Golf V GTI Pirelli - Kaufberatung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute, ich habe vor mir nächstes Frühjahr, so etwa im April ein neues Auto zu kaufen. Ich hab einen pirelli GTI gefunden der mir total zusagt. Hat 15.000 km drauf, der Typ meinte bis April Werdens etwa 23.000 km sein. Die Karre hat so gut wie alles drin was man kaufen kann 🙂 ist noch alles Serie ausser esd (Abt 4-Rohr) und Felgen (dotz mugello 19"😉. Der Verkäufer meinte im April wird er noch etwa 23.000€ wollen. Ist der Preis ok oder zuviel?Zustand vom Auto ist 1A und verheizt wurde er bisher auch nicht 🙂 MfG Kevin

16 Antworten

Wenn die Austattung passt, sprich Xenon und Navi und DSG dabei ist, ist der Preis ok, mehr aber auch nicht.Beim Händler gibt das Auto fürs gleiche Geld mit Garantie. UNd das der Wagen nicht verheitzt wurde kann man nicht sagen, oder fährst du immer mit? 😉

der 4-rohr ESD würd mich gewaltig stören, da wurde dann ja auch die heckschürze zerschnitten oder?
aber wenns dir gefällt und du es nicht ändern willst, isses ja ok (neuer heckansatz is nämlich sauteuer)

wie qwertzuiopasdfg schon erwähnte, kann man sich nie sicher sein, ob die kiste getreten wurde oder nicht!
allerdings kann bei der km-leistung noch nicht so viel passieren, garantie gibts jedoch keine dafür!

ich fahr ja im prinzip das selbe auto, bin absolut zufrieden damit!
leistung ist auch im orig.-zustand ausreichend vorhanden, sehr schöne harmonische leistungsentfaltung, zudem hat der motor extremes potenzial für etwaige tuninggeschichten 😁😉

alles andere ist golf-typisch gut verarbeitet (es sei denn, es ist ein klapper-golf, unbedingt probefahren!)
sitze sind ebenfalls top, das ein- und aussteigen ist zwar nicht ganz so komfortabel, wenn man aber erstmal drinsitzt, passen die wie angegossen! 😁

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein ED30 oder Pirelli mit Vierrohrauspuffanlage gechippt wurde, ist sehr hoch.

Pirellis sind auch tendenziell etwas teurer, da potenzielle Sammlerobjekte.

Ich würd's lassen und mir nen unmodifizierten GTI aus erster Rentner-Hand zulegen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn


Die Wahrscheinlichkeit, dass ein ED30 oder Pirelli mit Vierrohrauspuffanlage gechippt wurde, ist sehr hoch.

ja genau, die 4-rohr-anlage würd mich auch etwas stutzig machen, das hört sich ein wenig nach käppi-träger-tuning an! 😁

Ähnliche Themen

Man kann jetzt noch nicht sagen was ein Auto nächstes Jahr noch wert ist. Was der Verkäufer dafür will steht auf einem anderen Blatt als das was er wirklich im endeffekt dafür bekommt.
Ich kann dir nur empfehlen regelmäßig bei den Verkaufsportalen die Preise zu vergleichen, ggf. für dich passende auszudrucken und sammeln. Nächstes Jahr weißt du dann ganz genau was ein Schnäppchen ist und was nicht. Ich würde einen originalen nehmen, unverbastelt. Lass dir bei der Suche Zeit, bis du einen findest bei dem alles passt.

Im Hinblick auf das, was aktuell im Markt passiert, würde ich von irgendwelchen Preisspekulationen im April 2010 mal Abstand nehmen.

Man sieht bereits deutlich, dass die Industrie der ausgelaufenen Abwrackprämie mit diversen Sonderaktionen gegensteuert. Bedenkt man nun noch das sie es bereits tun OBWOHL noch nicht alle Fahrzeuge ausgeliefert wurden, kann man von einer erneuten Aktionswelle ausgehen. Dies wirkt sich auch ganz empfindlich auf den Gebrauchtwagenmarkt aus!

Beispiel:
VW Golf VI GTI mit 4 Jahren Garantie, zu 0% und ohne Anzahlung
für 27.000Euro....gegen einen Golf V Pirelli mit 23tsd auf der Uhr, ohne Garantie und mit verbasteltem heck (womit dann das Sammlerstück auch zerstört ist) für 23.000Euro

Natürlich auch hier erstmal rein fiktiv, aber durchaus realistisch.

Machen die bei den Neuwagen so weiter, werden Gebrauchtwagen immer schwerer zu verkaufen.

