1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus V 1.6 geschockt: Verbrauch

Golf Plus V 1.6 geschockt: Verbrauch

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich habe mir am Freitag einen gebrauchten Golf Plus 1.6 gekauft: Baujahr 2008, 8.000 Kilometer Laufleistung bisher, bisheriger Besitzer: VW Wolfsburg

Und nun kommts: Der Verbrauch kann doch nicht wahr sein ... bei 180 km/h auf der Autobahn (mit Tempomat) verbraucht er mehr als 16 Liter!!!!!!

Und auch sonst wird mir nur noch schlecht, wenn ich auf der Anzeige den Verbrauch sehe ... ich bin eine Strecke von ca. 80 Kilometern gefahren ... sehr viel Autobahn (ca 65 Kilometer) und dort fast konstant 140 km/h (Tempomat eingeschaltet), ansonsten versucht spritsparend zu schalten und Drehzahl nie über 3.000 ... Durchschnittsverbrauch: 10,8 Liter !!!

Was kann ich tun? Ich werde heute den Händler anrufen, denn aus meiner Sicht ist das ja wohl eindeutig zuviel.

Also würde er bei 180 km/h 12 Liter brauchen, hätte ich wohl nicht mal was gesagt, aber sowas kann doch nicht normal sein, oder?

Viele Grüße
Simone

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hallo,
Original geschrieben von Catgirly
Und nun kommts: Der Verbrauch kann doch nicht wahr sein ... bei 180 km/h auf der Autobahn (mit Tempomat) verbraucht er mehr als 16 Liter!!!!!!

Du hast das falsche Auto gekauft! Du betreibst die Kiste an der Belastungsgrenze und darfst Dich über den Verbrauch nicht wundern - der ist vollkommen in Ordnung.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Auch wenn jetzt wieder eine 1.6er Pro/Kontra Diskussion losgeht, so sparsam ist der Wagen auf der AB halt nicht.
Hast Du denn vorher keine Probefahrt gemacht bzw. Informationen über den Motor eingeholt?

Auf der anderen Seite wird der Spritverbrauch nach 99/100/EG ermittelt. Bei diesem Prüfzyklus wird das Fahrzeug für sehr kurze Zeit auf max. 120 km/h beschleunigt. Auch sonst hat diese Meßmethode nicht viel mit der Realität zu tun.

Bei 140 km/h dreht der Motor doch schon rund 4.000 U/min, oder?

Hast Du den Verbrauch an der MFA abgelesen oder nach dem Tanken selbst errechnet? Die MFA kann a. stark abweichen und b. war das der Verbrauch 1 oder 2?

Zitat:

Also würde er bei 180 km/h 12 Liter brauchen, hätte ich wohl nicht mal was gesagt, aber sowas kann doch nicht normal sein, oder?

Doch. Auch der ach so sparsame Tsi braucht fast das gleiche bei der Geschwindigkeit und ab 200 sind es sogar locker >20l die durchgehen. Von Nix kommt nunmal auch nix.

Zitat:

Also ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Ich gehe mal davon aus, dass beim Golf Plus mit 1,6l Motor die 180 km/h so gut wie Höchstgeschwindigkeit sind. Wenn man dann mehr als 16 Liter verbraucht ist das doch kein Wunder. Zumal der Plus ja auch nicht gerade der "windschnittigste" Wagen ist. Ich würde einfach mal ein paar Tage versuchen normal zu fahren und dann gucken, was für ein Verbrauch dabei raus kommt. Grob geschätzt dürften es durchaus so 7l - 8l sein.

Und ansonsten kann ich mich tom-ohv nur anschließen. Das sind wirklich nicht sooo verwunderliche Ergebnisse...

Fehler : großer/schwerer Wagen und kleiner Motor.
Das Ding läuft permanent am Limit um die Fuhre in Gang zu bekommen.
Was soll ausser einem hohen Verbrauch sonst dabei rauskommen ?

Bei zurückhaltender Fahrweise ist ein Verbrauch von unter 10 Litern drin, dann darfst Du auf der AB aber auch nur max. 140 fahren.
Das Problem haben so ziemlich alle, die ihren 1,4er oder 1,6er FSI mal zügig bewegen wollen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Doch. Auch der ach so sparsame Tsi braucht fast das gleiche bei der Geschwindigkeit und ab 200 sind es sogar locker >20l die durchgehen.

Richtig. Nur bei echten 180 dreht der 1,6er (5-Gang) schein weit über 5.000 und der TSI (mit DSG) erst knapp 4.000.

Ansonsten:

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Von Nix kommt nunmal auch nix.

