Golf/Vento/Variant mit ABS - 239er auf 256er Bremse vorne umbauen - Trommel hinten bleibt
Hallo !
Habe stundenlang die Suche gequält, mir irrsinnig viele Bremsenumbau - Beiträge durchgelesen, aber trotzdem bin ich noch nicht ganz schlau geworden. Unser "Problem" war so leider nirgends beschrieben, immer nur von 239mm auf 280mm G60.
Da es ja einige hier im Forum gibt die schon Bremsenumbauten in dieser Richtung durchgeführt haben, hoffe ich da um etwas Input.
Für mich geht nicht eindeutig hervor ob man einen 1800er Golf z.b. GL Bj 93 angenommen mit altem ABS System (lastabhängiger Bremskraftregler Hinterachse), der vorne Scheibenbremsen 239x12mm unbelüftet hat, und hinten Trommelbremsen, jetzt auf 256x20 innenbelüftet vorne umbauen kann.
Die Trommeln hinten würden bestehen bleiben, ist für ein Alltagsauto, da reicht das vollkommen.
Gab es so eine Kombination im Golf 3/Vento/Variant mit altem ABS ?
Also 256x20 belüftet vorne und hinten Trommel. Oder gabs nur Original 256x13 unbelüftet vorne mit hinten Trommel ? (Vento 2.0GL Automatik oder so ?)
Die Vordere Bremse wäre komplett vorhanden aus einer Golf 2 16V Schlachtung, liegt nur rum, und ein neuer Hauptbremszylinder ist wohl demnächst auch fällig.
Der Bremskraftverstärker war bei den normalen ABS Modellen mit dem alten ABS immer der gleiche, richtig ?
Hauptbremszylinder braucht man einen grösseren ? Original müsste er 22,20mm drinnen haben.
Geben würde es auch noch einen 23,81mm, nehme an für die grösseren Motoren mit grösseren Bremsen (unter anderem auch GT Modelle), die dann aber wiederrum alle Scheibenbremsen hinten haben, was in dem Fall ja nicht notwendig wäre.
Nur was ist mit der ABS Hydraulik Steuereinheit ? Die gibts einmal für 22,20mm und einmal für 23,81mm.
Ich nehme an die sollte dann zwingend mitgetauscht werden falls der grössere Hauptbremszylinder gebraucht wird da sonst das System dann nicht einwandfrei funktioniert ?
Letzter Gedankenpunkt ist der Lastabhängige Hinterachsregler, der kann bleiben nehm ich an, weil hinten auch die Trommel bleiben, richtig ? Muss neu justiert werden wegen der grösseren Anlage vorne oder ist das egal ?
Gruß
30 Antworten
kriegste morgen 😉
hm aber weißt du ob die trommel ansich bleiben kann haben doch ab 1.8er den gleichen durchmesser oder ?? dann muss ich eigentlich wenn funktioniert nur diese halbscheiben mit bremszylinder (19mm er) ?? rein - mit abs-einheit aus den vr6 und 256er bremsen vorne ^^??