ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI in Dänemark zum Verkauf gesperrt

Golf VI in Dänemark zum Verkauf gesperrt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Januar 2009 um 14:20

Hallo zusammen,

habe gerade von einer Vermittlungsagentur die Info bekommen, dass der Verkauf des Golf VI für dänische Händler gesperrt ist.

Wollte von einem Internetangebot GOLF VI Highline 122PS für 17.085 € Gebrauch machen.

Hat jemand ebenfalls solche Meldungen bekommen.

Gruss

Ralf

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2009 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Skorpion75

Zitat:

Original geschrieben von Kloebi

.... Erst wieder ab 22. KW = Modelljahr 2010 = Preiserhöhung für Dänemark.

Woher weißt du das so genau, dass ab 22. KW in Dänemark (oder generell?) die Preise für den 6er Golf steigen werden und um wieviel?

Schade, dachte schon, man könnte wieder in DK bestellen ... mist. :(

neueste Info meines Vermittlers von Heute:

heute möchte ich Sie erneut über den aktuellen Stand Ihrer Golf-Bestellung bei VW Dänemark informieren.

Gegenüber unserer letzten Information vom 27.02. hat sich nichts entscheidend neues ergeben. Alle bis Mitte Januar und einige wenige bis Ende Januar bestellten Golf VI wurden nunmehr bis KW 12 von den Werken Wolfsburg und Mosel produziert und ausgeliefert.

In dieser Lieferphase kamen auch nur noch extrem wenige von dänischen VW-Händler für das eigenen Lager bestellten Golf VI nach Dänemark. Die ungewöhnlich hohe Nachfrage auf Grund der Abwrackprämie in Deutschland verursachte eine deutliche Verknappung beim Golf auf den übrigen europäischen Märkten, insbesondere jedoch bei VW-Dänemark. Diese Kollegen melden derzeit einen erheblichen Einnahmeausfall, da der Golf auch dort immer schon zu den „Brot und Butter-Autos" zählte, der sich ansonsten bestens auch im eigenen Land verkaufen ließ.

Vor dem Hintergrund des nun anstehenden Frühjahrsgeschäftes ohne den Golf entsteht eine spürbaren Unruhe innerhalb der dänischen Händlerschaft. Vertreter der Verkaufsleitung von VW Dänemark versuchen derzeit, den dänischen VW-Händler die Konzernstrategie nahe zu bringen. Wichtigster Punkt hierbei ist, dass Wolfsburg den Werkspreis des dänischen Golf ab Modelljahr 2010 zu Anfang Juni statt der erwarteten 3 – 5 % nur um ca. 1 % erhöht. Diese moderate Erhöhung soll in den folgenden Monaten nach den Werksferien, wenn die Nachfrage in Deutschland deutlich nachgelassen hat, den VW-Kollegen zu einem neuen Aufschwung verhelfen.

Bei allen Bestellungen, die derzeit noch nicht ausgeführt wurden, steht im VW-Datensystem in der betreffenden Maske für jedes einzelne Fahrzeug der Text:" UGE 13/14/15/16/17/18/19/ BLOKERET" (Woche 13/14/15/16/17/18/19/ gesperrt). Dieser Text steht seit ca. 07.02. bis heute unverändert, eine Ausdehnung auf weitere gesperrte Wochen ist also bis Dato ausgeblieben. Dieser Text ist nicht nur im Datensatz Ihres bestellten Golfs enthalten, sondern bei allen zum damaligen Zeitpunkt bestellten Golf auch für dänische Besteller. Ab 07.02. wurden alle, auch für dänische Kunden die Golfbestellungen blockiert, bzw. es wurden keine mehr angenommen.

Wir befinden uns heute in der KW 16, also 3 Wochen vor dem zu erwarteten Ende der Liefersperre. Mit Spannung erwartet man nun in DK, ob Wolfsburg ab KW 20 die ersten, ältesten Golforder in die Produktion geben wird. Zu allererst werden wohl die 4-stelligen dänischen Postleitzahlen Berücksichtigung finden, danach dann wohl auch die Bestellungen der deutschen Kunden mit 5-stelligen Postleitzahlen. Die Frage, die z.Zt. aber niemand beantworten kann, ist die nach der Produktionskapazität der beiden Golf-Werke, denn dieses ist ein wesentliches Kriterium für das Produktionsdatum Ihres Golf.

