Golf Plus (serniorengolf) Händlersuche

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

suche zum Frühjahr einen EU-Golf Plus oder Jahreswagen günstig zu kaufen. Wer hat Tips, vorzugsweise
im Bereich Schleswig-Holstein. Danke.

Beste Antwort im Thema

Also wenn du den Golf Plus diskreditierst, dann aber bitte richtig:
Seniorengolf

Erklär mir mal bitte warum der Golf Plus ein "Senioren" Golf sein soll!?

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hallo Sandrose13,
Sicher kann man einen Euroimport sehr günstig bekommen, im Bekanntenkreis hat einer für 17000.- Euro ein Schnäpchen gemacht (1600 FSI).
Ich bin in meiner Antwort aber von mir ausgegangen, denn ich wollte unbedingt das Sondermodel United mit Sparmotor 90KW und DSG und diese Gesamt-Ausstattung gibt es nicht als Euroimport. Deshalb wurde der ganze Spass bedeutend teurer. Aber der hohe Rabatt wie oben angegeben hat das etwas kompensiert. Ich fand keinen besseren Anbieter und der normale Händler gibt nur 10%. Logischerweise für deutsche Auslieferung!
Und Neubestellungen können anscheinend nicht mehr angenommen werden wegend der langen Lieferzeiten.
Bei mir 6 Monate! Denn im Frühjahr gibt es dann den neuen Plus.

Hallo mappi2,
vielleicht hast du meine Zeilen doch nicht so genau gelesen...............

Hallo BandiTT,
eine Frage zu deinen 17Zoll Siena-Felgen.
Hast du auch 225/45er Bridgestone bekommen?
Wenn ja hätte ich noch ein paar Fragen + Infos dazu.

Gruß
Sigarl

Zitat:

Original geschrieben von Sigarl

Hallo BandiTT,

Gruß
Sigarl

Hallo Sigarl,

ja ich habe die 225/45 Bridgestone Potenza bekommen. Werde die aber hoffentlich nächste Woche in den Winterschlaf schicken können, wenn meine anderen Felgen und Winterreifen geliefert werden.

Also, stell Deine Frage 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BandiTT

Zitat:

Hallo BandiTT,

Gruß
Sigarl

Hallo Sigarl,
ja ich habe die 225/45 Bridgestone Potenza bekommen. Werde die aber hoffentlich nächste Woche in den Winterschlaf schicken können, wenn meine anderen Felgen und Winterreifen geliefert werden.

Also, stell Deine Frage 🙂

Zitat:

Hallo BandiTT,

Gruß
Sigarl

Hallo Sigarl,

Also, stell Deine Frage 🙂Hallo BandiTT,
Kommen dir deine Reifen nicht etwas schmal vor ?
Ich habe die selbe Bereifung bekommen. Mir ist gleich aufgefallen, dass die etwas schmal aussahen. Ich montierte diese dann ab tauschte sie gegen Winterreifen
aus. Im Keller kam der Stapel neben die Reifen meines Sohnes, Goodyear Eagl F1, auch 225/45 17 Zoll, aber ohne Felgen. Ich war erstaunt der Stapel mit den
Goodyear war bedeutend höher. Ich habe nachgemessen. Breite Goodyear 233mm. Breite Bridestone 215mm !!
Aber es sollten doch 225mm sein! Dass Reifen unterschiedlich ausfallen weiß ich. Aber ich habe es noch nicht erlebt, dass diese schmaler sind als angegeben.
Übrigends: Meine Winterreifen Pirelli 195/65 auf 7x15 Alu haben auch eine Breite von 215mm. Was sagst du dazu?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sandrose13

Hallo,

suche zum Frühjahr einen EU-Golf Plus oder Jahreswagen günstig zu kaufen. Wer hat Tips, vorzugsweise
im Bereich Schleswig-Holstein. Danke.

Bin als 27 Jähriger bei einem Dortmunder VW Händler mit einem G+ als Werkswagen ( 5 Mon. alt / 4tkm gelaufen) mit 30% Preisnachlass in die Rente gefahren. Seit 20 tkm bereue ich nichts an der Sache...

