Golf oder Golf Plus

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

wir haben uns jetzt entschieden, dass unser Golf IV 2.0 Highline durch einen neuen Golf (plus?) 1,4TSI Sportline ersetzt werden soll. Wir sind aber nicht ganz sicher, ob ein normaler Golf oder ein Golf+.
Hat jemand beide Autos mal im Vergleich gefahren oder genauer verglichen?
Meiner Frau gefällt der normale Golf (da sportlicher) besser. Ich finde den Golf+ nicht schlechter, aber da bald Nachwuchs ansteht, die vernünftigere Entscheidung wegen Ablagen und nach Werksangaben größeren Kofferaum (wegen Kinderwagen, Spielzeug, etc.).
Ist der Golf+ Kofferaum bei zurückgefahrenen Rücksitzen (also max. Beinfreiheit hinten) auch von der Grundfläche her größer (tiefer oder breiter) als der Golf Kofferaum oder ergibt sich die höhere Volumenzahl (ca. 50l mehr) nur durch die evtl. größere Höhe des Kofferaums?

Danke für Auskunft,
grüße,
Christian

P.S.: Meiner Frau gefallen beim Golf+ v.a. die Rückscheinwerfer mit den weißen Kreisen nicht gut. Gibt es zum Nachrüsten abgedunkelte Versionen der Abdeckung (ähnlich wie bei unserem Highline), oder geht dies mit der LED-Technik nicht

Würde es beim normalen Golf Sportline abgedunkelte Rücklichtsabdeckungen geben?

39 Antworten

A4 Avant versus Golf+

Nach 320d Touring (Firmenwagen) musste ich, da Fahrzeugüberschuss für einige Monate BMW 520i fahren (unpraktisch, weil viel zu groß).
Zum 01.12. gibt einen neunen Firmenwagen, gefahren habe ich diese Woche einen Tag Audi A4 Avant und einen Tag Golf+.
Wir (meinen Frau und ich) werden uns für den Golf+ Sportline entscheiden, trotz kompakter Bauweise (4,20 Länge) überraschend viel Platz insbesondere für 2 Hinterbänkler (wesentlich mehr Platz beim A4). Interessantes, variables „Hinterbankkonzept“. Gute Sitzposition vorne, bequemes Ein- und Aussteigen, gute Straßenlage.

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

Wenn sich Nachwuchs ankündigt ist meiner Meinung nach allg. der Golf ungeeignet. Mit einem Kind gehts sicher noch, aber wenns das zwei Junge sind....da ist ein Auto mit Schiebetür einfach besser - und i.d.R. bieten diese Autos einen um ein vielfaches größeren Kofferraum.

also bitte!

Meine Nachbarn hatten 8 Kinder und die konnten alle durch eine normale Tür gehen. (Ford Granade Kombi)

Ich denke mal eher, wenn 2 Jungs zum einsteigen eine Schiebetür benötigen, sind sie einfach nur schlecht erzogen.

Ich und mein Bruder waren damals sogar in einem Ford Capri hin und herkutschiert worden 🙂

Re: A4 Avant versus Golf+

Zitat:

Original geschrieben von GunnarS

Nach 320d Touring (Firmenwagen) musste ich, da Fahrzeugüberschuss für einige Monate BMW 520i fahren (unpraktisch, weil viel zu groß).
Zum 01.12. gibt einen neunen Firmenwagen, gefahren habe ich diese Woche einen Tag Audi A4 Avant und einen Tag Golf+.
Wir (meinen Frau und ich) werden uns für den Golf+ Sportline entscheiden, trotz kompakter Bauweise (4,20 Länge) überraschend viel Platz insbesondere für 2 Hinterbänkler (wesentlich mehr Platz beim A4). Interessantes, variables „Hinterbankkonzept“. Gute Sitzposition vorne, bequemes Ein- und Aussteigen, gute Straßenlage.

Sag ich doch bei Audi fängt das ausreichende Platzangebot erst ab dem A6 an!!!

Alles andere ist einfach nur Quatsch und zumindestens für die Hinterbänkler, bietet der A3 (egal ob normal oder Sportback) oder der A4 (auch egal) unzureichend Beinfreiheit an , so lange man kein Kind ist. Für 2 Personen ist der A3 und der A4 eigentlich ganz gut gerade als Sportback oder als Avant, aber mehr auch nicht.

Es sind einfach nur sehr schöne Autos, aber ohne genügend Platz, und dann auch noch für diesen Preis.

Re: A4 Avant versus Golf+

Zitat:

Original geschrieben von GunnarS

Nach 320d Touring (Firmenwagen) musste ich, (...)
Wir (meinen Frau und ich) werden uns für den Golf+ Sportline entscheiden, trotz kompakter Bauweise (4,20 Länge) überraschend viel Platz insbesondere für 2 Hinterbänkler (wesentlich mehr Platz beim A4).

