ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Variant - Warnleuchte Bremsanlage blinkt (on/off)

Golf V Variant - Warnleuchte Bremsanlage blinkt (on/off)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Januar 2023 um 20:07

Hallo zusammen,

ich wende mich mal an euch und hoffe auf einen Tip bzgl unseres Golf.

Wir haben den Wagen seit einem guten, halben Jahr. Es ist ein Golf 5 Variant mit Automatikgetriebe, Erstzulassung war 2008.

Wir hatten kürzlich Probleme mit einem ruckelnden Fahrzeug, das wurde immer doller - wir sind keine großen Autoleute, jemand mit Ahnung hätte das vermutlich viel früher zuordnen können. Zu der Zeit ging auf der Autobahn auch das erste Mal die Warnleuchte für Bremsanlage an (piepte 3 mal, blinkte dann). Wir waren kurz vor der Abfahrt. Sind dann abgefahren, sobald wir von der Autobahn runter waren war die Warnleuchte wieder aus und ging auch nicht wieder an.

Am folgenden Tag ging sie aber wieder an, und der Wagen verhielt sich auch merkwürdig (ruckelte beim Fahren), woraufhin wir den ADAC angerufen haben.

Im Fehlerspeicher war laut ADAC-Mitarbeiter nichts, aber er konnte feststellen, dass der Bremssattel vorne links komplett fest war. Das erklärte das Ruckeln und auch den enormen Spritverbrauch der uns aufgefallen war. Laut ADAC "schnurrt der Motor wie ein Kätzchen", was uns freute da er schon über 210k km runter hat.

Wir haben den Wagen dann in eine Werkstatt gebracht und die Bremsen machen lassen. Der Werkstatt haben wir gesagt, dass sie auch rechts nachsehen sollen. Man empfahl uns (wenig verwunderlich), auch den Bremssattel vorne rechts zu tauschen da er nur wenig besser aussah (der Mann vom ADAC bemerkte ebenfalls, dass der Reifen sich nur schwer drehen ließe rechts). Wir haben also die kompletten Bremsen vorne inkl beider Sättel machen lassen und die Bremsflüssigkeit wurde getauscht.

Das war Anfang Januar, danach fuhr der Wagen einwandfrei. Auch der Spritverbrauch ist deutlich zurückgegangen. Von über 12 auf unter 8 Liter auf der Kurzstrecke, auf Autobahn noch sparsamer.

Soweit alles fein, bis wir vorige Woche eine weitere Strecke fahren wollten - so 250km Autobahn - und die Warnleuchte für die Bremsanlage ging wieder an. Wieder 3 mal piepen, danach blinkte sie. Für eine Weile auf der Autobahn, bei unverändert einwandfreiem Fahrverhalten. Und dann ging sie wieder aus. Wir waren komplett verwirrt. Er ruckelt nicht mehr, er verbraucht weiterhin wenig Sprit und bremst ganz normal - aber die Leuchte geht an und aus. Vor allem wenn wir bei dem Fehler abbremsen oder von der Autobahn abfahren und langsamer fahren oder eine Pause machen, ist die Leuchte danach wieder aus.

Auf der Rückfahrt war das noch seltsamer. Die erste Teilstrecke blinkte die Leuchte die ganze Zeit - dann haben wir eine Pause gemacht, Fahrerwechsel - die Leuchte war aus und ging auch die nächsten 150km auf der Autobahn nicht mehr an.

Nun sind wir als Laien wirklich überfragt was das sein könnte? Habt ihr eine Idee für uns?

Unsere nächsten Schritte wären jetzt, entweder nochmal zur Werkstatt zu fahren die uns die Bremsen repariert hat - das kostete immerhin fast 1000€ und ist noch keine 3 Wochen her - und zu versuchen, das zu reklamieren?

Oder alternativ diese Werkstatt zu den Akten zu legen und zu einem nahegelegenen Boschdienst zu fahren und dort unser Leid zu klagen?

Ist es aus eurer Sicht möglich/wahrscheinlich, dass schon wieder etwas an der Bremsanlage ist? Was kann innerhalb von 2-3 Wochen die Bremsen kaputtmachnen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn der Bremssattel fest sitz müsste die felge kochend heiß sein

Blinkt die Abs auch

Mach mal die Zündung an,Lampe muss natürlich aus sein und dann zieh mal die Handbremse an, geht dann die gleiche Lampe an ???

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 20:22

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 28. Januar 2023 um 21:14:09 Uhr:

Wenn der Bremssattel fest sitz müsste die felge kochend heiß sein

Das war sie vermutlich auch, mein Mann meinte nach der Reparatur er hätte schon beim Aussteigen manchmal das Gefühl gehabt es roch komisch.