Ich würde erstmal ganz locker bis April durch die Hose atmen und dann nochmal sehen was so im Angebot ist bzw. welchen Preis er DANN haben möchte 😉

Danke erstmal für die schnellen antworten. Also Ausstattung hat er xenon, RNS 510, und auch sonst so ziemlich alles was es für den pirelli gibt. Er hat aber Handschaltung, kein DSG, ist mir persönlich aber so auch lieber. Chip hat er (noch) keinen drin, wie gesagt, bis auf Felgen und esd alles serienzustand. Hab vergessen zu erwähnen dass es den esd wohl nur in Verbindung mit Abt-heckschürze gibt, also ist nix zersägt 😉 das mit dem verheizen weiß ich, weil der fahrer ein Arbeitskollege von meinem bestem Kumpel ist. Und der meinte er ist sich sicher dass der aufs Auto aufpasst, also kalt hochdrehen usw kennt er wohl nicht 😉

Ja heltino, da hast schon recht. Aber mit so ner vollausstattung wird halt ein Neuwagen auch gleich wieder brutal teuer... Da wird man auch mit super angeboten vom Händler schnell bei 30-33 tsd sein oder was meinst? Und eine Frage hätte ich auch noch: der pirelli/ed30 hat ja den gedrosselten S3 Motor drin. Wie schaut's eigentlich beim GTI VI aus, was ist bei dem anders? Kann man den auch so gut chippen wie beim ed30 oder ist der Motor eher wie beim normalen 200ps GTI V? MfG Kevin

Zitat:

Original geschrieben von GTI-KeV


Ja heltino, da hast schon recht. Aber mit so ner vollausstattung wird halt ein Neuwagen auch gleich wieder brutal teuer... Da wird man auch mit super angeboten vom Händler schnell bei 30-33 tsd sein oder was meinst? Und eine Frage hätte ich auch noch: der pirelli/ed30 hat ja den gedrosselten S3 Motor drin. Wie schaut's eigentlich beim GTI VI aus, was ist bei dem anders? Kann man den auch so gut chippen wie beim ed30 oder ist der Motor eher wie beim normalen 200ps GTI V? MfG Kevin

Du sollst ja gar keinen Neuwagen kaufen, der ist in der Tat drastisch teurer bei vergleichbarer Ausstattung.

Es geht vielmehr darum, dass die erzielbaren Gebrauchtwagenpreise unter solchen Aktionen leiden. Und somit auch dein Pirelli 🙂

Ich glaube persönlich nicht, dass 23tsd für das Auto im April erzielbar sein werden. Er wird dir entgegenkommen müssen....ne Vermutung, aber durchaus realistisch 😉

Ob der VIer GTI nen anderen Motor hat, weiß ich nicht genau. Da gibt es hier sicherlich Experten für, ich bin keiner.

Bedenke aber bitte auch das der "R" mit 270 Pferdchen ebenfalls bereits bestellbar ist....auch wieder so ein Punkt.....

Wenn der den gleichen Motor wie der normale GTI hat, scheint Tuningpotential zu existieren...auch drückt der wieder auf die Gebrauchtpreise aller anderen.....

Als der ED30 rausgekommen ist, ist der normale GTI als Gebrauchter auch ein wenig preiswerter geworden...

Warte einfach ab. Mehr kann man die momentan nicht raten.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-KeV


Und eine Frage hätte ich auch noch: der pirelli/ed30 hat ja den gedrosselten S3 Motor drin. Wie schaut's eigentlich beim GTI VI aus, was ist bei dem anders? Kann man den auch so gut chippen wie beim ed30 oder ist der Motor eher wie beim normalen 200ps GTI V? MfG Kevin

der Ed30 hat den "gedrosselten" S3 motor drin (bis auf den LLK, höhere verdichtung und noch ein paar kleinigkeiten), daher auch die größere leistungsausbeute beim tuning als beim normalen GTI (K03-lader, schwächere pleuel u. kurbelwelle usw.)!

der VIer GTI hingegen hat den 2.0TSI der eher mit dem 1.8TFSI verwandt ist (EA888)!

auch der neue Golf .:R hat den S3-motor drin!

Ok dann mal danke 🙂 werd ich wohl mal warten und schauen wie der markt sich so entwickelt... Vielleicht mach ich dann im Frühjahr noch mal nen thread und frag euch was ihr dann davon haltet. Meint ihr der pirelli ist viel wertstabiler als der ed30? Will eben nicht allzu viel Geld kaputt machen xD

Zitat:

Original geschrieben von GTI-KeV


Ok dann mal danke 🙂 werd ich wohl mal warten und schauen wie der markt sich so entwickelt... Vielleicht mach ich dann im Frühjahr noch mal nen thread und frag euch was ihr dann davon haltet. Meint ihr der pirelli ist viel wertstabiler als der ed30? Will eben nicht allzu viel Geld kaputt machen xD

Würd nich behaupten das er arg viel Wertstabiler ist, da er auch nicht limitiert ist so wie damals der "Ur-Pirelli". Welche Farbe hat er denn? Kenn keinen dem des Sunflower-Gelb wirklich gefällt.

Naja ich find das sunflower gelb eigentlich nicht hässlich aber so wie der ist (Black Magic) gefällt er mir aber doch wesentlich besser :-P

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg


der VIer GTI hingegen hat den 2.0TSI der eher mit dem 1.8TFSI verwandt ist (EA888)!

Wenn mans böse sagen will, eine "Daciaversion" vom 211Ps 2l Tfsi im A4, da das Valvelift fehlt und auch das Drehmoment nur 280 Nm statt 350 beim Audi beträgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen