ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf VI GTI oder Jahreswagen Golf VII GTI (2014) nehmen?

Golf VI GTI oder Jahreswagen Golf VII GTI (2014) nehmen?

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 12:22

Mein Brüderchen war gestern bei mir und lies nebenbei den Halbsatz fallen er wolle sich einen GTI zulegen.

Da mein Brüderchen zwar nicht arm ist, aber auch keinen Dukatenschei… hat, grübelt er zur Zeit.

Bei unserem Freundlichen des Vertrauens stehen zur Zeit zwei auf das Autohaus zugelassene funkelnagelneue 0 km Golf VI GTI zu einem (so meint jedenfalls mein Bruder) sehr attraktiven Preis.

Mit dem Preis kann es mir nur so vorstellen, dass der Händler jetzt wo der neue da ist, den Golf VI vom Hof haben will.

Mein Bruder überlegt nun, ob er beim Golf VI GTI zuschlägt, oder lieber einen Jahreswagen Golf VII GTI (wenns dann soweit ist) nimmt.

Meiner Meinung nach ist der Golf VI das ausgereiftere Modell.

Der Motor im Golf VII ist neu am Markt (soweit ich das weiß) und da muss man erst mal sehen.

Und… das ist sicher Piepifax…aber ich bin ein Freund der mechanischen Handbremse.

Ich sag mal so, nicht alles was neu auf dem Markt ist muss besser sein.

Mich würde einfach interessieren (die reinen Emotionen mal weg gelassen), was am Golf VII GTI wesentlich besser ist als am Golf VI GTI

Vielleicht können ja eure Beiträge meinem Bruder helfen sich zu entscheiden.

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

ICh würde auch klar den 7er empfehlen. Zum einen ist die ganze Infotainment-Anlage mehr als eine generation weiterentwickelt und auch der Motor hat deutlich mehr Punch. Als Performance-Version kommt dazu noch die sehr empfehlenswerte VAQ mit dazu. Viele neue Extras wie DLA, Car-Net, ACC usw. sind zudem für den 6er gar nicht zu haben.

Dein Bruder soll sich halt ein Alternativangebot für einen neuen 7er rechnen lassen. Dann kann er ja entscheiden, ob das Gekd schon jetzt reicht oder ob er noch einige Monate sparen muss.

Mein Bruder kann heute beide GTI (Golf VI und Golf VII) Probe fahren.

Und hat mich gefragt ob ich mitkommen will. Na das ist doch klar.

Und da ich im Gegensatz zu meinem Dienst-Golf VI den Golf VII nur aus diversen Autozeitungen kenne bin ich schon arg neugierig, was sich auf den ersten Blick vom Golf VI zum Golf VII verändert hat.

Was die ganzen Assistenzsysteme betrifft bin ich noch ein „Kraftfahrer alter Schule“. Wenn man vor dem Überholen den Schulterblick ala Fahrschule tätigt, braucht man eher keinen Totenwinkelassistent und was nutzt die Müdigkeitserkennung mit der Kaffeetasse, wenn ich als Fahrer die Sache ignoriere. Ich bin noch nicht so tattrig, dass ich nicht merke wenn ich müde werde.

Ich denke wo viel dran ist, kann auch ganz viel ganz teuer kaputt gehen.

Was die neuen Möglichkeiten des Multimediaradios betrifft, na ja ich bin noch Generation Dampfhandy. Das heißt Telefonieren und SMSen schreiben wenn das Auto steht und wenn mich jemand während der Fahrt anruft, dann ruft der auch später noch mal an wenn`s wichtig ist.

Musikstreaming etc. brauche ich nicht. Meine CD mit über 140 MP3 Lieblingstiteln reicht ne ganze Weile.

Netter Gruß Clive

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Alleine wegen dem viel stärken Drehmomentband ist der neue GTI schonmal ne Wucht. Mit Start/Stop und Euro 6 ist man auch auf höhe der Zeit.

Ich wüsste nix, was für den alten GTI spricht, wenn dann den ED35...

Für den Sechser spricht doch, dass er ein Neufahrzeug ist und kein Jahreswagen, dessen Vergangenheit niemand kennt. 

ICh würde auch klar den 7er empfehlen. Zum einen ist die ganze Infotainment-Anlage mehr als eine generation weiterentwickelt und auch der Motor hat deutlich mehr Punch. Als Performance-Version kommt dazu noch die sehr empfehlenswerte VAQ mit dazu. Viele neue Extras wie DLA, Car-Net, ACC usw. sind zudem für den 6er gar nicht zu haben.

