Golf IV Variant: starkes Ruckeln! Getriebe ???

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf IV Variant Baujahr 01/00, Motorkennbuchstabe ATN ( 1,6l 16 V), Getriebekennbuchstabe ERT. Die Laufleistung beträgt 205 Tkm.

Habe seit ca. 4 Wochen das Problem das er bei einer Drehzahl zwischen 1500 - 2500 UPM, hauptsächlich im 2. und 3. Gang stark ruckelt. Ich war damit schon beim freundlichen und die haben nach genauer Fehlersuche inkl. Kupplung (nach eigener Aussage) festgestellt das es am Getriebelager (also am Gummilager, wo das Getriebe aufgehängt ist) liegen soll.
Da Sie das Teil nicht da hatten und ich das Fahrzeug auch dringend brauchte, habe ich es nicht machen lassen. Ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen das es daran liegt.

Die letzten Tage ist das Ruckeln immer schlimmer geworden, sodass es jetzt fast in jeden Gang und auch bei höheren Drehzahlen auftritt. Wenn ich vollgas gebe ist es nicht ganz so schlimm.
Heute habe ich dann noch festgestellt, das es im 4. Gang bei ca. 60 kmh ein Geräusch aus dem Motorraum gibt. Ich würde es als leichtes klopfen beschreiben.

Ich habe hier im Forum schon mit hilfe der Suchfunktion viele Themen durchforstet und habe die befürchtung es liegt am Getriebe.
Ich hatte dieses Jahr im Frühling schon das Problem das sich das Getriebe manchmal schwer schalten lies. Dieses Problem konnte ich aber mit schmieren des Schaltgestänges weitesgehend beheben.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee oder was ist Eure Einschätzung?

16 Antworten

push

@ Nordhesse

Pendelstütze ist auch neu aber der Ruck ist immer noch da...

Ich beschreibe es nochmal... ist echt schwierig es zu beschreiben....

Also, z.B. der 2. Gang ist drin, ich gehe vom Gas dann gibst nen Ruck, wenn ich dann wieder aufs Gas gebe gibts noch nen viel härteren Ruck... egal wie sanft ich aufs Gas gehe, der Ruck ist immer da....

Kommt mir so vor als wenn z.B. erst sehr spät greift... ähm.... genauso dauert es wenn er in den Schubbetrieb geht, also bevor er greift....

Ich weiß echt nicht wie ichs noch beschreiben soll...

Deine Antwort