ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI oder auf neuen Astra warten?

Golf VI oder auf neuen Astra warten?

Themenstarteram 14. April 2009 um 15:57

Ich hab mir am letzten Wochenende in der Auto-Bild den neuen Opel Astra angesehen - und muss sagen - hübsches Wägelchen - und von Anfang an mit Xenon (ich glaub sogar adaptiv) ;).

Auch bekommt der Astra neue Motoren - 1,4-l-Turbobenziner mit Direkteinspritzung, 136 und 180 PS stark - also in direkter Konkurrenz zu unseren TSI´s :eek:...

Was meint ihr, taugt er was (verfügbar ab Oktober 2009) oder kann er gegen unseren VIer eh nicht bestehen?

Opel Astra Modelljahr 2010

Beste Antwort im Thema

Komische Frage für ein Golf VI-Forum...

Trotzdem: Äpfel und Birnen? Da hat wohl einer die rosarote Fanbrille aufgezogen.....

Ich persönlich finde großen Gefallen am neuen Astra. Der alte war schon ein feines Auto, allerdings noch scheußlicher als ein Golf V, wenn man von der Coupé-Variante GTC einmal absieht. Verarbeitung und Qualtität gingen voll in Ordnung, aber die Motoren waren und sind nicht wirklich brauchbar, aber das ändert sich mit den kleinen Turbobenzinern hoffentlich grundlegend. Optisch macht das Auto jedenfalls sehr viel her und sieht doch wesentlich dynamischer aus als der traditionell eher biedere Golf.

Ich denke man bekommt mit dem neuen Astra ein sehr solides Auto, das sich nicht hinter dem Golf verstecken braucht. Zudem gibt es einige Technikschmankerl, die in dieser Klasse einzigartig sein dürften. Schon das alte Modell konnte diesbezüglich mit adaptivem Fahrwerk, diversen Fahrassistenten und Kurvenlicht punkten.

Ich habe den Golf bestellt, allerdings war da die Situation auch eine andere. Der Fördertopf gebot Eile und der Astra kam nicht in Frage, da Auslaufmodell mit schwachen Motoren. Inzwischen hat sich ja rausgestellt, dass man auch hätte warten können.

Sei es drum, der VW ist bestimmt kein schlechtes Auto und günstig war er auch, also sollte ich zufrieden sein, auch wenn der Astra das schönere Automobil ist.

919 weitere Antworten
Ähnliche Themen
919 Antworten

Wartet doch mal auf richtige Tests. Auf die Autozeitung kann man getrost verzichten, dann lieber AB.  Die Streiterei wegen der Radaufhängung ist auch überflüssig. Wer von uns merkt den Unterschied? Der Astra hat von Haus aus eine größere Reifenflanke, somit ist ein schwammigeres Fahrverhalten schon vorprogrammiert. Die Reibungskräfte sind auch höher, Gewicht ist höher. Die Fahrleistungen sind schlechter. So kann der 59 kW Golf VI sogar den 74 kW Astra davon fahren. Verbrauch wird sich zeigen. Ausstattungsmäßig verstehe ich auch den Astra nicht, wieso kostet die dritte Kopfstütze extra, zweiter Klappschlüssel gegen Aufpreis?

Beispiel Aufpreise Edition: Durchlade, Leseleuchten, Bordcomputer mit Checkkontrol, Lederlenkrad, Mittelarmlehne, Parkpilot, Velourmatten;

schlechter Ausstattung: lumpige Klimaanlage, Radio hat nur vier Lautsprecher, hässliche Stahlräder, kein Brillenfach.

Der 1.4 76 kW Astra J Edition nackt ohne die erwähnte Ausstattung kostet ab 18.400 Euro, der Golf VI 59 kW Comfortline hat dieses serienmäßig an Board und kostet nur ab 18.200 Euro, mit besserer Fahrleistung (13,3 s auf 100 km/h, Quelle Autobild). Ich bin froh, nicht auf den Astra gewartet zu haben. Mal ehrlich, muss ich mich nicht an meinem Haupkonkurrent messen,  auch preislich oder ist da ein spezieller GM-Bonus eingerechnet?

