Golf VI - der bessere A3?

Audi A3 8P

Das Geheimnis um den Golf VI ist ja zwischenzeitlich größtenteils gelüftet. Erste belastbare Bilder und technische Spezifikationen sind im Golf-V Forum nachzulesen.
Blickt man auf die gebotenen Infos, steht mein Kauf vor einer schweren Entscheidung. Den A3 kenne ich aus mehrjähriger Erfahrung und bin der Meinung, daß es sich um ein exzellentes Auto handelt, das in dieser Klasse ein überzeugendes Maß an Fahrdynamik, Qualität, Sicherheit und Komfort vereinigt. Nach 5 jähriger Bauzeit und mit dem gerade erschienenen Facelift empfinde ich den Wagen mehr denn je als ausgereift mit nach wie vor hoher Attraktivität.
Hält man aber den neuen Golf im direkten Vergleich dagegen, so stellt sich mir schon die Frage, ob der A3 - insbesondere mit seinem Anspruch als Premiumwagen innerhalb des Konzerns - noch dagegen halten kann. Ich finde jedenfalls, daß selbst mit dem Facelift der A3 derzeit hinter den Golf VI zurückgefallen ist, jedenfalls kann ich "Vorsprung durch Technik" nicht erkennen.
Aber hier ein paar Fakten:

- serienmäßig 7 Airbags
- Klima serienmäßig (bei Audi unbegreiflich mit 1.400 € Aufpreis)
- RNS 510 technisch haushoch überlegen (Touchscreen, Festplatte, im Golf VI wahrscheinlich mit Rückfahrkamera etc.)
- Abstandsradar bald erhältlich
- stabile Bügeltürgriffe (kleines Detail, aber mittlerweile Stand der Technik)
- bs zum Erscheinen des Downsizings neuer TDI's am Anfang wohl neuer leistungsreduzierter und sparsamer 2.0 TDI mit 110 PS (habe ich bei Audi da etwas verschlafen oder läuft der 1.9 TDI noch ein paar Jährchen?)
-...

Ich weiß nicht ob und wann Audi da etwas für den aktuellen A3 plant, aber Premiumanspruch sieht für mich anders aus (da hilft auch das LED-Tagfahrlicht nicht weiter...)

Das Ganze mit einem sicherlich im Vergleich zum Golf V verbesserten Qualitätseindruck. Letzterer wird zwar immer noch nicht an den A3 heranreichen, aber viel wird da nicht mehr fehlen. Vor allem aber: Der Golf VI wird nach wie vor spürbar billiger sein als ein vergleichbarer A3.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Da diese Meinung hier absolut mehrheitsfähig ist, frage ich mich, ob ich denn eigentlich der einzige bin, der sich in seinem Audi nicht vorkommt wie der König von England? 😕

na ja, als ich bis vor einigen Monaten A3 fuhr musste ich mich auch das eine oder andere mal wundern, speziell in diversen Pflegethreads, welche Selbstwahrnehmung manche A3 Fahrer entwickelt haben. Da ist der Premiumfaktor schon sehr im Selbstbewusstsein verankert, fast als würde man edle Kleinserie fahren, und nicht adaptierte Großserientechnik in (leicht) veredeltem Kleid...meiner persönlichen Erfahrung nach ist das aber in vielen Fällen vor allem dann der Fall, wenn ein solches Fahrzeug am oberen Rand der finanziellen Möglichkeiten liegt.

So habe ich beispielsweise neulich einen Mitte 20jährigen A3 Fahrer erleben dürfen (passiv, hat also nicht mit mir gesprochen), der sich einen vier Jahre alten 1,6 Ambition gekauft hatte (geschätzter Kaufpreis max. 15.000€) und auch diverse Meinungnen über andere Marken vertrat, und das perfekte Verarbeitungsniveau der Audis lobte, das Premiumambiente undundund...und als sein Gesprächspartner gegenargumentierte wurden nagelneue A4 oder wasweissich Features ausgepackt und A8 Feinheiten. Da ging es letztlich nichtmal mehr um das eigene Auto, da zog sich das Selbstwertgefühl schon aus der abstrusen Tatsache, dass das Auto das gleiche Logo trägt wie die genannten höherwertigen Modelle.

Ich will nicht bestreiten, das auch für mich ein Auto ein Sozialindikator darstellt, ich also auch teilweise Menschen nach ihrem Gefährt finanziell einordne, aber Gott bewahre, dass ich jemals mein Selbstwertgefühl aus einem Kompaktwagen ziehe. Speziell, wenn es auf Aussagen "aber es ist halt nur ein VW und der A3 ist ein Audi" hinausläuft, also völlig substanzlos ist.

198 weitere Antworten
198 Antworten

hi,
warum ein A3? warum immer diese kompaktautos?`ich verstehs nicht, ich hab selbst ma einen gefahren und würde aus persönlicher erfahrung nie wieder son ding kaufen, auch wenn se mir vom aussehen sehr gut gefallen ob A3 SP/P oder S3, warum holst du dir nicht einen schönen 3er? würd mich mal intressieren.

