- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V 1.6er oder 1.4er TSI
Golf V 1.6er oder 1.4er TSI
Hallo zusammen,
Ich habe mich eben angemeldet und hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben.
Fahre zur Zeit noch einen Lupo aber da der immer mehr Probleme bereitet möchte ich mir nun einen Ver Golf kaufen. Jetzt ist die Frage welcher der beiden Motoren (1.6er mit 102ps Benziner oder 1.4er TSI mit 122ps Benziner) der bessere im Hinblick auf Verbrauch, Leistung ist.
Der 1.4er TSI soll ja spritsparender sein und eine ordentliche Leistung haben. Bei dem 1.6er interessiert mich vorallem ob er auch ordentlich durchzieht, wenn es mal notwendig sein sollte.
Freue mich auf viele Antworten.
Beste Antwort im Thema
Über den 1.6er würde ich garnicht nachdenken wenn der 1.4er tsi zur Auswahl steht!
Ähnliche Themen
29 Antworten
Über den 1.6er würde ich garnicht nachdenken wenn der 1.4er tsi zur Auswahl steht!
Für mich wäre der Fall klar, eindeutig der TSI.
Viel agiler und spritziger, und auch im Durchzug ist der TSI um welten besser, zumindest bin ich die beiden erst vor gut 2 Monaten nacheinander probegefahren!
Kann Dir nur raten selbst mal in beide zu setzen und den direkten Vergleich zu machen, ist immer schwer Meinungen und Erfahrungen anderer sich selbst dann ein eigenes Urteil zu bilden...
Hey,
danke für die schnellen Antworten.
Das mit dem 1.6er konnte ich mir schon denken. Er ist nur im Preis eindeutig besser. Wobei die guten Unterhaltungskosten des TSI den etwas teueren Anschaffungspreis wohl rechtfertigen.
Danke nochmal :)
kann ich nur sagen nimm den Tsi, weniger verbrauch und klasse Fahrgefühl:p
http://www.motor-talk.de/.../...122-ps-erste-erfahrungen-t1762977.html
Vielleicht findest da noch was.
Hi,
ich hatte vor meinem 103kW TSI einen 1,6er Golf IV gehabt. Was den Fahrspaß angeht, gibts wirklich nichts vergleichbareres als den TSI zurzeit auf dem Markt, auch wenn man den 1,6l Motor im Golf IV gut fahren konnte.
Der 1,6er hat allerdings einen Vor und zwei Nachteile. Zum einen hat der 1,6er einen Zahnriemen, was die Wartungskosten jenseits der 100000km nach oben treibt. In den Steuern ist er auch nochmals teurer. Allerdings kommt er ohne Abgasturbolader aus, was die Fehleranfälligkeit wieder für ihn entscheiden lässt.
Ich würde somit folgendes machen: Wenns finanziell möglich ist, den von dir angesprochenen 90kW TSI nehmen mit einer Garantieverlängerung auf insgesamt 4 Jahre. Damit solltest du sogesehen wenig Probleme haben.
Gruß
Also ganz ehrlich, nehm den 1,4 tsi. Hab zwar den mit 140ps, aber denk mal das das kein allzugroßer Unterschied ist zu dem mit 122ps. und vor allem, ich bin sehr zufrieden mit dem Auto! Fahre ihn momentan mit nem Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern, denk is ganz ordentlich für dir Leistung, und vor allem bei normaler Fahrweise. Sprich nicht nur schleichen... Bin den 1,6er zwar in dem Golf noch nicht gefahren, aber im Eos (halt mit 116ps), und da war das ziemlich lahm... Hat keinen wirklichen Spaß gemacht... Aber der Golf hat mich vom ersten Moment an überzeugt, meiner Meinung nach, Top Motor, macht Spaß, verbraucht nicht viel, und geht gut. War für mich zwar ne übelste ps mässige herabstufung, aber die richtige, wollte schließlich ein Auto das im großen und ganzen günstig im Unterhalt ist, und das is er auch. Wenn du den nehmen solltest, kann ich dir da DSG wärmstens dazu empfehlen wenn du so einen finden solltest. Wie gesagt, ich persönlich würde ohne wenn und aber wieder einen 1,4 tsi nehmen!
Gruß Jens
Eigentlich wollte ich mir den 1.4er TSI in der Sonderedition United neu bei meinem Händler bestellen. Nun bekam ich aber diese Woche die Nachricht von VW selbst das alle Kapas bis zum Start des 6er Golfs ausgeschöpft sind und sie keine Neubestellungen mehr annehmen.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob nur die United Version gemeint war oder die ganze Ver Golf Produktreihe. Hat dazu vll jemand mehr Informationen?
Glaube in Deutschland war der 18.06. der Stichtag ab dem keine Konfigurationsbestellungen für den Golf 5 mehr angenommen werden.
warte auf den golf 6 dann lohnt sich die frage wieder - 102ps mit autogas vom werk oder 122ps fsi ;)
Zitat:
Original geschrieben von Golf-TSI-Fahrer2007
....Wenns finanziell möglich ist, den von dir angesprochenen 90kW TSI nehmen mit einer Garantieverlängerung auf insgesamt 4 Jahre. .....
Meinste echt, dass man das machen sollte? Bin noch am Grübeln, ob ich das machen soll.
Kauf den 1.6, den kannste zur Not bei noch höheren Preisen auf Gas umbauen;), oder mach es gleich und tanke dann voll für 35€, der 1.4 TSI lässt sich noch nicht umbauen.
@ mcegg
Wenn man bedenkt, dass ein Turbo um die 1200 Euro plus Einbau kostet und das Fahrzeug auch sonst Probleme machen könnte, mit denen man ja so nicht rechnet, ist das Geld für die Garantieverlängerung gut investiert. In meinem Fall ist es ja sogar so, dass Kompressor und Turbolader verbaut sind. Es handelt sich bei beiden Teilen um einen hohen Kostenfaktor im Falle eines Austauschs.
Im Prinzip verhält es sich wie mit der Autoversicherung. Wenn man nie einen Schaden hatte, war der gesamte Beitrag umsonst. Aber falls einem was passiert, ist man schließlich doch froh, nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Für den Fall, dass der TE sich doch den 1,6er zulegt, würde ich auch nicht zu der Garantieverlängerung raten. Aus den Erfahrungen mit meinem alten 1,6er, kann man sagen, dass der ziemlich fehlerfrei die 100000km erreicht hat.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von lotuselise76
Glaube in Deutschland war der 18.06. der Stichtag ab dem keine Konfigurationsbestellungen für den Golf 5 mehr angenommen werden.
Für Leute, die den Golf als GT Sport bestellt hätten und die keinen 5 Türer brauchen, könnte der neue Scirocco eine Alternative sein.
Der ist sogar günstiger als ein ps-gleicher Golf GT Sport und den gibt es sehr bald auch mit dem 122 PS TSI-Motor.
Gruß