 

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 28. Januar 2023 um 21:18:56 Uhr:

Blinkt die Abs auch

Nee, nur die für die Bremsanlage. Sonst keine Warnleuchte.

Vor der Reparatur (als das Blinken zum ersten Mal auftrat), hatten wir auch eine Nachricht in der Mitte in diesem Info-Bildschirm wo etwas stand bzgl Fehler mit Bremsen, und man solle nicht weiterfahren.

Das ist diesmal (nach der Reparatur) auch nicht wieder angezeigt worden. Da piepste es bloß 3 mal und blinkte danach, ohne weitere Info dazu was das bedeutet.

Gib genau deine Überschrift bei Google ein, dann findest Du zb auch bei Motor Talk auch wahrscheinlich zu Deinem Problem

Aber ohne on off

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 20:40

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 28. Januar 2023 um 21:18:56 Uhr:

Mach mal die Zündung an,Lampe muss natürlich aus sein und dann zieh mal die Handbremse an, geht dann die gleiche Lampe an ???

Ja, diese rote mit dem Ausrufezeichen. Aber wenn man die Handbremse anzieht dann leuchtet sie dauerhaft und blinkt nicht.

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 28. Januar 2023 um 21:18:56 Uhr:

Gib genau deine Überschrift bei Google ein, dann findest Du zb auch bei Motor Talk auch wahrscheinlich zu Deinem Problem

Kannst du mir einen Link schicken welches Thema du meinst?

Gegoogled hab ich das schon mehrfach, aber zu dem Problem, dass diese Lampe wieder blinkt nachdem man den Wagen gerade erst dafür in Reparatur hatte, habe ich nichts gefunden.

https://www.motor-talk.de/forum/warnleuchte-bremsanlage-t2570131.html

Dann könnte es sein das der Schalter am Handbremshebel wahrscheinlich ein Problem hat.

Wackel mal an dem Kabel

Was Du auch machen kannst das Du den Schalter bzw den Taster so mit zb Klebeband umwickelst und um den Handbremshebel herum so das der Taster kpl eingedrückt ist als ob der Handbremshebel unten wäre .So das die Lampe aus ist und dann fährst du so wie immer (natürlich Handbremse los).

Wenn die Lampe jetzt nicht mehr flackert dann liegt es an dem Schalter

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 21:01

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 28. Januar 2023 um 21:44:56 Uhr:

https://www.motor-talk.de/forum/warnleuchte-bremsanlage-t2570131.html

Dann könnte es sein das der Schalter am Handbremshebel wahrscheinlich ein Problem hat.

Wackel mal an dem Kabel

Was Du auch machen kannst das Du den Schalter bzw den Taster so mit zb Klebeband umwickelst und um den Handbremshebel herum so das der Taster kpl eingedrückt ist als ob der Handbremshebel unten wäre .So das die Lampe aus ist und dann fährst du so wie immer (natürlich Handbremse los).

Wenn die Lampe jetzt nicht mehr flackert dann liegt es an dem Schalter

Danke für den Threadlink, da war jemand dabei mit ähnlichem Problem. Da war die Vermutung irgend ein Sensor an einem Deckel sei defekt. Vermutlich bei der Bremsflüssigkeit?

Meinst du echt das kann was mit der Handbremse zu tun haben? Wenn man die anzieht ist die Lampe zuverlässig an (Dauerleuchten), und wenn man die runtermacht geht sie zuverlässig aus. Der Fehler tritt jetzt auch nicht auf Kurzstrecke auf oder so. Meistens auf der Autobahn nach längerer Fahrt, und geht auch von alleine wieder aus, und dann irgendwann wieder an - deshalb das on/off. Die Warnleuchte bleibt dann auch nicht an, sie blinkt. Das verweist laut Handbuch auf "Bremsanlage".

Was mir jetzt aber dank des anderen Thread auffällt - der Wagen hat ja auch hinten Bremsen - kann es sein, dass es daran liegt? Vielleicht sind die Bremsen hinten abgefahren?

Für Bremsflüssigkeit gibt es aber nur einen Kreislauf, oder? Die wurde gerade erst getauscht und kontrolliert, die sollte voll sein. Oder haben die Bremsen hinten und vorne unterschiedliche Bremsflüssigkeit?

Am leichtesten ist es mit dem Deckel ausprobieren.

Das Problem ist das es halt mehrere Bauteile gibt die die Lampe zum leuchten bringen können

Für Bremsflüssigkeit gibt es nur einen behälter.

Eine gute Werkstatt hätte die Bremse hinten kontrolliert.

Ich weiß nicht ob der hinten Scheiben oder Trommelbremse hat

Knapp 1000 Euro für Bremssattel Scheiben und Beläge vorn? Ich glaub ich Wechsel den Beruf!

