Golf VI GTD bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit

Nach Rücksprache mit Sp!derm@n vom MT Team, kommt hier der neue Info Thread zum GTD.
Der alte Thread musste zugemacht werden, weil einige User die Regeln für Sitte und Anstand vergessen hatten.

Hier könnt ihr alles posten, was eure Golf VI GTD Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit betrifft.

Hier geht es ausdrücklich nur um den GTD bzw. die Bestellung eines solchen.

Viel Spass

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cooler_Typ

ich hab einen Golf 6 GTI und hatte natürlich schon ne begegnung mit einem Golf 6 GTD an der Ampel wir beide haben vollgas gegeben,
er hatte nicht den Hauch einer Chance...
gleiche spiel an der Ampel diesmal mit einem Passat Variant 2,0 l TDI 4MOTION DSG(Baujahr 2011) und ich dachte der hätte auf den ersten Metern bessere chancen als der GTD wegen dem Allrad aber das gleiche und noch schlechter..

boa alter, is voll krass dein gti, voll das geile teil was abzieht GTD un TDI auf erste meter nach fette bunte lichtermast ey.....

1721 weitere Antworten
1721 Antworten

2 Tage nach mir aber 2 Wochen später bestellt... wobei... mit DSG lieg ich ja eigentlich ganz gut in der Zeit. Wie auch immer die das gedreht haben.... 😉

Hätte auch am 07.08. abholen können, ich will aber die Werksführung mitmachen.

Hatte im Winter noch den GTD mit DSG Probe gefahren, es lag viel Schnee, aber einige Straßen waren trocken und ich konnte vieles ausprobieren. Habe die Schaltung so gut es ging in allen "Lebenslagen" getestet. In Stellung D läuft der Motor wie ich finde viel zu niedertourig, teilweise 6. Gang bei 60km/h, beschleunigen ohne runter zu schalten unmöglich, Stellung S ist ganz okay abgestuft und hält wenn man flotter fährt die Drehzahl schön hoch ohne das man eingreifen müsste, aber ausgedreht wird auch hier nicht. Manuelles eingreifen geht ja immer und ist eine schöne Spielerei. Stellung Manuell bedeutet aber nicht wirklich manuell und das nervt mich schon. Wenn die Elektronik meint jetzt muss geschaltet werden, dann wird geschaltet, auch wenn ich es nicht will. Was ist daran also manuell?
Das Getriebe ist wirklich nicht schlecht, aber irgendwie doch nicht optimal durchdacht, also für mich.
Als ich dann noch einen Handschalter fahren konnte, da wusste ich, der ist der richtige für mich. Ich kann genau so schalten wie ich es für richtig halte und es macht mir Spaß. Wenn ich bis zum roten Bereich auf dem Drehzahlmesser fahre und damit flott durch eine Kurve, dann schaltet mir eben keiner hoch. Klar der Komfort ist weniger, aber wenn es Spaß machen soll und dazu kauft man einen GTD, dann wird beim DSG auch manuell geschaltet, aber das kann das Handschaltgetriebe eben besser. Also versteht mich nicht falsch, bin kein permanenter Schnellfahrer, denn sonst würde ich GTI fahren, aber ab und an fahre ich eben auch gerne flotter, speziell durch Kurven.
Für mich ist der Handschalter also erste Wahl, aber das mag für andere anders sein. GTD mit DSG ist allemal ein tolles Auto.
Nun habe ich den GTD mit 6 Gang Handschaltung schon Ende Februar bestellt, weil ich die Finazierungsoptionen mitnehmen wollte und mein Verkäufer mir nicht sagen konnte was es ab April in der Richtung geben wird. Muss dazu sagen, muss meinen Touran erst im August abgeben und hatte also Zeit mit der Bestellung.
Im Endeffekt wurde der Wagen von meinem Händler bei VW erst mal "geparkt" und bei VW vorgeplant und dann am 5 Mai ohne Preiserhöhung echt bestellt. Habe dann noch eine Gutschrift für die ja jetzt serienmäßigen LED Rücklichter auf meine Anzahlung bekommen.
Habe folgendes Auto bestellt:
GTD in Carbon Steel Grey Metallic
4 Türen
17 Zoll Seattle
DCC Fahrwerk
RNS 310 mit Dynaudio
iPod Anschluss
Abgedunkelte Scheiben hinten
Multifunktionslenkrad
Xenon
Spiegelpaket
Anhängekupplung
Ablagepaket
Licht und Sicht

Als Produtkionwoche ist die 32.KW angegeben und Termin zur Abholung in der Autostadt ist der 26. August um 12.00 Uhr.

