ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf V soll weg / Auto bis 22.000€ gesucht (Mazda 6, BMW 5er, Opel Insignia)

Golf V soll weg / Auto bis 22.000€ gesucht (Mazda 6, BMW 5er, Opel Insignia)

Themenstarteram 4. März 2015 um 20:27

Hallo zusammen,

da unser Golf V 1.4L TSI 90KW so langsam teuer wird (147.000 km) ...

- letztes Jahr:

Anlasser (lautes Geräusch beim starten)

Bremsen hinten Scheiben und Beläge

irgendein Flexrohr

Wartungsintervall

= 1000€

- seit heute:

wegen dem gleichen Geräusch (nun vielleicht doch Steuerkette)

Bremsen vorne Scheiben und Beläge

gesprungenen Fernlichtgläsern (hab ich noch nie gehört)

= wahrscheinlich wieder 920€ ohne evt. Reparaturen wegen der Steuerkette.

Ein Freund meinte ich hätte das Auto nicht reparieren sollen, sondern verkaufen. Aber das ist meiner Meinung Betrug. Nun spiele ich aber mit dem Gedanken, das Auto nach der Reparatur zu verkaufen.

Deshalb interessiert mich was ihr empfehlen werdet...

Meine Anforderungen....

- Dreiköpfige Familie

- Kombi

- minimum 150 PS

- Diesel

- Isofix (haben glaub ich eh alle)

Wünsche:

- gute Ausstattung (Parkhilfe Vorn/hinten, weitere Assistenzsysteme)

- wenig Kilometer gelaufen

- EZ ab ca 2013

- Glasdach (wäre toll, aber haben die wenigsten Gebrauchten)

- mehr Leistung

Bisher hab ich nach folgenden Autos gesucht...

Mazda 6, Opel Insignia und BMW 5er

bis ca 22.000€ (abhängig vom Verkaufspreis des Golf auch mehr oder weniger)

Auto soll finanziert werden.

Ich hoffe ich hab nix vergessen

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2015 um 19:47

Den 1er schlägst du dir am besten aus dem Kopf. Er ist (genau wie die A-Klasse) spürbar knapper geschnitten als der Golf 5. Wäre mir alleine schon fast zu eng, zu dritt nie im Leben...

Schon mal an Hyundai gedacht? Der i40 ist groß, häufig gut ausgestattet und günstig.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich weiß immer noch nicht, warum man als dreiköpfige Familie so einen großen Kombi nimmt. Wir sind vier und kommen fast immer mit dem 3er aus. Eine Nummer kleiner spart Gewicht und Platz, so dass bei gleicher Motorisierung die Fahrleistungen und/oder der Verbrauch besser sind.

Nun gibt's den Mazda 3 leider nicht als Kombi. Aber der Opel Astra kann auch ganz nett aussehen. Ansonsten 3er BMW oder Mercedes C-Klasse.

@sikopath schrieb am 8. März 2015 um 00:27:30 Uhr:

Zitat:

Warum Handschaltung ? Ich spiele mit dem Gedanken ein Automatik zu nehmen ?

Der Wandler von Mazda schluckt zu viel Leistung und der Verbaruch ist 3/4L höher

Zitat:

Lohnt der D175 im Vergleich zum D150

Jein, die gemessenen D150 hatten bisher alle 160-170PS, der D175 Handschalter ist aber etwas kürzer übersetzt.

Zitat:

Lohnt sich das Bose Sound-System ?

Für den geringen Mehrpreis ist es nicht schlecht, gibts aber nur im Sportsline

Zitat:

Wie ist das Navisystem ? Manchmal steht nur Navigationssystem und manchmal TomTom. Die neuen Modelle haben dieses MZD Connect. Kann da jemand was zu sagen ?

Das Navi im MZD ist gut.

Die USB-Wiedegabe macht bei manchen ab und zu Probleme, liegt dann meistens am USB-Stick oder an schlecht getaggten mp3s.

Zitat:

Hat schon mal jemand ein Modell mit diesem i-Activsense ? Hört sich interssant an für längere Strecken und bei Stop and Go. Funktioniert das gut ?

Funktioniert gut.

Zitat:

Sucht ihr immer Bundesweit ?

Wegen den regelmäßigen Soft- und Hardwareupdates würde ich bei neueren Autos mit Werksgarantie nur beim entsprechenden Markenhändler und möglichst Regional suchen.

Zitat:

Bei Neuwagen braucht man keine Probefahrt, ok, aber bei Gebrauchten ?

Auch bei Neuwagen ist eine probefahrt sinnvoll.

