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Golf V GTI bei Nässe ??
Hallo liebe MTler,
erstmal danke für die vielen Posts zu meinem letzten Thread ( Probleme mit Golf V GTI DSG ). Habe seitdem keine Probleme mehr ;-).
Nun aber noch eine andere kleine Frage: Mein GTI ist das fahrsicherste Auto, welches ich kenne. Sobald allerdings die Straße nass oder feucht wird, rutscht der und das ABS kommt in (fast) jeder Kurve, wenn ich nur die Bremse antippe. Zumal mir mein GTI sehr hecklastig in Kurven vorkommt.
Ich habe übrigens als Winterreifen (205/55R16 ?? ) Pirelli Snowsport 210 drauf.
Vielleicht geht`s Euch genauso.
Habe leider keinen ähnlichen Thread gefunden deswegen habe ich jetzt einen neuen gestartet.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
beste Grüße Basti.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von speckbaer83
Sobald allerdings die Straße nass oder feucht wird, rutscht der und das ABS kommt in (fast) jeder Kurve, wenn ich nur die Bremse antippe. Zumal mir mein GTI sehr hecklastig in Kurven vorkommt.
Das ist nicht dein Ernst, oder? Ich würde dir dringend ein Fahrtraining ans Herz legen, auch im Hinblick auf dein DSG"Problem" und das ist jetzt von mir ernst gemeint!
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25 Antworten
Irgendwie scheinen manche Pirelli Wintereifen ein Schwäche bei Nässe zu haben.
Auszug aus ADAC-Tests:
205/55 R 16 H
Pirelli W210 Sotto Zero
Kurzkritik:
+ Bestnote beim Kraftstoffverbrauch
- Schwächen auf trockener, nasser und vereister Fahrbahn. Abwertung: Trocken, Nass, Eis
Und zum Snowsport 210 (205(55/R16)
AMS:
Getestet Größe: 205/55R16H
Bewertung: Empfehlenswert
Beurteilung:
Erstklassiges Fahrverhalten, sehr gute Bremsleistung und hohe Zugkraft auf Schnee, geringer Rollwiderstand. Mäßige Seitenführung und Bremsleistung bei Nässe, erhöhte Aquaplaning-Empfindlichkeit, lautes Abrollen
Autobild:
Getestet Größe: 205/55R16H
Bewertung: empfehlenswert
Beurteilung:
kürzester Bremsweg und größte Zugkraft auf verschneiter Piste, harmonisches Trockenhandling, stark untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn
Zitat:
Original geschrieben von speckbaer83
Sobald allerdings die Straße nass oder feucht wird, rutscht der und das ABS kommt in (fast) jeder Kurve, wenn ich nur die Bremse antippe. Zumal mir mein GTI sehr hecklastig in Kurven vorkommt.
Das ist nicht dein Ernst, oder? Ich würde dir dringend ein Fahrtraining ans Herz legen, auch im Hinblick auf dein DSG"Problem" und das ist jetzt von mir ernst gemeint!
ich hab die Snowsport 210 auch in 205/55/16 drauf.
Die Zugkraft auf Schnee hat mir gefallen.
Da die Reifen doch etwas anderes sind als die Sommerreifen würde aber bei anderen wohl genauso sein.
Das Auto schwankt mehr und Grip ist auch nicht so gut. Ich freue mich schon wenn die wieder runter sind :P
Ich glaube aber, dass es mir mit fast jedem anderen Winterreifen in der Größe, der auch gut auf Schnee ist, ähnlich ergehen würde!!!
Hätte man sich halt auch für den schneelosen Winter andere Reifen kaufen müssen nicht so Ballonreifen
Auch bei den 5-9 Grad im Moment sind die deutlich schlechter als die 215 Bridgestone die bald wieder draufkommen.
Also bei den Temperaturen wär ich damit sicherer Unterwegs, falls man mal ausweichen oder bremsen müsste.
Wie fährst du ? Hab die selben Winterreifen drauf. Was mir aufgefallen ist eine hohe Aquaplanninganfälligkeit (schneller als 120 sollte man bei starkem Regen nicht fahren). Sonst sind die Reifen in Ordung. Ok die Traktion läßt zu wünschen übrig, aber sind ja auch Wintereifen. Aber seit gestern bin ich ja wieder auf den Detroits unterwegs.
Das mit dem Aquaplaning ist mit auch aufgefallen, aber eher auf der Landtsraße in Kurven
Will nicht sagen das die schlecht sind, sind ja auch keine sportlichen Sommerreifen. Der Unterschied ist nur so groß und viel anders sind 215/45/17 auch nicht. Ist halt blöd sich ohne Schnee mit den dingern rumzuquälen.
... der in der Kurve die Bremse tritt!
Da sieht man wie gut die elektronischen Helferlein funktionieren!
Früher hätte man solche Leute aus den Straßengraben geschleppt!
Am Donnerstag bin ich wieder mal zügig eine sehr kurvige und nasse Landstraße gefahren (mit Winterreifen und viel Luft drin) und habe mir just dabei gedacht, mensch, was die Technik leistet!
In scharfen Kurven zieht der Golf über alle vier Räder schiebend seine Bahn und folgt den Lenkeinschlag und damit den Kurvenradius fast perfekt.
