ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Golf V Gti Edition 30 Soundsystem

Golf V Gti Edition 30 Soundsystem

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 13:17

Hallo liebe Leute,

 

Also ich habe vor den Sound in meinem Golf V Gti mal ein bisschen aufzupeppeln und bräuchte mal euren Rat ich war schon bei Media Markt und Saturn, aber i.wie konnte man mir da nicht wirklich weiterhelfen.

 

Zuerst würde ich gerne dieses Multimedia Radio verbauen: Kenwood DDX4023BT

 

Dann sollen überall neue Boxen her und eine Endstufe.

 

Meine erste Frage ist wie viele Boxen sind im Gti eig. verbaut, ich habe einen 3 Türer ?

Oben an der Scheibe zwei, und in den Türen jeweils nochmal 2 oder ?

Hinten habe ich erst gar keine Boxen verbaut...

 

Aber wenn da nochmal 2 reinkommen heißt es doch das ich mir so gesagt 6 neue zulegen müsste oder?

Ihr merkt schon ich kenne mich leider nicht all zu gut auf dem Gebiet aus, jeder fängt mal an :-P.

 

Jedenfalls soll es ein angenehmer klarer Sound werden... ich brauch keine Bum Bum Party und nicht was man 3 Autos weiter noch hört. Nur kein Kratzen mehr und ein wenig mehr Bass als es die Standard-Anlage rüber bringt.

 

Der einkauf soll allein bei Media Markt stattfinden und heraus gesucht hatte ich mir folgendes:

 

Diese 2 mal für vorne - MAGNAT Orange Limited 694

Und für die stellen hinten diese - Magnat Racer 320

Endstufe wäre - Magnat Black Core One Auto-HiFi-Verstärker (900 Watt)

 

Würde das aufgehen ? was für Tipps habt ihr für mich, brauche echt mal nen ordentlichen Rat =).

Zudem müsste ich ja für hinten noch kabel besorgen oder nicht ?

Und Sollte ich den Einbau direkt bei Media Markt machen lassen oder empfehlt ihr was anderes ?

 

Danke im voraus für die Antworten,

 

Grüße Jubi 30

Beste Antwort im Thema

Das ist leider grauenhaft, wie du dir die Bestandteile aussuchst.

Diese Lautsprecher sind absolut ungeeignet.

Für den Golf 5 vorne gibt es spezielle Systeme und hinten brauchst du nichts !!

Hier, ein komplettes Einbauset, das passt genau zum Golf V :

www.carhifi-store.net/haussystem-light-golf-p-569.html

Diese Endstufe ist ein Mono-Gerät, also nur für einen Subwoofer geeignet. Für deine Türlautsprecher solltest du eine Stereo-Endstufe haben, da reicht aber auch was Kleineres.

Die Anzahl der Lautsprecherausgänge an der Endstufe kann täuschen : das ist eine 1-Kanal-Endstufe, somit ist keine Stereowiedergabe möglich. Das Gerät hat zwar 2 x Plus und Minus zum Lautsprecher-anschließen, aber trotzdem sind es keine zwei Ausgänge, denn innen im Gerät sind beide Plus und Minus miteinander verbunden.

Was darf dein Projekt eigentlich kosten ?

Eine geeignete Endstufe für ein Türsystem bekommst du übrigens ab ca. 100 €, die Kabel dafür liegen bei ca. 25 €

Zum Kabel usw. kann man dir dann später Tips geben, wenn klar ist, wieviele Verstärker du verwenden möchtest usw.

P.S: Das rausgesuchte Radio kannst du problemlos nehmen. Man braucht eben noch einen geeigneten Anschlußadapter.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das ist leider grauenhaft, wie du dir die Bestandteile aussuchst.

Diese Lautsprecher sind absolut ungeeignet.

Für den Golf 5 vorne gibt es spezielle Systeme und hinten brauchst du nichts !!

Hier, ein komplettes Einbauset, das passt genau zum Golf V :

www.carhifi-store.net/haussystem-light-golf-p-569.html

Diese Endstufe ist ein Mono-Gerät, also nur für einen Subwoofer geeignet. Für deine Türlautsprecher solltest du eine Stereo-Endstufe haben, da reicht aber auch was Kleineres.

