann irgendwann klappert!!!!
- Abschliesendes Resumee: wer nicht auf der Nordschleife etc. unterwegs sein möchte, wer nicht vor der Polizei flüchten muß und jedes Quäntchen Kurvengeschwindigkeit braucht, wer Restkomfort haben möchte, wer sein Gefährt nur dezent tieferlegen möchte, wer keine 700,- Preisdifferenz zum Gewindefahrwerk ausgeben möchte, ------> der hole und baue sich Tieferlegungsfedern ein. Optimal bis max.35mm in Verbindung mit den orig. VW-Sportdämpfern.
alle Angaben ohne Schiesgewehr, da eigene Erfahrungen (PS: ich hatte schon alle Varianten und das mehrfach!), wer mehr Infos möchte, der lese den kompletten Thread oder bemühe Wiki oder google oder höre auf -c-o-c-o😛
so long der surversilver
1798 Antworten
servus.
hab jetzt seit oktober 45mm h&r federn drin und muß sagen, daß es vom fahrverhalten der letzte müll ist! abgesehen von der minimalen tieferlegung...ein laie sieht gar nicht,daß der tiefer gelegt ist. will mir jetzt ein gewindefahrwerk verbauen.
wie schaut es denn mit dem platz der antriebswellen an den längsträgern aus? wie tief kann man ihn denn schrauben? wäre super, wenn ihr bilder von euren autos mit verbautem gewindefahrwerk habt...
gruß, marco
Zitat:
Original geschrieben von hef-ms94
servus.
hab jetzt seit oktober 45mm h&r federn drin und muß sagen, daß es vom fahrverhalten der letzte müll ist! abgesehen von der minimalen tieferlegung...ein laie sieht gar nicht,daß der tiefer gelegt ist. will mir jetzt ein gewindefahrwerk verbauen.
wie schaut es denn mit dem platz der antriebswellen an den längsträgern aus? wie tief kann man ihn denn schrauben? wäre super, wenn ihr bilder von euren autos mit verbautem gewindefahrwerk habt...
gruß, marco
Hallo,Habe ein 2.0 TDI 140 PS mit H&R Gewindefahrwerk 36014-1 drin ,Tieferlegerung ist 320mm von Kotflügelkante bis Radmitte vorne und hinten, Keine Probleme.Was messen bei dir die 45mm H&R Federn und was für ein Motor hast du drin?
gute frage. müßte ich nacher mal messen. er muß auf jeden fall seutlich tiefer. würd mal sagen, so locker 3-4cm...hast du mal bilder von deinem? hab nen 122ps tsi verbaut. wieviel platz hast du von den antriebswellen bis zum längsträger? gruß, marco
Servus, hab meinen auch vor gut 2 Wochen mit nem KW Gewinde tieferlegen lassen. Das Fahrverhalten ist genial, er ist aber auch sehr hart geworden. Hab ihn so anpassen lassen das er schön tief ist aber auch nichts schleift, bin mal gespannt ob er sich noch setzt, denke aber nicht.
Ich bereue es auf keinen Fall das ich es eingebaut habe, die Optik ist genial. Aufsetzen oder schleifen kann man eigentlich nur an den Spritzschützern aber das ist ja relativ egal, is eh Gummi.Wie tief er genau ist müsste ich nochmal messen. Das KW kann ich aber uneingeschränkt jedem empfehlen der ein Gewindefahrwerk sucht. hier ein paar Bilder.