Ich verstehe Opel seit dem Insignia nicht mehr?!?:confused:

 

Kleine Preiskorrektur: der Astra hat fünf, der Golf drei Türen. Ich habe gerade mein Fahrzeug mal wieder als Golf (neue Preisliste) und dann als Astra konfiguriert. Fazit: Der Astra ist kein Deut günstiger, im Gegenteil, meine Wunschausstattung ist teilweise nicht bestellbar und er ist bei ca. gleichem Preis schlechter ausgestattet.

Man sollte hier vielleicht doch eher die gezahlten Nettopreise vergleichen anstatt die Listenpreise...

am 9. Dezember 2009 um 20:59

Hallo Hans Werner ;)

Zitat:

Original geschrieben von IFA W-50

Haaaallllo ihr wollt es nicht das man euer Gott Auto Golf schlecht macht, aber über andere Autos zieht ihr her, das es dem Fass den Boden ausschlägt.

...

Zitat:

Original geschrieben von IFA W-50

...

Wo rede ich denn ständig den Golf schlecht, ...

Liest du manchmal auch deine eigenen Beiträge?

Zitat:

Original geschrieben von IFA W-50

... na klar VW hat ja die Hinterachskonstruktion von Ford geklaut und das macht VW ja schon immer so.

Zitat:

Original geschrieben von IFA W-50

Der Golf 5,5 wird immer langweilig gegen einen neuen Astra aussehen, ist ja auch klar, der neue Golf sieht vom Grunde her immer noch wie der Golf 1 aus.

Das soll jetzt nicht heißen das der Golf hässlich ist, modern ist er aber auf keinen Fall.

...

Zitat:

Original geschrieben von IFA W-50

...

Außerdem nur weil VW im Golf eine überteuerte Achskonstruktion verbaut, ...

Zitat:

Original geschrieben von IFA W-50

...

Und ich kaufe mir sicher keinen VW der dann wieder ständig in der Werkstatt ist, nur um die Bedienbarkeit zu prüfen.

...

[Ironie]

Naja, manchmal glaube ich, dass manch einer mal ein schlimmes Erlebnis mit einem VW(-Fahrer) hatte. Hatte die Ex einen VW? Mal von einem VW überholt worden? Fährt die böse Schwiegermutti einen VW? Machen sich die Nachbarn (natürlich völlig unberechtigt) lustig über eure Opels oder Peugeots? Muss ja traumatische Erlebnisse verursacht haben :)

[/Ironie]

Der Astra ist sicher kein schlechtes Auto. Den Eifer, den manch einer an den Tag legt, um den Golf mies zu machen, verstehe ich nicht. Ich gehe auch nicht ins Astra, 307er, Focus-Forum, um dort über die Autos zu lästern. Vor allem nicht, wenn ich keins der Autos fahre und nicht vorhabe oder je vorhatte, eins dieser Autos zu kaufen.

Wenn ich Manuel A4 TDI (neuerdings Markenfrei) oder Hans Werners (Namen sind austauschbar) Äusserungen so lese, scheinen sie eine tiefe Abneigung gegen VWs zu haben. Dürfen sie auch. Warum man aber so viel Energie hier im Forum aufwendet, werde ich nie verstehen. Bereut ihr eure damalige Autowahl? Werden eure Autos dadurch besser? Fehlt euch die Anerkennung durch andere, weil ihr einen Opel, Peugeot etc. gekauft habt?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von louk

Im Autobild Test heißt es aber:

 

"Dafür bietet der Golf den höheren Fahrkomfort, weil er auf holprigen Strecken gelassener bleibt. "

 

Das Watt Gestänge im Astra ist eine billig Konstruktion im Vergleich zur Einzelradaufhängung des Golf und bietet einen guten Kompromiss, ist aber auf keinen Fall besser.

 

Und Ausstattungsbereinigt ist der Astra genauso teuer wie der Golf.

Bist auch einer der nicht in den Aldi einkaufen geht, weil es zu billig ist :D

am 9. Dezember 2009 um 21:17

Kann hier denn nicht endlich mal einer zu machen? Bringt doch nix mehr!

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Hallo Hans Werner ;)

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Original geschrieben von IFA W-50

Haaaallllo ihr wollt es nicht das man euer Gott Auto Golf schlecht macht, aber über andere Autos zieht ihr her, das es dem Fass den Boden ausschlägt.

...

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Original geschrieben von IFA W-50

...

Wo rede ich denn ständig den Golf schlecht, ...

Liest du manchmal auch deine eigenen Beiträge?