Die Anzahl der Lautsprecherausgänge an der Endstufe kann täuschen : das ist eine 1-Kanal-Endstufe, somit ist keine Stereowiedergabe möglich. Das Gerät hat zwar 2 x Plus und Minus zum Lautsprecher-anschließen, aber trotzdem sind es keine zwei Ausgänge, denn innen im Gerät sind beide Plus und Minus miteinander verbunden.

Was darf dein Projekt eigentlich kosten ?

Eine geeignete Endstufe für ein Türsystem bekommst du übrigens ab ca. 100 €, die Kabel dafür liegen bei ca. 25 €

Zum Kabel usw. kann man dir dann später Tips geben, wenn klar ist, wieviele Verstärker du verwenden möchtest usw.

P.S: Das rausgesuchte Radio kannst du problemlos nehmen. Man braucht eben noch einen geeigneten Anschlußadapter.

Hi,

also ich finde Deinen Thread da etwas seltsam, schreibst einerseits willst es einbauen lassen, andererseits fragst Du nach Kabeln. Also ist ja nicht so ganz normal, auch wenn man Laie ist, denn es ist wohl jedem Laien klar, wenn ich zusätzliche Lautsprecher einbaue, daß man da auch Kabel benötigt.

Außerdem wieso bist Du da so Media Markt fixiert, ist das wegen der 0% Finanzierung, denn einen anderen Grund wieso man da eine Car HiFi Anlage kaufen will kann ich mir nicht erklären. Außerdem so was würde ich nur in einem Car HiFi Spezialisten einbauen lassen wenn es Dir wirklich nur um Guten Sound geht und nicht um BumBum.

Schreib mal woher Du kommst dann kann Dir der eine oder andere sicher einen Spezalisten für Car HiFi nennen oder kannst ja auch googeln und da findest Du auch einen in Deiner Ecke

Zitat:

also ich finde Deinen Thread da etwas seltsam, schreibst einerseits willst es einbauen lassen, andererseits fragst Du nach Kabeln.

Warum ? Vllt. will er ja nur z.B die Lautsprecher einbauen lassen und traut sich das Kabellegen/Radio-Einbauen selber zu ?! Als Beispiel....

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 18:22

Ja das mit dem Kabel verlegen trau ich mir nicht wirklich zu, jedoch weis ich leider nicht ob welche verlegt sind und nur die Boxen an sich fehlen... klar ist jedoch das keine Boxen vorhanden sind.

Weil ich von Media Markt 5 Gutscheine a 100 Euro haben.

Komme aus der nähe von Mönchengladbach -> Viersen.

Gruß

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 18:28

An dich Martin hm,

wie gesagt bin neu auf dem Gebiet aber die Lautsprecher waren sehr günstig und hatten eine gute Bewertung... das Set was du mir geschickt hast... kann ich mir fast schon vorstellen das mein Edition 30 Baujahr 2008 das verbaut hat... das sieht jetzt nicht außergewöhnlich aus.

Das Soundsystem ist schon gut so ist es nicht... aber da geht noch mehr...

naja so über 300 Euro für Boxen und Endstufe wollte ich eig nicht... wie gesagt brauche nichts high ende... und bumm bumm auch nicht deswegen auch keine Bassbox.... nur einen klaren Sound und etwas Lauter als normale Lautstärke ... die Def. von meinem Guten Sound ist schwer dazustellen.... aber ich kann mein Radio z.b. nicht voll aufdrehen und Bass ganz Hoch... dan fängt alles an zu Kratzen und Rappeln... also das soll sich durch mehr Leistung und Leistungsfähigere Boxen schon ändern und eben noch klarerer Sound.

Zitat:

wie gesagt bin neu auf dem Gebiet aber die Lautsprecher waren sehr günstig und hatten eine gute Bewertung

Nein, solche Lautsprecher haben keine gute Bewertung. Wo soll diese gute bewertung stehen ? Jetzt sag bitte nicht "im Amazon" !

Zitat:

sollen überall neue Boxen her ........waren sehr günstig

:confused::confused:

Waren ? Oder sollen ?

Hast du schon gekauft ? Oder steht das noch bevor ?

