ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.4 DSG verschluckt sich, klappert

Golf VI 1.4 DSG verschluckt sich, klappert

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 7:27

Golf 6 1.4 TSI

118 kW 7-Gang DSG (BJ Nov 2010)

Ich habe vom ersten Tag an ein Klappern wahrgenommen, als ob ein ein kleines Metallstück oder gar "eine Münze" in einem anderen Metallstück hin und her springt. Das Klappern (rascheln), und hier liegt das Problem, ist nicht non-stop vorhanden. Man hört es meistens z.B. wenn man über eine Kopfsteinpflasterstraße fährt.

Dabei muss ich nicht immer auf das Gaspedal drücken - ich betone es deshalb da man es auch bei höheren Geschwindigkeiten hört wenn man Gas gibt. Aber vor Allem bei kleineren Geschwindigkeiten wenn das Getriebe den Gang wechselt wie z.B. letztens als ich in der Garage mit paar km/h nach vorne gerollt bin und währenddessen in den R.Gang gewechselt  habe.

Versteht mich nicht falsch - klar kann man mit dem Auto problemlos fahren, aber er nervt extrem! Es scheint auch manchmal als ob es lauter und öfters Auftritt je wärmer der Motor ist. Manchmal ist es "so offensichtlich" das Mitfahrer, die davon nichts wissen, mich fragend anschauen. 

Das Geräusch wurde ebenfalls mehrmals von einem Mechaniker bei VW Schmidt & Söhne wahrgenommen. 

Da "das Problem" nicht genug ist, kommt noch das Verschlucken hinzu. Auch dieses Problem scheint eher sporadisch, jedoch immer öfters aufzutreten. Das Fahrzeug verschluckt sich wenn man Gas gibt, auf einer Strecke kurz vorm stehen kommt und dann links/ bzw rechts in eine andere Straße reinfährt (also kurz vor anhalten nachdem man sichergestellt hat dass man abbiegen kann). Es fühlt sich an wie bei einem Schaltgetriebe das kurz vor dem absaufen ist und anfängt zu ruckeln. 

Das Ruckeln (verschlucken) ist besonders stark wenn das Auto hinten "stärker beladen" ist. D.h es reicht wenn eine etwas "schwerere" Person von 100kg auf dem Rücksitz Platz nimmt. 

Mein persönliches Anliegen ist folgendes:

Das "rascheln" wurde mehrmals vom Mechaniker wahrgenommen, jedoch 2x erfolglos "beseitigt". Am Ende wollte man mir tatsächlich erklären dass es ein Werkseigenschaft ist - auf Grund des DSG Getriebes dazu kommen kann. 

Beim "Verschlucken" hatte ich leider bis jetzt den "vorführ-Effekt". 

Daher meine Frage: kennt jemand diese Probleme? Und wie sieht es rechtlich aus? Ab wann kann ich (bzw. wie "groß" muss ein Problem sein) bis ich auf eine Wandlung bestehen kann?

Klar kann man mit den beiden Eigenschaften bis jetzt "problemlos" fahren (d.h. Auto z.B. noch nicht abgesoffen). Aber was wenn die Garantie vorbei ist und es sich dann verschlechtert? Darüberhinaus kann es doch nicht sein dass der Golf mehr klappert als mein alter Honda und sich in höheren Gängen verschluckt wie ein echtes Schaltgetriebe.

Ich muss demnächst einen 3. Termin mit dem Mechaniker machen und würde mich freuen ein paar Tipps zu erhalten.

Beste Antwort im Thema

Die Aussage von @HIPRO ist Bullshit hoch sieben und von Arroganz schwer zu überbieten! Ich hoffe das er selber mal ein Problem-Thread hier startet, ich kenne dann jedenfalls schon meine Antwort. :rolleyes:

Kann es sich bei der von dir beschriebenen Beobachtung des "verschlucken" auch um ein "rupfen" der Kupplung handeln? Sind es evtl. diese Symptome ?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Das Fahrzeug verschluckt sich wenn man Gas gibt, auf einer Strecke kurz vorm stehen kommt und dann links/ bzw rechts in eine andere Straße reinfährt (also kurz vor anhalten nachdem man sichergestellt hat dass man abbiegen kann). Es fühlt sich an wie bei einem Schaltgetriebe das kurz vor dem absaufen ist und anfängt zu ruckeln.

Es kommt durchaus vor, dass das DSG in dieser "klassischen" Situation in Fahrstufe D beim erneuten Gasgeben, den "falschen" Gang drin hat und der Motor sich eine kurze Zeit mit dieser zu langen Übersetzung abquält, bevor entsprechend heruntergeschaltet wird.

Die Drehzahl kann dann (aber wirklich nur kurzzeitig) durchaus 1100-1200rpm betragen, wobei der Motor natürlich schon etwas brummelt.

Wirklich Rucken sollte da aber auch dann nichts und tiefer als minimal ca 1100rpm sollte die Drehzahl in so einer Situation auch nicht sinken.