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Original geschrieben von IFA W-50

... na klar VW hat ja die Hinterachskonstruktion von Ford geklaut und das macht VW ja schon immer so.

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Original geschrieben von IFA W-50

Der Golf 5,5 wird immer langweilig gegen einen neuen Astra aussehen, ist ja auch klar, der neue Golf sieht vom Grunde her immer noch wie der Golf 1 aus.

Das soll jetzt nicht heißen das der Golf hässlich ist, modern ist er aber auf keinen Fall.

...

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Original geschrieben von IFA W-50

...

Außerdem nur weil VW im Golf eine überteuerte Achskonstruktion verbaut, ...

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Original geschrieben von IFA W-50

...

Und ich kaufe mir sicher keinen VW der dann wieder ständig in der Werkstatt ist, nur um die Bedienbarkeit zu prüfen.

...

[Ironie]

Naja, manchmal glaube ich, dass manch einer mal ein schlimmes Erlebnis mit einem VW(-Fahrer) hatte. Hatte die Ex einen VW? Mal von einem VW überholt worden? Fährt die böse Schwiegermutti einen VW? Machen sich die Nachbarn (natürlich völlig unberechtigt) lustig über eure Opels oder Peugeots? Muss ja traumatische Erlebnisse verursacht haben :)

[/Ironie]

Der Astra ist sicher kein schlechtes Auto. Den Eifer, den manch einer an den Tag legt, um den Golf mies zu machen, verstehe ich nicht. Ich gehe auch nicht ins Astra, 307er, Focus-Forum, um dort über die Autos zu lästern. Vor allem nicht, wenn ich keins der Autos fahre und nicht vorhabe oder je vorhatte, eins dieser Autos zu kaufen.

Wenn ich Manuel A4 TDI (neuerdings Markenfrei) oder Hans Werners (Namen sind austauschbar) Äusserungen so lese, scheinen sie eine tiefe Abneigung gegen VWs zu haben. Dürfen sie auch. Warum man aber so viel Energie hier im Forum aufwendet, werde ich nie verstehen. Bereut ihr eure damalige Autowahl? Werden eure Autos dadurch besser? Fehlt euch die Anerkennung durch andere, weil ihr einen Opel, Peugeot etc. gekauft habt?

 

 

 

Bitte, woher willst Du wissen das ich nicht vor habe einen Astra J zukaufen und ich habe einen Autokauf bereut und das war der VW Kauf.

Aber mich hier hinzustellen das ist nur den Golf schlecht mache stimmt nicht, ich habe mehrfach betont das der Golf ein gutes Auto ist, genauso wie der Astra.

Hier sind einige Kandidaten die nur eins machen, drauf hauen und mit aller Gewalt den neuen Astra schlecht machen und alles was Opel macht niedertreten.

Noch was hier geht es nunmal um Opel und VW, dürfen da etwa keine Opel Fahrer teilnehmen?

Hans Werner

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Kann hier denn nicht endlich mal einer zu machen? Bringt doch nix mehr!

Warum?

Bist du denn nicht an einer offenen und konstruktiven Diskussion interessiert?

An der Anzahl der Beiträge gemessen, scheinen die übrigen User da anderer Ansicht zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Kann hier denn nicht endlich mal einer zu machen? Bringt doch nix mehr!

Ne, bloß nicht!!!

Das ist hier mein einziger Lichtblick seit der "Ist es wahr, dass der 80 PS-Golf nicht so gut ist"-Fred in der Versenkung verschwunden ist!!! ;-) ;-) ;-)

@Hans Werner

Lese Dir doch mal meinen obigen Thread durch. Ich bin jahrzehntelang Opel gefahren und fahre immer noch Vectra. Trotzdem verstehe ich die Sinnhaftigkeit von Opel nicht mehr. Wieso wird der Edition im Gegensatz zu früher so kastriert? Damit ein relativ günstiger Basispreis entsteht und der Umsatz durch Extras gesteigert wird, die wo anders Serienausstattung sind? Über den Größenwahn und das höhere Gewicht will ich gar nicht reden. Der Golf hat schließlich die besseren Crashwerte, obwohl er über 20 cm kürzer ist, ohne Platzeinbußen.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Der 1.4 76 kW Astra J Edition nackt ohne die erwähnte Ausstattung kostet ab 18.400 Euro, der Golf VI 59 kW Comfortline hat dieses serienmäßig an Board und kostet nur ab 18.200 Euro, mit besserer Fahrleistung (13,3 s auf 100 km/h, Quelle Autobild). Ich bin froh, nicht auf den Astra gewartet zu haben.