Zitat:

Das Soundsystem ist schon gut so ist es nicht... aber da geht noch mehr...naja so über 300 Euro für Boxen und Endstufe wollte ich eig nicht.

Dann lass alles bleiben, mit billigen Lautsprechern und vor allem mit der von dir ausgewählten Bauart kommst du hier GAR nicht weit, im Gegenteil, es ist eine Sackgasse, eine Fehlinvestition....

Tip : hole nur das Radio und einen kleinen aktiven Subwoofer.

Am Kenwood-Radio kannst du dann einen Bassfilter einschalten, das entlastet deine Lautsprecher. Den Bass übernimmt dann der Subwoofer. So lässt sich weit besser hören.

Als Subwoofer kommen dann Modelle ab ca. 150 € in Frage, z.B sowas :

www.ars24.com/Subwoofer/Eton/Eton-Move-M10-300A.html

www.ars24.com/Subwoofer/Alpine/Alpine-SWE-815.html

Da mußt du dann eben mal schauen, was der mediamarkt bei Aktiv-Subwooern anbietet.

Glaub mirs : sowas bringt eine Anlage am besten in Schwung, mit Subwoofer und mit dem eingeschalteten "Bassfilter" für die Original-Lautsprecher. Dazu brauchst du aber auf jeden Fall das Kenwood-Radio, denn Originalradios haben diese Funktion nicht.

So einen Subwoofer kannst du jederzeit ausladen, der Anschluß erfolgt über einen Schnellstecker. Wenn du Platz brauchst, lässt du ihn einfach zuhause.

Also brauchst du nur Material für ca. 450 € incl. Radio und dessen Anschlußadapter, Stromkabel usw.

Sowas KANN man dann theoretisch auch selber einbauen. Über die Einbauschritte mußt du dich lediglich vorinformieren, damit du weißt, was zu tun ist.

Zitat:

aber ich kann mein Radio z.b. nicht voll aufdrehen und Bass ganz Hoch... dan fängt alles an zu Kratzen und Rappeln

DESWEGEN mußt du deine Lautsprecher entlasten und die Basswiedergabe einem Subwoofer überlassen. Egal ob Nachrüst- oder Original-Lautsprecher, dieser Weg bringt immer eine enorme Steigerung.

Den Bassregler braucht man dann übrigens auch nicht mehr aufzudrehen, das bringt eine zusätzliche Entlastung.

Zitat:

das Set was du mir geschickt hast... kann ich mir fast schon vorstellen das mein Edition 30 Baujahr 2008 das verbaut hat... das sieht jetzt nicht außergewöhnlich aus

:confused: :rolleyes: das hat doch ein normaler Golf nicht verbaut ! Auch nicht der Edition 30.

Und warum sieht das jetzt aus deiner Sicht nicht gut aus ?

Ich vermute, du hast eine falsche Herangehensweise an das Thema bzw. als Laie solltest du solche Beurteilungen gar nicht erst abgeben.

Lautsprecher sollen in erster Linie klingen und nicht aussehen, das ist schon mal der erste Denkfehler.

Dann ist die Herangehensweise mit Koax- und auch noch Ovalsystemen totaler Bullshit, das hat man in den 90ern vielleicht noch gemacht weil man's nicht besser wusste... fehlt nur noch dass du die hinteren Lautsprecher in die Hutablage machen willst.:rolleyes: Streichen, neu denken.

Einfaches Rezept:

- Radio tauschen: muss wahrscheinlich eh sein und bringt auch klanglich oft einiges. Eventuell kann man über den Einbau einer Endstufe noch nachdenken, wenn die Leistung nicht ausreicht.

- Lautsprecher tauschen: Ist bei modernen Autos gar nicht mal so wichtig. Aber wenn schon, dann bitte die vorderen Lautsprecher komplett ersetzen, in einem Zug, und ALLE Aussparungen nutzen. Der Golf 5 hat ein 3-Wege-System, also insgesamt 3 Lautsprecher pro Tür. Das schränkt die Auswahl ein, weil der Markt von Zweiwege beherrscht wird. So wie du das vorhattest, wären (selbst wenn du wie im Anfangspost vermutet nur ein Zweiwegesystem hättest, weil dir ein Lautsprecher nicht aufgefallen ist) die original Hochtöner mit dem Nachrüstlautsprecher in Betrieb gewesen, das ist Murks.

