1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf ruckelt, Motor ok

Golf ruckelt, Motor ok

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Jungs!

Mein Golf macht schon wieder Probleme, ausgerechnet jetzt wo ich Abitur hab:-(((

Beim Fahren fing er plötzlich das ruckeln an, vorgestern das erste mal kurz im vierten Gang, danach war wieder alles ok (hab dann gedacht ich hab es mir nur eingebildet).

Vorhin gings wieder los, wieder im vierten Gang, abba dann auch im dritten und im zweiten. Das komische ist aber, dass es scheinbar nicht vom Motor kommt, der läuft gleichmäßig, auch Drehzahl ist konstant.
Mit der SuFu konnte ich nichts finden.

Was könnte das denn sein? Ich werde morgen zu Mathe mit dem Bus fahren müssen oder :-(

Beste Antwort im Thema

Also falls es tatsächlich der NZ ist wie ich aufgrund des Baujahres vermute, auf jeden Fall den Stecker (Bild Markierung) überprüfen, hatte ich vor ca. einem Jahr auch bei meinem mit den selben Symptomen wie bei Dir. Am besten mal an allen Kabeln in diesem Bereich n bisschen rum wackeln und die Stecker auf Korrosion prüfen. Was dabei kaputt gehen sollte macht schon später auf der Autobahn oder sonst wo keine Probleme mehr wenn es da passiert.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Es ist nicht die Kupplung, es ist was am Motor.

Da wird wohl was mit der Zündung nicht stimmen.
Check Verteilerkappe mit Finger, Kabel und Kerzen.

Edit: Hast immer noch nicht verraten, was das für ein Motor ist.

Wenn er tatsächlich 54PS hat, ist es ein Diesel. Dann sollte es nicht an der Zündung liegen...

Nein, ich habe keinen Diesel, Benziner. Tut mir leid, bin gestern bald ins Bett wegen Abitur heute, bin mit dem Bus gefahren=(

Chegg jetzt mal die Verteilerkappe, danach fahr ich ca. 1 km zum Essen.

Hm, bergab ruckelt es NICHT, also vielleicht doch Motor?

Verteilerkappe schaut soweit gut aus, die Kerzen haben auch höchstens 2000 km.

Das ruckeln ist auch nur beim Fahren MIT Gang, wenn ich die Kupplung trete, läuft der Motor normal und ich kann auch normal mit dem Gas spielen, ebenso im Stand.
Die Drehzahl ist auch normal und springt nicht.

Gestern war es vom Fahren als wie wenn die Kupplung nicht immer richtig greifen würde. Soll ich diesen Test wirklich mit 3500 Umdrehungen machen?
Oder ist sie danach sicher kaputt, auch wenn vorher noch nichts war.

Gerade eben ist er wieder normal gelaufen nur beim Fahren fährt er ein bisschen "kantig", aber so wie gestern abend war nichts.

Hilfe!!

EDIT: Wollte grad zu meinem Paten fahren als das starke Ruckeln wieder auftrat.

Es ist definitiv was am Motor, er läuft unruhig!!! Also nichts Kupplung.. Werde jetzt erstmal die Kerzen saubermachen.

Kerzen erst seit 2000 km, soso, war das Problem auch schon davor? Vielleicht falsche Kerzen?

Kupplung geht so schnell nicht kaputt, wenn es allerdings zu stinken beginnt, solltest du schleunigst aufhören. Einspritzpumpe könnte es trotzdem sein (aka Benzinpumpe).

Du solltest uns mal langsam mitteilen, was für ein Auto du hast. 54 PS hat es schonmal nicht, soviel hatten nur Diesel.

Hab einen Golf 2, Baujahr '91, Model Passadena mit 54 PS und 1200 und ein paar Zerquetschte Hubraum. Soweit ich weiß stimmt das?!

Bin vorhin nochmal gefahren, vielleicht könnte es mit der Zündung zusammenhängen?

das hört sich doch lang und breit na kappe mit finger an..
nehm kappe ma runter und mach die kontakt mal mit schmiergelpapier sauber! also kontakte inner kappe und am finger.

Was genau ist den der "Finger"?

der finger sitzt unter der kappe quasi der "läufer" .. den nimmste bitte ab (einfach nach oben abziehen) und wackelst gleich noch an der welle.. die könnte auch ausgeschlagen sein...

vlt. ist´s aber auch die lambda oder das steuergerät....

fahr doch mal zur werkstatt "nebenan" und lass die lamda prüfen...

vlt. ist von der einspritzanlage bzw. vom vergaser (in diesem falle währ es dann ein versager 😁 ) ein unterdruckschlauch abgegangen...

gibt vieeele möglichkeiten für dein problem...

Gruß: Daniel

Hallo, bei mir war es vor etwa zwei Jahren die Lamdasonde. Allerdings Golf II mit 90 Ps, - aber vielleicht hilft Dir das ja. Cu, Mc

hey hero69

mach doch mal den kofferraum auf und beug dich rein, innen an der ladekante sollte ein aufkleber sein.
auf dem steht der motorkennbuchstabe.

und den sagste uns dann.

dann kann man mal definitive aussagen zur fehlersuche geben 🙂

Also falls es tatsächlich der NZ ist wie ich aufgrund des Baujahres vermute, auf jeden Fall den Stecker (Bild Markierung) überprüfen, hatte ich vor ca. einem Jahr auch bei meinem mit den selben Symptomen wie bei Dir. Am besten mal an allen Kabeln in diesem Bereich n bisschen rum wackeln und die Stecker auf Korrosion prüfen. Was dabei kaputt gehen sollte macht schon später auf der Autobahn oder sonst wo keine Probleme mehr wenn es da passiert.

Deine Antwort