Golf Plus oder Mercedes B-Klasse ??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Meine Schwiegereltern wollen sich in nächster Zeit ein anderes Auto kaufen.
Sie wissen nur noch nicht, ob es ein Golf Plus, warscheinlich mit TSI 122 PS Motor, oder eine B-Klasse mit ähnlicher Leistung werden soll.
Sicher muß das jeder für sich selbst entscheiden, aber hat jemand von euch schon beide Autos probegefahren, oder ist vor der gleichen Entscheidung gestanden, und kann seine Erfahrungen weitergeben ?
Ein Pluspunkt für den Golf Plus, ist schonmal der Preis, da die B-Klasse ein paar tausend Euro teuerer ist. Aber ist der Höhere Preis auch gerechtfertigt ?
Vielen Dank schonmal für euere Antworten.

Beste Antwort im Thema

Nun kann ich das alte Thema wieder hervorholen.
Gestern war ich mit meinen Schwiegereltern bei meinem VW Händler, damit sie sich den Golf Plus anschauen können.
Nach kurzem Testen und der Preisverhandlung, haben sie sich für einen Golf Plus United entschieden.
Als Extras haben sie noch eine AHK, ein Satz Winterreifen und das Notrad genommen.
Das ganze in Reflexsilber.
Als Motor haben sie den 1.6 er mit 102 PS genommen. Der 122 PS tsi kahm auch zur Ansprache, dann hätten sie das Auto aber erst mitte Dezenber bekommen. Das war ihnen dann doch zu lange.
Mit dem Preis sind sie auch zufrieden. 12% Rabatt, und für den alten BMW gab es auch noch einen guten Preis.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

Bis jetzt hat er einen 3 er BMW, und als ich ihm vom Golf vorschwärmte, hat er mich etwas merkwürdig angeschaut, nach dem Moto, Von BMW auf Golf umsteigen ?
Aber da er weis das ich in Sachen Auto schwer zufrieden zu stellen bin, und ich mit meinem Golf doch weitgehend zufrieden bin, hat er den Golf Plus doch in die engere Auswahl mit einbezogen. Und die Preisersparniss ist ihm natürlich auch nicht unrecht.

Ich weiß ja nicht, welchen 3er Dein Schwiegervater hat, ich schätze einen E46, aber den Umstieg auf einen GolF+ wird er irgendwann bedauern. Wenn er das Design eines E90 mag ( ich überhaupt nicht), sollte er den nehmen. Ich bin vor meinem Verlegenheits - Golf auch 20 Jahre 3er BMW gefahren, das "versaut" einem eigentlich völlig den Charakter.

lespauli

Hallo,

mein Stiefvater hat den Umstieg vom BMW 3er auf seinen Corolla Verso nicht bereut 😁!

Allein schon wegen der Sitzposition!

Wie immer alles Geschmacksache!

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Ich (1,96) empfand die B-Klasse ganz angenehm vom Platz her. Nicht weniger oder mehr Platz als im Golf. Verarbeitung war gut, Fahrverhalten ging. Motor (180 CDI) eine Katastrophe. Lkws auf der Landstraße zu überholen war echt gefährlich, bis man da vorbei war. Ladeplatzmäßig (Rücksitze und Kofferraum) ist der B aber schon eine Spur größer. Kommt auf den Bedarf an, persönlich empfind ich den Plus als zu bieder, da lieber die B-Klasse. Aber mit einer ordentlichen Motorisierung.

Moin

Hatte den mal nen A180 cdi und der Motor ist sehr gut bedeutent besser ,als ein vergleichbarer 1,9 TDI mit 105 PS nur beim Verbrauch nimmt er etwas mehr.

Auf der Landstrasse darf man in dem PS Bereich auch nicht mehr erwarten der Motor des 180 geht sehr gut

Ihm geht es hauptsächlich, um die erhöhte Sitzposition, da hier das ein und aussteigen einfacher ist. Er wird eben auch nicht jünger :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Hatte den mal nen A180 cdi und der Motor ist sehr gut bedeutent besser ,als ein vergleichbarer 1,9 TDI mit 105 PS nur beim Verbrauch nimmt er etwas mehr.

Auf der Landstrasse darf man in dem PS Bereich auch nicht mehr erwarten der Motor des 180 geht sehr gut

Du kannst aber nicht den A180 mit dem B180 vergleichen da der nochmal ne ganze Ecke schwerer ist... und um den gehts hier 😉

Guten Morgen miteinander,

wir standen auch vor der Entscheidung Golf Plus oder B-Klasse.
Im Endeffekt hat der Preis entschieden, der Golf Plus ist halt `ne Ecke günstiger als die B-Klasse,
wobei wir allerdings keine höhere Wertigkeit bei der B-Klasse feststellen konnten.

Zeitweise kam auch mal der Corolla Verso zur Diskussion, aber nach unserem empfinden, fällt dieser
doch verarbeitungsmässig gegenüber den anderen beiden ein wenig ab.

