ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI - Fehlermeldung Hydraulikpumpe Spielschutz

Golf VI - Fehlermeldung Hydraulikpumpe Spielschutz

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 18:54

Guten abend miteinander,

mein Golf Cabriolet 1,4 ltr TSI 118 kw mit 7 Gang in 2012 gekauft zeigt nach ca. 10 km Fahrt (also im warmen Zustand) den Werkstattschlüssel auf dem Display, abwechselnd mit der Wählhebelanzeige. s. Foto. Die VW Werkstatt hat die Fehlermeldung Hydraulikpumpe Spielschutz rausgenommen, hat jedoch gemeint, dahinter liegt Mechatronik ersetzen.

Das Fahrzeug hat 91.000 km und 2016 wurde neue Software draufgespielt fürs Getriebesteuergerät und 2017 wurde die Mehrfachkupplung getauscht.

Sonst merk ich nichts beim fahren - noch nicht, Gott sei Dank. Getriebeöl wurde noch keins getauscht, aber offensichtlich ist das beim 7-Gang DSG auch nicht nötig.

Wer kann mir einen Tipp geben, was repariert werden muß und ob das unbedingt eine Vertragswerkstatt machen muß und natürlich zu welchen Kosten?

Herzliche Grüße,

Gerlinde

Fehler-displayanzeige
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 21:19

Vielen Dank der Nachfrage. Ich war heute nochmals in einer Nicht-VW-Werkstatt. Die hat mir gesagt, es läßt sich nur die komplette Mechatronik ersetzen. Man kann den Block gar nicht öffnen, es ist alles wasserdicht verschlossen.

Aber - ich hab jetzt Deinen Rat verfolgt einen Spezialisten der diese DSG Getriebe repariert zu kontaktieren. Bin fündig geworden in Stgt.-Vaihingen, quasi vor meiner Tür und da fahr ich morgen hin und laß mich aufschlauen.

www.getriebe-stuttgart.de

Zuvor hab ich noch ein sehr informatives Video auf youtube angeschaut von Monnin, sind aber bei Berlin und verlangen 500 Euro für solch eine Rep. Hier der link https://www.youtube.com/watch?v=5zhzvehpziA

Monnin Service - DQ200 DSG Getriebe Mechatronik Reparatur P1895 P189C P17BF

und das war ja quasi identisch mit Deiner Vermutung. Daraufhin hab ich gezielt in Stgt. gesucht. Danke Dir. Ich berichte natürlich wie es weitergeht.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

@CabrioDSGFahrerin

Wahrscheinlich hat der Druckspeicher der Mechatronik - im Gewindebereich -

einen Riss? (Tritt dort Hydrauliköl aus?)

Falls ja, wäre zu klären, ob eine Reparatur (neuer Druckspeicher)

preislich wesentlich günstiger wäre, als eine neue Mechatronik.

Gruß von WQ33

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 9:53

Danke - seh ich das als Laie, ob da Öl austritt? Oder muß das die Werkstatt feststellen?

Das Objekt liegt sehr versteckt, ich empfehle einen Werkstattbesuch.

Dabei kann auch die Frage geklärt werden, ob Reparatur oder neu (siehe oben).

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 12:10

ah danke. Weißt Du ob das eine Vertragswerkstatt machen muß oder kann das auch eine freie gute Werkstatt machen?

...

 

Zitat:

@CabrioDSGFahrerin schrieb am 24. Januar 2020 um 12:10:42 Uhr:

ah danke. Weißt Du ob das eine Vertragswerkstatt machen muß oder kann das auch eine freie gute Werkstatt machen?

Ich würde eine VW-Werkstatt, oder einen Spezialisten

für Direktschaltgetriebe (DSG) vorziehen. Googel mal DSG-Spezialisten.

Dein DSG heißt "DQ200".

@CabrioDSGFahrerin

Bist Du inzwischen mit Deinem DSG-Problem weitergekommen?

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 21:09

Zitat:

@WQ33 schrieb am 29. Januar 2020 um 09:39:23 Uhr:

@CabrioDSGFahrerin

Bist Du inzwischen mit Deinem DSG-Problem weitergekommen?

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 21:19

Vielen Dank der Nachfrage. Ich war heute nochmals in einer Nicht-VW-Werkstatt. Die hat mir gesagt, es läßt sich nur die komplette Mechatronik ersetzen. Man kann den Block gar nicht öffnen, es ist alles wasserdicht verschlossen.

Aber - ich hab jetzt Deinen Rat verfolgt einen Spezialisten der diese DSG Getriebe repariert zu kontaktieren. Bin fündig geworden in Stgt.-Vaihingen, quasi vor meiner Tür und da fahr ich morgen hin und laß mich aufschlauen.

www.getriebe-stuttgart.de

Zuvor hab ich noch ein sehr informatives Video auf youtube angeschaut von Monnin, sind aber bei Berlin und verlangen 500 Euro für solch eine Rep. Hier der link https://www.youtube.com/watch?v=5zhzvehpziA

Monnin Service - DQ200 DSG Getriebe Mechatronik Reparatur P1895 P189C P17BF

und das war ja quasi identisch mit Deiner Vermutung. Daraufhin hab ich gezielt in Stgt. gesucht. Danke Dir. Ich berichte natürlich wie es weitergeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI - Fehlermeldung Hydraulikpumpe Spielschutz