Zitat:

Original geschrieben von Nasenmann110

Da es zum Thema A3 vs. Golf VI geschätzte 219 Topics gibt, missbrauche ich mal diesen hier für mein Anliegen:

Bei mir steht mein erstes eigenes Auto Anfang 2009 an, denke mal so ab März... Habe dann 7 Jahre Studium + Referendariat (Jura) hinter mir und um mich immer wieder aufs Neue für den Lernhorror zu motivieren, bin ich halt jetzt schon kräftig am schauen nach dem neuen Auto, dass ich mir quasi selber als Belohnung für meine Mühen leisten werde (bin 27, noch nie ein eigenes Auto und bisher auf Grund des Studiums und dem Anspruch dennoch Geld zur Seite zu schaffen auch immer auf sehr schmalem Fuß gelebt). Das nur als Vorwort, bevor es gleich mit „wie kann man sich als erstes Auto nur nen A3 als Neuwagen kaufen“ 😉.

Mir gefällt der A3 Sportback nach dem letzten facelift mehr als gut. Allerdings kommen mir in den letzten Tagen doch immer mal wieder Zweifel, ob ich die Entscheidung, den A3 aus „Optik-Gründen“ dem Golf VI vorzuziehen wirklich vertreten kann. Dazu muss man sagen, dass für mich der objektive „ausstattungsbereinigte“ Preisunterschied keine Rolle spielt. Für mich ist wichtig, was ich für den A3 so wie ich ihn will hinlege und was für den Golf, wie er mir gefällt. Da besteht am Ende eine Preisdifferenz von nicht ganz 1000 €. Zwar hat der Golf dann auf Grund der hohen Serienausstattung viele Extras mehr, aber auf diese Lege ich keinen Wert bzw. will sie nicht mal (Klima mag ich nicht, ist für mich nur ein Krankheitsherd; hab im aktuell von mir genutzten Auto [family-car-sharing] eine Klima, die ich nie nutze und nur zusätzlich Wartungskosten verursacht; Sitzheizung à ist für Frauen, fühlt sich an, als hätte man in die Hose gemacht, etc).

Grds. ist mir dann die Optik / das „Audi-Feeling“ durchaus auch die 1000 € Aufpreis wert. An einem Punkt aber könnte das ganze kippen: Habe gesehen, dass der A3 beim NCAP-Test nur 4 Sterne geholt hat, der Golf VI hingegen 5 und satte 97% beim Insassenschutz. Komischerweise wird dies bei keiner der vielen von mir in diesem Forum gelesenen „Vergleichsdiskussionen“ auch nur erwähnt. Daher meine Frage: legt hier niemand wert auf Sicherheit, oder ist der Test vom A3 nicht auf das aktuelle Modell zu beziehen? (stammt aus 2003).

Desweiteren frage ich mich, ob und wenn ja ab wann mit weiteren Preisnachlässen beim A3 zu rechnen ist, weil dessen Nachfolger (2010 oder 2011) in den Startlöchern steht und womit man dann rechnen darf. Aktuell kalkuliere ich mit 15% vom Listenpreis (Inet-Händler).

Achja, schließlich klingt in vielen Posts an, dass der Golf in diversen Test in nahezu allen Kategorien besser abgeschnitten hat. Leider habe ich diese Tests verpasst und wollte mal grob fragen, wo denn bei den Tests die Vorteil des Golf VI (außer Preis-Leistung, was sich bei mir ja auf Grund obiger Ausführungen stark relativiert) liegen!

Vielen Dank J

P.S. Wiederverkaufswert spielt keine Rolle...

das facelift hat auch 5 sterne

war auch hier im forum letztens nen link zu der test seite.
das 03er modell hatte nur 4...das ist richtig.

Na den Link hät ich aber gern mal gesehen! Im euro-ncap Test steht davon zumindest nichts. Allerdings wurde der A3 (Sportback) in den USA auch getestet und hat ein Topergebnis erzielt und so viel ich weiß ist die Aufprallgeschwindigkeit dort sogar noch höher als beim europäischen Test! Der A3 wird nicht unsicherer sein wie der Golf. Trotzdem, der Link interessiert mich...

@Nasenmann110:
Kauf keinen A3 ohne Klimaanlage...du wirst es bereuen.

mfg ballex

Hy Leutz,

na ist das nicht einfach eine Geschmacksfrage?Ich für meinen Teil würde nie und nimmer einen Golf kaufen!Es ist eben immer noch "nur" ein Golf.Obwohl mir selbst der VAG Partner sagte das die AUDI Preise unverschämt seien und ich schon für 16000€ einen "Vernünftig" ausgestatteten Golf bekäme hab ich mich für meinen A3 entschieden.SIeht einfach besser aus der Innenraum ist viel edler und bei meinem Knarzt auch nix.

Ich denke das ist bei VW nicht immer so.Die Verarbeitungsqualität ist halt nicht AUDI.Sagt was ihr wollt.....In meinem Freundeskreis fahren genug Golf.....

@stilnick Ohne Klima zu bestellen halte ich allerdings für Bedenklich allein wegen dem Wiederverkaufswert,denke mal den wirst Du nur schwer wieder los.

Naja und "de krasse 3er" kommt mal gar nicht in die Tüte..........😁😁 und schon gar nicht in meine Garage.

Gruss aus Essen Thorsten