ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf RD 2.0 TDI Biturbo 204 PS

Golf RD 2.0 TDI Biturbo 204 PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. März 2013 um 12:30

Hallo zusammen,

laut der aktuellen Autozeitung ist ein Golf RD 2.0 TDI Biturbo 204 PS geplant, der nach dem Golf 7 R kommen soll.

Gibt es dazu noch andere Infos?

Weiterhin soll ein neuer Biturbo mit 230 PS im neuen Passat kommen...

Falls ein Golf RD mit 204 PS kommen sollte, dann aber so wie der R mit Allrad (im Vergleich zum Cabrio R) .:cool:

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2014 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Sound? Check!!

Rohre? Check!!

Leistung? aäääääääähm.... :D

Also mir wär's peinlich, mit einem grollenden 4-Ender rumzufahren, der noch nicht mal einem Wald- und Wiesen-GTI davonfahren kann. Das Schaf im Wolfspelz :D

Das ist wie bei einer anscheinend gutaussehenden Frau, die dann zuhause erstmal diverse Prothesen abnimmt, bevor es zur Sache geht :eek: :p

Lieber micsto,

manchmal lassen mich deine Beiträge an deiner geistigen Reife zweifeln. Dieser gehört dazu.

Gruß

warzennase

616 weitere Antworten
Ähnliche Themen
616 Antworten

Diesen Vergleich hatte ich vor einiger Zeit mal auf Basis der Prognosen (240PS, 500Nm, 7G-DSG) erstellt.

Leichte Änderungen können sich noch durch die Übersetzung ergeben, was sich auch auf die vmax auswirken würde.

Golf-gti-pp-vs-rd
am 8. Juli 2014 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

wenn leistungsstarke Motoren für dich was anderes sind, dann frage ich mich warum du "nur" einen 230 PS Motor hast, denn der hat in etwa auch "nur" die Leistung von einem 240PS TDI...

Ich _muss_ eben noch wirtschaftlich denken, deswegen fahre ich nur den GTI P. In 10 Jahren sieht das dann sicher anders aus, aber aktuell muss ich eben noch auf das Geld achten. Man will ja noch wichtige Dinge im Leben bedienen (Frau, Haus, Garten, Hobby, Studium, Beruf).

Dass ein 240PS TDI jedoch vergleichbar mit einem 230PS TSI ist, muss ich absolut verneinen. Ich war auch mal GTD Fahrer... Ich dachte damals auch so... ;o) Aber man lernt, dass Drehmoment nicht alles ist. Zwischen den Wagen sind in Sachen Leistungsentfaltung einfach Welten. Klar kannst du mit dem TDI schnell an der Ampel sprinten, sofern du Grip hast. Das war es dann aber auch schon. Gut - in Sachen Verbrauch macht man so einem TDI auch nichts vor, das stimmt. Aber sonst fällt mir nichts positives zum Diesel sein.

Aber Recht muss ich dir geben, dass du natürlich niemanden etwas zeigen musst. War ne doofe Aussage von mir ;)

am 8. Juli 2014 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ich Tippe beim GTI bei 230km/h auf knapp über 20l/100km.

Sorry, aber das ist unrealisitisch. Zum Vergleich:

http://www.focus.de/.../...rbrauchen-60-liter-und-mehr_id_3515475.html

Danach verbraucht schon ein Golf 7 1.4TSI mit 140PS bei Vmax (213kmh) 20,2l.

 

Wie gesagt: mein Sharan hat ja auch den GTI-Motor und sieht bei Vollgas und Tacho 230km/h 26l/100km

Für schnelle Fahrten ist doch ein Diesel was tolles. Mein 6er GTI hat ganze 14l mehr auf der Bahn genommen bei Vollgas als ein 535d. :) War knapp 32l, denke beim RD dürfte das ne ganze Ecke weniger sein :)

Sehe ich auch so...

Habe gerade in den Konfigurator geguckt. Also der Golf RD ist eigentlich nicht mehr nötig. Da kann man auch gleich zum Passat greifen. Der kostet als Comfortline mit 240 PS-Diesel, DSG, Allrad und 4 Türen ab 43625 € (Variant +1000 €). Ein Golf R Diesel mit Allrad und 240 PS käme viertürig mit DSG wohl auch nicht mehr so viel billiger. http://app.volkswagen.de/ihdcc/de/configurator.html#31305/35700/3208

Der Passat 2.0 TDI SCR 4MOTION geht in 6,1 s. auf 100 km/h.