Also ich würde an deiner Stelle einfach zur Werkstatt fahren und den Fehler denen zeigen. Entweder ist es ein neuer Fehler und die informieren dich oder er korrigiert den selbst verursachten Fehler. Jedenfalls wird er den Fehlerspeicher auslesen schätze ich.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 10:47

Zitat:

@asiasnack schrieb am 30. Januar 2023 um 11:38:31 Uhr:

Knapp 1000 Euro für Bremssattel Scheiben und Beläge vorn? Ich glaub ich Wechsel den Beruf!

Also ich würde an deiner Stelle einfach zur Werkstatt fahren und den Fehler denen zeigen. Entweder ist es ein neuer Fehler und die informieren dich oder er korrigiert den selbst verursachten Fehler. Jedenfalls wird er den Fehlerspeicher auslesen schätze ich.

Das Problem ist halt, dass ich den Fehler nicht "live" zeigen kann weil das nur auf der Autobahn auftritt, oder sporadisch wenn man länger fährt. Wenn die Zündung aus war und man ihn neu startet tritt der Fehler erst mal nicht auf. Wenn wir dann kürzere Strecken fahren, zum Einkaufen o.ä. , passiert das meistens gar nicht.

Mir kam das auch teuer vor, ja. Aber was will ich als Laie machen? Ich hatte 3 Werkstätten angerufen, die haben mir alle solche Preise genannt. Die von VW selber natürlich am teuersten, diese hier war eine freie die recht gut bewertet ist. Die Teile alleine haben den Großteil des Preises ausgemacht, Lohn war eigentlich gar nicht so viel.

Edit: Zum Fehlerspeicher - als das Problem zum ersten Mal auftrat, also vor der Reparatur vorn, hatte der ADAC den Fehlerspeicher ausgelesen und sagte, dass da nichts drin stand.

Ja ok da könnt ihr leider nichts machen was die Preise für eine Reparatur angeht. Wenn der Füllstand für die Bremsflüssigkeit in Ordnung ist und das Warnsymbol im gleichen Rhythmus blinkt dann müsste eigentlich ein Fehler hinterlegt sein. Ihr habt doch einen Schutzbrief? Ich würde den nochmal nutzen und ADAC vorbeikommen lassen damit sie es sich anschauen können. Kostet kein Geld, nur Zeit. Am besten wenn das Auto bereits zuhause steht. Oder bei der Werkstatt vorbei fahren, denen vorwerfen das die Leuchte angeht, das kurz seit der Reparatur. Eines vom beiden was bequemer ist. Wenn beide nix finden wirds dann theoretisch nur ein einfacher Fehler sein, sprich defekter Handbremsschalter oder ähnliches wie zuvor im link beschrieben. Wenn es zum Warnsymbol piept sollte ein Fehler im Speicher hinterlegt sein.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 11:18

Zitat:

@asiasnack schrieb am 30. Januar 2023 um 12:11:57 Uhr:

Ja ok da könnt ihr leider nichts machen was die Preise für eine Reparatur angeht. Wenn der Füllstand für die Bremsflüssigkeit in Ordnung ist und das Warnsymbol im gleichen Rhythmus blinkt dann müsste eigentlich ein Fehler hinterlegt sein. Ihr habt doch einen Schutzbrief? Ich würde den nochmal nutzen und ADAC vorbeikommen lassen damit sie es sich anschauen können. Kostet kein Geld, nur Zeit. Am besten wenn das Auto bereits zuhause steht. Oder bei der Werkstatt vorbei fahren, denen vorwerfen das die Leuchte angeht, das kurz seit der Reparatur. Eines vom beiden was bequemer ist. Wenn beide nix finden wirds dann theoretisch nur ein einfacher Fehler sein, sprich defekter Handbremsschalter oder ähnliches wie zuvor im link beschrieben. Wenn es zum Warnsymbol piept sollte ein Fehler im Speicher hinterlegt sein.

Guter Tipp, ich denke das machen wir dann auch so.

Hat der Wagen auch hinten Bremsen? Bzw könnte die Leuchte auch daher stammen, dass wir vorne alles haben machen lassen aber die Bremsen vielleicht hinten abgefahren sind?

Ja der Wagen hat hinten Bremsen :)

Unser Golf hat hinten keine Verschleißkontakte und aktuell sind die Bremsklötze recht stark abgefahren ohne Warnleuchte. Wenn ein ABS Sensor oder Sensorring defekt wäre müsste die ABS / ESP Leuchte sporadisch angehen und irgendwann auch dauerhaft leuchten. Das hatte ich auch vor etwa 1 Monat. Das Problem wird es eher nicht sein bei euch und wenn dann wäre ein Fehler im Speicher hinterlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Variant - Warnleuchte Bremsanlage blinkt (on/off)