Golf VI GTI Edition im Mai 2010 ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

da ich mir einen neuen Golf VI GTI zulegen möchte war ich letzte Woche bei meinem Freundlichen. Wir hatten gerade einen konfiguriert und da meinte sein Kollege, dass er was von einem Sondermodell GTI Edition auf einer internen VW Info-CD gelesen hätte. Ein paar Tage später rief mich dann mein Verkäufer an und bestätigte, dass für die Kalenderwoche 22 (also Ende Mai) die Markteinführung für dieses "Sondermodell" ansteht. Über Ausstattung und Extras konnte er noch nichts sagen.

Da ein evt. anstehendes GTI Edition 35 Modell rein rechnerich erst 2011 ansteht, müsste es sich hierbei um ein anderes "GTI Sondermodell" handeln.

Hat jemand von euch schon etwas über einen 6er GTI Edition gehört?
Bin mämlich am überlegen ob ich warten soll mit der Bestellung.

Gruß
MR

Beste Antwort im Thema

Ist doch total sinnlos hier über irgendwelche PS-Zahlen zu spekulieren, nur weil irgendein VW-Hanserl meint, auf irgendeiner VW Info-CD irgendetwas über irgendeine Edition gelesen zu haben. 🙄

169 weitere Antworten
169 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von duisBMW

Ihr immer mit eurem Allrad GTI ... ihr würdet euren GTI auch noch als ...
alles andere ist in der leistungsklasse nunmal ein kompromiss! 😉

Spätestens wenn der GTI als Mk. VIII oder Mk. IX die 300 PS-Marke knackt wirds mit reinem Frontantrieb nichts mehr. Dazu ist dann der Einfluß in die Lenkung zu straff und der Traktionsverlust zu hoch.

@Hestia &all: Einigen wir uns darauf: In der Regel sind Sondermodelle dazu da, den Absatz anzukurbeln. Oft kommen die im letzten Lebensdrittel oder -viertel der Serie, aber beim Golf GTI hängt das Jubi-Modell vom Jahrgang ab. Und da hat VW keine andere Möglichkeit als die Bindung an das entsprechende Modelljahr. Alles andere wäre unsinnig. Von Jubiläen unabhängige Sondermodelle hingegen kann man so planen, wie man diese von der Marktankurbelung her benötigt.

@Michael Gehrt:
du hast mich grade auf was anderes gebracht!
es wäre ja auch möglich, dass VW eben nur ein sondermodell herausbringt (unabhängig vom jahrgang), wie z.b. bei Opel der Astra OPC "Nürburgring Edition" bzw. "Race Camp Edition"!

Jepp einen Golf GTI Pirelli zum Beispiel. Oder halt einen Golf GTI mit einem anderen Zusatznamen (vielleicht doch Woerthersee-Edition ?)

Zitat:

Der Spucknapf steckt anno 2010 im Cupholder und den Golfball aus
dem Edition30 kann man in jedem Golf V und Golf VI nachrüsten.
Also, wenn der nicht genug 'Retro' ist, dann weiß ich auch nicht.
VW hat sich seit dem Ver mit klassischen Zitaten wirklich Mühe
gegeben, das sieht man auch an den karierten Sitzen, den roten
Streifen am Grill oder schwarzen Akzenten.

Nichts anderes sag ich 🙂 ... deswegen bestelle ich den Golfball auch zum Team dazu, mach einer mag es anmaßend finden .. ich mags 😉 ...

Ich glaub kaum das der GTI so viel PS bekommen wird, ich glaube wir rangieren derzeit so ziemlich am oberen Ende der Skala evtl. ~230... dann wird irgendwann der Elektro/Hybrid GTI/R kommen und dann hat sich das eh 😁

Ähnliche Themen

rein Marketingtechnisch sehe ich seitens VW keinen Grund für ein Sondermodell 2010 - höchstens wenn Deutschland die Fussball WM gewinnt oder so😁
Der GTI verkauft sich auch so richtig gut und falls wieder ein Jubi GTI kommt, dann....ja wohl im Jahr 2011. Ende 2012 kommt dann der Golf VII und im Frühjahr 2013 der Golf 7 GTI mit....äh....bestimmt 230 PS. Aber jetzt genug spekuliert🙂

Zitat:

Original geschrieben von Giszmo3000

Zitat:

Original geschrieben von Halema

In den USA wurden ein paar Sondermodelle verlost. Die hatten ein paar Carbonelemente. Würde mich nicht wundern, wenn das das Sondermodell sein wird.
Quelle? Bilder?

Hoffentlich nicht wieder ein "hab ich gehört/gelesen/gesagt bekommen" Gerücht.

Hier der youtube link:

http://www.youtube.com/watch?v=b3IumJ8MIaU

Hier auf der Volkswagenseite:
http://www.vw.com/realracinggti/en/us/

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Zitat:

Quelle? Bilder?

Hoffentlich nicht wieder ein "hab ich gehört/gelesen/gesagt bekommen" Gerücht.

Hier der youtube link:
http://www.youtube.com/watch?v=b3IumJ8MIaU

Hier auf der Volkswagenseite:
http://www.vw.com/realracinggti/en/us/

hmmm ... jetzt wo ich das so sehen, denke ich mir, dass da was dran sein könnte :-D

Man wird sehen ...

das sondermodell sieht echt klasse aus!
allerdings lässt sich der GTI ohne großen aufwand so gestalten!
einzig die details im cockpit etwas anspruchsvoller und vor allem kostenintensiver nachzurüsten!

... ich denke am See werden wir das neue Modell alle bestaunen können ...

Also ich sehe da eigentlich nur einen Trailer fuer das Spiel auf dem iPhone! 😕

Hat meiner Meinung nichts mit irgend welchen Sondermodellen zu tun. Wuerde mich auch ziemlich ankeksen, wenn ich meinen in ein paar Tagen abhole und es gibt kurz darauf ein Sondermodell.

Zitat:

Die Modelle GTI und R sollten schon ihre eigene Identität behalten.

Das R-Modell hebt sich antriebsseitig ohnehin zu wenig vom GTI ab. Zumindest für meinen Geschmack.

Ich finde, dass sich der R zu wenig von jedem anderen Golf abhebt 😉

Auf einer der Applikationen im Innenraum steht übrigens Limited Edition 1/6
Wenn es davon sowieso nur 6 Stück gibt, hat sich das Thema eh erledigt.
Ich sehe auch kaum Unterschiede zum Standard GTI außer noch hässlicheren Felgen und ein wenig Carbon Schnick Schnack das aussieht wie auf der Essen Motorshow gekauft und drangeklebt ;-)
Einfach mal durchatmen und wieder zwischen Wunsch und Realität unterscheiden (Stichwort "Allrad"😉.

Edit: Auf der Seite geht es doch auch lediglich darum, einen von 6 Limited Edition GTIs zu GEWINNEN!
Wieso man jetzt deswegen auf ein Serienauto schließt...

Das Sondermodell hat die Bezeichnung VW Golf R-GTI. Frontantrieb, 5 Zylinder Turbo, 2,5 Liter, 310 PS, mechanisches Sperrdifferential. Limitiert auf 100 Stück und gibt es nur in einer Ausstattungsvariante ohne wählbare Extras. Preis € 59.900,--

60.000€ für einen Golf?
Die 45.000€ für einen R fand ich schon heftig.
Hoffentlich wirds nicht so ein "begehrter Knaller" wie der Beetle RSI damals.

Deine Antwort