Naja, ein viertüriger BMW 125d mit 218 PS ab 33500 € (Automatik 35600 €) schafft das mit Hinterradantrieb auch fast (manuell 6,5 und mit Automatik 6,3 s.), bei jedoch deutlich engeren Platzverhältnissen.

j.

Ich kann ja nur GTD und Passat B7 V6 miteinander vergleichen, dagegen ist der Passat eine echte Gummikuh mit verhältnismäßig zäher Beschleunigung. Erst ab 150 fährt der Passat dem GTD wirklich weg. Wenn der neue Passat auch so schwer und schwerfällig ist, wie der B7, dann ist der Golf die zügigere Variante. Das Platzproblem bleibt natürlich ein Argument. Allerdings bist Bruttoliste beim Passat schnell bei 63.000 mit relativ kompletter Ausstattung, da würde man mit nem theoretischem RD mit Sicherheit 10.000 € drunter bleiben. Wobei, vielleicht kommt der Motor ja im Konzernbruder Audi A3 eher, DER wäre dann genauso teuer, wie der Passat B8.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Habe gerade in den Konfigurator geguckt. Also der Golf RD ist eigentlich nicht mehr nötig. Da kann man auch gleich zum Passat greifen. Der kostet als Comfortline mit 240 PS-Diesel, DSG, Allrad und 4 Türen ab 43625 € (Variant +1000 €). Ein Golf R Diesel mit Allrad und 240 PS käme viertürig mit DSG wohl auch nicht mehr so viel billiger. http://app.volkswagen.de/ihdcc/de/configurator.html#31305/35700/3208

Der Passat 2.0 TDI SCR 4MOTION geht in 6,1 s. auf 100 km/h.

Naja, ein viertüriger BMW 125d mit 218 PS ab 33500 € (Automatik 35600 €) schafft das mit Hinterradantrieb auch fast (manuell 6,5 und mit Automatik 6,3 s.), bei jedoch deutlich engeren Platzverhältnissen.

j.

ich denke ein Golf RD würde so ca. 37500€ in der Grundausstattung kosten, ein Golf GTD mit DSG und Sport und Sound Paket ( 18" und größere Bremsen, was der RD wohl in Serie haben wird) kostet 32590.

+ stärkerer Motor und Allrad rechne ich nochmals ca. 5000€ dazu und lande bei ca. 37500 als Zweitürer.

Zitat:

Original geschrieben von chrisludwigs

Allerdings bist Bruttoliste beim Passat schnell bei 63.000 mit relativ kompletter Ausstattung, da würde man mit nem theoretischem RD mit Sicherheit 10.000 € drunter bleiben.

Normal liegen zwischen Golf und Passat grob verglichen nur etwa 3000 € (gleiche Ausstattung).

j.

Hmm, ok, ich gebe Dir Recht, man müsste das ähnliches miteinander vergleichen. außerdem müsste man wissen, wie sich die Fahrdynamik des neuen Passats "anfühlt" wie gesagt, ich fühle mich mit 300 PS im V6 trotzdem nie übermotorisiert. Wohingegen der GTD, aber natürlich bei einer Testfahrt auch der GTI, wesentlich mehr Spaß machen :)

Leergewicht Passat mit 240PS-TDI und dem 7-Gang-DSG 1.721 kg, Variant 1.735 kg.

Leergewicht Passat mit 150PS-TDI und 6-Gang-DSG 1.501 kg, Variant 1.541 kg.

(Quelle Konfigurator, jeweils Highline)

:eek:

Also 200kg mehr auf den Rippen, das wäre bei einem RD im Vergleich zum 150PS-TDI wahrscheinlich ähnlich, der würde also knapp 1.600kg wiegen.

am 23. Juli 2014 um 15:13

Ich hoffe immer noch auf ein Tuningupdate. Bis jetzt hat VW beim GTD immer den stärksten Diesel genommen und ca. 30PS draufgepackt. Das wären dann beim RD 270PS. Würde ich sofort bestellen.

Am Ende wird der Wagen aber genauso wenig verkauft wie der R400...:D

ich könnte mir gut vorstellen, dass viele momentane R und GTD Käufer den RD kaufen würden, weil

- R Fahren der Verbrauch zu hoch ist

- GTD Fahren, der GTD zu lahm ist und der Allrad fehlt

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

...der GTD zu lahm ist...

Endlich gibst Du es zu :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf RD 2.0 TDI Biturbo 204 PS