Ist schon überraschend, was man mit einem intelligenten Raumkonzept aus einer vorgegebenen Länge "rausholen" kann.

Für einen Auswärtstermin hatte ich in den letzten Tagen mal einen A4 Avant 103 kW (statt des versprochenen A6 Avant 132 kW, da muss ich noch mal mit der Autovermietung reden *grrr*). Kam mir gegen unseren Golf Plus nicht wirklich toll vor, das Raumangebot.

Und im BMW 320i meines Vaters muss ich mit dem Außenspann bremsen, weil ich die Beine nicht ordentlich unterbringe trotz ganz zurückgeschobenem Fahrersitz - im BMW gibt's wirklich nur einen, der gemütlich sitzt, und das ist der Motor....

Arvin S.

Ähnliche Themen

Früher war halt alles besser!!!

Naja du hast schon recht, das wenn es gehnen muss geht es auch, mit einem kleinem Auto, aber wenn es nicht sein muss, warum soll man sich dann nicht einfach für die bequemere Variante entscheiden.

Früher ist man auch mit einem T1 oder T2 mit 45 - 60 Ps und Wohnwagen dran in den Urlaub gefahren, und man ist auch angekommen.

Aber heute muss man das nicht mehr umbedingt, und wer es sich dann leisten kann, sollte dann auch schon das für sich beste raus suchen

@Arvin S.

Hallo,
schön das man dich auch mal hier trifft!!

Gehört zwar nicht hier her, aber wir haben uns mal bei pocketnavigation getroffen, als du wegen dem MFD 2 DVD was nach gefragt hattest, und ich dir dann darauf hin auch dieses Forum hier empfohlen hatte.

Und habt ihr jetzt das MFD 2 DVD genommen, ich war schon länger nicht mehr bei pocket...

Und was gabs sonst noch schönes für den Plus?

Gruss

Ist ja lustig, in welche Richtung der Thread abdriftet ;-)

Der Audi A3 Sportback gefällt uns beiden auch besser, v.a. mir, aber wirklich größer als der normale Golf ist der nicht. So schien es mir zumindest. Ausserdem ist der bestimmt ca. 4000 Euro teurer in vergleichbarer Ausstattung.

Was unpraktische Lifestyle-Kombis angeht, kann ich prima mitreden, fahre nämlich als Firmenwagen einen Alfa Romeo 159 Sportwagon. Sieht wirklich gut aus und ist in der aktuellen Version ein verdammt gutes Auto, aber eben nicht riesig.
Der Sitzabstand hinten scheint mir deutlich kleiner als beim normalen Golf. Kofferaum etwas größer und keineswegs irgendwie variabel.

Das wird ne harte Entscheidung mit welchem Fahrzeug wir in den Urlaub in Zukunft fahren. Für den Alfa sprechen die geringeren Kosten für Diesel, allerdings genehmigt der sich auch so seine 8l bei zügiger Fahrweise. Der TSI soll ja auch recht sparsam sein. Und von den Fahrleistungen sind die 140PS im Golf bzw. Golf+ sicher auch den 150 Diesel-PS fast ebenbürtig.

Aber erst mal für einen Golf entscheiden, ich hoffe ja, dass ich meine Frau noch zum Sondermodell Goal überreden kann, um noch etwas zu sparen (Geld spielt ne Rolle!).

Grüße,
Christian

huch, sehe gerade im VW-Konfigurator, dass es das Sondermodell Goal nicht mit dem 140PS TSI Motor gibt. Also keine Chance, meine Frau zum Goal zu überreden (trotz der Sitze) 🙁

(sorry for ot)

Ja hey,

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

@Arvin S.

Hallo,
schön das man dich auch mal hier trifft!!

Gehört zwar nicht hier her, aber wir haben uns mal bei pocketnavigation getroffen, als du wegen dem MFD 2 DVD was nach gefragt hattest, und ich dir dann darauf hin auch dieses Forum hier empfohlen hatte.

Und habt ihr jetzt das MFD 2 DVD genommen, ich war schon länger nicht mehr bei pocket...

Und was gabs sonst noch schönes für den Plus?

Gruss

Ja stimmt, ihm habt ihr es zu verdanken, dass ich jetzt auch hier rumtobe! ;-)

Es wurde dann das "große Navi", Muttern wollte unbedingt den bunten Bildschirm im Auto. Ansonsten die diversen Nettigkeiten halt: 103 kW, DSG, CL, Notlaufreifen für Sommer und Winter, 230V, Ablagepaket, Berganfahrassistent, Alarm "plus", Airbags hinten, Lederlenkrad, Handyvorbereitung, Parkpilot, Winter klein, diverse Schutzfolien und Umprogrammierungen der Bordelektronik und das ganze in silber.