 

am 8. März 2015 um 9:25

Die Automatik im Mazda 6 ist in Tests als sehr gut beurteilt worden (das Navi ebenso), also wenn es Automatik sein soll ist die empfehlenswert.

Eine Wandlerautomatik hat durchaus auch Vorteile, wie zb. Komfort und Robustheit.

Imo reicht der 150PS Motor, ist wie gesagt prinzipiell derselbe Motor wie die 175PS Version.

Zitat:

@LKOS schrieb am 8. März 2015 um 09:04:26 Uhr:

Ich weiß immer noch nicht, warum man als dreiköpfige Familie so einen großen Kombi nimmt. Wir sind vier und kommen fast immer mit dem 3er aus. Eine Nummer kleiner spart Gewicht und Platz, so dass bei gleicher Motorisierung die Fahrleistungen und/oder der Verbrauch besser sind.

Nun gibt's den Mazda 3 leider nicht als Kombi. Aber der Opel Astra kann auch ganz nett aussehen. Ansonsten 3er BMW oder Mercedes C-Klasse.

Zumindest bezogen auf den e91 zieht es nicht, der ist deutlich kleiner und bissel schwerer als der aktuelle mazda6

bei vergleichbarer motorisierung..... beim w204 t modell siehts auch nicht wirklich anders aus.

F31 und w205 t fällt mal des preises untern tisch.

Mazda hat hier für seine größe vergleichsweise geringe gewichte.

am 8. März 2015 um 14:26

Zitat:

@LKOS schrieb am 8. März 2015 um 09:04:26 Uhr:

Ich weiß immer noch nicht, warum man als dreiköpfige Familie so einen großen Kombi nimmt. Wir sind vier und kommen fast immer mit dem 3er aus. Eine Nummer kleiner spart Gewicht und Platz, so dass bei gleicher Motorisierung die Fahrleistungen und/oder der Verbrauch besser sind.

Nun gibt's den Mazda 3 leider nicht als Kombi. Aber der Opel Astra kann auch ganz nett aussehen. Ansonsten 3er BMW oder Mercedes C-Klasse.

Warum so groß?

Ich kenne welche die sind zu 4. mit dem VW FOX in den Urlaub, und waren sehr zufrieden mit der Entscheidung.

Themenstarteram 8. März 2015 um 18:39

Also die Verbrauchswerte vom Mazda 6 mit Handschaltung gegenüber der Automatikversion sind auf jeden fall ein Grund auf Automatik zu verzichten.

Bei in der Gegend gibt es diesen Mazda 6 mit Tageszulassung. Übersehe ich etwas, oder warum ist der so verhältnismäßig günstig ?

Ok kein Sports-Line, aber 3 Jahre Garantie und im Grunde nagelneu. Meine Frau mag zwar kein schwarz, aber damit muss leben.

 

EDIT: Oder eben ohne Garantie und dafür mit Ausstattung:

Mazda 6 Sports-Line 2.2 CD DPF, Navi, Bose, PDCam, Xenon

Ab Ende Februar 2015 gibt's das Facelift. Alle Fahrzeuge aus dem Bestand werden als Tageszulassung auf den Markt geworfen. Ist hier bei uns auch so.

Der Preis für den Center-Line ist nicht schlecht.

Kann es sein das Xenon in der Fahrzeugbeschreibung vergessen wurde, ist doch beim Mazda 6 Serie?

Die können dir bestimmt auch einen Sports-Line als Tageszulassung organisieren.

Danach würde ich auch mal fragen.

Ansonsten sind Insignia immer gut und günstig.

BMW empfinde ich immer als vergleichsweise knapp bemessen in ihrer Klasse.

am 9. März 2015 um 6:38

Zitat:

@DerBasse schrieb am 8. März 2015 um 23:35:34 Uhr:

 

BMW empfinde ich immer als vergleichsweise knapp bemessen in ihrer Klasse.

Platzmangel? Ja die Reihen Motoren verschlingen ziemlich viel Platz.

Die E91-Baureihe ist mit 4,50 Länge so "groß" wie der Golf VI Kombi oder unser vorheriger Opel Astra H. Auf der Rücksitzbank haben zwei Personen mehr Platz für die Knie wie im Opel Astra. Durch den Längseinbau der Motoren kneift es dann aber im Kofferraum. Aber wie schon gesagt, passt bei uns das Urlaubsgepäck für vier Personen immer rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf V soll weg / Auto bis 22.000€ gesucht (Mazda 6, BMW 5er, Opel Insignia)