Dein Bruder soll sich halt ein Alternativangebot für einen neuen 7er rechnen lassen. Dann kann er ja entscheiden, ob das Gekd schon jetzt reicht oder ob er noch einige Monate sparen muss.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

ICh würde auch klar den 7er empfehlen. Zum einen ist die ganze Infotainment-Anlage mehr als eine generation weiterentwickelt und auch der Motor hat deutlich mehr Punch. Als Performance-Version kommt dazu noch die sehr empfehlenswerte VAQ mit dazu. Viele neue Extras wie DLA, Car-Net, ACC usw. sind zudem für den 6er gar nicht zu haben.

Dein Bruder soll sich halt ein Alternativangebot für einen neuen 7er rechnen lassen. Dann kann er ja entscheiden, ob das Gekd schon jetzt reicht oder ob er noch einige Monate sparen muss.

Mein Bruder kann heute beide GTI (Golf VI und Golf VII) Probe fahren.

Und hat mich gefragt ob ich mitkommen will. Na das ist doch klar.

Und da ich im Gegensatz zu meinem Dienst-Golf VI den Golf VII nur aus diversen Autozeitungen kenne bin ich schon arg neugierig, was sich auf den ersten Blick vom Golf VI zum Golf VII verändert hat.

Was die ganzen Assistenzsysteme betrifft bin ich noch ein „Kraftfahrer alter Schule“. Wenn man vor dem Überholen den Schulterblick ala Fahrschule tätigt, braucht man eher keinen Totenwinkelassistent und was nutzt die Müdigkeitserkennung mit der Kaffeetasse, wenn ich als Fahrer die Sache ignoriere. Ich bin noch nicht so tattrig, dass ich nicht merke wenn ich müde werde.

Ich denke wo viel dran ist, kann auch ganz viel ganz teuer kaputt gehen.

Was die neuen Möglichkeiten des Multimediaradios betrifft, na ja ich bin noch Generation Dampfhandy. Das heißt Telefonieren und SMSen schreiben wenn das Auto steht und wenn mich jemand während der Fahrt anruft, dann ruft der auch später noch mal an wenn`s wichtig ist.

Musikstreaming etc. brauche ich nicht. Meine CD mit über 140 MP3 Lieblingstiteln reicht ne ganze Weile.

Netter Gruß Clive

Eine probefahrt reicht leider nicht, um den Wert einer Sonderausstattung ausreichend würdigen zu können. Ich hatte jetzt für einige Tage einen Ersatzwagen, da mein 7er wegen einer Kleinigkeit in der Werkstatt war. So mit normalen Radio, ohne GRA, Rückfahrkamera usw. war schon richtig komisch und im Stop&Go musste ich auch wieder selbst anhalten statt mich einfach per ACC an den Vordermann "dranzuhängen".

Den Wert des DLA erkennt man erst bei einer Nachtfahrt und bei Keyless Accesss war ich vor meinem jetzigen Auto auch immer skeptisch, aber in der Praxis ist das schon eine echte Bereicherung, nicht immer den Schlüssel ruskramen zu müssen sondern diesen einfach in der Jackentasche zu lassen.

Dazu ist es beim 7er eben schön, dass man diverse Einstellungen am Fahrzeug selbst über das Radio einstellen kann und es so an die eigenen Wünsche anpassen kann. Das ging zwar in gewissem Maße schon beim 6er, aber eben bei viel weniger Funktionen und nur über die fummelige MFA.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

 

..... bei Keyless Accesss war ich vor meinem jetzigen Auto auch immer skeptisch, aber in der Praxis ist das schon eine echte Bereicherung, nicht immer den Schlüssel ruskramen zu müssen sondern diesen einfach in der Jackentasche zu lassen.

..... Dazu ist es beim 7er eben schön, dass man diverse Einstellungen am Fahrzeug selbst über das Radio einstellen kann und es so an die eigenen Wünsche anpassen kann. Das ging zwar in gewissem Maße schon beim 6er, aber eben bei viel weniger Funktionen und nur über die fummelige MFA.

Was Keyless Access betrifft bin ich gespaltener Meinung. Für dich als Fahrer sicher super,…. aber.

Meine Frau fährt eine Suzuki SX 4 auch mit Keyless Access und da bin ich schon böse auf die Nase gefallen.

Sie hat den Schlüssel einstecken und saß auf dem Beifahrersitz, als sie ausstieg blinkte zwar ein in Display der rote Schlüssel und piepste was (aber beim Susi piepst immer was), aber ich habs nicht für voll genommen.

Während meine Frau mit dem Keyless zum Einkaufen schwebte, fuhr ich tanken. So lange der Motor an war, wars auch kein Problem. Aber dann durfte ich an der Tanke ne gute Stunde warten, bis meine Frau eingeschwebt kam.

Ich weiß nicht wie das beim Golf VII gelöst ist, aber beim Susi ist das saublöd.

Was die fummlige MFA betrifft, habe ich in meinem Golf Style die MFA+ mit MuFu- Lenkrad und da ist das Einstellen auch kein Problem.

Ich denke was man einmal hat, darauf möchte man nicht verzichten.