- Rappeln: Muss nicht von den Lautsprechern kommen. Ich habe die Türverkleidungen des 5er (OK, im Plus) als schlecht befestigtes Hartplastik in Erinnerung. Wenn du durch Festhalten der Verkleidung weniger Rappeln hörst, ist deine erste Aufgabe noch vor dem Komponententausch eine Dämmung.

- Subwoofer: Der macht nicht "nur Bumm Bumm". Der macht den schönen Tiefton; das, was die Lautsprecher halt bauart- und volumenbedingt nicht mehr können. Du kennst das vielleicht nur anders, von vollkommen falsch eingestellten Anlagen :D

Hi,

ist doch wie ich schon sagte und nicht böse gemeint ( ich hab davon auch keine Ahnung ) , man hat 0 Ahnung und will da so was machen oder bei Media Markt machen lassen. Klaro wenn man Gutscheine hat dann verstehe ich es einerseits dass man bei Media Markt kaufen will.

Andererseits verstehe ich nicht, wieso man nicht einfach zu einem Car-HiFi Laden geht und sich da beraten lässt. Wobei einer der Thread Teilnehmer sich ja hier sehr gut auskennt und das schon versucht.

Aber denke wenn ich alles so verfolge kann nichts werden, da man keine Ahnung hat, lässt man sich vom Aussehen und vielleicht noch der Verpackung und von dem was der Media Markt da hat beeinflussen, anstatt von Fakten was 1000 mal wichtiger ist.

Trotzdem nützen alle Ratschläge den Thread Ersteller nicht das geringste, da er wohl nur das kaufen will, was der Media Markt da hat. Und da muss er halt durch, auch wenn sich dann heraus stellt Gutscheine weg, Arbeit gehabt und trotzdem das gewünschte nicht erreicht.

Zitat:

Trotzdem nützen alle Ratschläge den Thread Ersteller nicht das geringste, da er wohl nur das kaufen will, was der Media Markt da hat.

'

 

Das stimmt so nicht !

'

Radio : wo liegt das Problem ? Das von ihm genannte Kenwood DDX4023BT eignet sich erstens gut. Zweitens ist es für 279 € im MM Mönchengladbach sofort abholbar.

Leider ist es 50 € teurer als man es über "Geizhals" usw. findet. Das würde ich dort sagen und den Preis verhandeln, ohne vorher die Gutscheine zu erwähnen :D

Lautsprecher : sind bei diesem Gesamtbudget nicht sinnvoll ersetzbar, ganz egal, ob er es nun im Mediamarkt überhaupt bekäme oder nicht.

Aktiv-Subwoofer : das bekommt er im Mediamarkt, z.B von Mac Audio, Hifonics.....das MÜSSEN nicht die genannten Modelle sein, deshalb habe ich auch "z.B." geschrieben

Anschlußset und Radioadapter : bekommt er auch im Mediamarkt.

_____________

Radio 250 €

Aktivsub : 200 €

alle Kabel : 50 €

= 500 €

Und damit ist dann das Problem gelöst !

Hier nochmal die Problembeschreibung :

Zitat:

ich kann mein Radio z.b. nicht voll aufdrehen und Bass ganz Hoch... dan fängt alles an zu Kratzen und Rappeln... also das soll sich durch mehr Leistung und Leistungsfähigere Boxen schon ändern und eben noch klarerer Sound

Hochpassfilterung und ein kleiner bis moderater Subwoofer lösen dieses Problem effektiv, da die Lautsprecher entlastet werden. Zudem muß kein Bass mehr zugeregelt werden, das entlastet erneut. Der Sub macht dann den Bass, der kann das viel besser.

_____________________________

Statt Aktiv-Subwoofer kann man auch eine Endstufe und Subwoofer kombinieren.
Diese machen einen sehr guten Eindruck, sind schön klein und auch in jedem Mediamarkt zu haben : MAC AUDIO Micro X 2000

Innenleben MAC AUDIO Micro X 2000

Wenn sich dann beim Mediamarkt noch ein passender Subwoofer findet, dann passt das

 

 

 

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 20:41

Das Problem ist... ich wollte eig. nicht einmal eine Endstufe einbauen... weil dir mir schon zuviel Platz wegnimmt... ein Subwoofer kommt für mich da eigentlich nicht infrage es sei denn es gibt so kleine das man sie nicht sieht.

