Golf V 1,6 Kaufberatung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin,

komme eigentlich aus dem Audi Forum und dachte ich wende mich mal an euch, es geht um einen Neuen für meine Eltern.

Erstmal die Daten:

Golf V Var. 1,6 Comfortline
Shadowblue
EZ: 18.08.2009
KM: 6640
Hub: 1595
KW: 75
Werksdienstwagen
5 Gang, abn. AHK, Schlupreg., CD-Radio, Colorvergl., Klimaauto, Tempoabh. Servo, Tempomat, APS, el. Spiegel, ESP, Lederlenkr., Satz Winterräder

KP: 18290,00

So das Problem ist das die heute beim VW Händler waren und trotz meiner Bitte erstmal zu schauen, haben die OHNE PROBEFAHRT gleich unterschrieben.

Kann mir jemand etwas über Probleme wg Motor, Verbauch, Fahrwerk oder sonstige techn. Macken etwas sagen, ist der Preis okay (da bekommt man ja schon nen Passat für😕)

Wäre dankbar für ein paar Tipps, meine die könnten doch noch zurücktreten oder???

Beste Antwort im Thema

Servus,

warst Du nicht der, dem sein Schatzi geklaut wurde ?! Hatte das neulich überflogen bei euch im 8E-Abteil...

Das Auto ist ja quasi wie neu und sicher von VW-Händler, oder?
Selbst wenn was ist, haben deine Eltern ja Garantie und alles wird kostenlos repariert usw.
Lack und unfallfrei wäre halt wichtig.
Preis ist normal für nen VW-Händler, halt kein Schnapper aber ist jetzt halt so.

Rückgaberecht / Rücktrittsrecht ist da nicht. Oder wurde er finanziert?

Gruss 

33 weitere Antworten
33 Antworten

Entschuldige Richard,

aber zum einen empfinde ich Deine Fragestellung äußerst unangebracht. Zum anderen ist empfinde Deine Art der Unterhaltung oder Meinungsäußerung als sehr unangenehm, was Dich keinesfalls davon abhalten soll weiterhin Deinen Stil der Konversation zu überprüfen oder zu ändern. Ich kenne Dich nicht und ebenso wenig kennst Du mich, mein Verhältnis zu meinen Eltern oder sonstige persönliche Dinge von mir. Ich verstehe nicht warum Du glaubst Dir darüber ein Urteil zu bilden. Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber Dein Zynismus ist für mich eine extreme Beleidigung und wenn Du das kannst, behalte dich mal den einen oder anderen Gedanken bei Dir.

Danke für die Tipps, aber leider werde ich mein Intermezzo im Golf Forum mit gemischten Gefühlen in Errinnerung behalten.

Werde die Sache schon geregelt bekommen, wirklich vielen Dank nochmal für Tipps die als Tipps gemeint waren.

Bitte edwaige Schreibfehler zu entschuldigen, ging vom Iphone nicht besser und geht auch nicht zu editieren.

@ geoingormatix

danke danke danke, genauso etwas hatte ich mir als Tipps vorgestellt, leider hab ich mich jetzt zu so nem OT Gemetzel hinreisen lassen.

Sorry nochmal.

.
.

Das Fahrzeug an sich ist ok, kein Racer aber denke auch, das deine Ellis nicht "rumheizen" wollen ... fahre diese Ausstattung mit nem Jetta allerdings 4Monate jünger, aber gleiche Laufleistung.

Den Preis finde ich "etwas" hoch, könnte 500€ preiswerter sein, aber an der Marklage gemessen ist der Preis real, denke nicht, das sie mit dem Fahrzeug etwas falsch machen, vernünftige Ausstattung (alles notwendige an Bord) und nen robuster Motor.

Mein Jetta läuft bequem 180kmh und da kann man problemlos reisen ... ist schließlich kein GTI wo ich bei 200 nochmal nen "bissi" mehr brauche ... und bei vernünftiger Fahrweise sind 7-7,5l drin (nen TSI nimmt nicht weniger, wenn nicht sogar mehr) und ich fahre fast ausschließlich Landstraße und Stadt.

Grüße MK5

PS, meinen Eltern stehe ich auch mit Rat und Tat zur Seite, denn mit dem Alter und fortschreitender Generation + Interessenmangel an der Materie kann es schon vor Fehlern bewahren und hat nichts mit bevormunden zu tun. 😉

Ähnliche Themen

Moin,

@JettaMK5

Danke für die Info, hätte gedacht das diese TSI und FSI Motoren weniger schlucken.

Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich das hier rein gestellt habe. Meine Eltern wollten einen der wenig verbraucht, und da die Werksangaben bei nem TSI oder FSI niedriger ist als bei der 1.6 Maschine und dachte das nen 1.4 FSI doch auch für den Preis zu haben ist, hat der Verkäufer meine Eltern ein wenig geblendet mit ner Durchnittsangabe von weniger als 8 L. Scheint aber ja richtig zu sein.

Versteh jedoch immer noch nicht warum man so eine Frage nicht einfach stellen kann, ohne das einem gleich irgendwelche Menschen komisch kommen. Aber das liegt vielleicht am I-Net.

du musst genau schauen, wie du einen 1.6 mit einem der beiden aktuelle TSI's vergleichst. Kraftentwicklung, Durchzugskraft und Laufruhe sind total unterschiedlich.
Es ist richtig, dass der TSI auch einen höheren Verbrauch haben kann. Fährst du ihn im gemütlichen Bereich (zischen 2000 und 3000U/min), kannst du auf Landstraßen/Autobahnen Verbrauchswerte erzielen, die besser als die des 1.6 sind und locker bei 6-7lt liegen (für den Kombi!!!).

Schau mal bei www.spritmonitor.de rein. Dort findest du für jede Menge der TSI's (122PS, 160PS) reelle Verbrauchsangaben. Ich fahre meinen TSI mit 160PS bei 7,5lt im Durchschnitt. Wenn ich zur Arbeit fahre (20km, 75% AB, Rest Stadtverkehr), liegt er zwischen 6,2 und 7,0lt (bei max 120km/h). Der Stadtverkehr treibt den Verbrauch wesentlich nach oben (9-10lt.)

Du findest in diesem Forum Gegner und Befürworter der TSI-Technik. Mein Wagen macht mit bisher sehr viel Spaß und keine Probleme. Ich habe mich bewusst für diesen Wagen entschieden, da er meinem Streckenanteil und Kilometerleistung am besten liegt.
Von der Vernunft her hätte ich den kleinen TSI nehmen müssen, meine Frau und ich wollten mit dem Wagen (2 Kinder und häufig viel Gepäck) auch hier und da zügig von der Stelle kommen.

@A4HH
Ich hoffe, ich dir damit noch ein wenig weitergeholfen ;-)

@allgemein
Was mir aber immer wieder an diesem Forum auffällt, dass viele Diskussionen ins Leere laufen. Beschränkt euch auf das Wesentliche, Leute! Viele sind nur hier, um schnell Antworten auf ihre Probleme zu bekommen und schreiben einfach drauf los. Es ist tödlich, seitenweise Themen zuzumüllen oder immer wieder ein neues Thema zu beginnen, obwohl es vieles bei korrekter Anwendung der SUFU einfach schon gibt.

Schönen Tag noch,
Geoinformatix

Zitat:

Original geschrieben von A4HH

Moin,

@JettaMK5

Danke für die Info, hätte gedacht das diese TSI und FSI Motoren weniger schlucken.

Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich das hier rein gestellt habe. Meine Eltern wollten einen der wenig verbraucht, und da die Werksangaben bei nem TSI oder FSI niedriger ist als bei der 1.6 Maschine und dachte das nen 1.4 FSI doch auch für den Preis zu haben ist, hat der Verkäufer meine Eltern ein wenig geblendet mit ner Durchnittsangabe von weniger als 8 L. Scheint aber ja richtig zu sein.

Versteh jedoch immer noch nicht warum man so eine Frage nicht einfach stellen kann, ohne das einem gleich irgendwelche Menschen komisch kommen. Aber das liegt vielleicht am I-Net.

Hi, meine Werte EX Madame fährt nen Jetta Com als TSi mit 160PS und die kommt bei ähnlicher Fahweise auf den gleichen Verbrauch, ab und an mehr, mal weniger .... da es jetzt wärmer wird, wird sich der Verbrauch eh noch ändern.

Aber viel hängt von der Fahrweise ab, egal was für ein Motor .... und jeder befürwortet aufgrund seiner Erfahrung anderts. TSI hat Vor- und Nachteile und der 1.6er ebenso.

Bin trotzdem der Meinung, das sie ein solides Auto ausgesucht haben und Spaß und Freude dran haben werden ...