Fühle mich übrigens berechtigt, hier mitzuposten, da ich das gleiche Fahrwerk besitzte nur 30 PS weniger
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
Das mit dem Aquaplaning ist mit auch aufgefallen, aber eher auf der Landtsraße in Kurven
Nee, das ist kein Aquaplaning, das sind die allgemein geringen Seitenführungskräfte der Winterreifen. Das äussert sich eben in Untersteuern, das Fahrzeug schiebt über die Vorderräder aus der Kurve, ein Nachteil durch das große Gewicht auf und vor der Vorderachse. Tritts Du dann auf die Bremse, schwenkt das Heck auch noch nach aussen, das ist aber so gewollt, durch die Konstruktion der Hinterachse. Ich halte das für problematisch. Es macht bei trockener Straße Spass, ist bei nasser aber gefährlich, weil es überrascht. Das ist auch kein spezielles Problem der GTI's, sondern aller Gölfe (Ver). Bei keinem anderen Fronttriebler ist mir das bisher so aufgefallen. Richtig arg wird es mit 195er Winterreifen auf 15" Felgen bei grösserer Zuladung.
lespauli
natürlich war das "fast" Aquaplaning warst ja nicht dabei.
Wenn auf der Außenseite der Kurve so ein paar Pfützen sind und eben durchfährt. Man hat gemerkt das das Autos an der Seite kurz aufschwimmt und Richtung Außenseite versetzt. Bei 80kmh schon.
Nach der Nassen stelle noch in der Kurve ist dann wieder normal Gripp, bis zur nächsten Pfütze....
Im Focus auch aufgefallen. Ist aber auch ne richtige Hoppelstrecke gewesen
Aber das will ich nicht mit den Sommerreifen vergleichen oder eher doch ? ist da nämlich noch nicht vorgekommen
205er sind bissel schmal, und deine winterreifen wohl auch nicht die besten...... sonst ist der gti aber echt sicher.
Moin Speckbär,
welchen Luftdruck fährst Du ??
Ich würde ich nur auf den Sollwert (i.d.R. unbeladen) einstellen, nicht höher !!
Deine Beschreibung (trocken gut, naß schlecht) läßt einen viel zu hohen Luftdruck vermuten !!
Sicher sind die (nicht ganz aktuellen) Pirelli Snowsport in nur 205/55 auf einem GTI nicht mit einem
guten Sommerreifen in 225/45 oder 225/40 zu vergleichen. Vor allem bei Nässe.
Ich selbst kann nicht klagen:
Ich fahre den Conti WinterContact TS810 Sport in 225/40 R18 V.
Die Conti sind bei Nässe deutlich besser als der alte Pirelli. Hinzu kommt die 18"-Größe.
Übrigens sind sie bei Schnee kaum schlechter (das interessiert mich hier oben sowieso nicht
so richtig, hab hier diesen Winter keinen Schnee gesehen).
Nachteil sind die Kosten für Felgen und Reifen, sonst sehe ich übrigens keine Nachteile !!
Noch nicht mal im Komfort, es poltert weniger als bei meinem Sportline TDI mit 15" Dunlop WR.
Ich wundere mich selbst darüber.
Du solltest wirklich dringend auf Hansihase, Rußwolke und qwertzuiopasdfg hören.
Bei Regen auf der Landstraße rumbolzen und dann in !! Kurven bremsen, oh mann.
Kein Golf ist hecklastig. Bei Landstraßengeschwindigkeiten schon zweimal nicht.
Damit ein GTI hinten wegrutscht musst du dich ganz schön anstrengen.
Lass das Auto mal durchchecken, sicherheitshalber.
Entweder, was ich aber nicht glaube, hat dein GTI ein ernstzunehmendes Problem mit Reifen, Fahrwerk oder Bremsen, oder aber, wovon ich eher ausgehe, das Problem sitzt hinter dem Lenkrad.
Darf ich fragen, wie alt du bist?
Jedenfalls empfehle ich dir ebenfalls dringenst ein Fahrsicherheitstraining.
Ich habe "V" Winterreifen von Dunlop drauf. Ich fühle mich nie unsicher. Vielleicht ist es bei dir auch nur ein gefühltes Problem.
Zitat:
Original geschrieben von nukefree
Darf ich fragen, wie alt du bist?
Jedenfalls empfehle ich dir ebenfalls dringenst ein Fahrsicherheitstraining.
Ich denke mal er ist Baujahr 83 Sein Nick verrät es glaub
Zitat:
Original geschrieben von Opel72
Ich habe "V" Winterreifen von Dunlop drauf. Ich fühle mich nie unsicher. Vielleicht ist es bei dir auch nur ein gefühltes Problem.
Ich habe zwar keinen GTi, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu.
Mir hatte der Händler beim Kauf auch Winterreifen für meinen Golf dazu geben wollen und zwar "Fulda". Ich habe daher dankend abgelehnt und lieber selbst welche gekauft und zwar auch die Dunlop und über die kann ich mich nun gar nicht beschweren. In allen Situationen, mit denen ich in diesem Winter konfrontiert war (und dazu gehörten auch mehrmals extrem heftiger Regen auf der Autobahn) hatte ich mich nie unsicher gefühlt. Zusammen mit dem neuen Golf hatten die Reifen mir das sicherste Fahrgefühl gegeben, dass ich je in einem Winter hatte.
Ich habe die aktuellen Dunlops übrigens auch noch in 155er Dimension auf meinem Polo montiert und auch hier fühlen die sich deutlich besser an, als alle Winterreifen, die ich vorher drauf hatte.