Golf VI 1,4 TSI (160 PS)

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe Forum Freunde!

Da ich mir einen Golf VI mit dem 1,4 TSI Motor und 160 PS bestellt habe, dachte ich mir ich mach mal ein seperates Forum für alle Leutchens mit dem gleichen Fahrzeug auf. Ich würde mich freuen, wenn wir hier einen regen Austausch miteinander hinbekommen. Gleichzeitig bitte ich, "störenfriede" die den Golf VI mit den 160 PS schlechtreden möchten, ein eigenes Forum zu eröffnen und keine Beiträge in diesem Forum zu posten.

Leider muss ich noch mind. 2 Wochen auf mein Fahrzeug warten. Von daher versuche ich alles zu erfahren was ich für nützlich und hilfreich sehe. Alle die den Golf VI (160 PS) schon haben bitte ich hier rege teilzunehemen (ihr musstet ja sicherlich auch mal auf euer auto warten 😉)

Meine Konfiguration findet ihr unten.

Meine bitte wäre auch gleich, dass mal jemand das Fahrzeug beschreibt, wie er sich mit Schaltgetriebe fährt. Wann wird geschaltet, welcher Gang in der Stadt etc. Da ich meinen nicht mit DSG bestellt habe würde mich das sehr interessieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Beteiligung im Voraus.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mcbrw

Hallo zusammen,

habe heute meinen 160er vom 🙂 abgeholt.
Neben dem Einbau des Marderschutzes habe ich auch das (eher selten) vorkommende Ruckeln bzw. den unruhigen Motorlauf kurz nach Kaltstart angesprochen und ein Software-Update aufgespielt bekommen.

Komme mir jetzt vor als hätte ich ein anderes Auto bekommen 😉
Habe das Gefühl, dass die Gasannahme anders ist - harmonischer.

Jetzt kommt mir das viel gleichmäßiger vor, also besser zu dosieren.

Haben noch andere diese Erfahrung nach SW-Update gemacht??
Bin mal gespannt, ob das Ruckeln jetzt weg ist...!

---------------------------------------------------------------------

nur so ne Idee vieleicht sollte man dafür mal

einen extra Thread eröffnen.

"160 PS TSI Erfahrungen nach Software-Update
TPI 2013858/5"

Stimmt doch einfach mal mit dem Daumen ab
bei mehr wie 10 kann ich oder ein anderer den
Thread ja aufmachen,wenn nich dann eben nich.

gruß sun

1721 weitere Antworten
1721 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Da kann ich für Abhilfe sorgen.
Mein Verbrauch steht derzeit bei 9 Liter pro.
Also nichts mit Herzinfarkt 😁

E.

Meine MFA1 steht gerade bei 8,7l und die MFA2 bei 7,1l. Habe vorhin auch das erste Mal die vmax mit den Sommerreifen (17" Porto) ausgetestet:
Tacho ca. 230km/h
Drehzahl ~ 4.800U/Min
Momentanverbrauch 20,8l bei vmax

Verbrauch bisher --> siehe Signatur

Hab meinen TSI (160 PS mit 18Zoll Vancouver) heute auch endlich mal ausfahren können...und fast identische Werte.

Tacho: knapp an 230

Drehzahl: 4800 U/min

Momentanverbrauch: 22,2l bei Vmax

MFA1 zeigte heute bei Rückfahrt 7.3l, MFA2 seit der Abholung in WOB 7,7l

Zitat:

Original geschrieben von mabo01

Warum musst du denn auf deinen so lange warten? Was ist aus Produktion KW11 geworden?

...ehrlich gesagt - k e i n e A h n u n g - die Dänen scheinen überlastet/überfordert mit den ganzen Golfs für Dtl. 🙁

Und Eribe:

"Da kann ich für Abhilfe sorgen.
Also nichts mit Herzinfarkt
E."

---> das wundert mich nicht - bei einem Erprobungsfahrer 😉 😁

@aotearoa:

Vielleicht bekommst du ja meinen 😉

Wehe dir, falls es wirklich so ist oder du deinen früher bekommst 😛

Zitat:

Original geschrieben von HerrSlumi

Zitat:

Original geschrieben von mabo01

Warum musst du denn auf deinen so lange warten? Was ist aus Produktion KW11 geworden?
...ehrlich gesagt - k e i n e A h n u n g - die Dänen scheinen überlastet/überfordert mit den ganzen Golfs für Dtl. 🙁

Und Eribe:

"Da kann ich für Abhilfe sorgen.
Also nichts mit Herzinfarkt
E."

---> das wundert mich nicht - bei einem Erprobungsfahrer 😉 😁

High,

total falsch 'gefolgert' 😉

Auch so 'einer' muß vorausschauend und wenns

pressiert mal 8 Std. mit max. Höchstgeschwindigkeit

von 50 km/h durch die City fegen.

Da kommt dann Freude auf . . .

E.

Du hast ja nen sehr dezenten Fahrstil. 😉
Das habe ich gestern gemerkt. Zum Glück war ich mit dem roten Unterwegs. 😁 😎
Sonst wäre ich nicht hinterher gekommen.

