Golf Plus 1,4 122 Ps DSG wird nur langsam warm

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

meiner Mama haben wir Mitte 2009 einen Golf Plus mit DSG von der Abwrackprämie gekauft. Nun fährt sie jeden Tag ca 12 km in die Arbeit, und die Kiste ist erst am Ende der 12 km auf 90 °C Wassertemperatur angekommen. Die Heizung funktioniert auch erst nach mindestens 5 km Fahrt. Im Winter ist das ziemlich nervig, weil die Klimaanlage eine reine Kühlanlage ist, und nicht heizen kann. Die 90° behält er aber dann auch. Nun wollte ich mal nachfragen, ob ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht habt, wie lange denn andere Golfs mit dem gleichen Motor zum warm werden brauchen.
Am schönsten wäre es natürlich, wenn irgendjemand eine Messreihe aufnimmt, die man dann nachfahren kann.

LG

Beste Antwort im Thema

tip:

beim motor starten die climatronic auf ''off'' stellen. der motor wird so schneller warm da die heizung nicht gleich das erste warme kühlwasser zum heizen des innenraums aufbraucht. bei gemühtlicher fahrt (fast konstant 60 km/h durch den ort) hab ich meinen nach 4 -5 km auf 90 grad. dann auf ''auto'' und die climatronic ballert mit vollgas warme luft in den innenraum.

alternativ:

nach dem starten des motors dsg gleich auf ''s'' stellen oder manuell schalten und die drehzahl immer kurz vor dem roten bereich halten. grins

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich kann mich anschließen.
Habe vor 4 Wochen meine A-Klasse W168 Diesel verkauft und mir einen Golf Plus 1,4 122 Ps gekauft. An sich finde ich den Golf sehr gut, bis auf das Heizverhalten.
Bei meiner A-Klasse bin ich aus dem Ort raus gefahren und es kam schon warme Luft. Bei dem Golf muss ich eine gefühlte, zitternde Ehwigkeit warten, bis es ansatzweise warm wird. Ich weiss zwar, dass meine A-Klasse Baujahr 2003 serienmäßig eine Zusatzheizung hatte, dass der Golf aber sämtliche ausgefeilte Raffinessen besitz, man im Winter aber während der ganzen Fahrt von A nach B frieren muss finde ich denoch schwach.

Deine Antwort