First Class Schnäppchen gibt es bestimmt auch in Deiner Nähe !

unser Seniorengolf hat grad die 1000er km-Marke übersprungen, ich noch nichtmal die 40-Jahre-Grenze - wenn für manche hier der Begrieff Senior oder Rentner ein Schimpfwort ist, kann ich das auch nicht ändern; ich fahre gerne den Rentnergolf supergerne und finde ihn sehr schnittig
guckst du hier

Zitat:

Hallo BandiTT,
Ich habe die selbe Bereifung bekommen. Mir ist gleich aufgefallen, dass die etwas schmal aussahen. Ich montierte diese dann ab tauschte sie gegen Winterreifen
aus. Im Keller kam der Stapel neben die Reifen meines Sohnes, Goodyear Eagl F1, auch 225/45 17 Zoll, aber ohne Felgen. Ich war erstaunt der Stapel mit den
Goodyear war bedeutend höher. Ich habe nachgemessen. Breite Goodyear 233mm. Breite Bridestone 215mm !!
Aber es sollten doch 225mm sein! Dass Reifen unterschiedlich ausfallen weiß ich. Aber ich habe es noch nicht erlebt, dass diese schmaler sind als angegeben.
Übrigends: Meine Winterreifen Pirelli 195/65 auf 7x15 Alu haben auch eine Breite von 215mm. Was sagst du dazu?

Das ist interessant!

Ich hate tatsächlich das gefühl, dass die nicht so richtig breit aussehen, aber habe das auf die gewohnheit geschoben, morgens immer die 265 von meinem anderen Wagen zu sehen. Ich kenne mich mit den DIN oder ISO Normen bei der Reifenprüfung nicht aus. Wo wird denn die Breite gemessen? Nur die Profilfläche, oder auch bis zur seitenflanke?

Auf unseren Siena felgen mit 7,5" Breite, sind die reifen ja etwas in der Flanke gestaucht. Das hat den Vorteil, dass man beim schleifen am Kantstein nicht gleich die Felge ruiniert. Vielleicht entspannt sich der Reifen nach dem abziehen noch ein bisschen?

Die Felgenbreite macht aber schon einen Unterschied bei der optischen Wahrnemung der Breite. Mein Nachbar hat einen Carrera der auch 265'er Michelind Pilot Reifen hat. Meine Felgen sind 9" und seine 10" breit. Bei seinem Carrera wirken die Reifen aber viel breiter und satter, da die Flanken zum Felgenrand nicht so sehr eingedrückt sind.

Daher spielen wohl mehrere Faktoren in die Wahrnehmung der Reifenbreite eine Rolle. Ich auchte aber beim Felgen- Reifenkombination Kauf immer darauf, dass ich rechnerisch 2cm mehr Reifen- als Felgenbreite habe. ISt zwar optisch etwas uncooler, dafür bleiben die Felgen länger hübsch 😉

Zitat:

Original geschrieben von PtL

unser Seniorengolf hat grad die 1000er km-Marke übersprungen, ich noch nichtmal die 40-Jahre-Grenze - wenn für manche hier der Begrieff Senior oder Rentner ein Schimpfwort ist, kann ich das auch nicht ändern; ich fahre gerne den Rentnergolf supergerne und finde ihn sehr schnittig
guckst du hier

"Renter" oder "Senior" ist für mich kein Schimpfwort.

Ich meine nur dass es schade ist, den Wagen so zu bezeichnen.

Denn warum sagt man sowas nicht zu Mercedes oder BMW?

Denn der Größte Teil der Rentner die ich bisher gesehen habe fahren Benz oder BMW. Da find ichs halt schade so ein schönes Auto so zu bezeichnen während Mercedes A,- C-, E-Klasse und diverse BMW-Modelle den Titel ehr verdient hätten.

Mfg, TheBlackPlus.

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342

Seniorengolf...
Diese Bezeichnung hat er bei uns in Österreich auch!
Habe noch keinen hergerichteten Österreichischen Plus auf Treffen oder auf der Straße gesehen.
Einen jungen Fahrer habe ich noch nicht gesichtet aber er ist ja recht beliebt bei uns in der Zielgruppe 60+ ,viele Senioren kaufen sich den Plus(fast immer silber... und womöglich noch mit Dachreling!)
Wär aber eigentlich auch für junge Familien interessant-man könnte zu ihm eigentlich eher kleiner Touran als Golf Plus sagen...
Interessant wäre ein Golf Plus Variant (3.Seitenfenster,längerer Radstand,mehr Kofferraum...)z.B.wie beim  Megane Grand scenic-dann wärs ein vollwertiger kleiner Van unterm Touran!

so hätte ich ihn mir auch gewünscht. aber in kurz ist er auch ok.

