Golf V Seltsames Fahrverhalten auf Schnee

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!
habe mir vor kurzem einen netten kleinen 5er zugelegt und muss sagen ich bin begeistert :-D

Nur habe ich bei der ersten Ausfahrt in Schnee und eis ein komisches verhalten festgestellt, auf glatter Fahrbahn oder Schneefahrbahn fühlt sich das Fahrzeug plötzlich extrem unsicher an, fast als würde es rutschen, als hätte ich kaum Kontrolle darüber, leichte Lenkbewegungen haben sich auch komisch angefühlt, hatte jedoch nicht den Mut der Sache näher auf den Grund zu gehen, da war mir die Sorge um das neue Auto dann doch zu groß

Das ESP hat nicht eingegriffen (nicht spürbar, Lampe hat nicht geblinkt)

bin mir vorgekommen wie mit Sommerreifen (habe Winterreifen drauf und Profil ist iO)

Die ganze Situation ist in einer leichten Rechtskurve aufgetreten, die ich mit nicht ganz 80 kmh gefahren bin, hatte davor einen 3er Golf und bin dieselbe Kurve problemlos mit 80-100 kmh gefahren, bei ähnlichen Verhältnissen und muss sagen das ich mir in der Situation in meinem alten Golf deutlich wohler gefühlt hatte, der ist mir schon stabiler vorgekommen (obwohl die Winterreifen an dem schon ziemlich abgefahren waren)

Hat irgendjemand schon mal was ähnliches beobachtet? Was kann da sein?

PS: ist ein Comfortline TDI falls das wichtig ist, Reifen sind 195/65 15"

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von markuse46

hi bin viel mit einem g5 gefahren und muss sagen wirklich komisches fahrverhalten auf schnee!!

so richtig langweilig

aber zu einem "hutfahrerfarzeug" passt das doch irgendwie?!?

😁lern mal richtig schreiben, dann klappt das auch mit dem Golf V🙂

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marv90

Hallo!
. . .

Es handelt sich hier um eine ernsthafte Psychose 😁

Angstzustände und Verwirrtheit gegenüber

dem neuen Fahrzeug 😁

E.

lol, man soll nichts ausschließen ;-)
vielleicht halt ich das Fahrverhalten auch nur für komisch weil ich meinen guten alten 3er gewohnt bin, hatte vor dem 5er noch nie ein auto mit ESP, vielleicht liegts auch da dran

vielleicht ist es auch noch wichtig zu erwähnen das ich die Kurve ohne Lastwechsel gefahren bin, hab also konstant das Gas gehalten

Bei Eis und Schnee fühlt sich die Kurve halt anders an. Kein Tag gleicht dem anderen.

. . . auch kann die Teilnahme an einem
FahrsicherheitsTraining beim Umgang mit dem neuen Fahrzeug
hilfreich sein ! - und schaden tut es nie . . .

E.

Ähnliche Themen

Vielleicht war es an dieser Kurve halt besonders rutschig ?!

Hallo,

erstens halte ich es für etwas viel, wenn man bei winterlichen Straßenverhältnissen von 80 - 100 KMH spricht. Durfte ich diese Woche erst erleben, als ich ungefähr 80 gefahren bin und der der mich überholen wollte etwas mehr. Allerdings auf keinen Fall 20 KMH mehr. Hat aber bereits gereicht, dass der Kollege den Abflug gemacht hat. Mit Sicherheit ist es auch ein superentscheidentes Merkmal was für Winterreifen man fährt, Marke und Profil. Hatte auf dem ersten G5 irgendwelche Noname-Teile aus Österreich, die waren um einiges besser als die jetzigen Goodys. Im Winter hilft es manchmal etwas vom Gas zu gehen, dann fühlt man sich auch im G5 so sicher wie im G3 😎

Mike

hi bin viel mit einem g5 gefahren und muss sagen wirklich komisches fahrverhalten auf schnee!!

so richtig langweilig

Zitat:

so richtig langweilig

😁lern mal richtig schreiben, dann klappt das auch mit dem Golf V🙂

Zitat:

so richtig langweilig

dafür schaust du extra ins Golf Forum!?

Naja ich erwarte auch nicht mehr viel Sinnvolles von BMW Fahrern...
hab den Zirkus ja auch lange mit gemacht und bin froh jetzt wieder unter VW Fahrern zu sein.

So eingebildet wie die BMW Fahrer sind brauchen die sich nicht wundern wenn se auffe F... bekommen.

Hmm.
Also ich versteh euer "Rumgezicke" nicht. 😉

Wir (ich und meine komplette Family) fahren seit Jahren, schon fast Jahrzehnten nur Golf´s.
Und hier im Bayrischen Wald hat´s schon gewaltige Winter gegeben!
Am schlimmsten wars 2004. Da war echt "Land unter". Weitergekommen ist man aber immer noch ganz gut.
Aktuelle Schneehöhe ca. 40cm und auf den abgelegenen Straßen liegt meist immer eine Schnee- oder Schneematschschicht drauf.

