ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf TDI Biturbo

Golf TDI Biturbo

Themenstarteram 23. September 2008 um 10:15

Schönen guten Tag erstmal....

Vor der Vorstellung des G VI wurde in der Autopresse mehrfach auch über einen geplanten TDI als Biturbo mit ca. 200 PS berichtet. Nun höhrt man nichts mehr von dieser Motorvariante. Weiß jemand Näheres ?????

Beste Antwort im Thema

Nachdem die Nachfrage nach starken TDIs in den letzten Monaten rapide gesunken ist, wird man wohl die Einführung eines TDI >170PS nochmal intensiv prüfen.

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten

@fluxwildly76: Es gibt mittlerweile das neue 7-Gang-DSG im Ölbad, max. 500 Nm und gibt es aktuell im neuen T5. ;)

@HAARHA: DSG = S tronic, da sind kaum Unterschiede, Anfangs hieß es bei Audi auch DSG. Max. die Software ist anders. Audi hat aber noch eins für den längseinbau.

Also ich warte gespannt, ob der Motor auch im Skoda RS Kombi kommt.

Den würd ich mir sofort kaufen, auch als Fronttriebler und mit DSG.

Wenn man etwas Gefühl im Gasfuß hat kann man den auch mit Frontantrieb fahren, und zum Überholen ist der "Drehmomentbums" sehr willkommen.

Also "Skoda", bitte den Motor bald ins Programm nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von loelly

Also ich warte gespannt, ob der Motor auch im Skoda RS Kombi kommt.

Den würd ich mir sofort kaufen, auch als Fronttriebler und mit DSG.

Wenn man etwas Gefühl im Gasfuß hat kann man den auch mit Frontantrieb fahren, und zum Überholen ist der "Drehmomentbums" sehr willkommen.

Also "Skoda", bitte den Motor bald ins Programm nehmen.

Da Skoda jedoch zu erfolgreich ist, dürfte dies entweder sehr lange dauern oder gar nicht.

Hätte gerne schon im GTD 200 Dieselps plus gehabt, zurnot auch als Frontkratzer und mit Schaltgetriebe^^

Zitat:

Original geschrieben von loelly

Also ich warte gespannt, ob der Motor auch im Skoda RS Kombi kommt.

Den würd ich mir sofort kaufen, auch als Fronttriebler und mit DSG.

Wenn man etwas Gefühl im Gasfuß hat kann man den auch mit Frontantrieb fahren, und zum Überholen ist der "Drehmomentbums" sehr willkommen.

Also "Skoda", bitte den Motor bald ins Programm nehmen.

Es wird keinen größeren Diesel im 6er Golf geben. Fraglich ist selbst ob im Nachfolger, Golf 7, ab 2013 überhaupt ein stärkerer Diesel angedacht ist.

Hängt u. A. auch von der Konkurrenz ab (Opel und ne 190 PS Version des 2,0 CDTI).

Zitat:

Original geschrieben von GDM

400nm (oder mehr) + frontantrieb... :confused:

Hab ich im A5 (2.7TDI), ist mit 18" und 245er überhaupt kein Problem. Es macht sogar Spass ;)

Gruß,

azza

Zitat:

Original geschrieben von azza

Zitat:

Original geschrieben von GDM

400nm (oder mehr) + frontantrieb... :confused:

Hab ich im A5 (2.7TDI), ist mit 18" und 245er überhaupt kein Problem. Es macht sogar Spass ;)

Gruß,

azza

aus kurven rausbeschleunigen, zügiges anfahren insbesondere mit leicht eingeschlagenen reifen, eine leicht feuchte strasse.... und die reifen drehen durch bzw werden durchs esp gebremst. spass sieht in meinen augen anders aus.

aber auch das liegt natürlich im auge des betrachters.

Wie kommt Ihr eigentlich darauf, daß ein BiTurbo so sagenhaft viel mehr Drehmoment haben soll als ein einfacher Turbo? Was mit zwei Turboladern sicher geht, ist, das Drehmomentplateau zu vergrößern, von heute 1.500-2.500 U/min auf vielleicht 1.200-4.000 U/min (wie beim Benziner). Wäre doch ein cooler Motor, auch wenn das maximale Drehmoment nicht größer wäre, oder!?

Wie wäre es mit einem 1.6 TDI BiTurbo mit etwa 125 PS? Den normalen 2.0 TDI könnte VW dann auf 150 bzw. 180 PS "aufbohren". Mehr macht in einem Golf doch keinen Sinn mehr, oder!? Ein 2.0 TDI BiTurbo mit ca. 200 PS wäre eher etwas für einen Passat oder Audi A4, und vielleicht noch etwas für den (neuen) GTD.