Volltanken bis zum automatischen Abschalten, Tank fast leerfahren, wieder volltanken bis zum automatischen Abschalten, dann Durchschnittsverbrauch berechnen. Alles andere ist sinnlos. Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt gern utopische Verbräuche an.
Zum Vergleich Bei max. 140 sollte er unter 8 Liter liegen, bei Vollgas können es auch 10 Liter sein. Bin rund 450km mit Vollgas gefahren, lt. Tacho immer 180 bis auf die Baustellen und es waren rund 10 Liter. Trotzdem kam nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 raus (3h), man muß ja ab und an mal Abbremsen und wieder Beschleunigen. War aber damals kein Golf Plus. Doch das nimmt sich nicht viel.

Gruß
BB

genau: erstmal den reellen Verbrauch ausrechnen und nicht den laut Momentanverbrauchsanzeige. Ansonsten empfinde ich 16 Liter Momentanverbrauch bei 180 Km/h für diesen Motor nicht als ungewöhnlich hoch. Da läuft er ja schon fast Volllast, egal ob Tempomat oder nicht.

Zitat:

Hallo,

Du hast das falsche Auto gekauft! Du betreibst die Kiste an der Belastungsgrenze und darfst Dich über den Verbrauch nicht wundern - der ist vollkommen in Ordnung.

Hallo,

nun gut, ich bin wohl blond und weiblich noch dazu .. sorry, aber Autos sind nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Ich habe mich auf die Aussage der Händler verlassen (war bei mehreren und keiner hat mir was von 16 Litern bei 180 erzählt!).

Komisch ist, dass ich mit meinem Smart forFour 1.3 bei 180 Km/h nur 10 Liter verbraucht habe, bei meinem alten Fiesta (mit 75 PS) nur 9 Liter verbraucht habe bei 160 km/h ... da darf ich mich doch wundern, wenn hier ein neues, eingefahrenes Auto plötzlich 16 Liter braucht ... und ich fahre eben am WE abends einfache Strecke rund 100 Kilometer .. und die eben nicht mit 120 ;-) .. sonst hätte ich ja auch meinen Smart weiterfahren können (was ich wohl echt hätte tun sollen!) ....

Das mit dem Tanken werde ich jetzt nochmal probieren ... aber ein Auto was bei 180 (und das war noch nicht ganz Vollgas) 16 Liter verbraucht ist unwirtschaftlich und nicht tragbar auf Dauer. Leider hab ich das vorher so nirgendwo gelesen ...

Aber dank Eurer Kommentare weiß ich wohl jetzt, dass ich da beim Händler nichts ausrichten kann. Versuchen werde ich es trotzdem, denn lt. einem der Mitarbeiter bei dem Händler (den ich vorher gefragt hatte, ob lieber Golf oder Golf Plus), braucht sein Golf Plus (laut Anzeige) nur höchstens 6,5 Liter (Stadt) auf dem Weg zur Arbeit. Und das glaube ich nie und nimmer (oder bei meinem stimmt was nicht!).

Viele Grüße
Simone (nicht blond, aber anscheinend blauäugig), die das falsche Auto gekauft hat und lieber weiter den A4 1.8 T Cabrio und den Smart als Zweitwagen hätte fahren sollen .....

Zitat:

Und auch sonst wird mir nur noch schlecht, wenn ich auf der Anzeige den Verbrauch sehe

Das Neue für Dich ist wohl die Anzeige des Momentanverbrauches.

Bisher hast Du wohl nur Durchschnittsverbräuche erlebt und die fallen

natürlich günstiger aus.

Für 10 l bei 180 km/h brauchst Du einen TDI, ein Benziner schluckt da gehörig mehr,

es sei denn, er hat die Aerodynamik von der alten C-Klasse ...

Grüße Klaus

Der GolfPlus ist ein wunderbares Auto, hat nur eine grosse Stirnfläche, die sich bei höheren Geschwindigkeiten stark gegen den Wind stemmt. Das höhere Gewicht im Vergleich zu anderen Fahrzeugen macht sich im Verbrauch bei der Beschleunigung bemerkbar. Im Durchschnitt wird sich der Verbrauch schon normalisieren. Übrigens ist der Motor ein zuverlässiger, unauffälliger Geselle.

Der Plus hat leider einen CW-Wert wie eine Schrankwand. Dann noch breitere Reifen und du landest bei hohen Verbräuchen

Ich bin auch enttäuscht obwohl ich mit 7 l Diesel dagegen noch gut aussehe 

Hallo Catgirly,

der von Dir geschilderte Verbrauch scheint mir realistisch zu sein.

Mein Golf V 1,6 ( ohne Plus ) verbraucht bei Tempo 190 ca. 19 Liter.

Bei 50% Stadt- und 50 % Autobahnfahrten ( BAB max. Tempo 140 ) verbrauche ich zwischen 7,8 und 8,4 Liter.

Gruß
Manrob

@Catgirly Simone:
Guck mal hier die ganzen Bilder durch (bei 1 angefangen).

Grüße Klaus

Deine Antwort