@ Trockensuppe:

So würde er Sinn machen!(Ist kurz auch toll-aber so hätt er tolle Proportionen!)
Das würde die Verkaufszahlen ordentlich pushen!
Tolles Computerfake!

P.S.:Meine Estorils machen sich gut am Plus! 🙂
LG
Herbie

Zitat:

jo, und die guten Zahlen des Touran versauen....

Zitat:

Original geschrieben von BandiTT

Zitat:

Hallo BandiTT,

Das ist interessant!

Ich hate tatsächlich das gefühl, dass die nicht so richtig breit aussehen, aber habe das auf die gewohnheit geschoben, morgens immer die 265 von meinem anderen Wagen zu sehen. Ich kenne mich mit den DIN oder ISO Normen bei der Reifenprüfung nicht aus. Wo wird denn die Breite gemessen? Nur die Profilfläche, oder auch bis zur seitenflanke?

Auf unseren Siena felgen mit 7,5" Breite, sind die reifen ja etwas in der Flanke gestaucht. Das hat den Vorteil, dass man beim schleifen am Kantstein nicht gleich die Felge ruiniert. Vielleicht entspannt sich der Reifen nach dem abziehen noch ein bisschen?

Die Felgenbreite macht aber schon einen Unterschied bei der optischen Wahrnemung der Breite. Mein Nachbar hat einen Carrera der auch 265'er Michelind Pilot Reifen hat. Meine Felgen sind 9" und seine 10" breit. Bei seinem Carrera wirken die Reifen aber viel breiter und satter, da die Flanken zum Felgenrand nicht so sehr eingedrückt sind.

Daher spielen wohl mehrere Faktoren in die Wahrnehmung der Reifenbreite eine Rolle. Ich auchte aber beim Felgen- Reifenkombination Kauf immer darauf, dass ich rechnerisch 2cm mehr Reifen- als Felgenbreite habe. ISt zwar optisch etwas uncooler, dafür bleiben die Felgen länger hübsch 😉

Reifenbreite ist nicht Breite der Lauffläche sondern das Maß von Außenflanke zu Innenflanke, die optische Breite eben. Das Maß für die Laufflächenbreite ist mir nicht bekannt. Aber wenn ich mir 225er kaufe erwarte ich auch mindestens 225mm.

Dagegen sind 215mm 1cm zu wenig. Ich habe schließlich nicht 215er gekauft, oder?

Es gibt aber von Marke zu Marke unterschiedliche Breiten. Der Bridestone ist etwas schmal ausgefallen, kommt aber bei der "Meßfelge 7,5x17" (Aussage Bridgestone) auf das angegebene Maß von mindestens 225mm.

Nur VW hat uns mit der Sienafelge lediglich 7 Zoll verkauft (im Prospekt auch so angegeben). Vw denkt sich halt, die Kunden die wirklich breitere wollen geben gerne auch 600 € mehr aus (7,5''😉 oder nehmen gleich die 8"" für keine Ahnung wieviel mehr.

Auf alle Fälle haben wir zu schmale Reifen bekommen.

Gruß Sigarl

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

jo, und die guten Zahlen des Touran versauen....

oder die des seat altea xl's =)

Ich habe mich bei meinen Winterreifen Felgen für "Kathoum" 17" Titan entschieden, da die auch 7" breit sind.
Ich habe mich extra gegen die viel günstigeren 7,5 Zoll "Goal" Felgen entschieden, weil mir der Flankenschutz der Felge durch den überstehenden Reifen zu gering war.

Mal sehen, wie breit die Contis wirken...

@Sandrose13: Schon mal über Jahreswagen nachgedacht. Das sind keine Reimporte und die Laufleistung meißt unter 5000 km. In Dunkelblau oder Silber stehen die bei meinem Händler in großer Stückzahl ab 14500 Euro. Ob es sich lohnt für ein Facelift 5000 Euro mehr hinzulegen? ;-)

Trotzdem ist und bleibt es ein Wagen für geälterte Menschen. :-) Die Ansprüche an ein Auto ändern sich halt mit der Zeit. Mit 25 Lenzen ist der Wagen eher untypisch, 10 Jahre später, also kurz vor dem Renteneintritt :-) schon wahrscheinlicher. Habe auch lange überlegt (bin 39) und mich dann für das Teil im Anhang entschieden.

Allzeit gute Fahrt mit dem "Plus".

Deine Antwort