Ähnliche Themen

@ Herr Slumi:

Schade dass es bei dir so lange dauert. Wir haben ja annähernd zum gleichen Zeitpunkt bei TCi bestellt.
Meinen Diesel hab ich schon fast seit 4 Wochen.
Wenn du Interresse hast kann ich dir den Händler in DK nennen von welchem TCi seine Gölfe bezieht.
Möglicherweise hilft es ja wenn du diesen mal direkt per Email höflich aber nachdrücklich um Eile bittest...😉

@aotearoa:

Vielleicht bekommst du ja meinen 😉

Wehe dir, falls es wirklich so ist oder du deinen früher bekommst 😛Hallo Herr Slumi! 😉
Bin mir ganz sicher, dass ich dir dein Auto nicht vor der Nase wegschnappen werd - hab ne ganz andere Farbe genommen als du. Beruhigt? 😉
Drück dir jedenfalls die Daumen, dass du nun endlich auch bald deinen konkreten Termin bekommst. Das Warten ist echt ne süße Qual... grummel...

Zitat:

Original geschrieben von golfunited

Du hast ja nen sehr dezenten Fahrstil. 😉
Das habe ich gestern gemerkt. Zum Glück war ich mit dem roten Unterwegs. 😁 😎
Sonst wäre ich nicht hinterher gekommen.

Ich mußte ja die Sache mit der schwarzen Wolke

reproduzieren 😁

E.

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

@ Herr Slumi:
Schade dass es bei dir so lange dauert. Wir haben ja annähernd zum gleichen Zeitpunkt bei TCi bestellt.
Meinen Diesel hab ich schon fast seit 4 Wochen.
Wenn du Interresse hast kann ich dir den Händler in DK nennen von welchem TCi seine Gölfe bezieht.
Möglicherweise hilft es ja wenn du diesen mal direkt per Email höflich aber nachdrücklich um Eile bittest...😉

...super Idee - PN an dich kommt 🙂

mich würde mal interessieren bei welchen Drehzahlen der 160PS TSI noch fahrbar ist ohne allzu großes Ruckeln?
Die Leistung ist dabei wurscht, einfach Geschwindigkeit halten und nur ein wenig Beschleunigen, also Gleiten.
Mit meinem aktuellen V6er fahre ich so bei 1100-1500 U/min und schalte oft bei 1400-1500U/min in den nächsten Gang. Ist das beim 160PS TSI zb. im Stadtverkehr auch möglich?

Fährt einer so und wenn ja, was für ein Verbrauch kommt dabei raus?

@Jlagreen

ich fahre zwar "nur" einen UrGT TSI, aber ich denke, daß es beim 160er auch so sein müsste: Ich kann den GT ab 800 U/min ruckelfrei und ohne Anstrengung "hochziehen" - auch im 6ten Gang.

Also: im höchsten Gang durch den Kreisverkehr und rausbeschleunigen: kein Problem; macht echt Laune.

Allerdings ist der UrGT kürzer übersetzt als die aktuellen TSI-Modelle; demm dehzahlabhängigen Beschleunigen sollte das aber keinen Abbruch tun

Gruß
habi99

1.200 u/min geht in der Ebene um die Geschwindigkeit zu halten
zum Beschleunigen wähle ich aber mind. 1.500 u/min, besser über 2.000 - nicht weil es mit weniger nicht ginge, sondern weil das sparsamer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

mich würde mal interessieren bei welchen Drehzahlen der 160PS TSI noch fahrbar ist ohne allzu großes Ruckeln?
Die Leistung ist dabei wurscht, einfach Geschwindigkeit halten und nur ein wenig Beschleunigen, also Gleiten.
Mit meinem aktuellen V6er fahre ich so bei 1100-1500 U/min und schalte oft bei 1400-1500U/min in den nächsten Gang. Ist das beim 160PS TSI zb. im Stadtverkehr auch möglich?

Fährt einer so und wenn ja, was für ein Verbrauch kommt dabei raus?

Ist ohne Probleme möglich.Bei so einer Fahrweise sind problemlos unter 7 Liter möglich.Bei meiner Fahrt zur Arbeit (70% Autobahn) schaffe ich bei solch zurückhaltender Fahrweise auch die angegebenen 6,3 Liter.

gibt es denn nichts mehr zum 160 PS Tsi zu berichten? Verbrauch usw ?
Bekomm meinen am 3.5. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsbrenner

Reichen dir 40 Seiten zu einem Motor nicht? Sonst gedulde dich doch einfach bis zum 03.05. und mache deine eigenen Erfahrungen! 😕

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsbrenner

Hallo Schnapsbrenner!

gute Nachrichten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Guckst du mal in der neuen Auto-Motor-Sport, Heft 10 vom 23.04.09 ab Seite 110 und wenn du willst, auch den Test vom GTI!!
Du kannst also nachträglich planen, in deinem 160 PS locker 210 PS reinbauen zu lassen für maximal 1550 Euronen, falls es dir hier zu langweilig wird!

Gruß von
whereever

Deine Antwort