Nach Informationen meiner deutschen VW-Kollegen besteht auch hier eine Lieferzeit von teilweise ca. 4 Monaten oder mehr für Bestellungen aus den Monaten Februar und März. Alles zusammengenommen ergibt das eine zu erwartende Produktion für Ihren Golf ca. für Juli/August. Allerdings sind hierbei die Werksferien noch nicht berücksichtigt. Sollte auf Grund der nunmehr durch die Bundesregierung beschlossenen Aufstockung und Verlängerung der Abwrackprämie eine deutliche Entspannung der Bestellflut für den Golf VI zu verzeichnen sein, könnte VW Dänemark eventuell mehr Fahrzeuge zugeteilt bekommen und somit auch deutsche Kunden schneller berücksichtigen.

Die erhoffte Alternative Golf Plus, der demnächst in größeren Stückzahlen nach Dänemark kommt, ist für deutsche Kunden nicht erreichbar. Meine dänischen Kollegen nehmen zur Zeit (fast) keine Bestellung von uns an, um Wolfsburg nicht noch mehr zu reizen.

 

soweit so unfut

476 weitere Antworten
Ähnliche Themen
476 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HerrSlumi

:D

 

...und das muss ich mich von jemanden fragen lassen, der alle paar hundert Kilometer ein neues Getriebe braucht ;)

Um ehrlich zu sein - gefühlsmäßig 2011 :cool:

. . . und den vielen Spritverbrauch hast du vergessen ;)

 

Trotzdem, drück dir natürlich 'alle' Daumen,

daß sich jetzt terminlich nichts mehr verschiebt.

 

Gruß nach BAYERN

E.

am 26. April 2009 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Zitat:

Original geschrieben von HerrSlumi

:D

...und das muss ich mich von jemanden fragen lassen, der alle paar hundert Kilometer ein neues Getriebe braucht ;)

Um ehrlich zu sein - gefühlsmäßig 2011 :cool:

. . . und den vielen Spritverbrauch hast du vergessen ;)

Trotzdem, drück dir natürlich 'alle' Daumen,

daß sich jetzt terminlich nichts mehr verschiebt.

Gruß nach BAYERN

E.

:D

...ich hoff du drückst mir deine Daumen nicht noch mehr in meine Wunden :D ;)

Im Ernst: Danke und für dich auch alles Gute für dein neues Getriebe :)

Grüße nach (Mittel-)Franken

M.

Zitat:

Original geschrieben von HerrSlumi

...von wegen zum Verkauf gesperrt ;)

Lt. meinem Vermittler ist mein Golfilein beim dänischen Händler angekommen und wird jetzt auf mich vorbereitet, so dass ich ihn in ca. 2 Wochen in die Arme nehmen kann...

:D:):D:):D:):D:):D:):D:):D:):D:):D:):D

PS:

Hab ich heute schon mal erwähnt, dass ich Dänemark und seine VW-Händler wahnsinnig toll finde? :cool:

Zur Feier des Tages hab ich einen kleinen Cartoon angehängt - vorsicht - ist nicht emanzipatorisch ;)

Hi Slumi,

na dann will ich mich auch mal bei den Daumendrückern einreihen.

Gruß Nic

am 26. April 2009 um 22:56

...vielen Dank Holgi!!   :)

Wenns in der 19. KW dennoch nicht klappen sollte, dann gibts einen neuen Thread "Slumi wegen Golf VI in Dänemark eingesperrt" ;)

 

am 28. April 2009 um 15:00

verabschiede mich bereits gedanklich vom Golf. Lt. Vermittler höchstwahrscheinlich erst in 34. KW (August) Produktion zu erwarten. Habe jetzt über Vermittler sehr gutes Angebot für A 3 Sportback 1,4 TFSi erhalten, der wird voraussichtlich schon Anfang Juni produziert. Genaues wird man erst Ende nächster Woche wissen.

Gruß Kloebi

Zitat:

Original geschrieben von Kloebi

verabschiede mich bereits gedanklich vom Golf. Lt. Vermittler höchstwahrscheinlich erst in 34. KW (August) Produktion zu erwarten. Habe jetzt über Vermittler sehr gutes Angebot für A 3 Sportback 1,4 TFSi erhalten, der wird voraussichtlich schon Anfang Juni produziert. Genaues wird man erst Ende nächster Woche wissen.