Ach ja, und Stenkerer gibt es leider zu viele hier, wäre schön, wenn sich diese wieder besinnen würden, den hier ist MOTOR TALK und keine vormittags TV Sendung wo persönliche Empfindungen zu Zwischenmenschlichkeiten breitgeklopft werden müssen also zurück zum wesentlichen, Fragen passend beantworten wie es mein Vorposter schon schrieb. Merci

Jup wird gemacht. ;-)

Mitlerweile denke ich auch, dass es ne recht gute Entscheidung/Angebot ist. Nur haben meine Eltern schon oft ins Klo gegriffen und gehen an solche Dinge trotzdem unbedarft ran.

Wollte ihnen nur für deren Geld und ihren wohl letzten Wagen das Maximum an Comfort, Technik und Werthaltigkeit raus holen. Haben die sich halt verdient.

Werde am WE mal da rum fahren und schauen. Danke für die Tipps und sorry für das Vormittagsprogramm.

Ich fahr auch die 1.6er MÖRDER Maschine😉 und bin sehr zufrieden von Stadtverkehr bis Autobahn.
Dazu ist der 1.6er vom Motor her UNKAPUTBAR wie es so schön heißt.
Die 18 000+- Tacken sind sehr viel, dazu ist er ja gebraucht...Ich würde da dann vom Kauf zurücktreten falls dies geht.

Naja, aber dafür hat er nur 6640 km runter und die Extras die er hat sind auch nicht schlecht (sogar Winterräder sind dabei)

Günstig ist er sicherlich nicht, aber extrem überteuert finde ich ihn auch nicht, ist schließlich vom VW Händler mit Garantie. Trotzdem wäre ne Probefahrt schon wichtig.

Ja ist halt eben ein Comfortline😉 , aber 18 000++ Tacken ist eindeutig zuviel, und 6640 KM sind nun mal über 6000 KM und keine 0 wie beim NEU kauf😉 ... Für NEU wäre es TOP.

Mmh puh, Ihr macht mir das nich einfach.

Also vielleicht ist das Standard aber alle Nebenkosten sind inclusive, die Winterreifen nicht vergessen und er hat ja auch noch die Neuwagengarantie bis irgendwas 2011.

Bisher nie beim Händler gekauft, sind die auf Handeln eingestellt oder sind die da Stur?

Zitat:

Original geschrieben von petehild

Naja, aber dafür hat er nur 6640 km runter und die Extras die er hat sind auch nicht schlecht (sogar Winterräder sind dabei)

Ausstattung ? Das ist doch nur 0815 Normalaustattung, da ist nichts hochwertiges drin. Finde den Wagen zu teuer, dafür das es nur ein 5er Golf ist. Einen 6er mit dem veralteten Motor wäre für das Geld auch drin gewesen auch als JW dann. Einfach bei Mobile etc. suchen, da gibts bessere für weniger Geld auch vom VW Händler.

Zitat:

Original geschrieben von A4HH

Bisher nie beim Händler gekauft, sind die auf Handeln eingestellt oder sind die da Stur?

Hängt vom Händler ab, ich hab bei meinem 500 Euro und ne GRA rausgehandelt 🙂

Ich habe allerdings die verbindliche Bestellung erst nach dem Handeln unterschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Ausstattung ? Das ist doch nur 0815 Normalaustattung, da ist nichts hochwertiges drin. Finde den Wagen zu teuer, dafür das es nur ein 5er Golf ist. Einen 6er mit dem veralteten Motor wäre für das Geld auch drin gewesen auch als JW dann. Einfach bei Mobile etc. suchen, da gibts bessere für weniger Geld auch vom VW Händler.

Hast schon recht, ist schon recht teuer...

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von petehild

0815 ist es eben nicht .... schon mal geschaut, was der Liste neu kostet? Lederlenkrad ist Zusatzausstattung, sowie AHK, Nebler, Winterräder keine Serie und wer weis ob der TE alles an Zusatzausstattung erwähnt hat ... also neu über 23800€ Liste da sind die 18500€ für 6500km im Rahmen und ein vollkommen nomaler und realer Preis ... ist ja auch nicht vom Basar oder Ali um die Ecke ... der Preis ist nach Marktlage ok ... und die MJ2010 Comfortline hat schon mehr Serienausstattung als das Vorgängermodell von MJ2007, nur mal so am Rande erwähnt, habe den direkten Vergleich von meinem zu dem meiner EX.

Schaut euch mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt mal um ... Jetta Trendline BJ 2007 mit 18000km für 15500€ ... ist nun mal kein GOLF.

Deine Antwort