Der ganze Vergleich immer mit dem GTI geht auf den Keks. GTI tolles Auto GTD tolles Auto, aber nicht vergleichbar. Ich möchte Diesel fahren und verzichte dann eben auf 40 PS. Ein GTD mit mehr Leistung wird es wohl mit dem VIIer geben. Der GTI hat mir auch immer Spaß gemacht, aber wenn man den länger fährt lässt der Spaß wie bei jedem Auto nach und beim GTD macht über all die Jahre es immer wieder Spaß, wenn man schon tanken muss, dann eben relativ wenig pro 100km bezahlen zu müssen.

Also ich freue micht schon total auf den GTD!

Euch auch viel Freude damit.

Bodo

Zitat:

Original geschrieben von Benny0583

Hätte auch am 07.08. abholen können, ich will aber die Werksführung mitmachen.

Viel Spaß!

Ich wollte nicht mehr - nach 3x Audi und 1x Mercedes wurde es dann irgendwann auch langweilig... 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dejdej

Hatte im Winter noch den GTD mit DSG Probe gefahren, es lag viel Schnee, aber einige Straßen waren trocken und ich konnte vieles ausprobieren. Habe die Schaltung so gut es ging in allen "Lebenslagen" getestet. In Stellung D läuft der Motor wie ich finde viel zu niedertourig, teilweise 6. Gang bei 60km/h, beschleunigen ohne runter zu schalten unmöglich, Stellung S ist ganz okay abgestuft und hält wenn man flotter fährt die Drehzahl schön hoch ohne das man eingreifen müsste, aber ausgedreht wird auch hier nicht. Manuelles eingreifen geht ja immer und ist eine schöne Spielerei. Stellung Manuell bedeutet aber nicht wirklich manuell und das nervt mich schon. Wenn die Elektronik meint jetzt muss geschaltet werden, dann wird geschaltet, auch wenn ich es nicht will. Was ist daran also manuell?
Das Getriebe ist wirklich nicht schlecht, aber irgendwie doch nicht optimal durchdacht, also für mich.

Hallo Bodo,

na da sieht man mal wie die Geschmäcker verschieden sind. Vom GTD hab ich mit seinen 170 PS nicht zuviel erwartet damals, als ich ihn Probe gefahren bin. Er geht gut ab aber viel schneller als ein 140 PS TDI ist er auch nicht und somit halt auch nicht viel schneller als die breite Masse. Egal, ich wollte einen schnellen Diesel, von VW und mit Schiebedach und nicht zu groß. Und mit einem Motor, der mich nicht nervt. Und genau da hab ich den DSG Probewagen Ende April bekommen - wie herrlich. Ich fand Stellung "D" total angenehm... ich meine wer zum Henker schaltet sonst schon in den 3. Gang beim Abbiegen? Genau... niemand. Und deshalb ist es ideal für mich. Man kann fix fahren oder man kann extrem sparsam mit dem Auto fahren - und es nervt niemals - zumindest nicht auf D. S ist da was anderes. Mir persönlich viel zu nervig weil ein GTD halt kein GTI ist und Gänge ausdrehen nicht wirklich was bringt, wenn man sich mal die Leistungskurve anschaut. Aber wer gern so fährt - für den gibts halt S und für alle anderen natürlich den Handschalter.

Dass das DSG irgendwann schaltet liegt wohl daran, dass man normalerweise spätestens in dem Bereich schaltet - es sei denn man ist auf dem Nürburgring wo es auf die Zehntelsekunde noch ankommt... hmmm...

Ich weiß nicht. Früher war mir das auch extrem wichtig (also die allerletzte "Sportlichkeit" rauskitzeln) aber gerade weil ich vorher noch nie eine solch geniale Automatik gefahren bin wurde ich eines besseren belehrt. Letztendlich ist jeder 120d oder 123d schneller als der GTD - also sch... auf Ausdrehen 🙂 Meine persönliche Meinung.

20 Tage noch...! 🙂

Zitat:

Im Endeffekt wurde der Wagen von meinem Händler bei VW erst mal "geparkt" und bei VW vorgeplant und dann am 5 Mai ohne Preiserhöhung echt bestellt. Habe dann noch eine Gutschrift für die ja jetzt serienmäßigen LED Rücklichter auf meine Anzahlung bekommen.

