ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Golf oder Passat?

Golf oder Passat?

Themenstarteram 10. November 2004 um 11:52

Hallo Leute,

Hätte da mal ne Frage. Ich fahre einen Passat mit 75 PS aber der 1,8l Maschine, mein Kumpel ein Golf III, auch mit 75 PS aber ja weniger Hubraum. Nun will er aber unbedingt mit mir wetten, dass seine Karre schneller ist! Da ich keine Ahnung habe, die Frage an euch:

-kann ich mit meinem Hubraum das höhere Gewicht wett machen? Beschleunigung? Endgeschwindigkeit?

Würd mich echt mal interessieren

 

MFG

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 10. November 2004 um 13:42

In der endgeschwindigkeit solltest du die Nase vorn haben

ist klar das der golf weniger masse zum beschleunigen hat als der passat!!!

Themenstarteram 10. November 2004 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von 100% PASSAT 35i

ist klar das der golf weniger masse zum beschleunigen hat als der passat!!!

Das ist mir natürlich klar, wollte darum ja wissen ob ich das durch mein plus an Hubraum und daher mehr Drehmoment wett machen kann?

erstens unterstützen wir hier offiziell keine illegalen Rennen ;)

Und zweitens ist der Unterschied so gering, das es am Ende wohl auf das fahrerische Können und das Gewicht vom Bleifuß ankommen würde ....

Und bis die Endgeschwindigkeit erreicht ist sind viele Kilometer hinter euch ..

:rolleyes:

Aber was wiegt denn son G3? mein B3 mit 72 hat bloß 1,6t gewogen .. da müsste der Golf auch ran kommen

*Edit*

Leergewicht = 1,1t

Zul. Ges. Gew. = 1,6t

*confused :rolleyes:

*Edit*

1,6 Tonnen ??? Hattest du da ne Securityausstattung drin ???

Mein B3 GT Varri wiegt knappe 1,2 , der Golf sollte mit der kleinen Maschine so bei 1,0-1,1 liegen je nach dem was noch an Ausstattung drin is .

Aber was Anderes : Findet ihr es nicht selbst lächerlich euch über so einen Sch... Gedanken zu machen ???

ein Passat B3 72 PS mit 1,6 T gibt es nicht ab Werk(Höchstens als zulässiges Gesamtgewicht)Der schnellere ist der mit dem besser eingefahreren Motor :-)))) denk ich mal

1.8l Passi B3 Variant 1175kg laut Schein!!! Meiner wiegt gute 1250kg :)

am 10. November 2004 um 18:56

hmm zum gut eingefahrenden motor kann man den hinterher zum beispiel wenn man nen auto gekauft hat noch einfahren

sorry wegen nen bisschen ot

wenn dein passi so gut wie unser 90PS läuft ziehste den den wir ziehen auch nen golf 3 mit 90PS also viel spaß auf deutschlands Autobahnen ^^

Themenstarteram 10. November 2004 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Deep_Silence

1,6 Tonnen ??? Hattest du da ne Securityausstattung drin ???

Mein B3 GT Varri wiegt knappe 1,2 , der Golf sollte mit der kleinen Maschine so bei 1,0-1,1 liegen je nach dem was noch an Ausstattung drin is .

Aber was Anderes : Findet ihr es nicht selbst lächerlich euch über so einen Sch... Gedanken zu machen ???

Was heißt lächerlich? Im suff angefangen drüber zu quatschen und als wir nüchtern waren interessierte es uns halt einfach!Hatten auch nicht vor irgendwo ein Rennen zu fahren, sondern einfach mal beide Autos ausfahren und bevor ich eine wette eingehe wollte ich mir sicherheit verschaffen!

Zum Gewicht, 1,6 Tonnen ist wirklich n bisschen krass.Meiner wiegt laut Papieren 1175kg!

 

MFG

also der Golf ist in 14sec. auf 100, der Passi braucht rund 16. Beide 75PS, Golf viel leichter. Alles klar?

Aber wenn Dein Freund nicht schalten kann und ne lahme Gurke erwischt hat, könntest Du trotzdem gleich schnell/schneller sein. Aber lieber nicht wetten, sondern einfach probieren, dann ein Bier zusammen trinken und das Ergebnis hier posten!

Grüße

BB

Mich würde gern mal interessieren, wie der Passat so mit dem 1,8 mit 90 PS geht. Also Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Bin am überlgen, ob 90 PS reichen oder lieber doch mehr.

Falls da jemand Ahnung hat, bitte mal ne Antwort schreiben!

Hallo Packer!

Also ich hab den 90PS 1,8l RP motor drin und der geht wie ne 1. Höchstgeschwindichkeit ist so bei 190Km/h aber das kan ich nur selten fahren da der kombi einfach ne schiffschaukel ist. :-) und bei normaler fahrt brauchta so zwischen 8 und 9 l/100km.

hallo packer!!!

ich fahre den 1,8 90 ps´er

habe in auf einer graden strecke und fenster ein bisschen offen auf stolze 190 kmh gebracht und bei der beschleunigung war er auch nich so schlecht.

mit einen guten eingefahrenen motor und berg runter würde er es auch auf 200-205 kmh schaffen!!

Themenstarteram 11. November 2004 um 14:41

Was ich viel wichtiger finde als die entgeschwindigkeit, ist doch mehr die Durchzugskraft! Bei meinem Passat 75PS bekomme ich bei 4 Mitfahrern(zwei von meinen Kumpels wiegen über 100kg) wirklich ne Krise!Da tut sich nicht mehr viel beim Beschleunigen!

Der Passat bei 160 reicht mir vollkommen, da alles andere nicht mehr schön ist! Wie schon gesagt:Schiffschaukel eben! Und leer mit n bisschen Wind kannst vergessen!

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen