Golf springt nicht an, merkwürdiges Geräusch

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

ich wollte hier mal fragen ob mir jemand sagen kann, was das für ein Geräusch ist.
Beim Anlassen nudelt der Anlasser kurz. Es hört sich an, als wenn die Batterie wegen Kälte oder Alter oder Beidem einfach schlapp gemacht hat. Dann sagt der Anlasser nichts mehr. Aber es folgt so ein leises Surren.
Als ich den Wagen aus der Werkstatt geholt habe, in der ich ihn auch gekauft hatte, zog der Motor irgendwo unter dem Luftfilter massig Luft. Das war letzten Sommer. Das hatte ich beanstandet. Mein Schrauber (typisch Afrikaner) wollte mir erzählen das er das gar nicht hört. Hatte wohl keine Lust auf zusätzliche Arbeit. Jedenfalls hat er das dann mit Murren in Ordnung gebracht "so gut es ging". Mein Verdacht ist nun, dass der Motor irgendwo Luft zieht, wegen diesem Geräusch und deshalb vielleicht nicht anspringt. Weiß da jemand etwas drüber?

Bin alleinerziehende Mutter mit "Keine Ahnung von Autos". Also leicht verständliche Antworten währen mir sehr hilfreich. Danke!

Mit vor Kälte klirrenden Grüßen,

U.L.L.I.

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zafirafan1410

Welches Baujahr is der Golf denn? Und wann is er Tüv fällig?

Ach mein Auto... Hat noch über ein Jahr Tüv wenn ich das richtig weiß. Es ist mir auch ein Rätsel, wie meine Schrauberwerkstatt ihn bei der letzten Vorstellung durchgekriegt hat. Vielleicht Vitamien B ???

Es ist ein 91 Baujahr und Erstzulassung 1996.

Zitat:

Original geschrieben von U.L.L.I.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

sehr löblich!

Tausch einfach die Batterie beizeiten mal aus. Steht auch im Buch wie das zu machen ist.

edit: falls du nen Praktiker Baumarkt in der Nähe hast, schau mal nach IQ Power Eco Batterien, sind grün oder orange und kosten bei der 20% Aktion etwa 80,-
ansonsten kann ich dir für den Preis diese hier ans Herz legen:
http://start-stop-batterien.com/.../big-standard-74-ah

Danke für den Tipp? Und schönen Sonntag abend noch!

halt uns auf dem laufenden 😉

Zitat:

@Micki_23 schrieb am 10. Februar 2012 um 23:09:06 Uhr:

dieses surren als wenn ein Lüfter läuft: wenn es der Anlasser wäre müsste der aber ziemlich schnell drehen bevor er dann einspurt - ist das so?

Ich habe das problem,dass der anlasser schnell dreht,bevor er einspurrt......aber das passiert NUR IN DER WINTER ZEIT.jetzt läuft er ganzen Sommer ohne probleme.gruss

Deine Antwort