ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 2.0 TDI Probleme mit Ölpumpe ?

Golf V 2.0 TDI Probleme mit Ölpumpe ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. April 2014 um 10:47

Guten Tag zusammen,

ich habe seit einigen Monaten einen Golf V 2007 BJ 2.0 TDi. 142.000 km gelaufen.

Nun wurde ich von einem bekannten darauf hingewiesen, mal zu prüfen ob der nicht auch von dem Problem mit der Ölpumpe betroffen ist. Meine Frage ist ob die 2.0 TDI Golf Modelle auch betroffen sind, hat meiner eine Sechskanntwelle in der Ölpumpe ?

Wird hier bei Autobild beschrieben: http://www.autobild.de/artikel/vw-konzern-motor-2.0-tdi-4190237.html

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Problem hat der Golf nicht.

Betroffen sind vor allem Passat und Audi A4.

Themenstarteram 18. April 2014 um 12:34

Danke für die Antwort. Kann das jemand bestätigen ? Hat der Golf eine andere Ölpumpe verbaut ? Dann wäre ich nämlich erleichtert, wenn der Golf diese Probleme nicht hat.

Reicht dir die Aufzählung im Artikel nicht mit dem Hinweis das in allen anderen Modellen die Ölpumpe anders angetrieben wird?

Hi,

Da gebe ich meinen Vorrednern vollkommen recht .

Hättest du denn , wenn sich hier eine handvoll Leute gemeldet hätten , mit Problemen an der Ölpumpe gleich welcher Herkunft , tatsächlich die Welle ( Einheit ) ausgetauscht ?

Nicht wirklich oder ?

Themenstarteram 18. April 2014 um 14:39

Alles klar, danke

Die 2.0 TDI Motoren sind doch incl. Motorkennbuchstabe, absolut baugleich, durch die gesamte Audi/ VW/ Skoda/ Seat Produktpalette gebaut.

Deshalb möchte ich die Frage stellen: Warum sollte ein Golf nicht betroffen sein?

Zitat:

Original geschrieben von mgor

Die 2.0 TDI Motoren sind doch incl. Motorkennbuchstabe, absolut baugleich, durch die gesamte Audi/ VW/ Skoda/ Seat Produktpalette gebaut.

Deshalb möchte ich die Frage stellen: Warum sollte ein Golf nicht betroffen sein?

Ist im Golf Motor ein Ausgleichswellenmodul verbaut?

170ps hat aufjedenfall ausgleichswellen

Tja, der 2.0 tdi 8v (bmm) hat auch Ausgleichswellen. Und den gibts auch im Golf...

Ich bin seit 9 Jahren im Golf V Forum und hier gab es noch keine Probleme mit den 2.0 TDI in Bezug auf die Ölpumpen/Innensechskant usw.

Zumindest erinnere ich mich nicht daran.

 

Nach dem Motorkennbuchstaben hat hier komischweise noch keiner gefragt.

Fakt ist; die Ölpumpe wird beim BMM/BMN von einer Kette angetrieben.

Ein Ausgleichwellenmodul besitzen diese Motoren auch nicht.

Hallo

Ich habe zwar den 1,9 TDI aber vielleicht kann ich mein Leid hier auch anbringen.

Nachdem ganz plötzlich von jetzt auf gleich der Turbo stark qualmte und ich diesen dann gegen einen generalüberholten ausgetauscht habe, hat dieser sofort nach dem ersten Starten verschiedenen laute Geräusche gemacht. Zuerst sporadisch und vom Gas bahängig dann aber ständiges Schleifen ebenfalls kommt wieder starker Rauch aus dem Auspuff.

Der Turbolieferant meint nun, dass das wahrscheinlich an zu geringem Öldruck herrührt.

Der Motor zeigt noch keine Meldungen an, aber für den Turbo wäre es wohl zu wenig. Daher sei der Turbo innerhalb von Sekunden zerstört worden. Also das Lager hat gefressen.

Frage :

Kann das wirklich in den ersten Sekunden bereits geschehen? Ich habe den Turbo vorher mit Öl geflutet usw.

Er meinte, daß das bereits im Leerlauf passieren kann, wenn er dann nicht genug Öl bekommt.

Wie tauscht man die Ölpumpe ? Ich habe keine Anleitungen dazu gefunden .

Was haltet Ihr von diiesen Aussagen des Leiferanten ?

Ich wäre eine schnelle Antwort sehr dankbar, denn ich verzweifele an diesem Motor.

Gruß

roiderich22

Also für denjenigen, der dir den generalüberholten Lader verkauft hat, ist es sehr leicht zu sagen, dass es am Öldruck lag, dass der überholte Lader Schaden genommen hat.

Ich ziehe nach dem Turbowechsel immer den Motorstecker ab, also für die PD Elemente und lasse den Anlasser mal ordentlich drehen, damit wirklich die Leitung zum Lader auch gefüllt ist.

Meine persönliche Meinung ist aber, wenn man ein Fahrzeug startet und evtl die Leitung nicht voll Öl ist, also der Lader 2 Sekunden ohne Öl läuft, passiert nichts. Der Anlassvorgang dauert 2 Sekunden, bis dahin ist das Öl auch am Lader. Der Motor startet mit 280 U/min, dann läuft der Motor mit 800-900 U/min im Standgas.

Was soll in dieser wirklich kurzen Zeit kaputt gehen?

Klar, der Turbo-Händler/Überholer kann sein ggf. schlampiges Arbeitsergebnis auf den Kunden abwälzen, der nicht nachweisen kann, dass der Lader fachgerecht eingebaut wurde. Wenn du aber Fachmann bist oder du einen Fachmann (KFZ Schlosser) mit dabei hattest, der bestätigt, dass der Einbau fachgerecht von statten gegangen ist, dann muss der Turbo-Händler/Überholer noch einmal kostenfrei nachbessern.

Der Öldruck sollte möglichst gemessen werden.

Das der Öldruck zu gering ist,beruht momentan eher auf Vermutungen

denn auf Tatsachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 2.0 TDI Probleme mit Ölpumpe ?