Ich glaube der Golf Plus ist zur Zeit in dieser Klasse das beste Angebot (sonst hätten wir ihn ja auch nicht bestellt).

Gruss
Korben Dallas

Irgendwie sind hier alle zum gleichen Schluss gekommen. 😉

Außer dem größeren Kofferraum gibt es objektiv eigentlich nichts, was für die B-Klasse und gegen den Plus spricht.

- Preis
- Verbrauch
- Komfort

Überall hat der Plus Vorteile. Anhängelast war für mich auch ein Kriterium. Legal 1700kg zieht kein B. Die klappbare Beifahrerlehne ist ein Muss!

Die Idee mit dem doppelten Boden bei Mercedes ist super, wenn man da einen LPG-Tank oder Akkus reingepackt hätte. So ist er aber eher sinnfrei. Man sitzt zwar hoch, aber die Beinhaltung ist flach. Deswegen fällt er dann beim nächsten Modellwechsel auch weg.

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

Ihm geht es hauptsächlich, um die erhöhte Sitzposition, da hier das ein und aussteigen einfacher ist. Er wird eben auch nicht jünger :-)

Hallo,

genau diese Sitzposition ist es, die beide Wagen so attraktiv macht.

Ich hatte vor ca. 3 Jahren an der A Klasse überlegt und sie mit einem Golf verglichen. Den wertigeren Eindruck machte die A Klasse, aber die Sitze finde ich einfach grausig. Ich habe mal nachgemessen, sie sind genau 10 cm dünner als die im Golf.

Und die B Klasse hat, so Mercedes, die gleichen Sitze wie die A Klasse. Da sind die des Golf/Golf Plus um Welten besser. 

Vom Platz her bietet nach meinen Probesitzungen eindeutig die B Klasse mehr als der Golf Plus, der aber absolut reicht, wenn man nicht zu groß ist (bin 1,86 und finde den Plus ausreichend).

Vom Design gefällt mir die B Klasse wesentlich besser als der Plus - aber der Preis und, wie gesagt, die für mein Empfinden grausigen Sitze (habe die A Klasse eine Woche gemietet und war so genervt, dass ich sie einen Tag vorher zurückgab). Beim Golf kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen, zumal A und B Klasse, so wie sie sind, ja bald eingestellt werden.

MFG

Pluto 

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

Vom Platz her bietet nach meinen Probesitzungen eindeutig die B Klasse mehr als der Golf Plus, der aber absolut reicht, wenn man nicht zu groß ist (bin 1,86 und finde den Plus ausreichend).

MFG
Pluto

Hallo,

z.B. ich bin 1,98 Meter und habe im Plus wirklich genug Platz!

Und die Höhenverstellung des Sitzes ist noch lange nicht ganz unten!

Hi.
Stell diese Frage doch im Mercedes-Forum nochmal... ;-)
Gruß, Wastl

Das währe bestimmt interessant, aber als Golffahrer bleibe ich lieber im Golfforum. :-)

Ich würde aber auch eher von den Größenverhältnissen den Golf+ mit der A-Klasse vergleichen und die B-Klasse mit dem Touran. Letzteren würde ich allen genannten vorziehen, wenn es um Geräumigkeit, Preiswürdigkeit, Flexibilität, bequemes Sitzen (Sportsitze sind Pflicht) und leichtes Ein- bzw Aussteigen geht.

lespauli

... ich habe mir die B-Klasse nie angesehen, aber ich habe noch einen Link zu folgendem Vergleichstest gespeichert gehabt:

http://www.autobild.de/artikel/b-klasse-gegen-altea-und-golf-plus_50142.html

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Ich würde aber auch eher von den Größenverhältnissen den Golf+ mit der A-Klasse vergleichen und die B-Klasse mit dem Touran. Letzteren würde ich allen genannten vorziehen, wenn es um Geräumigkeit, Preiswürdigkeit, Flexibilität, bequemes Sitzen (Sportsitze sind Pflicht) und leichtes Ein- bzw Aussteigen geht.

lespauli

Der Längenvergleich: B-Klasse 4,27 m zu 4,21 m Golf Plus, der Touran hat 4,40 m!!! Höhe: 1,60m (B-Klasse) zu 1,58m (Golf+), mit dem Touran sollte man eher den (zum Glück) eingestellen Viano vergleichen. B-Klasse und Golf+ sind sehr wohl eine Liga. Der MB hat definitv den größeren Kofferraum. Aber wenn ich in meinem Golf + die Rückbank in 2 sek nach vorne schiebe, bekomme ich 4 Bierkästen, 2 Wasserkästen und noch 1 schmalen Volvic-Kasten rein... mir reicht's!

Gruß SCOPE

...also wenn die Sitze von A-und B-Klasse identisch sind, dann hat sich
die B-Klasse damit automatisch disqualifiziert...

Munter bleiben😉

Deine Antwort