... und jetzt höre ich lieber auf, bevor ich noch rausfliege ;-)

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Haddock

Aber erst mal für einen Golf entscheiden, ich hoffe ja, dass ich meine Frau noch zum Sondermodell Goal überreden kann, um noch etwas zu sparen (Geld spielt ne Rolle!).

Aber beachte:

Den Golf (egal ob plus oder nicht) gibt es als Goal nicht mit TSI und mit TSI nicht als Goal. Wenns ein Golf mit TSI sein soll, dann bleibt es doch beim Sportline. Genau diese Überlegungen hatten wir nämlich gerade.

TSI und Goal gibt es beim Touran. Und ob Du Deine Frau dazu bringst, Goal und den Touran zu akzeptieren, nur weil es die optimale Lösung wäre, wenn man die Optik mal außen vor läßt? Wohl eher nicht!?

Da war ich mal wieder zu langsam. Ich sollte nicht nebenbei telefonieren... 🙂

Hallo,

ich glaube ich bin einer der wenigen hier der schon beide Auto sein Eigentum nennen konnte bzw.kann.

Darum fasse ich mich hier auch relativ kurz, der Golf Plus ist das modernere bessere Auto und vor allen qualitativ hochwertiger.
Wem das Design vom Plus nicht gefällt muß zum normalen Golf greifen aus meiner Sicht schaut aber ein mormaler Golf V neben dem Plus schon veraltet aus.

Zum Plus kann man nur sagen" darfs a bissel mehr" sein 😁
Fakt ist Du bekommst einfach mehr Auto für fast das gleiche Geld. ausserdem möchte ich kein Auslaufmodell fahren und das ist der normale Ver Golf mittlerweile, dafür aber befreit von Kinderkrankheiten.

Beim letzten Test schlägt der Golf Plus sogar die B-Klasse von Mercedes!

Hier ein paar Test rund um den Plus:

http://www.stern.de/.../536052.html?eid=537033&%3Bs=2

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=8022

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=8637

Auf meiner Hompage findest Du auch noch ein paar Infos und Bilder.

Mein Dicker:

http://www.bilder-hochladen.net/files/v3g-2.jpg

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

Wenn sich Nachwuchs ankündigt ist meiner Meinung nach allg. der Golf ungeeignet. Mit einem Kind gehts sicher noch, aber wenns das zwei Junge sind....

So ein Schmarrn! Wir hatten früher einen 3er Golf (entspricht etwa dem Platz eines heutigen Polo). Ich kann mich nicht erinnern, dass es mit unseren 2 Kindern ein Problem gab (nicht mal, wenn wir 3 Wochen in Urlaub fuhren. Dachbox drauf und ab ging's...). Ansprüche haben manche Leute heute *kopfschüttel*

Gruss
Hanoi

Zitat:

Original geschrieben von Hanoi

So ein Schmarrn! Wir hatten früher einen 3er Golf (entspricht etwa dem Platz eines heutigen Polo). Ich kann mich nicht erinnern, dass es mit unseren 2 Kindern ein Problem gab (nicht mal, wenn wir 3 Wochen in Urlaub fuhren. Dachbox drauf und ab ging's...). Ansprüche haben manche Leute heute *kopfschüttel*

Gruss
Hanoi

So sehe ich das auch. Bei einem Kind muss es min. ein Kombi oder Van sein. Warum nicht gleich ein Wohnmobil. Womit haben uns unsere Eltern kutschiert? Ein Plus ist praktisch und für den Alltag absolut ausreichend. Bei immer weniger Parkplätzen sollten die Autos nicht noch größer werden. Aber egal, jedem das seine!!! Ich finde der Plus ist ein tolles Konzept, da er nur 2cm länger ist. Wir sind zufrieden mit dem Plus, obwohl meine Frau den normalen Golf wegen seiner sportlicheren Optik vorgezogen hätte.

Er ist als 1,9tdi ausreichend agil, und als Comfortline mit einigen Extras richtig "luxuriös" und mit 17" optisch auch etwas sportlicher.

Was würden wir heute anders machen? Am liebsten den gleichen Plus wie jetzt, aber mit 170PS tdi und DSG.

Zitat:

Original geschrieben von golfplus1

Extras richtig "luxuriös" und mit 17" optisch auch etwas sportlicher.
Was würden wir heute anders machen? Am liebsten den gleichen Plus wie jetzt, aber mit 170PS tdi und DSG.

Dem kann ich mich nur anschliessen.

MfG.

MAD

Deine Antwort