Golf V vs. A3

Audi A3 8P

Hallo zusammen,
lt. Suche habe ich auf meine Frage keine Antwort erhalten.

Und zwar möchte ich mir im Sommer ein neues Auto kaufen, speziell ein Diesel mit 140PS.
Ich kann mich aber nicht so recht für ein Fabrikat entscheiden.
Der Golf ist zwar in der Anschaffung billiger als der A3 aber wo genau liegen die Unterschiede zwischen den zwei Fahrzeugen.

Ist der Golf billiger verarbeitet?
Hält der Audi länger?
Materialunterschiede?
Was habt ihr für Erfahrungen mit den zwei?
Pro und kontra?

Danke+Gruß Andi

45 Antworten

- Image somit Wertverlust...

- Interieur ganz stark, schönere Materialien...

sonst gleiche plattform

Wertverlust ist minimal, lag afaik bei 2-3%.

Außerdem Pro audi: Versicherungseinstufung wesentlich besser!

Kaufst du dir ein Auto mit Verstand, dann nimmst du den Golf. Kaufst du ein Auto mit dem Herzen damm nimmst du den Audi A3. 😁

Kann dir nur zum Golf sagen, daß VW mit dem Golf 5 was Verarbeitung angeht einen Rückschritt gemacht hat.

MfG Dom

Versicherungseinstufung ist nicht ganz richtig:
HP,VK,TK
Audi liegt bei 18/19/21
VW bei 15/19/24

Kosten pro KM mit Wertverlust bei 15tKM Audi 36,2 Cent und VW 34,8 Cent

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von eversman

- Image somit Wertverlust...

- Interieur ganz stark, schönere Materialien...

sonst gleiche plattform

Das stimmt!

@idna

Ich hatte damals nen 1,9er Golf und nen 1,9er A3 jeweils für 2 Tage zur Probe.

Im A3 Innenraum hab ich mich einfach viel wohler gefühlt.

Setz dich im Autohaus einfach mal in beide rein.

P.S. Kommt natürlich auch immer auf den finanziellen Rahmen an für welchen man sich entscheidet.

Zitat:

Interieur ganz stark, schönere Materialien...

Genau das war auch der Hauptgrund warum ich den A3 genommen habe. Der Ver Golf idt innen nur noch Billigplastik. Fand da sogar meinen Bora hochwertiger. Ausserdem ist das Innenraum Design nicht mehr so mein Fall.

Also ich bereue den Kauf des A3 nicht auch wenn er teurer war. Fühle mich sau wohl in dem Wagen und wenn die Spritpreise nicht s ohoch wären würde ich meine Freizeit im Auto verbringen. 😉

MFG

Also im Audi finde ich einfach mehr design Spielereien und das liebe ich, dass Auge fährt mit ;-)

Ich bin beide Autos schon gefahren und was mit echt stört beim Golf ist die komische Kante ganz unten an der Scheibe, man sieht gar keine Motorhaube, wie in einem Van!
Im A3 habe ich mich sofort wohlgefühlt, wie Maßgeschneidert.
Ich will ein Auto, von außen ein GTi mit A3 Rückleuchten und von innen ein A3, der Motor ist bei beiden ja gleich.

aspekt wiederverkauf, sollte man auch nicht vergessen.
denke das du den a3 später auch besser bzw. schneller an den mann bekommst als den golf.

Hi idna,

ich sich tand auch vor dieser Frage Golf V oder A3!
Aus folgenden Gründen ist es der A3 geworden: der A3 bietet mir das beste Mittel zwischen sportlichkeit und eleganz auf ganzer Linie und durch die S-line Pakete kann man die Sportlichkeit noch dezent unterstreichen.
Ich muss meinen Vorrednern absolut recht geben was den Innenraum und die Material / bzw. Qualitätsanmutung angeht, absolut TOP! Das Interieur ist meines erachtens nach PERFEKT in allen Punkten.

Hinzu kommt das der A3,finde ich persönlich, auf der Straße immer eine Augenweide ist und irgendwie etwas besonderes, ein Golf steht an jeder Ecke und fällt nicht groß auf.

Was bei VW, in diesem Fall beim Golf, der Vorteil ist, er ist mehr an der Alltagtauglichkeit bzw. funkltionalität ausgelegt als der A3, hier setzt Audi mehr auf Design und Aussehen.

Hoffe konnte dir etwas helfen

Stefan

Zitat:

aspekt wiederverkauf, sollte man auch nicht vergessen.
denke das du den a3 später auch besser bzw. schneller an den mann bekommst als den golf.

das mit dem Wiederverkauf glaube ich nicht. Da der Golf ja billiger ist, ist er beim Wiederverkauf, gehe mal davon aus das die Autos prozentuell das gleiche verlieren, logischerweise auch billiger. Dann kan man ihn vielleicht leichter verkaufen. Nu so ein Gedanke

Ich würde jedoch die restlichen VAG Geschwiater auch nicht ausser Acht lassen!

Ich hab alle unter die Lupe genommen und war vom Octavia sehr angetan!

Gott sei Dank hat meine bessere Hälfte bei Skoda jedoch gestreikt!

Der Innenraum vom Leon ist etwas lieblos, dafür ist er ein Schnäpchen!

Beim Golf hatte ich so meine Probleme mit dem Preis, da er nicht wirklich günstiger ist, da man ihn halt nicht so ausstatten kann, wie den A3!

Hab bisher alle Golf Modelle schon besessen - aber beim Fünfer war dann mit dieser Optik Schluß mit lustig! Das, was die da Design nennen, ist eine Zumutung für jeden, der auch nur einen letzten Rest von ästethischem Empfinden hat!

Da erschienen mir die Durchschnittlich 4000€ mehr für den A3 noch als das kleinere Übel...und dieses Auto gefällt mir sehr gut!

gruß

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Erstmal, der A3 sieht absolut super aus. Kann man überhaupt nicht mehr mit einem Golf vergleichen.

Ich habe bisher nur Golf gefahren aber als der 5er Golf rauskam, war bei mir der Ofen aus. Das Design, besonders die Front, diese grossen Lampen, finde ich nicht gelungen. Viel zu gewöhnlich und Preis/ Leistung stimmt da nicht mehr. Der Innenraum, besonders diese komische Riesenradioanlage und die Bedienung der Klimaanlage, die Schalter & Drehregler...alles so wackeliger Kram. Damit hat sich VW mit dem 5er Golf ins Abseits befördert. Ich habe den 1.9er (Comfortline) und den 2.0er (Sportline (??)) gefahren. Sicher, der 5er Golf ist auf keinen Fall ein schlechtes Auto aber kein Vergleich zu Audi. Der Audi ist viel wertiger, handfester, präziser. Fahre ich mal drei Tage nicht mit dem Auto, vermisse ich was ;-) Auch wenn der A3 nicht so praktisch wie der Golf ist, ich würde den A3 jederzeit wieder kaufen. Ich/ wir fühlen uns in dem AUDI total sicher, die Lenkung ist sehr präzise, die Bremsen sehr gut ... wenn ich nicht arbeitslos werde, wird das nächste Auto auf jeden Fall wieder ein Audi. VW muss viel tun, damit ich wieder Lust auf einen VW bekomme. Den Polo haben sie ja auch voll verhunzt *kopfschüttel* Der Polo war mal der schönste Kleinwagen.

Deine Antwort