ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf IV - Spannrolle Zahnriehmen Bolzen abgeschert

Golf IV - Spannrolle Zahnriehmen Bolzen abgeschert

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 21:22

Hallo allerseits,

bei meinem Golf IV, TDI, 85 Kw, Bj 2000, 140 TKm ist letzten Montag der Bolzen, welcher die Spannrolle des Zahnriehmens befestigt abgebrochen. Dadurch ist der Motor hinüber. Ich habe mich an alle Wechselintervalle gehalten. Der aktuelle Zahnriehmen

war gerade 20 TKm bzw. 7 Monate alt.

Meine Frage ist nun die folgende:

Gemäß Werkstatt-Rechnung wurde neben dem Zahnriehmen auch die Spannrolle getauscht.

Hätte dann nicht folglich auch der Befestigungsbolzen gewechselt werden müssen?

Wie sieht es mit einem Garantieanspruch aus?

Gruß,

Hajo

Ähnliche Themen
39 Antworten

Der Zylinderkopf und Motorblock sowie alle anderen Teile reagieren bei Wärme.......

tommi2706
ich habe auf deine PN schon geantwortet.

Ja,habe ich auch gelesen.Aber ich hatte die ganze Zeit einen fatalen Denkfehler in der ganzen Geschichte.

Zylinderkopf und Motorblock dehnen sich aus bei Erwärmung,daher wird der Riemen etwas strammer.

Aber was ich die ganze Zeit dachte,je größer der Abstand zwischen Hydraulikdämpfer und Stahlwinkel von

Spannrolle,desto strammer der Riemen.In dem Moment,wo ich das Maß mit dem Gabelschlüssel durch verdrehen

der Spannrolle reduziere,wird der Riemen ja noch strammer und nicht lockerer.Demnach war der ZR vorher und

auch jetzt zu locker und nicht zu stramm,könnte mich selbst Ohrfeigen,daß ich das erst jetzt schnalle:mad:

Dann ist durchs fibrieren des zu lockeren Riemens eventuel die Achse der Spannrolle gebrochen.

Bitte um Gnade,sollte ich wieder falsch liegen,bitte ich freundlichst um Berichtigung

Hattest du den Stehbolzen erneuert?

Halten sie die Spannrolle in dieser Lage fest und ziehen Sie die Befestigungsmutter der Spannrolle wie folgt fest: 20 Nm und 45°

Bei solchen Werten sollte man die Schraube/Stehbolzen immer erneuern.

Ja, habe ich ,da der alte ja abgerissen ist und dadurch der ganze Ärger losging.Aber so selbstverständlich ist das gar nicht,daß dieser immer mit erneuert

wird.Der liegt nämlich bei keinem Zahnriemenkit bei und wird auch in der Regel von der Werkstatt nicht mit erneuert,wie ich in Erfahrung gebracht habe.Alles andere schon wie Wapu,Spannrolle,Umlenkrolle und ev.

auch Hydraulikdämpfer,der auch gerade nicht billig ist

Beim Contitech ZR Satz für mein Auto ist der Stehbolzen dabei.

Ich meinte ob du den Stehbolzen beim ersten mal erneuert hast?

Nein,eben nicht.Und ich hatte auch den Satz von Contitech.Hab mir auch nochmal andere ZR Sätze angesehen

bei anderen Anbietern und nirgends war dieser Stehbolzen bei. Deswegen hab ich ihn mir jetzt für 95 cent bei VW

geholt.Ein Artikel,der ausnahmsweise beim freundlichen mal wirklich preiswert ist.

Same here, der Stehbolzen war selten bei einem Kit dabei.

So Freunde,habe heute endlich den Zahnriemen neu gespannt genau nach Anleitung und ich muß sagen,es hat

ne Weile gedauert,bis ich dahintergekommen bin und zwar dauert es einige Minuten,bis sich das endgültige Maß

eingestellt hat,weil sich der Spanner nach und nach setzt.Das muß erstmal einer wissen,steht nämlich nirgends.

Durch drehen des Motors verändert sich das Maß nicht,aber kurz nach dem Einstellen von selbst und wird deulich

geringer.Wenn ich nach dem Spannen z.B. 8mm habe,sind es 10 min später nur noch 5 oder noch weniger.

Und meiner Erkenntnis kommt es auf 1oder 2mm garnicht an.Auf alle Fälle ist der Zahnriemen in dieser vorgeschrieben Einstellung sowas von stramm,daß er sich an der langen Seite fast überhaupt nicht mehr verdrehen

läßt.Früher waren mal 90Grad Verdrehbarkeit vorgeschrieben,die schaffe ich nie und nimmer.

Morgen mache ich Probelauf,werde dann sehen,ob er mir um die Ohren fliegt.

Die 90° drehen waren für den Benziner. Der Diesel ZR wurde mit dem "Messgerät" gespannt.

Ok,dann hab ich diesmal endlich alles richtig gemacht.Motor läuft deutlich stabiler als vorher ohne irgendwelche

Geräuschentwicklung vom Zahnriementrieb.Was soll ich sagen,aus Fehlern lernt man.

Danke,Jungs!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf IV - Spannrolle Zahnriehmen Bolzen abgeschert