Gruß Kloebi

Na, das klingt übel...

Ich hoffe, dass die Diesel eher gebaut werden. Der TSI scheint ja eh extem ausgelastet zu sein, oder?

Ich hoffe weiter...

Man teilte mir freundlich mit, dass mein Golf in KW 20 / 21 zur Abholung bereitstehen wird!

Genaueres erfahre ich dann per Post.

 

:cool:

 

 

 

 

 

 

am 29. April 2009 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Kloebi

verabschiede mich bereits gedanklich vom Golf. Lt. Vermittler höchstwahrscheinlich erst in 34. KW (August) Produktion zu erwarten. Habe jetzt über Vermittler sehr gutes Angebot für A 3 Sportback 1,4 TFSi erhalten, der wird voraussichtlich schon Anfang Juni produziert. Genaues wird man erst Ende nächster Woche wissen.

Gruß Kloebi

...einen A3 Sportback als "Ersatz" - ned schlecht - da wird sich die Enttäuschung über den entgangenen Golf VI wohl in Grenzen halten ;)

am 29. April 2009 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von HerrSlumi

...einen A3 Sportback als "Ersatz" - ned schlecht - da wird sich die Enttäuschung über den entgangenen Golf VI wohl in Grenzen halten ;)

Kann man wohl sagen. Ich habe mir mal einen A3 Sportback mit vergleichbarer Ausstattung wie ich sie jetzt im Golf bestellt habe, konfiguriert und bin ca. 5.500 - 6.000 € teurer gekommen.

Darüber hinaus gewährt Audi bei einer Finanzierung keinen Nachlass von 2.500 €, sondern macht einem nur einen günstigen Zinssatz. Somit wäre ich ca. 8.000 € über dem Golf und das ist mir der A3 auf keinen Fall wert. Dann warte ich lieber etwas länger.

am 29. April 2009 um 17:17

...ja - bei uns wars ähnlich - der A3 wäre eigentlich die erste Wahl gewesen - aber der Preisunterschied und die gleiche (VW-)Technik haben uns bewogen, doch den Golf zu nehmen...

am 29. April 2009 um 17:49

bei mir sieht es deutlich günstiger aus, vor einer endgültigen Entscheidung werde ich aber keine Details bekannt geben können. Nur soviel, Prämien krieg ich gar keine und klar teurer ist der Audi immer noch. Es geht nur deutlich schneller und irgenwann mag ich nicht mehr Fahrrad fahrn.

Gruß, Kloebi

Hat jemand Erfahrungen, wie lange es durchschnittlich so etwa dauert bis der Wagen, nachdem er produziert wurde in Dänemark und dann zurück beim Vermittler ist?

Hintergrund: Meiner soll angeblich 16.KW(13.-19.04.09) gebaut worden sein. Und ich warte. Auskunft vom Vermittler vom 27.04.09: Noch sei der Wagen nicht in Dänemark.

Bei den ganzen Meldungen hier über Verkaufsstop und so bin ich verunsichert. Aber mein Vermittler hat nix gesagt, daß es sich verschoben oder ganz zerschlagen hätte.

Warte nun jeden Tag auf den Anruf, daß der Wagen bereit zur Abholung beim Vermittler nähe Hamburg steht.

Wäre für Eure Erfahrungen und Hinweise dankbar...

Thomas

Bestellt: 26.01.09: Golf VI DK, 1.4 TSI, 90 KW, DSG, Comfortline

am 30. April 2009 um 8:10

das dauert nochmals ca. 3 wochen

So mein Golf ist gerade aus Dänemark angekommen bestellt hatte ich am 9.2.2009

alles super gelaufen keine Schäden nur mit dem entfall der Schriftzüge hat wohl nicht recht geklapt

anbei erste Bilder

29042009-001
30042009-001
30042009-002
+4

@trommeltom

hast du direkt bestellt oder über einen vermittler? wenn ja über welchen vermittler bzw. über welchen händler?

ging bei dir recht fix!!

gruß

wartender golf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI in Dänemark zum Verkauf gesperrt