ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.2 TSI 86 PS Gelbe Motorkontrollleuchte

Golf VI 1.2 TSI 86 PS Gelbe Motorkontrollleuchte

VW Golf 6 (1KA/B/C), VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 14:31

Hallo zusammen,

Hätte da noch mal eine Frage an euch…

Habe die Fehlermeldungen die auf dem Bild beigefügt sind im Speicher auslesen können.

Das Tank Entlüftungsventil scheint in Ordnung zu sein, hatten wir über das Lesegerät angesteuert nimmt die Befehle auch an.

Der Fehler könnte am Aktivkohlebehälter gelegen haben daher wurde der Müll ausgetauscht (habe es mit zwei gebrauchten versucht).

Nach circa 100 km Fahrt ist die Motorkontrollleuchte wieder angegangen!

Folgende Sachen sind mir am Auto aufgefallen:

- ich spüre ein leichtes vibrieren Beim Stand

- ab und an beim kalten Motorstart ein Rattern aber geht sofort/leichten Gas geben wieder weg

- wenn der Wagen läuft und ich ihn nicht bewege riecht es auch nach kurzer Zeit nach Benzin eher von draußen würde ich sagen

Hat einer eine Idee für mich?

Golf VI 1.2 TSI 86 PS
Ähnliche Themen
5 Antworten

Könnte das eine Gelängte Steuerkette sein ?? Kommt beim 1.2 Liter und 1.4 Liter Motor vor ! Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher

Zitat:

@Tiguan2021 schrieb am 22. Januar 2021 um 14:41:42 Uhr:

Könnte das eine Gelängte Steuerkette sein ?? Kommt beim 1.2 Liter und 1.4 Liter Motor vor ! Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher

Aber nicht bei der Fehlermeldung...

Schau mal nach ob das Ansaugsystem dicht ist, also der Motor keine Falschluft zieht bzw. Ladedruck verlorengeht. Guck nach der Kurbelgehäuseentlüftung und dem Tankentlüftungsystem das hier alles dicht ist und sich kein Schlauch gelöst hat. Check den Saugrohrdrucksensor.

Der Fehler betr. Aktivkohlebehälter wird ein Folgefehler sein, da die Spülluftmenge sehr warscheinlich durch den sich verändernden Saugrohrdruck bei offenem/geschlossenen Ventil bestimmt wird. Wenn da schon ein Fehler steht das die Luftmasse nicht passt UND der Wagen dann auch noch zu fett läuft (geruch+Fehlermeldung) würde ich eher hier anfangen zu suchen.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 13:53

So langsam glaube ich rauszufinden was es sein kann :(

Mir ist heute aufgefallen das der Wagen beim Stand bei ca 600 Umdrehungen läuft und im Wagen so einiges ruckelt :(

( Steuerkette oder?)

 

Kann es eventuell daran liegen das ich vor 2 Tagen das erste mal das ultimate vom Aral mit 102 Oktav getankt habe sonst immer den 95 er e5..

Hintergrund jemand meinte Versuch es mal das reinigt den Tank!

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 13:04

Mal so nebenbei, habe suf ein rath vom Kollegen Aral ultimate getankt da es mit einem Reinigungsmittel bei gemischt ist...

Und plötzlich geht nach ca 30 Liter Verbrauch die Motorkontrollleuchte aus !

Kann sich das wer erklären ?

Ist auch nach fast 400-500 Meter nicht angegangen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.2 TSI 86 PS Gelbe Motorkontrollleuchte