Hallo dejdej/Bodo,

wie hat das denn geklappt?? Sollte ich da mal nachhaken? Hab ja auch zu alten Preisen am 26.04. bestellt...

Code:
Hallo.
Hatte VW angeschrieben, weil mein Händler zuerst nicht wollte und meinte dann müsste komplett neu auch mit den neuen Preisen gerechtet werden und dann wäre der Wagen sogar teurer trotz mehr Serienausstattung.
Daraufhin habe ich VW angeschrieben und die haben mich zurückgerufen, also echt klasse. Habe mich mit einer netten Dame unterhalten und die sagte, dass die Preisbindung ja mindestens 4 Monate beträgt und beim Golf würde das sogar länger gewährt. Ich sollte meinen Händler noch mal ansprechen, der sollte doch eine Möglichkeit finden die LEDs rauszurechnen und wenn er das mit der Schreibmaschine macht, so ihre Worte.
Daraufhin habe ich meinen Händler noch mal angesprochen bzw. meinen echt guten Verkäufer und der hat dann noch mal die Disposition damit konfrontiert. Auch weil mein Argument, " wenn ich ohne LED im Februar/Mai bestellt hätte, dann hätte ich trotzdem einen GTD mit LED bekommen und der wäre 350€ billiger gewesen...", nachvollziebar war. Da aber keiner alles neu rechnen wollte und ich einen Tausender anzahlen wollte, war es einfacher die Anzahlung um 350€ zu reduzieren und so sind fast alle glücklich.
Ich wollte mich eben nicht so einfach abspeisen lassen, denn die 350€ hätte der Händler sich eingesteckt und warum verhandelt man vorher um 1% mehr oder weniger, wenn dann mal eben so 350€ unter den Tisch des Händlers fallen.
Habe jetzt also einen Rabatt von 12% bekommen und das war zu dem Zeitpunkt bei einem "normalen" Händler denke ich ok!
Also ich würde auf die Rückrechnung in Sachen LED-Rückleuchten bestehen, wen das Auto vor dem 1.Mai bestellt wurde.
Viel Erfolg.
Bodo
Noch 35 Tage........

Hallo.
Hatte VW angeschrieben, weil mein Händler zuerst nicht wollte und meinte dann müsste komplett neu auch mit den neuen Preisen gerechtet werden und dann wäre der Wagen sogar teuerer trotz mehr Serienausstattung.
Daraufhin habe ich VW angeschrieben und die haben mich zurückgerufen, also echt klasse. Habe mich mit einer netten Dame unterhalten und die sagte, dass die Preisbindung ja mindestens 4 Monate beträgt und beim Golf würde das sogar länger gewährt. Ich sollte meinen Händler noch mal ansprechen, der sollte doch eine Möglichkeit finden die LEDs rauszurechnen und wenn er das mit der Schreibmaschine macht, so ihre Worte.
Daraufhin habe ich meinen Händler noch mal angesprochen bzw. meinen echt guten Verkäufer und der hat dann noch mal die Disposition damit konfrontiert. Auch weil mein Argument, " wenn ich ohne LED im Februar/Mai bestellt hätte, dann ich trotzdem einen GTD mit LED bekommen und der wäre 350€ billiger gewesen...", nachvollziebar war. Da aber keiner alles neu rechnen wollte und ich einen Tausender anzahlen wollte, war es einfacher die Anzahlung um 350€ zu reduzieren und so sind fast alle glücklich.
Ich wollte mich eben nicht so einfach abspeisen lassen, denn die 350€ hätte der Händler sich eingesteckt und warum verhandelt man vorher um 1% mehr oder weniger, wenn dann mal eben so 350€ unter den Tisch des Händlers fallen.
Habe jetzt also einen Rabatt von 12% bekommen und das war zu dem Zeitpunkt bei einem "normalen" Händler denke ich ok!
Also ich würde auf die Rückrechnung in Sachen LED-Rückleuchten bestehen, wenn der Wagen vor dem 1.Mai 2010 mit den LED-Rückleuchten als Extra bestellt wurde.
Viel Erfolg.

Bodo

Noch 35 Tage........

1 Tag noch und am 24 nehme ich meinen Wagen in Wob in Empfang um 14 Uhr

Zitat:

Also ich würde auf die Rückrechnung in Sachen LED-Rückleuchten bestehen, wenn der Wagen vor dem 1.Mai 2010 mit den LED-Rückleuchten als Extra bestellt wurde.
Viel Erfolg.