Früher ging es auch ohne Klima nur mit Schiebedach, heute kämme mir kein Auto ohne Klima ins Haus.

Ich denke mal, man darf nie vergessen Assistentssysteme unterstützen nur, können aber keinem Fahrer die Verantwortung abnehmen.

Man muss da verdammt aufpassen, dass man sich nicht entmündigen lässt.

Sehr gut lässt sich das am eigenen Verhalten bei der Verkehrsführung durch Navis beobachten.

Netter Gruß Clive

am 11. Juni 2013 um 12:01

...auf das Feedback beider Probefahrten bin ich schon sehr gespannt! :)

Ich denke 7er.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

...auf das Feedback beider Probefahrten bin ich schon sehr gespannt! :)

So nun haben mein Bruder und ich (auf dem Beifahrersitz) die Probefahrt des Golf VI und Golf VII GTI auch ohne bleibende körperliche Beschleunigungsschäden :D hinter uns gebracht.

Man die beiden GTI gingen ab wie Schmidts Katze.

Was die Fahrleistungen betrifft, sind beide GTI die reinste Sahneschnitten. Der Golf VII war im Übrigen ein Normaler ohne Performance Paket.

Um das Ergebnis vorweg zu nehmen, mein Bruder hat gestern einen Kaufvertrag für den Golf VII GTI ausgehandelt. Als der Verkäufer mitbekommen hatte, dass es da echtes Interesse gab, hat er meinem Bruder ein Paket zusammengebastelt, dass preislich nicht wesentlich über dem Golf VI GTI lag (sagt jedenfalls mein Bruder).

Wobei mein Bruder ein Jahr mit großer Autohauswerbung rum fahren muss. Na das wäre zugegebener Maßen nicht mein Ding, aber das muss er selber wissen.

Jetzt noch mal zu meinen persönlichen Eindrücken des Golf VII Interieurs.

Nach der Probefahrt habe ich meinen Bruder mit dem Verkäufer allein diskutieren lassen und habe mir dafür, um mal den Vergleich zum 6er hin zubekommen, den Innenraum eines Golf VII in CL Ausstattung angesehen.

Da ich ja nun täglich meinen Dienst-Golf VI- Style bewege, sind mir doch schon einige Unterschiede aufgefallen.

Der Golf VII ist von der Haptik noch ein Deut edler als der Golf VI. Der Armaturenträger ist in meinen Augen genau so stimmig wie beim Golf VI. Allein die Hochglanzoberflächen treiben das Image noch etwas weiter in Premium Regionen.

Das ich kein Freund elektrischer Handbremsen bin, habe ich ja schon ausführlich erwähnt und lasse es mal dabei.

Was ich als CD Nutzer komisch fand ist, dass das einfachste Radio (Composite Touch???) kein CD Laufwerk hat.

Im Golf VI habe ich ein RCD 310 drin.

Darum weiß ich nicht ob das RCD 210 nur Radio war. Das kann ich mir laut Namen aber vorstellen.

Die Bedienung des Tempomat wäre für mich eine erhebliche Umstellung. Aber sicher nach einer Weile auch erledigt.

Wer von einer Fremdmarke kommt wie mein Bruder, hat da sicher weniger Probleme.

Was mir beim Golf VII sehr gut gefällt ist der verstellbare Laderaumboden. Ich habe einen Nachrüstboden von Wüst drin, das passt auch ist aber nicht so komfortabel.

Was mir im nach hinein auffällt ist, dass weder meinem Bruder noch mir die Assistenzsysteme bei der Probefahrt beim 7er positiv noch negativ aufgefallen sind. Jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern. Na ja vielleicht hatte das Exemplar keine, obwohl ich mir das bei einem Vorführer nicht vorstellen kann.

Im Abschluss betrachtet, ist für mich der Golf VII sehr gut gelungen. Obwohl meiner Meinung nach der haptische Sprung vom Golf V zum Golf VI größer war als vom Golf VI zum Golf VII.

Mir gefällt der Golf VII gut und wenn das Thema neuer Dienstwagen wieder irgendwann zur Debate steht, kein Thema.

Aber einen Pawlowschen Reflex nach dem Prinzip „Must Have“ hat der Golf VII bei mir nicht ausgelöst. Ich bin heute früh auch gern wieder in meinen Golf VI Typ GWD (geliebte Wanderdüne mit 80 PS) eingestiegen.

Netter Gruß Clive

am 12. Juni 2013 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Der Motor im Golf VII ist neu am Markt (soweit ich das weiß) und da muss man erst mal sehen.

Der Triple 8 ist nicht wirklich neu, eben nur im G7 appliziert worden. Man kennt ihn ja in verschiedenen Stufen schon von bspw. Audi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf VI GTI oder Jahreswagen Golf VII GTI (2014) nehmen?