Golf V vs. Alfa 147
... Vernunft oder Herz?
Ich kann mir nicht helfen und muß auch hier die Frage stellen/ mir Meinungen einhoulen.
Überlege mir nen Alfa 147 zu kaufen. Leider habe ich viele negative Dinge bzgl. Bremsen, Qualität usw. gehört und gelesen. Z. B. in Fachzeitschriften oder aber auch in anderen Communitys hier.
Meine Frau will lieber nen Golf. Ist sicherer, sagt sie.
Ich höre natürlich nicht auf meine Frau ;-), mein Herz schlägt halt für Alfa. Aber unsicher bin ich immer noch. Vielleicht hilft mir die Probefahrt mit dem Alfa weiter.
Aber ich muß dem Golf V ne Chance geben. Hab ich den Damen versprochen.
Ist der Golf V wirklich besser???
Würde mich über ehrliche Meinungen freuen (bitte ohne VW Brille).
48 Antworten
Als der 147er auf den Markt kam war in der Klasse die Crashsicherheit durchaus Klassenstandard.
Es gibt nach wie vor auch noch neue Autos die keine 5 Sterne erreichen auch aus dem VW Konzern z.b. der Seat Leon gerade mal knapp 2 Jahre auf dem Markt hat nur 4 Sterne.
Ein Audi Q7 letztes Jahr erschienen hat auch nur 4 Sterne.
Weiterhin ist anzumerken das gerade z.b Renault seine Modelle auf diesen Euro-Ncap hin Optimiert und wie sich die Autos dann bei einem Crash verhalten der von dieser Norm abweicht weiß kein Mensch.
Ich hatte schon einige male das Vergnügen schwer verunfalte Alfas zu sehen und es ging meist ohne Körperschäden ab.
Ich hatte auch schon einen neuen Octavia und der hat mehr rumgezickt als meine Italiener weswegen ich mir im Moment kein Auto vom VW Konzern mehr kaufen würde.
Was mann hier bei MT auch so liest über VW kann mann davon ausgehen das seid dem 3er Golf die Qualität stark abgenommen hat und die VW Qualität die es sicher gab heute eher auf Legenden aus früheren Tagen beruht.
Wie gesagt ich war von der VW Qualität enttäscht.
Zitat:
Original geschrieben von Truckbaer
Als der 147er auf den Markt kam war in der Klasse die Crashsicherheit durchaus Klassenstandard.
Es gibt nach wie vor auch noch neue Autos die keine 5 Sterne erreichen auch aus dem VW Konzern z.b. der Seat Leon gerade mal knapp 2 Jahre auf dem Markt hat nur 4 Sterne.
Ein Audi Q7 letztes Jahr erschienen hat auch nur 4 Sterne.
Weiterhin ist anzumerken das gerade z.b Renault seine Modelle auf diesen Euro-Ncap hin Optimiert und wie sich die Autos dann bei einem Crash verhalten der von dieser Norm abweicht weiß kein Mensch.
Soviel ich wqeiss gab es aber nur 4 Sterne für den Q7,weil er beim Fussgängerschutz nicht der beste ist.
Sprich,der Fussgänger wird bei einem Unfall mehr verletzt als bei anderen.
Der Q7 ist somit trotz 4 Sterne mit Sicherheit für den fahrer sicherer als viele andere 5 Sterne Autos. Wahrscheinlich sicherer als jeder 5 Sterne Fanzose.
Ich habe lieber mit dem Q7 einen schweren Unfall als mit jedem anderen Franzosen (am liebsten natürlich gar kein Unfall), Ausnahme ist,wenn ich der Fussgänger bin 😁
Ich stand auch vor der Entscheidung Alfa 147 oder Golf V. Wenn ich von der Optik her gehen würde ist der Alfa ein sehr schönes Auto und der Golf schon etwas konservativ.
Bin jahrelang den Fiat Punto gefahren und war somit den Fiat/Alfa Konzern gewohnt. Somit habe ich auch eine Probefahrt mit dem Alfa gemacht und war danach einfach nur mehr als kuriert. Das Fahrwerk war schwammig und schlichtweg schlecht, der Innenraum beklemmend eng und die Schalter am Lenkrad, von denen mag ich gar nicht erst anfangen. Hätte ich den Alfa genommen so wie er mir gefallen hätte wäre er auf knapp 24 000 Euro gekommen. Schlichtweg zuviel für ein Fahrzeug, dass ich nach 5 Jahren wieder nur an den Händler zurückgeben kann oder wieder einen Liebhaber finden muss. Nein, dann lieber noch ein wenig draufgelegt und ich hatte einen Golf, den ich in ein paar Jahren äußerst leicht wieder verkaufen kann, der auch dann wieder mehr bringt und der auch einfach das bessere Auto ist. Von den fatalen Crashtests des Alfas mal abgesehen ...........
So. Hab mich entschieden. Bin beim Alfa hängen geblieben. Aber es war eine schwere Entscheidung. Gerade meine Frau war für den Golf.
Grundsätzlich ist der Golf ein gutes Auto. Vielleicht gibt es den ja in ein paar Jahren als Pampersbomber :-). Der Neue Kombi sieht nämlich nicht schlecht aus (Bild)