Nun ja... ich hab am 26.4. bestellt aber ich habe am 10.06. ein neues "bereinigtes" Angebot unterschrieben, in dem die LEDs nicht mehr aufgeführt waren, die Preise aber alt waren. Ich hab ja noch das RNS 510, die DWA und die Rückfahrkamera (ja ich weiß, totaler Quatsch... 😉 ) umbestellt.

Ich hab 12% von vornherein bei meinem Händler an Rabatt bekommen und der Abholpreis ist mit 315 Euro auch recht fair, andere nehmen da bis 499 Euro. Ich guck mir das morgen noch mal an und rechne nach...

Aber meinem Händler hab ich das ja auch irgendwie zu verdanken, dass das Auto nicht im Oktober, sondern im Anfang August kommt....

15 Tage noch 😛

Hallo: Hab mir gestern auch einen GTI bestellt. Da die Lieferzeit ca. Nov. aber auch Dez. werden kann habe ich gleich verbindlich zum März-April bestellt, da ich dann keine Winterreifen mehr brauche. Zu meiner Konfig.
GTI mit DSG-Getriebe, Farbe United Grey Metallic (ich weiß ist nicht der Brüller aber pflegeleicht und paßt zu meinem Alter), Ablagenpaket, Navi 310 (reicht für mich da ich mein jetziges auch fast nicht hernehme), CD-Alpenregion, Dynaudio, Adaptive Fahrwerksregelung, Geschwindigkeitsregelanlage, Multifunktion mit Schaltung, Multimediabuchse USB, Parklenkassistent, Reifenkontrollanzeige, Reserverad platzsparend, 4 Türen elektr. Fensterh. hinten, Seitenscheiben getönt, Spiegelpaket, Xenon-Scheinwerfer, Winterreifen auf original 17" Felgen (Dunlop 3D), auf 2-teiligen 20 Speichen BBS-Felgen "original Audi S3" Dunlop SportMax in der Grösse 225/40-18", Garantieverlängerung 3. und 4. Jahr, Fußmatten mit rotem Keder und Schrift GTI. Wenn jemand Bilder vom GTI in United Grey hat bitte posten. Bis März werde ich jetzt fleißig mitlesen und mir so die Wartezeit erträglich gestalten. Peter

Zitat:

Original geschrieben von pboedi

Hab mir gestern auch einen GTI bestellt.

Hier in diesem Thread geht es um den GT

D

😛

BTW: Anstatt UGM lieber CSGM als Farbe nehmen! 😉 Aber ist Deine Entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Zitat:

Hab mir gestern auch einen GTI bestellt.
Hier in diesem Thread geht es um den GTD😛

BTW: Anstatt UGM lieber CSGM als Farbe nehmen! 😉 Aber ist Deine Entscheidung.

nö...am Besten gar kein GRAU nehmen..:-)

Zitat:

Farbe United Grey Metallic (ich weiß ist nicht der Brüller aber pflegeleicht und paßt zu meinem Alter)

🙂

Ich würde auch dann lieber von UGM auf CSGM (Carbon Steel Grey Metallic) umschwenken - alleine schon aus dem Grund, dass man die Farbe nicht auf einem normalen Golf ordern kann - und das kann beim Verkauf zu gute kommen!

------------------------

Übrigens ist der GTD (14 Tage und 1 Stunde noch! 🙂 🙂 ) mein erstes Auto in Grau. Bislang gabs nur

- dark burgundy perleffekt (Golf 2 GTI Edition One und mein erster Audi S3) Farbcode LC3U
- schwarz uni, metallic und perleffekt auf allen möglichen Autos
- flashrot
- dunkelblau (auf Golf IV TDI 4-Motion)
- mora metalic (BMW Farbe Code 359) auf dem 2. Audi S3

das wars. Wobei ich das flashrot auf dem 3er GTI 16V 20-Jahre GTI immer noch als "Unfall" bezeichne. Zum Glück musst ich den nur 6 Monate fahren - ging aber ganz gut ab für damalige Verhältnisse 🙂

so... 6 Tage noch und der Rest von heute....

Bislang hab ich noch nirgendwo in meiner Gegend einen GTD/I oder Golf mit LED's gesehen. Nur neulich in Hamburg einen aus Hannover....

Deine Antwort