Golf V Plus, 1.9 TDI 105 PS; Zuheizer vorhanden?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

hat der Golf Plus 1.9 TDI mit 105 PS einen Zuheizer (gerne auch elektrische Glühstiftheizung)?

Ich frage nur deshalb, weil mit "alter" Golf IV 100 PS TDI überhaupt keinen Zuheizer hatte, und ab -5 Grad wirklich ewig gebraucht hat, um überhaupt eine Kühlwassertemperatur von 50 Grad zu erreichen. Dieser hatte sofern mein Händler recht hat, überhaupt keinen Zuheizer.

Angeblich sollen die Modelle mit Zuheizer (auch die mit der elektrischen Glühstiftheizung) deutlich schneller warm werden. Kann das jemand bestätigen?

Wenn die Heizung des neuen Golf V Plus genau so schlecht wäre, wie im alten Golf, dann würde ich auch hier den Einbau einer Standheizung in Betracht ziehen. Diese hatte mir im alten Golf sehr gute Dienste geleistet und mich vor dem Erfrieren bewahrt ;-)

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

es gibt keinen golf 5 mit der abgasnorm euro 5...

aber der thread ist köstlich - ich hatte viel spass beim lesen, erinnert sehr an 1000 und eine nacht... 😁

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bunkerwart

Der ist auch nicht so einfach zu entdecken. Er befindet sich im Klimakasten hinter dem Wärmetauscher und heizt die Luft direkt auf. Der Motor wird nicht mitgeheizt.

Ist wirklich super, was man hier alles so lernt :-)

Zu Deiner oben genannten Aussage aber ein Gedankengang von mir:

Wenn die Innenluft durch den Zuheizer schneller warm wird, dann wird doch vom Heizkreislauf entsprechend weniger Wärme abtransportiert, was doch dann indirekt auch wieder dazu führt, dass das Auto schneller warm wird, oder täusche ich mich?

Gruß

Michael

Aber nur bei Schaltung auf Innenumluft oder wenn bei die Wunschtemperatur bereits erreicht ist.

Im übrigen würde ich mal den Thermostat des Kühlwasserkreislaufs prüfen lassen, wenn der Motor bei niedrigen Temperaturen sehr schlecht die 90° erreicht oder nicht hält.

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Hallo,

der serienmäßig verbaute elektr. Zuheizer wärmt allerdings nur die Luft für den Innenraum an. Dadurch wird in keinster Weise der Motor schneller warm.
Die Sitzheizung, welche in meinem United verbaut ist heizt Sitzfläche und Rückenlehne. Übrigens das am liebsten genutzte Extra meiner Frau in der kalten Jahreszeit. 🙂

Mike

Blödsinn

JEDER TDI egal ob 1.9L oder 2.0L hat den Zusatzheizer (Es sind in der Regel 3 Heizstäbe). Er sitzt im Kühlwasserkreislauf und erwärmt somit den Motorblock mit.

Jedoch schaltet der Zusatzheizer bei ca. 70°C ab...

Wenn jetzt das Thermostatt noch defekt ist, dann wird ein TDI im Winter erst ganz schlecht warm... fast garnet...

Edit: Beim Golf 4 waren es 3 Heizstäbe.

Beim Golf 5 ist es ein Schlau mit Heizelement.

Wie gesagt, JEDER 5er TDI hat dieses Heizelement...

Ähnliche Themen

Hallo,

was mir in dem Zusammenhang eben eingefallen ist ob es eventuell möglich sein kann, dass Autos ohne Climatic/Climatronic keinen elektr. Zuheizer haben ?

Mike

Zitat:

Original geschrieben von elmine

was mir in dem Zusammenhang eben eingefallen ist ob es eventuell möglich sein kann, dass Autos ohne Climatic/Climatronic keinen elektr. Zuheizer haben ?

Wieviele Fahrzeuge könnten das sein, anbetracht der Tatsache, daß der Ver recht schnell Serie mit AC ausgeliefert wurde?

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

JEDER TDI egal ob 1.9L oder 2.0L hat den Zusatzheizer (Es sind in der Regel 3 Heizstäbe). Er sitzt im Kühlwasserkreislauf und erwärmt somit den Motorblock mit.

Falsch !!!!!!!

Im Zuge der Rückrufaktion mit den elektrischen Zusatzheizelementen beim GVV habe ich mich mal genau schlau gemacht.

Im Golf V wurden die Zuheizer für den Motor nur als Sonderausstattung verbaut.
Serienmäßig wurden bei TDIs lediglich Piezo-Heizelemente verbaut, die die Innenraumluft beheizen.
Der Motor darf dann alleine durch die Verbrennungswärme warm werden.

Gruß

gimmy

edit:

Der elektrische Zusatzheizer wird übrigen eingeschaltet, wenn die Klima eingeschaltet wird und dann auch nur unter +5°C.

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

Zitat:

Falsch !!!!!!!

Im Zuge der Rückrufaktion mit den elektrischen Zusatzheizelementen beim GVV habe ich mich mal genau schlau gemacht.

Serienmäßig wurden bei TDIs lediglich Piezo-Heizelemente verbaut, die die Innenraumluft beheizen.

Genau so isses, da sitzen PTC-Heizelemente hinter den Lüftungsdüsen und diese werden automatsich angesteuert, vorausgesetzt die Klima steht nicht auf "ECON". Ist "Econ" aktiviert werden auch die Heizelemente nicht angesteuert.