Das Auto hat 320 Ps und soll sportlich wirken, klingt doof aber da habe ich keine Lust auf nen dicken Sub. im Kofferraum und auch die Endstufe wäre schon ne Qual gewesen.

Ich versteh das irgendwie nicht wie andere das hinkriegen... mein Vater fährt einen CL55 Amg... klar das ist Mercedes Qualität aber der Wagen ist von 2001 ... (360 Ps), der hat weder einen Subwoofer verbaut noch eine Endstufe ... und der Klang der Boxen und der Bass ist für meine Definition von ausreichend guter Musik einfach nur Endgeil.

Ich weis nicht wie ich es beschreiben soll... um euch zu erklären das eine kleine Veränderung mir schon ausreichen würde.

Ein Kumpeln von mir hat vor 3 Jahren in einen Ford Fiesta nen Sub, ne Endstufe und Boxen für gerade mal 200 Euro eingebaut insgesamt... das war mir schon viel zu heftig ... davon abgesehen abartig laut und trotzdem relativ guter klang....

Also mehr als 500 + Radio mag ich eig. definitiv nicht ausgeben... weil es eben nur ne kleine Verbesserung werden soll :).

Grüße

Zitat:

weil dir mir schon zuviel Platz wegnimmt... ein Subwoofer kommt für mich da eigentlich nicht infrage es sei denn es gibt so kleine das man sie nicht sieht.

Wenn du Platz brauchst, kannst du sogenannte Aktivsubwoofer mit einem einzigen Handgriff ausbauen. Das Kabel ist mit einem Schnellverbindungsstecker angeschlossen

Die Alternative sind sogenannte Reserveradsubwoofer die nehmen gar keinen Platz weg.

www.mediamarkt.de/.../...DIO-Ice-Cube-108-SWB,48353,460794,723533.html

Die Endstufe ist bei solchen Dingern jeweils eingebaut.

Es gibt auch noch kleinere Subwoofer, z.B für unter den Sitz

www.mediamarkt.de/.../MAC-AUDIO-Ice-Cube-108F,48353,460794,723570.html

Die sind zwar eher schwach, aber auch mit denen wirkst du deinem Problem entgegen. Man kann so ein Ding auch im Kofferraum montieren statt unter den Sitzen

Relativ klein und günstig ist auch diese Box :

www.magnat.de/.../active-reflex-200a-series-ii

Die könnte der Mediamarkt auch haben, sie ist preiswert und müßte dir gut reichen.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 21:56

Wenn ich bei mir (Viersen) Car Hifi suche mache zeigt der mir nur einen offizielen Volkswagen Händler an... ich weis das es dort teuer wird... aber meint ihr dort mal einen Rat einzuholen wäre gut ?

Wohne leider inem Dorf da habe ich nicht all zu viele Möglichkeiten :/

Zitat:

meint ihr dort mal einen Rat einzuholen wäre gut ?

Nein !

Hol dir doch was im Mediamarkt, wenn du schon die Gutscheine hast. Du bekommst dort absolut alles für deinen Bedarf, schlecht bedient bist du dort nicht. Es geht dir ja nicht um die ganz große Power oder perfekten Klang.

Den Einbau müßtest du selber schaffen. Beim Radio wird alles nur zusammengesteckt und für den Subwoofer mußt du Strom- und Signalkabel legen, das ist nicht so schwer.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 22:09

Hm ja nur ist mein Problem was, ich habe davon nicht soviel Ahnung leider.

Wüsste nicht welches System für vorne am besten wäre und ich würde schon ganz gerne hinten Boxen haben, weil ich oft Geselligkeit auch hinten bei mir habe. Zudem welchen Adapter welche Kabel ich bräuchte... ich war ja bereits da und im Saturn... so richtige Auskunft diesbezüglich konnten die mir einfach nicht geben, aus dem Grund habe ich gehofft hier hilfe zu finden :) und ich merke ja du kennst dich auf der Materie schon sehr gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Golf V Gti Edition 30 Soundsystem