Ich find das Fahrverhalten des 5er gar nicht schlimm. Eher super! Einfach in der Kurve vom Gas gehen, ein bischen mit der lenkung nachhelfen und schwups, schon kommt der Arsch und promt greift das ESP ein und regelt ihn wieder schön in die Bahn. Aber auch ohne ESP lässt sich der 5er sehr schön wieder einfangen und auch sicher fahren. Und dabei kann man auch ziemlich schnell unterwegs sein. Die einzigen die einem da noch überholen können sind Allradfahrzeuge. Die haben einfach mehr Grip.
Da haben Heckschleudern keine Chance... Sieht zwar lässig aus wenn man einen schönen Drift hinlegen kann, aber das wars dann auch schon wieder.
Den Drift kann man mit der Handbremse auch machen und gleichzeitig Gas geben um von der Stelle zu kommen.

Vielleicht liegt´s aber an der erstmals im Golf 5 verwendeten Mehrlenkerhinterachse die einem ein etwas "komisches" Fahrverhalten auf Schnee vorgaukelt...
Weil durch die müsste ja der Arsch etwas mitlenken. Oder lieg ich da falsch...?

Schönen Gruß,
Andi

Ich stehe dem Golf V nicht unkritisch gegenüber. Aber eines muss man mal sagen: Das Auto ist bei winterlichen Straßenverhältnissen, bei Schnee und Eis narrensicher und vermittelt ein absolut sicheres Fahrgefühl. Winterreifen sind natürlich obligatorisch.

Habe gerade vor einer Woche bei extremen Winterbedingungen wieder sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ESP greift feinst dosiert ein und erweitert den Spielraum etwas nach oben. Das ESP greift nicht nur bei Kurvenfahrt gut ein sondern auch bei Glatteisbedingungen und Langsamfahrt. Natürlich gibt es Grenzen. Diese physikalischen Grenzen lassen sich auch nicht überwinden. Der gesunde Menschenverstand, Aufmerksamkeit und etwas Gefühl für das Fahrzeug sind Grundvoraussetzung.

Ich tippe daher auf fahrerseitige oder witterungsbedingte Einflüsse in dem geschilderten Beispiel.

Zitat:

Original geschrieben von marv90

Hallo!
habe mir vor kurzem einen netten kleinen 5er zugelegt und muss sagen ich bin begeistert :-D

Nur habe ich bei der ersten Ausfahrt in Schnee und eis ein komisches verhalten festgestellt, auf glatter Fahrbahn oder Schneefahrbahn fühlt sich das Fahrzeug plötzlich extrem unsicher an, fast als würde es rutschen, als hätte ich kaum Kontrolle darüber, leichte Lenkbewegungen haben sich auch komisch angefühlt, hatte jedoch nicht den Mut der Sache näher auf den Grund zu gehen, da war mir die Sorge um das neue Auto dann doch zu groß

Das ESP hat nicht eingegriffen (nicht spürbar, Lampe hat nicht geblinkt)

bin mir vorgekommen wie mit Sommerreifen (habe Winterreifen drauf und Profil ist iO)

Die ganze Situation ist in einer leichten Rechtskurve aufgetreten, die ich mit nicht ganz 80 kmh gefahren bin, hatte davor einen 3er Golf und bin dieselbe Kurve problemlos mit 80-100 kmh gefahren, bei ähnlichen Verhältnissen und muss sagen das ich mir in der Situation in meinem alten Golf deutlich wohler gefühlt hatte, der ist mir schon stabiler vorgekommen (obwohl die Winterreifen an dem schon ziemlich abgefahren waren)

Hat der 5er nicht ein electronisches Lenkgetriebe?

Ich habe nich auch erst daran gewöhnen mussen.

mal gecheckt ob du Laufrichtungsgebundene Reifen fährst und ein Montagefehler vorliegt ?

d.H. Links und Rechts vertauscht ?

grus jens

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

Zitat:

so richtig langweilig

dafür schaust du extra ins Golf Forum!?

Naja ich erwarte auch nicht mehr viel Sinnvolles von BMW Fahrern...
hab den Zirkus ja auch lange mit gemacht und bin froh jetzt wieder unter VW Fahrern zu sein.

So eingebildet wie die BMW Fahrer sind brauchen die sich nicht wundern wenn se auffe F... bekommen.

spaßbremse??

1. mein bruder fährt einen jetta5 deshalb lesen wir ab und an was es hier neues gibt

2. kann dir ja gerne zeigen wie autofahren geht dann kannst wieder auf nen bmw umsteigen :-)

mfg

Deine Antwort