ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf schrammt vorne am Boden nach Bodenwelle

Golf schrammt vorne am Boden nach Bodenwelle

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 20:43

Mein Golf 4 mit Standardfahrwerk setzt spätestens bei zwei aufeinanderfolgenden Bodenwellen bei der zweiten vorne auf. Sehr unschön. Sind das die Stoßdämpfer oder die Federn?

Beste Antwort im Thema

Der Fahrstil oder die Strecke hätte ich vermutet. :)

Aber beschreib mal bitte, was du genau meinst. Wie schnell bist du, wenn es passiert?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Okay, wenn du selbst ohne Pappe aufsetzt ist da wirklich was im Argen, das schaffe nichtmal ich mit sportlichen Fahrstil und tieferlegung.

Beachte das sobald die Stoßstange aufsitzt die ölwanne nicht mehr weit weg ist !

 

Es gibt einige tüv Stationen die den Stoßdämpfer check durchführen können, da kannst du dich bei denen auf der Website erkundigen wo bei dir in der Gegend eine Station ist die den benötigten Prüfstand dafür hat.

 

Kostete bei mir in Braunschweig 15€ inkl. Einer sehr freundlichen Beratung zum Thema Fahrwerk und Eintragungen.

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 27. Oktober 2020 um 14:16:23 Uhr:

ja zu hoch. bei mir sind mit neuen Domlagern nur wenige mm Luft zwischen Teller und Karosserie, und neue Gasdruckdämpfer drücken die Karosserie auch mal ein Stück weiter rauf.

Ein Dämpfer drückt gar nichts. Die Federn allein sind für die Höhe des Aufbaus zuständig. Der Dämpfer wie der Name schon sagt dämpft einen Federvorgang, damit das Fahrzeug nach einer Welle, Loch oder Hügel sofort wieder sauberen Bodenkontakt hat. Ohne Dämpfer wäre das Fahrzeug gleich hoch aber es wäre nicht fahrbar weil es nur noch hüpfen würde.

Der Dämpfer hat eine Dämpferkennlinie die mit der Kennlinie der Feder übereinstimmen sollte, mit der passenden Kombination ergibt sich dann ein gutes Fahrwerk.

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 27. Oktober 2020 um 22:15:22 Uhr:

Ein Dämpfer drückt gar nichts.

ich rede von Gasdruckdämpfern - wie sie auch bei der G4-Heckklappe eingebaut sind.

oder wo ist da eine Feder, die die Klappe nach oben drückt ? :confused:

Petzi. Es geht hier doch um Fahrwerksdämpfer. Die dämpfen nur auf Druck und Zug. :)

aber ein Gasdruckdämpfer kommt von selber raus bis zum Anschlag, und sofern er intakt ist muss man den schon mal ordentlich reindrücken. also drückt der auch etwas nach oben

Du vergisst dabei das du vielleicht 30-40kg Druck ausübst, das Auto gern mal das 10 fache ;)

 

Ja der mag das Auto anheben, aber wohl nicht nennenswert, wenn überhaupt irgendwie messbar.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 6:38

Ist es nicht so dass die Federkraft den Wagen auf Höhe hält und die Dämpfer die Stöße dämpfen und verhindern dass die Federn nach dem Stoß in starke Schwingung geraten

Gasdruckdämpfer und Feder sind zwei Kräfte, die zusammen auf einen Punkt wirken - die muss man zusammenrechnen.

oder ohne rechnen: ich kann mit neuen Dämpfern meine Kiste vorne nicht mehr so weit runterdrücken wie vorher. auch wenn ich mich vorne draufsetze - geht nicht mehr so weit runter. Mit Dämpfung hat das aber nix zu tun.

Hallo,

Stossdämpfer ändern nichts an der Höhe, das stimmt. Sie dämpfen nur die Fahrwerksbewegungen ab. Auch wenns zum extrem tiefen einfedern hin geht Dämpfen sie stärker ab je weiter eingefedert wird. Tatsächlich höher halten sie das Auto aber nicht. Aber oben auf dem Dämpfer sitzt eine Staubschutzkappe die einen Anschlagpuffer aus sehr hartem Schaumstoff hat. Diese löst sich mit den Jahren auf und zerbröselt. Dadurch kann das Auto in Bodenwellen tiefer eintauchen als vorgesehen. Eine Kombination aus verschlissenen Domlager Gummis, Anschlagpuffern und nachlassenden Federn/Dämpfern kann durchaus in so einer Situation einer starken Bodenwelle dazu führen dass das Auto vorne aufsetzt.

Zum Thema Schlechtwegefahrwerk: Ich habe mal die Teilenummern verschiedener Federn verglichen und geschaut wo die verbaut waren. So war in einem Fahrzeug mit Schlechtwegefahrwerk und einem mit normalen die gleiche Feder. Einziger Unterschied: Wie bereits in einem vorherigen Beitrag genannt: Die Distanzscheibe (einfacher Aluring ca. 9mm hoch) die über dem Stossdämpfer/unter dem Domlager zwischengebaut wird. Kostet pro Stück ca. 3,50€.

Gibts original beim Feundlichen. (ich hab mit gleich zwei übereinander gelegt ;-)

Ich denke nicht, dass Distanzscheiben unbedingt notwendig sind... ich hatte bei meinem alten Golf das Fahrwerk komplett mit allem Zip und Zap getauscht, da waren bei 220'000 noch die Originaldämpfer drin. Als ich die ausgebaut hatte, konnte ich sie reindrücken und sie kamen nicht mehr raus... komplett hin.

Wenn du ein neues Fahrwerk in Kombination mit neuen Domlagern einbaust, brauchst du garantiert keine Distanzscheiben und alles ist wieder gut. Die Domlager eben zu tauschen, wenn du die Dämpfer sowieso draußen hast, ist auch kein Akt und teuer sind die Lager auch nicht.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 11:18

Ja ich denke der Fall ist mittlerweile klar. Die sind einfach durch. Ich denke auch das die kaum noch Dämpferleistung haben obwohl sie nicht ölig aussehen. Wenn die in Ordnung wären dämpfen die ja direkt bei ner Straßenunebenheit und rutschen nicht soweit nach unten durch das die Kiste aufsitzt. Sobald ich den nächsten Hunni über habe greif ich zu. Will mir SACHS Dämpfer holen.

Übrigens, ist es bei defekten Stoßdämpfern auch möglich das bei höheren Geschwindigkeiten (ab 180) der Vorderwagen zu vibrieren beginnt?

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 28. Oktober 2020 um 12:18:15 Uhr:

Ja ich denke der Fall ist mittlerweile klar. Die sind einfach durch.

(...)

Übrigens, ist es bei defekten Stoßdämpfern auch möglich das bei höheren Geschwindigkeiten (ab 180) der Vorderwagen zu vibrieren beginnt?

Denkbar.

Aber da würde ich bis zum Tausch mal ganz dringend von abraten. Wenn Dein Fahrwerk derartig matschig ist und Du bei 180 km/h heftig in die Eisen gehen musst, wird Dein Bremsweg sehr viel länger, da die verschlissenen Dämpfer den Wagen nicht mehr vernünftig auf die Straße drücken können. Ob dann ABS und ESP noch sauber regeln würden, bezweifel ich.

Wenn der Golf bei normalen Wellen schon aufsetzt ...

Wenn man tauscht, immer Namenhaft, nicht die billigen und dann hat man auch wieder Ruhe. Und dem Rutsch direkt alles vom Feserbein neu.

 

Zitat:

... ich hatte bei meinem alten Golf das Fahrwerk komplett mit allem Zip und Zap getauscht, da waren bei 220'000 noch die Originaldämpfer drin. Als ich die ausgebaut hatte, konnte ich sie reindrücken und sie kamen nicht mehr raus... komplett hin.

Schön das du intakte Dämpfer als kaputt bezeichnest. Ein Dämpfer muss nicht ausfahren wenn er eingedrückt wird, dafür ist die feder da. Und auch einem Gasdruck Dämpfer ist Öl! Nur wie er arbeitet unterscheidet sich etwa zu einem "Öldämpfer".

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 28. Oktober 2020 um 12:18:15 Uhr:

Übrigens, ist es bei defekten Stoßdämpfern auch möglich das bei höheren Geschwindigkeiten (ab 180) der Vorderwagen zu vibrieren beginnt?

Das kann mehrer Ursachen haben:

- ausgehärtete Reifen (alte Reifen)

- Unwucht in den Rädern

- Achse verstellt/verzogen

- Antriebswellen verschlissen

- Motor- und Getriebelager verschlissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf schrammt vorne am Boden nach Bodenwelle