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Ein 2.0 TDI BiTurbo mit ca. 200 PS wäre eher etwas für einen Passat oder Audi A4, und vielleicht noch etwas für den (neuen) GTD.

Vor allem fehlt der im A3 mMn. Als Gegner für den 123d. Für den A4 gibts ja dann 6 Zylinder Diesel, also braucht man auch keinen "kleinen" Biturbo.

Also so 210PS/400-430Nm würden mir schon gut gefallen im GTD.

Zitat:

Original geschrieben von GDM

aus kurven rausbeschleunigen, zügiges anfahren insbesondere mit leicht eingeschlagenen reifen, eine leicht feuchte strasse.... und die reifen drehen durch bzw werden durchs esp gebremst. spass sieht in meinen augen anders aus.

aber auch das liegt natürlich im auge des betrachters.

Mit XDS macht das alles richtig Spaß !

@oely001:

Klar ginge das. Aber schau Dir mal das Ladergewürm beim T5 an. Die Konstruktion sieht übelst nach Gebastel aus. Reparaturen sind da aufwändig, weil das halbe Auto zerlegt werden muss. Und es gibt viele Fehlerquellen, wo ich im Geiste jetzt schon die Freundlichen mit massig Fragezeichen über dem Kopf kreisend davor stehen sehe ... "Doppelturbo ? Klar da ist das normal ..."

Ganz davon abgesehen, dass die Regelungstechnik bei zwei Ladern ein echtes Thema ist. VW bekommt die Übergänge bei den doppelt geladenen 160 PS TSI ja oftmals auch nicht wirklich in den Griff, viele beklagen sich über ungleichförmigen Momentenverlauf. Wenn dann noch Alterung dazu kommt ...

Dann lieber einen Lader und ein paar PS weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Dann lieber einen Lader und ein paar PS weniger.

Mir geht's nicht um das Mehr an Leistung, sondern um das downsizing. Die Legitimation des 2.0 TDI gegenüber seinem kleinen Bruder ist ja neben der Mehrleistung der bessere Durchzug bei niedrigen Drehzahlen. Da ginge mit einem BiTurbo sicher noch was. Ein paar PS weniger dagegen könnte sicher der eine oder andere 2.0-TDI-Fahrer verschmerzen. Aber Du hast recht: die einfachere Lösung (mehr Hubraum) ist oft auch die bessere.

 

@AnyTime: Den V6 im Audi finde ich mittlerweile überholt - wenn sogar die S-Klasse schon mit 4-Zylinder-Motor zu haben ist.

Zitat:

Original geschrieben von oely001

@AnyTime: Den V6 im Audi finde ich mittlerweile überholt - wenn sogar die S-Klasse schon mit 4-Zylinder-Motor zu haben ist.

Ok, dann hab ich dich falsch verstanden. Du willst den Biturbo statt den 6 Zylindern. Ich dachte du meinst zusätzlich. ;)

Zitat:

Original geschrieben von GDM

aus kurven rausbeschleunigen, zügiges anfahren insbesondere mit leicht eingeschlagenen reifen, eine leicht feuchte strasse.... und die reifen drehen durch bzw werden durchs esp gebremst. spass sieht in meinen augen anders aus.

aber auch das liegt natürlich im auge des betrachters.

Du Scherzkeks. Das ist doch bei einem Hecktriebler nicht anders - bist du schonmal einen 123d "sportlich" auf nasser (öffentlicher) Fahrbahn gefahren? Falls nicht würde ich dir das empfehlen, dann weisst du nämlich was keinen Spass macht. Dann nehm ich doch lieber einen Frontkratzer. Davon abgesehen: Ja, A5 fahren macht Spass ;)

hab ja nun 170 PS in meinem Golf GTD und frage mich echt, wieso es noch mehr PS im Golf geben sollte...also mir reichts!

Zitat:

Original geschrieben von azza

 

Du Scherzkeks. Das ist doch bei einem Hecktriebler nicht anders - bist du schonmal einen 123d "sportlich" auf nasser (öffentlicher) Fahrbahn gefahren? Falls nicht würde ich dir das empfehlen, dann weisst du nämlich was keinen Spass macht...

Kann ich so bestätigen!

Die Heckschleuder BMW1er regelt dabei mittels Stabilitäts/Traktionsprogramm vieeel zu früh ab (=null Fahrspaß) oder aber man rutscht bei ausgeschaltetem Programm unversehens in den Straßengraben oder gar in den Gegenverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von LAMEmp3

hab ja nun 170 PS in meinem Golf GTD und frage mich echt, wieso es noch mehr PS im Golf geben sollte...also mir reichts!

So unterschiedlich ist die Sichtweise: Mir sind die 170 PS im GTD (fast) zu wenig.

Grüße stef

Deine Antwort
Ähnliche Themen