Das solltest du noch mal genau beobachten (inkl. der dann geschalteten Gänge)

Mein Eindruck , das Auto ist jetzt 1 Jahr alt und Du willst für lau ein neues haben . Manche Leute suchen geradezu Fehler.

HIPRO

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 11:38

Danke für die Antwort. Wenn es wirklich nur ab und zu kurz ruckeln würde, wäre es auch nicht so schlimm. Das ruckeln ist manchaml so stark, das man das Gefühl hat der Wagen säuft gleich ab - kurz ist es leider auch nicht - der Höhepunkt war mal 5 Sek lang und das ist für sowas "recht lang". Ich habe das hier gefunden in einem anderen Forum:

http://www.golfv.de/.../

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von HIPRO

Mein Eindruck , das Auto ist jetzt 1 Jahr alt und Du willst für lau ein neues haben . Manche Leute suchen geradezu Fehler.

HIPRO

Deinen Eindruck kann ich nicht steuern. Schade dass der Text so einen Eindruck bei die erweckt. Wie ich bereits erwähnt habe, waren die Probleme bereits am Anfang vorhanden - damals hatte ich den Verkäufer darauf angesprochen der mich jedoch "runterholen" wollte indem er meinte "ach was, kommt die nur so vor da man bei einem Neuwagen mehr auf Kleinigkeiten achtet".

Das letzte was ich tun würde, ist meine kostbare Energie zu verschwenden um durch biegen und brechen das Auto nochmal neu zu bestellen. Ja genau, denn wenn es zu einer Wandlung kommen würde, dann würde ich einen 1:1 Kopie bestellen.

Die Aussage von @HIPRO ist Bullshit hoch sieben und von Arroganz schwer zu überbieten! Ich hoffe das er selber mal ein Problem-Thread hier startet, ich kenne dann jedenfalls schon meine Antwort. :rolleyes:

Kann es sich bei der von dir beschriebenen Beobachtung des "verschlucken" auch um ein "rupfen" der Kupplung handeln? Sind es evtl. diese Symptome ?

Ich verweise auf folgende Beiträge:

http://www.motor-talk.de/.../...-rasseln-fragen-dazu-t3334391.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...e-getriebe-scheppern-t2331779.html?...

(ist das selbe Getriebe aus dem VW-Konzern)

Bin diverse Wagen mit dem genannten Getriebe gefahren, alle hatten das Rasseln und Klappern bei Kopfsteinpflaster (sowohl Audi A1, A3, Golf VI), mal stärker und mal weniger stark.

Es ist also Stand der Technik.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Die Aussage von @HIPRO ist Bullshit hoch sieben und von Arroganz schwer zu überbieten! Ich hoffe das er selber mal ein Problem-Thread hier startet, ich kenne dann jedenfalls schon meine Antwort. :rolleyes:

Kann es sich bei der von dir beschriebenen Beobachtung des "verschlucken" auch um ein "rupfen" der Kupplung handeln? Sind es evtl. diese Symptome ?

Jaaa! Habe zwar erst die erste Seite gelesen aber genau so ist es bei mir auch!!!! Werde es mir in Ruhe durchlesen müssen und zum Termin dem "freundlichen" mal einen Ausdruck mitbringen.

Dann wirst du wohl deinen :) überreden müssen, dass du neue Kupplungsbeläge brauchst. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Die Aussage von @HIPRO ist Bullshit hoch sieben und an Arroganz schwer zu überbieten! Ich hoffe dass er selber mal ein Problem-Thread hier startet, ich kenne dann jedenfalls schon meine Antwort. :rolleyes:

Kann es sich bei der von dir beschriebenen Beobachtung des "verschlucken" auch um ein "rupfen" der Kupplung handeln? Sind es evtl. diese Symptome ?

Wenn schon ,denn schon

HIPRO

am 31. Oktober 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Dann wirst du wohl deinen :) überreden müssen, dass du neue Kupplungsbeläge brauchst. ;)

Wird er nach aktueller TPI nicht bekommen ... da steht ein Reparaturstopp

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

[.....]

Wird er nach aktueller TPI nicht bekommen ... da steht ein Reparaturstopp

Und was gedenkt VW diesbezüglich zu unternehmen? :confused:

am 31. Oktober 2011 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Und was gedenkt VW diesbezüglich zu unternehmen? :confused:

Ist nur ein Komfortmangel, sagt VW ... nach einer Lösung wird gesucht. Also der übliche Bullshit ...

Ich bin ganz bestimmt kein Mensch der für jede Kleinigkeit die "Advocard" zückt, aber ob dies nur ein "Komfortmangel" ist würde ich von anderer Stelle klären lassen!

am 31. Oktober 2011 um 19:17

Zumindest hat mich meine Werkstatt einbestellt, um Meßwertblöcke auslesen zu lassen und die Daten nach WOB zu schicken. Mal sehen ... am Donnerstag fahre ich hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.4 DSG verschluckt sich, klappert