Ich habe noch nie auf einen Opel gewartet,die Autos waren von der Qualität schon immer 2. Wahl und das hat sich bestimmt nicht über Nacht geändert,wenn ich ein 08/15 Auto kaufe dann gibt es für mich nur VW oder Audi!

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Manuel A4 TDI (neuerdings Markenfrei)

Sollten wir Manuel endlich wieder haben :) :D? Seine Horrorgeschichten aus Pug. Forum (nicht MT) sind schon lustig zu lesen ... :D.

Ich persönlich würde den Golf vorziehen. Aber eigentlich auch nur aus einem Grund, dem genialen DSG. Bin das Fahrzeug als 2.0 TDI DSG gefahren und bin begeistert. Fährt sich einfach klasse und DSG ist klasse (obwohl ich eigentlich nie eins wollte :D). Ansonsten ist es wohl eher eine persönliche Entscheidung was man mehr mag. Beide kosten ungefähr gleich viel, beide sind Qualitativ vergleichbar (gehe ich jetzt einfach mal von aus), Verbrauch + Motoren nehmen sich auch nicht viel. Einzig DSG ist noch ein Vorteil für VW ...

Mir persönlich sagt das Golf vom optischen aber einfach mehr zu.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Kann hier denn nicht endlich mal einer zu machen? Bringt doch nix mehr!

Warum?

Bist du denn nicht an einer offenen und konstruktiven Diskussion interessiert?

An der Anzahl der Beiträge gemessen, scheinen die übrigen User da anderer Ansicht zu sein.

Ein Widerspruch in sich, wenn man hier mal mitliest.:D

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Der 1.4 76 kW Astra J Edition nackt ohne die erwähnte Ausstattung kostet ab 18.400 Euro, der Golf VI 59 kW Comfortline hat dieses serienmäßig an Board und kostet nur ab 18.200 Euro, mit besserer Fahrleistung (13,3 s auf 100 km/h, Quelle Autobild). Ich bin froh, nicht auf den Astra gewartet zu haben.

Ich habe noch nie auf einen Opel gewartet,die Autos waren von der Qualität schon immer 2. Wahl und das hat sich bestimmt nicht über Nacht geändert,wenn ich ein 08/15 Auto kaufe dann gibt es für mich nur VW oder Audi!

Solche allgemeinen Aussagen sind einfach Mumpitz. Es gibt genügend Langzeittests, die das Gegenteil beweisen (siehe Vectra C - Passat C; Astra - Golf V; Zafira - Touran etc.). So etwas bringt nichts, bleiben wir lieber beim Thema.

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Der 1.4 76 kW Astra J Edition nackt ohne die erwähnte Ausstattung kostet ab 18.400 Euro, der Golf VI 59 kW Comfortline hat dieses serienmäßig an Board und kostet nur ab 18.200 Euro, mit besserer Fahrleistung (13,3 s auf 100 km/h, Quelle Autobild). Ich bin froh, nicht auf den Astra gewartet zu haben.

Ich habe noch nie auf einen Opel gewartet,die Autos waren von der Qualität schon immer 2. Wahl und das hat sich bestimmt nicht über Nacht geändert,wenn ich ein 08/15 Auto kaufe dann gibt es für mich nur VW oder Audi!

Ja schon immer 2. Wahl ?

Woher willst Du das wissen, bist Du schon 80 Jahre alt ?

Wenn VW 08/15 ist bitte, dann stellst Du selber VW auf eine Stufe mit Lada und Dacia.

 

Hans Werner

Zitat:

Original geschrieben von IFA W-50

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Ich habe noch nie auf einen Opel gewartet,die Autos waren von der Qualität schon immer 2. Wahl und das hat sich bestimmt nicht über Nacht geändert,wenn ich ein 08/15 Auto kaufe dann gibt es für mich nur VW oder Audi!

Ja schon immer 2. Wahl ?

Woher willst Du das wissen, bist Du schon 80 Jahre alt ?

Wenn VW 08/15 ist bitte, dann stellst Du selber VW auf eine Stufe mit Lada und Dacia.

 

Hans Werner

Nicht wundern der Tiefflieger ist Porschefahrer.:D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI oder auf neuen Astra warten?