Beim Touran is sogar ein richtiger Zuheitzer verbaut der für kleines Geld zur Standheizung aufgerüstet werden kann. Nur so am Rande weil der grad vorher ins Gespräch kam.

Glühstifte gabs im Golf IV aber nicht mehr im Golf V.

PTC-Heizelemente...... Was man hier alles so lernt.... ;-)

Was auch immer dafür sorgt, dass es im Golf schneller warm wird - ich bin sehr froh, dass es drin ist ;-)

Dann kann ich mir vielleicht doch die Standheizung sparen!?!

Gruß

Michael

Zitat:

Zitat:

Falsch !!!!!!!

Gruß

gimmy

edit:

Der elektrische Zusatzheizer wird übrigen eingeschaltet, wenn die Klima eingeschaltet wird und dann auch nur unter +5°C.

Dann erkläre mir das mal bitte...

Dieses Heizelement hat sowohl jeder 1.9L wie auch der 2.0L egal ob Klima oder nicht.

123

Zitat:

Dann erkläre mir das mal bitte...

Dieses Heizelement hat sowohl jeder 1.9L wie auch der 2.0L egal ob Klima oder nicht.

Wenn Du genau hingesehen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass die 15 in der linkesten Spalte in Klammern steht, während die 15 darüber ohne Klammern geschrieben ist.

Ich schließe daraus, dass der obere Schlauch das Standardteil ist und der beheizte Schlauch Sonderzubehör.

Wäre zumindest logisch 😉

Gruß

gimmy

Wenn dem so wäre, dann kann man nur anhand der FIN rausfinden ob ein Zusatzheizer vorhanden ist.

Gegebenfals das wäre der Fall, dann würden einige TDI der 5er reihe im Winter ja erst nach ca.25km seine 90°C erreichen. Ohne Heizung vielleicht 15-20km (Bei normaler Fahrweiße).
Wäre dann aber nicht sehr Wirtschaftlich, und der Verbrauch müßte um einiges steigen.
Hätte der 5er TDI keine Zusatzheizer Serienmässig, dann frag ich mich warum er ne Abgasnorm 5 erreicht. Den der Zusatzheizer soll den Motor schneller auf Temperatur bringen um den Schadstoffausstoß zu verringer. Denn es ist ja bekannt, das ein kalter Motor mehr Schadstoffe ausstoßt wie warmer Motor.

Meiner brauch mit Zusatzheizer ca.10-15km. Wenn ich die Heizung auslassen, dauert es ca.5-7km...

Söllte der 5er also keinen Zusatzheizer Serienmässig haben, kann ich nur sagen armer Hersteller...

Zitat:

Söllte der 5er also keinen Zusatzheizer Serienmässig haben, kann ich nur sagen armer Hersteller...

Danke.

Genau so, sehe ich das auch!

😠 Diese Geizhälse!!! (😁 Spass!....obwohl 😕 ....)

Zitat:

Gegebenfals das wäre der Fall, dann würden einige TDI der 5er reihe im Winter ja erst nach ca.25km seine 90°C erreichen. Ohne Heizung vielleicht 15-20km (Bei normaler Fahrweiße).

ca. 10-15 km bis 90° (lt. Klimatronic), nach Kombiinstrument schon nach ca. 5-8 km.

Zitat:

Hätte der 5er TDI keine Zusatzheizer Serienmässig, dann frag ich mich warum er ne Abgasnorm 5 erreicht.

Tut er nicht. Selbst mit DPF erreicht der Golf V TDI nur 4.

Zitat:

Denn der Zusatzheizer soll den Motor schneller auf Temperatur bringen um den Schadstoffausstoß zu verringer. Denn es ist ja bekannt, das ein kalter Motor mehr Schadstoffe ausstoßt wie warmer Motor.

Ist bekannt.

Zitat:

Meiner brauch mit Zusatzheizer ca.10-15km. Wenn ich die Heizung auslassen, dauert es ca.5-7km...

Meiner auch, nach Kimbiinstrument, s.o.

Zitat:

Kannst Du so nicht sagen, VW ist angeblich einer der Reichsten Autokonzerne der Welt 😉

Gruß

gimmy

Zitat:

Zitat:

ca. 10-15 km bis 90° (lt. Klimatronic), nach Kombiinstrument schon nach ca. 5-8 km.

Zitat:

Zitat:

Hätte der 5er TDI keine Zusatzheizer Serienmässig, dann frag ich mich warum er ne Abgasnorm 5 erreicht.

Tut er nicht. Selbst mit DPF erreicht der Golf V TDI nur 4.

Zitat:

Zitat:

Denn der Zusatzheizer soll den Motor schneller auf Temperatur bringen um den Schadstoffausstoß zu verringer. Denn es ist ja bekannt, das ein kalter Motor mehr Schadstoffe ausstoßt wie warmer Motor.

Ist bekannt.

Zitat:

Zitat:

Meiner auch, nach Kimbiinstrument, s.o.

Zitat:

Zitat:

Kannst Du so nicht sagen, VW ist angeblich einer der Reichsten Autokonzerne der Welt 😉

Gruß

gimmy

Also ist ein Zusatzheizer an board, zumindest bei dir... 😉

Anders wären die Werte überhaupt nicht möglich...

Deine Antwort